Wie alt seid ihr/wie lange spielt ihr schon?

  • Hallo,


    dieser Thread soll ein ähnlicher sein wie der von Mc Dougle "Wo kommt ihr her/wo gibts die meisten SR-Spieler?", weil ich mich gefragt habe, wie alt ihr alle eigtl. so seid, bisher hab ich hauptsächlich was von 20-30-Jährigen gehört, die schon seid 10+ Jahren spielen, gibts auch Neueinsteiger so wie mich (die sich aber schon länger für SR interessieren)? Wie alt seid ihr denn und wann habt ihr mit Shadowrun (oder Pen-and-Paper-Rollenspiel allgemein) angefangen?


    Ich persönlich bin momentan 15 Jahre alt und habe mich ca. 4 Monate in SR 3.01 D eingelesen, spiele erst seid kurzem (ca. 1 Monat), und hatte vorher keine Rollenspielerfahrungen, weder Computer noch Pen and Paper. Daraufgekommen bin ich über ein paar Klassenkameraden, die die 4. Edition spielen.


    Ich freue mich auf zahlreiche Postings :wink:

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Moin !


    Ich bin 23, spiele seit 4 Jahren DSA, seit 3 SR 3 und D&D 3 , seit 1 Jahr Cthulhu und Arcane Codex sowie SR 4.
    In der Materie befinde ich mich seit knapp 10 Jahren (was DSA und SR 3 angeht...)

  • Ich bin derzeit 18 jahre alt, und Shadowrun spiele ich erst seit 2 Monaten (Wahnsinn kommt mir länger vor...),
    Rollenspiele im allgemeinen spiele ich seit ca 7 Jahren, wenn man Legomännchen, die Listen von Ausrüstung und "Laserschwerfähigkeitslevel" haben und
    mit minimalen Würfeleinsatz sich gegenseitig in ihre Einzelteile zerlegen als Rollenspiel bezeichnen kann :D
    Rollenspiele im klassischen Sinn spiele ich erst seit 6 Jahren, v.a. DSA , aber auch Call of Cthulhu und GURPS (teilweise im selbstgebauten Setting)

  • servus,
    ich bin zZ 24 und hab vor 11 jahren mit DSA angefangen und fünf jahre lang gespielt. seit gut 3 monaten (wenn ich nicht irr) spiel ich SR4.01.

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • interessant, dass alle so früh anfangen... ^^ ich habe NOCH NIE von 11,12 bzw 13jährigen rpg-spielern gehört. :S


    Bin 19 hab vorletzten winter unregelmässig d&d gezockt(regeln nicht im entferntesten mitgekriegt) u spiele seit ein paar monaten (anfang sommer) sr4. Beschäftige mich mit SR seitdem ich d&d spiele u wollte da schon immer sr4 spielen, hatte nur keine gruppe dafür. ^^

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "McDougle" schrieb:

    ich habe NOCH NIE von 11,12 bzw 13jährigen rpg-spielern gehört.


    Ernsthaft? Ich war bei meinem Rollenspiel-Erstkontakt 10, und in Begleitung meiner besten Freundin, ihres Großen Bruders und deren Mutter.


    Wir spielten DSA1 und Silvanas Befreiung. :D


    Ich hab' seitdem echt viele Kinder ans Rollenspiel rangeführt, seien es nun die kleinen Geschwister von Freunden oder Horden von 7- und 8-Klässlern in der Schul-Projektwoche.


    Das ist ein dankbares Alter für das Thema, wenn man entsprechende Abenteuer und nur mäßig komplexe Systeme nimmt.


    Als echte Dame schweige ich hier natürlich über mein wahres Alter, und überlasse es Euch, Andeutungen aus dem oben gesagten zu ziehen.

  • Hm, ich bin 19 und beschäftige mich erst seit wenigen Wochen mit SR 3...ist mal was Neues, für ein RPG extra mehrere Regelwerke kennen zu müssen. SR ist sogesehen auch mein erstes P&P-Spiel überhaupt...vorher hab ich immer nur Foren-RPGs mit meist ziemlich simplen Regeln gespielt. :)


    Ich werde aber wohl an meiner Tradition festhalten und weiterhin im Forum spielen...oder skype- und ts-los im Chat.


    Tischrunden und co sind nicht so mein Fall. ^^

  • Ich bin 25 Jahre alt und habe vor acht Jahren das erste mal Rollenspiel gemacht. Das war damals noch AD&D und ich bin da durch das geniale Computerspiel Baldur's Gate 2 drauf gekommen. Mittlerweile haben wir eine feste Cthulhurunde und evtl. auch bald Shadowrun (habe gerade erst angefangen) :) Ansonsten zocken wir hier noch recht regelmäßig D&D3.5 und haben schon ein paar Sachen angetestet (Wushu, Degenesis...).

  • Ich bin jetzt 30 und spiele Rollenspiele seit über 17 Jahren.
    Angefangen habe ich damals mit AD&D (damals 2nd Edition, quasi D&D 2.5) in einer Schulprojektwoche, dann folgten andere Spiele. SR habe ich 1998 mit der ausgehenden 2. Edition begonnen.
    Insgesamt habe ich jetzt schon über 20 Systeme ausprobiert, wenn auch zum Teil nur für eine Sitzung.


    Was die Beobachtung mit den jungen Rollenspielern angeht, so muss ich sagen, dass ich die in letzter Zeit auch nicht mehr so oft sehe, keine Ahung wieso. Damals, als ich angefangen habe, war ich mit Nichten der jüngste und auch 2000 habe ich noch unter 16-jährige Neueinsteiger erlebt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • << ist inzwischen auch 30, aber damit ja anscheinend in bester gesellschaft. angefangen hat es bei mir mit DSA. müsste so 1997 gewesen sein. dann kam realtiv fix SR dazu, was mich persönlich mehr anspricht. und nach laaaaanger durststrecke manges gruppe komme ich durch das forum (vor dem Nexus das Fanpro-forum) endlich auch wieder zum spielen.


    was den "nachwuchs" angeht: es kann natürlich auch sein, dass man durch das "gesetzere" alter die ganz jungen runden einfach nicht mehr so viel mitbekommt. hoffe ich jedenfalls, denn nachwuchs ist immer wichtig!


    btw: schulprojektwochen und SR? an sowas war bei uns nicht mal zu denken. *neidisch guck*

  • Ich bin noch unschuldige 26 und spiele seit ca. 11 Jahren Rollenspiel! Mein Shadowrun Erstkontakt war die 2te Edition vor etwa 10 Jahren!

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Oh Schande.


    32 (Und somit aeltester bis jetzt!)
    Angefangen hab ich mit 14.
    Gespielt hab ich bis dato: CoC, Star Frontiers, DSA, D&D, SR, und Battletech.

    >>>>> "I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it." <<<<<
    -- Unbekannt < 01:35.03 | 6.06.2054 >

  • Wenn man solche Computerspiele wie Bards Tale auf dem C64 nicht mitrechnet, sondern nur Pen & Paper am Tisch nimmt, habe ich erst 1989 mit DSA angefangen und bin dann zu SR1 gewechselt und spiele SR seit dem in den aktuellen Versionen.
    Jahrgang 1971, im Zeichen des Skorpions im Jahr des Schweins. :)

  • Ich spiele seit 1990/91, habe mit dem Mechwarriorrollenspiel und Cyperpunk 2010 angefangen, kurz darauf habe ich auch SR 1 kennengelernt. Wenn ich hier lese, wie jung die meisten mit Rollenspiel angefangen haben bin ich mit meinen damaligen zwanzig ein Spätzünder :-)

  • Noch ein alter Sack unter den Rollenspielern: '76er Jahrgang (32), Angefangen mit 14 mit DSA und dann bald Shadowrun (durch alle Editionen). Kann sich ausser mir noch jemand an Schadenscodes wie 2M3 erinnnern? Dazwischen immer wieder andere Systeme (aD&D -bis 3.5, Legend of the 5 RIngs, 7th Sea, CoC, Vampire, Mage, MechWarrior, Star Wars (D6), Traveller, GURPS und Savage Worlds - und das sind nur die die ich auch gespielt/geleitet habe...) ihren Weg in meine Geschichten gefunden, aber zu SR bin ich immer wieder zurückgekehrt...


    Lex Icon

  • Danke - nach den letzten paar Meldungen fühl ich mich nicht mehr so alt.
    29 Jahre, seit guten 14 Jahren zocke ich RPG, von einer früheren DSA-Testrunde mal abgesehen.


    Angefangen habe ich mit der SR2, im Laufe der Jahre sind da auch die Versionen 3-4, Star Wars (D6), DSA, D&D sowie Fantasy-Larp dazugekommen. Ein paar andere Systeme hab ich mal kennengelernt, z.B. Battletech RPG, Gurps, Paranioa und ein paar kleinere Systeme.


    Freut mich aber, das so viele jüngere hier mit dabei sind, die teilweise auch erst mit der 4. Version dazugekommen sind. Ist klasse zu hören, das es im RPG-Bereich noch Nachwuchs gibt, auf den Messen und Conventions hört man ja immer anderes...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Auch ich teile offenbar einen guten Teil meiner Erfahrungen und finde es äußerst erstaunlich, welches Ausmaß die Überschneidungen teilweise haben. Ich bin 30 Jahre alt, habe mit etwa 13 oder 14 eine zeitlang DSA gespielt (Einstiegsdroge) und spiele seit gut 15 Jahren Shadowrun. Angefangen hat es auch bei mir mit einer Projektwoche in der Schule (ja, damals in den guten alten Zeiten durfte so etwas noch gemacht werden, heutzutage auch nicht mehr - hat nix mit Schule zu tun und es sind nur noch 3 Projekttage), kurze Zeit danach habe ich dann mit dem SL zusammen eine kleine örtliche Gruppe aus der Taufe gehoben, die allerdings nur recht sporadisch spielte. Dann war eine ganze Zeit Sendepause bis ich Norman - den SL - lustigerweise auf dem Jubiläumsfest der Schule wieder getroffen habe und mich seiner Gruppe wieder anschloss. Nebenbei habe ich mich auch gerne mit Rollenspielen am PC beschäftigt (NWN, KotOR, Vampire, etc.) Aus beruflichen Gründen hatte ich keine Zeit mehr am Wochenende und habe mich dann den Foren zugewandt (Suchtdruck nennt man das). So, nun bin ich hier und habe sogar auf meine alten Tage mit SR4 angefangen.

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010