[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ist die Firewallstufe durch die Systemstufe begrenzt?
    Nö, ist sie nicht


    mit kurzem Tanz zwischendurch
    Medizinmann


    Gibts da ne Regelstelle dazu? Wir spielen es auch so, aber ich weiss nicht, ob irgendwo explizit erwähnt wird, dass Firewall nicht als "normale" Software gezählt wird.


    Grüße Zeddicus2

  • Lässt sich ein Nexus genauso zusammenschrauben wie ein Kommlink?


    Prozessor und Signal mit Hardware selber löten - halber Preis
    System und Firewall entweder selber schreiben oder illegal kaufen

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Nachdem die Selbstbauregeln auf Kommlinks zielen, und weder Nexi noch Peripherieknoten erwähnt werden, würde ich sagen, nein nach RAW. Nach Fluff sowieso, weil da Nexi eben die großen* Kisten sind, die im Keller eines Konzerns stehen und die ganze große Rechenarbeit erledigen.


    *) Zur tatsächlichen Größe gibt es hier irgendwo auch lange Diskussionen, in denen sehr gerne betont wird, dass die Teile so groß sein können wie heutige Laptops, aber irgendwie oft ignoriert wird, dass sie auch ausgewachsene Serverschränke sein können.

  • Das stimmt so nicht. In den Regeln (GRW 4A S.260) ist nirgendwo von Kommlinks die Rede. Es wird sogar exzplizit nur von "Geräten" gesprochen.
    Die erwähnten Regeln beziehen sich übrigens auf das Modifizieren, nicht auf das selber zusammenbauen. Die Prozessorfrage ist damit also noch nicht ganz geklärt.


    Und zum Fluff: Ob ich ein Smartphone (= Kommlink) aufbohre und modde oder meinen Tower zuhause (= Nexus) ist doch wohl kein frappierender Unterschied. Die Größenrelation ist natürlich eine gruppeninterne Diskussion wert, aber ein Hacker ist meiner Meinung nach durchaus in der Lage, mehrere Rechner zu einem Nexus zusammenzufassen, ergo ihn selber zu bauen.


    Wie sieht das mit den Software-Paketen aus? Irgendeine Meinung?

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Ist es sicher ein hochwertiges Headware Komlink als Master zu nutzen mit Signalstufe 0 und daran ein Wegwerflink für 300 Nuyen zu Slaven mit Firewall 1?
    Kann man sich so einigermaßen Anonym halten und trotzdem Sicherheit haben und dafür monatlich "nur" 1.200 Nuyen zu blechen? Denkfehler?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Preise von raubkopierten Programmen:
    Eine Raubkopie kostet 10% des Listenpreises, wie es im Vernetzt von Pegasus auf S.101 steht. Um die Degenerierung zu negieren benötigt man Updates und Patches zu 10% des Preises der Stufendifferenz in gewissen Intervallen. Diese 10% Updatekosten, werden die vom Originalpreis berechnet oder von dem Preis für die Raubkopie? Heraulesen kann ich beides aus dem Text wenn ich will.
    a) Autotsoft pro Stufe 10000 Originalpreis, 1000 Raubkopiepreis, 100NY Patchkosten da 10% des Raubkopiepreises.
    b) Autotsoft pro Stufe 10000 Originalpreis, 1000 Raubkopiepreis, 1000NY Patchkosten da 10% des Originalpreises.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Preise von raubkopierten Programmen:
    Eine Raubkopie kostet 10% des Listenpreises, wie es im Vernetzt von Pegasus auf S.101 steht. Um die Degenerierung zu negieren benötigt man Updates und Patches zu 10% des Preises der Stufendifferenz in gewissen Intervallen. Diese 10% Updatekosten, werden die vom Originalpreis berechnet oder von dem Preis für die Raubkopie? Heraulesen kann ich beides aus dem Text wenn ich will.
    a) Autotsoft pro Stufe 10000 Originalpreis, 1000 Raubkopiepreis, 100NY Patchkosten da 10% des Raubkopiepreises.
    b) Autotsoft pro Stufe 10000 Originalpreis, 1000 Raubkopiepreis, 1000NY Patchkosten da 10% des Originalpreises.


    Ich bin immer von Ersterem ausgegangen, sonst wärs ja auch nicht wirklich viel billiger, sondern mittelfristig sogar teurer.


    Grüße Zeddicus2

  • soweit ich weiss, sagt der Text im Unwired aber 10% des Originalpreises. Ja, das bedeutet, dass es nach 11 Monaten teurer ist als direkt zu kaufen. aber mit 2-3 Runs pro Monat sollte das ertragbar sein. Dafuer hat man halt an wichtigen Startresoursen gespart.

  • Das, und man kann die Software im Bedarfsfall mehrfach kopieren und auf anderen Geräten aufspielen. Das ist besonders für Hacker und Rigger, die oftmals mehrere Knoten unter ihrer Kontrolle haben, sehr nützlich.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Die Raubkopie kostet 10% des Straßenpreises der Originalprogramme, weiter unten wird von den Patchkosten, nachdem man schon bei den Raubkopien ist, von 10% Kosten der der Straßenpreisdifferenz zwischen aktuellen und der angestrebten Stufe.
    Nur steht da nicht ob die 10% Straßenpreisdifferenz sich auf den Originalstraßenpreis bezieht oder auf den Raubkopiestraßenpreis, wo ich selber etwas unsicher bin, auch weil ich das am Anfang so absolut als 10% der Raubkopiekosten gelesen und verstanden habe aber später beim nachlesen sich auch die andere Möglichkeit aufgedrängt hat.


    Bei 10% des Originalpreises würde sich ein Großteil der Software als Raubkopie nicht wirklich lohnen, selbst wenn man jede Software mehrfach nutzt würde es mit Patchs irgendwann teurer werden als x Originale, zumindest so lange die Regel mit der Autoregistrierung und der breiten Datenspur dadurch nicht mit dazu kommt. Dann würden Raubkopien wieder mehr Sinn machen.


    ----------------


    Schade, bei mir in der Gruppe wird sich wahrscheinlich 10% des Originalpreises durchsetzen, ingame weil man ja davon leben muss und outgame um eine Schwemme von Talentsofts etwas einzugrenzen die befürchtet wird. Na ja, den Rigger und den hacker wird das bedeutend schwerer treffen als meinen Charakter....
    Dadurch wird ein Großteil der Raubkopien direkt uninteressant, mal sehen was sie dazu sagen wenn ich mit Programmoptionen anfange. Gerade stechen mir Pluscode und DIMAP für Aktionssofts ins Auge. Damit wird eine Talentleitung erst optimal genutzt. :mrgreen:

  • Hi,


    vllt. kann ich bzgl. der Kosten ein bisschen helfen... ;-) In meinem Unwired steht, dass die Updatekosten 10 % der Differenz zwischen der degenerierten Stufe und der Originalstufe (Straßenpreis) kostet...


    daher müsste die Preiskalkulatin so lauten..


    Autosoft Stufe 4 Originalpreis 4000
    Autosoft Stufe 4 Raubkopiepreis 400
    Updatepreis = Differenz Originalpreis zwischen Stufe 4 und 3: 4000 - 3000 = 1000 und davon 10 %=
    Updatepreis = 100.


    Also ist es doch nicht ganz so schlimm und ich lese das Wort "Straßenpreis" bei den Updatekosten genau so wie das "Straßenpreis" ein paar Zeilen davor. Macht aber nichts, siehe Berechnung zuvor und die Kosten sind trotzdem tragbar.


    Mit Gruß Mustermann


    PS: engl. Unwired S. 94

  • Danke sehr, aber da vorher von 10% des Straßenpreises für die Raubkopiekosten die rede ist, kann man die Straßenpreiskosten für die Updates zu beidem auslegen. Aber genau so hatte ich das Anfangs auch verstanden, oder eher anders herum. Schrecklich wenn etwas mehrfach auslegbar ist :)

  • "Max Mustermann" schrieb:


    Autosoft Stufe 4 Originalpreis 4000
    Autosoft Stufe 4 Raubkopiepreis 400
    Updatepreis = Differenz Originalpreis zwischen Stufe 4 und 3: 4000 - 3000 = 1000 und davon 10 %=
    Updatepreis = 100.


    Das ist jetzt zwar nur ein Beispiel, aber hier liegt ein Fehler zugrunde: Autosofts kosten erst ab Stufe 4 (naja, ist ja das Maximum) Stufe mal 1000 Nuyen. Bis Stufe 3 sind es nur Stufe mal 500 Nuyen. Also beträgt die Differenz 2500 Nuyen, davon 10 % sind dann 250 Nuyen. Genau der Schritt zwischen Stufe 3 und 4 ist teuer... :? Bei Agenten oder IC wird das noch mal heftiger...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Das wird aber leicht anders gerechnet. Es werden 10% der fehlenden Differenzstufe gezahlt.
    Also ein 4er Hackingrogramm ist auf 3 degeneriert, Differenz von 3 zu 4 wären 1000 Nuyen. Also wären das nur 100 Nuyen bei 10% Differenzpreis des Originalpreises.
    Bei 10% des raubkopiepreises wären das eben nur 10 Nuyen Patchkosten.


    Aber das lohnt nicht, da holt man sich lieber 6er Hackingprogramme da es bei denen gleich viel kostet sie auf ihrer Stufe zu halten, da der Differenzpreis der Gleiche bleibt. Oder man arbeitet nur mit 3er Programmen, mdas man nicht über die Schwelle kommt wo vom Geld her vieles teurer wird.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Preise von raubkopierten Programmen:
    Eine Raubkopie kostet 10% des Listenpreises, wie es im Vernetzt von Pegasus auf S.101 steht. Um die Degenerierung zu negieren benötigt man Updates und Patches zu 10% des Preises der Stufendifferenz in gewissen Intervallen. Diese 10% Updatekosten, werden die vom Originalpreis berechnet oder von dem Preis für die Raubkopie? Heraulesen kann ich beides aus dem Text wenn ich will.
    a) Autotsoft pro Stufe 10000 Originalpreis, 1000 Raubkopiepreis, 100NY Patchkosten da 10% des Raubkopiepreises.
    b) Autotsoft pro Stufe 10000 Originalpreis, 1000 Raubkopiepreis, 1000NY Patchkosten da 10% des Originalpreises.


    c.) Autosoft Stufe 4: 4000 Originalpreis|400 Raubkopiepreis|Patchkosten 250 [Berechnung Update von 3 auf 4: Stufe 4 - Stufe 3:[(4000-1500)*0,1]
    d.) Hackingprogramm Stufe 6: 6000 Originalpreis|600 Raubkopiepreis|Patchkosten 100 [Berechnung Update von 5 auf 6: Stufe 6 - Stufe 5:[(6000-5000)*0,1]



    "Zauberzwerg" schrieb:

    Danke sehr, aber da vorher von 10% des Straßenpreises für die Raubkopiekosten die rede ist, kann man die Straßenpreiskosten für die Updates zu beidem auslegen. Aber genau so hatte ich das Anfangs auch verstanden, oder eher anders herum. Schrecklich wenn etwas mehrfach auslegbar ist :)


    Wollte nur sagen, dass es nicht ganz so schlimm ist wie du in deinem Beispiel b.) , aber auch nicht ganz so gut wie du in deinem Beispiel a. ;-) geschildert hast. Der Preis liegt dazwischen, siehe Bsp. c.) und d.). Ich denke aber das gewisse Kosten auch beabsichtigt sind und auch der Effekt, das Raubkopien nach einer gewissen Zeit teurer als das Original sind. Und ich denke, das Straßenpreis in beiden Fällen den Originalpreis meint, was aber auch nicht ganz so schlimm ist, da dein Bsp. b.) falsch berechnet ist... Wobei man über das Wort Straßenpreis in dem Text natürlich auch trefflich diskutieren kann und beide Sichtweisen möglich sind.


    "Modular Man" schrieb:


    Das ist jetzt zwar nur ein Beispiel, aber hier liegt ein Fehler zugrunde: Autosofts kosten erst ab Stufe 4 (naja, ist ja das Maximum) Stufe mal 1000 Nuyen. Bis Stufe 3 sind es nur Stufe mal 500 Nuyen. Also beträgt die Differenz 2500 Nuyen, davon 10 % sind dann 250 Nuyen. Genau der Schritt zwischen Stufe 3 und 4 ist teuer... :? Bei Agenten oder IC wird das noch mal heftiger...


    Hi, das stimmt da war ein Fehler.. :-( aber die Grundaussage bleibt gleich. Und der Sprung zwischen 3 und 4 ist heftig... daher hab ich alle möglichen Programme auf 6 gekauft... ;-) da die Updates von 5 auf 6 billiger sind, als die von 3 auf 4... geht halt nur nicht bei Autosoft.. :-(


    Mit Gruß Mustermann

  • "Max Mustermann" schrieb:

    c.) Autosoft Stufe 4: 4000 Originalpreis|400 Raubkopiepreis|Patchkosten 250 [Berechnung Update von 3 auf 4: Stufe 4 - Stufe 3:[(4000-1500)*0,1]
    d.) Hackingprogramm Stufe 6: 6000 Originalpreis|600 Raubkopiepreis|Patchkosten 100 [Berechnung Update von 5 auf 6: Stufe 6 - Stufe 5:[(6000-5000)*0,1]


    Das verstehe ich jetzt nicht, die Kosten für Patches und Updates betragen 10% der Straßenpreisdifferenz zwischen der aktuellen (degenerierten) Stufe des Programmes und seiner vollen Stufe. Da wird mit Stufenkosten gerechnet und von denen 10% genommen,.
    c.) Autosoft Stufe 4: 4000 Originalpreis|400 Raubkopiepreis| Patchkosten 100 da die Differenz von Stufe 3 zu 4 eben 1K Nuyen wäre und davon 10% gezahlt werden.
    d.) Ist richtig nach meinem Verständnis, weil der Stufensanstieg von 5 auf 6 1K kostet und davon 10% berechnet werden.


    Ich gehe schon davon aus das das wenn von von der Differenz zwischen degenerierter und Normalstufe gesprochen wird eben geguckt wird wie viel die fehlenden Stufen kosten, nicht die Gesamtkosten der Soft um x reduziert und davon 10%.
    Dementsprechend sehe ich dein Beispiel c als falsch an, d als richtig wenn man 10% vom Originalpreis der Stufendifferenz nimmt.