[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Dafür gibts das Upgrade "Fuzzy Logic". Damit der Autopilot auch etwas komplexer oder außergewöhnliche Befehle versteht.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • "Medizinmann" schrieb:

    wenn Du Gesichtserkennungssoftware (aus dem Arsenal) dazu packst hast Du damit 9W, genug für 2 Autoerfolge ;)


    Nein, geprobt wird auf Sensor + Software. Auch ist das Problem ein anderes, es muss und soll nur gewürfelt werden wenn der Ausgang einer Handlung im Zweifel steht. Wenn der Typ sich nicht verkleidet, sich bemüht den Kameras zu entgehen und oder das Licht scheiße ist erkennt die Soft ohne Wurf was los ist. Sonst wäre man schnell dabei, das 08/15 Fahrzeug auf Autopilot einen Unfall nach den anderen baut, weil der Pool zu gering ist. Oder der 08/15 Mensch praktisch taub und blind ist, weil er nur 2 Würfel für Wahrnehmung hat.
    Selbst wenn nicht, 1 Erfolg reicht in den allermeisten Fällen.

  • Medizinmann , wie kommst du jetzt auf die 9 Würfel? Ich steh gerade auf dem Schlauch? Bitte aufschlüsseln.
    Pilot 3, SW 3. Wer liefert denn noch 3 bei der Erkennung?


    Narat . Gesichterkennung ist Hochleistung. Licht und schatten zaubern bereits alles Möglich auf die Gesichtfläche. Wenn sich die Person auch noch bewegt...Ende Gelände.

  • @ Garon
    "Gesichterkennung ist Hochleistung"


    Heutzutage... ja. Aber wir spielen SR normalerweise in der Zukunft 8O


    Mal ernsthaft, im zweifel kannst du auch begründen, dass die drohne das Bild von einem sau-heftigen-mega-nexus zuordnen lässt, aber ich möchte behaupten man kann auch damit leben, dass die drohne das im normalfall alleine hinbekommt (wenngleich auch leichter zu täuschen ist als dein darauf spezialisierter runner)

  • Ach nein. Jemand möchte eine Kamera an ein 3er-Kommlink anschliessen und festellen, jetzt kommt eine spezielle Person aus der Tür.
    Das halte für Quark. Ich will jetzt wissen was ist tatsächlich notwendig.
    Weil sonst brauchen wir kein Geld für teure Drohnen, das machen wir zukünftig alles mit einem Strassenkommlink. So geht es ja nicht.
    Also möchte ich aufgeschlüsselt haben was da mit welchen Pool reinspielt.
    Pilot (gebunden an Systemstufe) und Software, ok. Was bitte noch?

  • Nochmal, Pilot kommt in Wahrnehmung nicht vor. Es wird, für autonome Wahrnehmung, auf Sensor + Software geprobt. Pilot braucht es nicht, da die entsprechende Software, hier Gesichtserkennung, an dessen Stelle tritt.


    Teure Drohnen braucht es tatsächlich nicht. Man braucht lediglich einen Sensor, die Soft und irgendwas, was durchaus der Sensor sein kann,auf dem die Soft läuft.


    "Garon" schrieb:


    Also möchte ich aufgeschlüsselt haben was da mit welchen Pool reinspielt.


    SR4A dt. S. 287.

  • "Jemand möchte eine Kamera an ein 3er-Kommlink anschliessen und festellen, jetzt kommt eine spezielle Person aus der Tür.
    Das halte für Quark. "


    Ich und die SR-Regelwelt halten das aber für durchaus denkbar, wenn dein Kommlink die entsprechende Software hat... Wo ist auch das Problem? Meist sind drohnen allerdings mobiler als komlinks und können auch eigenständig ausweichen etc... wenn du aber nur eine tür überwachen willst, die kamera und das kommlink parat hast... warum nicht?

  • Es braucht nicht für alles extrem teure hoch professionelle Überwachungstechnik. Manchmal reicht halt eine gut platzierte Kamera und Kommlink.
    Such mal nach ATM+Skimmer und schau dir an was dort teilweise für billige Technik eingesetzt wird. Sowohl um Leute abzuziehen als auch um dies zu verhindern.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Ich hab mi die gesichtserkennungssoftware eben durch gelesen. Das steht aber nichts von einem plus, sondern, dass ihre Stufe bei der wahrnehmungsprobe genutzt wird.
    Hab ich das falsch verstanden?

  • "jan0816" schrieb:

    Ich hab mi die gesichtserkennungssoftware eben durch gelesen. Das steht aber nichts von einem plus, sondern, dass ihre Stufe bei der wahrnehmungsprobe genutzt wird.
    Hab ich das falsch verstanden?


    Magst Du mal eine Seitenangabe geben? Bis auf wenige Ausnahmen besteht eine Probe bei SR4 immer aus zwei Komponenten. S. 287 ist eigentlich ziemlich eindeutig

  • :? Ja, steht tatsächlich dar. Fügt sich aber so gar nicht in den Rest der Regeln ein.


    "Garon" schrieb:

    Gesichterkennung ist Hochleistung. Licht und schatten zaubern bereits alles Möglich auf die Gesichtfläche. Wenn sich die Person auch noch bewegt...Ende Gelände.


    Das kann heute schon mein, bereits ein paar Jahre alter Computer. 2070 muss man sich schon Mühe geben damit die Soft nicht anschlägt.

  • Nur mal so es gibt zwei verschiedene Programme dieser Art. Einmal Facial Recognition (siehe Arsenal, p. 61) und einmal MonaLisa (Spy Games, p. 149), beide funktionieren nach unterschiedlichen Regeln.
    Doch dem selbe Prinzip: Bilddaten werden eingespeist und das Programm analysiert diese. D.h. im Grunde spielt die Kamera-/Sensorstufe hier keine Rolle, nur das was das Programm und dessen Operator daraus macht.


    Für die die sich jetzt Fragen warum die teure Facial Recognition kaufen, wenn ich auch die billige MonaLisa sogar besser nutzen kann? Die inoffizielle Antwort der Offiziellen ist die, das Facial Recognition in Echtzeit genutzt werden kann. Was das jetzt genau für MonaLisa heißen soll, solltet ihr für euch entscheiden.
    Rein objektiv/nach RAW betrachtet ist MonaLisa einfach in allen Belangen überlegen. Es ist billiger man kann es mit Programmoptionen ausstatten und man benutzt Programm + Skill gegen einen schon vorgegebenen MW von 2+.


    Und Btw, jedes Kommlink von der Stange kommt ausgestattet mit einer internen Kamera (siehe Beschreibung von Kommlinks im Ausrüstungskapitel des GRW). D.h. man braucht eigentlich nur das Programm laufen lassen.
    Geschickt ist es übrigens auch, wenn man sich ein Surveillance Commlink zusammen baut, das auf solche Aufgaben optimiert ist! :wink: