[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Angenommen ich habe als Technomancer eine befreundete AI (Feral Resonance, WAR). Wo wohnt diese AI dann?
    Sie teilt ja scheinbar meine Accessid, das heist ich kann in keinen Knoten in dem sich die AI aufhaelt.


    Wohnt die AI jetzt z.b. in einer Drohne, wird die Hardware der Drohne dann auf gleiche weise Geboosted wie im Compendium beschrieben? Was ist mit den Systemkosten, muss ich die dann zahlen?
    Wie ist das ganze wenn eine feindselige AI in meinem Haus wohnt (Runnercompendium bei den Custom Lifestyle) muss ich dann auch fuer die AI zahlen?(dann wuerde sich diese negative Sache naemlich nie und in keinem Fall lohnen.)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich merke so langsam das ich bisher zu wenig Kontakt mit Cyberware und ihrer Komplexität hatte, ich hoffe die Frage ist hier richtig:


    Cyberimplantate haben meist eine Gerätestufe, Cyberaugen Bete etwa Stufe 5. Kann ich auf Cyberware Programme laufen lassen, auf besagten Augen etwa Lügendedektorsoftware da ja alles Notwendige durch die Gerätestufe abgedeckt wird, oder brauche ich noch das Kommlink dafür?
    Ich blicke da nicht völlig durch, deswegen wäre ich über Hinweise auf Regelstellen im GRW, vernetzt oder Bodytech dankbar.

  • Nein.

    "Zauberzwerg" schrieb:

    Kann ich auf Cyberware Programme laufen lassen, auf besagten Augen etwa Lügendedektorsoftware da ja alles Notwendige durch die Gerätestufe abgedeckt wird, oder brauche ich noch das Kommlink dafür?


    Ja.


    Siehe Peripheral Nodes und dann Cluster.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 1) Lügendetektorsoftware ist im Arsenal unter Sensormodifikationen aufgelistet und damit für den Einsatz in normalen Kameras ohne dazu gehöriges Commlink gedacht.
    2) Cyberaugen enthalten eine Kamera als integralen Bestandteil.


    Imho spricht daher überhaupt nichts dagegen, die Sensorsoftware auf Cyberaugen zu spielen.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Der Balance des Spiels zuliebe müsste man allerdings davon ausgehen, dass die Sensorprogramme genauso wie normale Programme durch die Systemstufe des aktiven Knotens limitiert ist und gegen das Prozessorlimit zählt. Bei Cyberaugen wären dies nach GRW Systemstufe 3.


    Leider steht bei der Sensorsoftware nichts zu Limitierungen, so dass (ohne Hausregel) jede Stufe 1-Mikrokamera mit beliebig vielen Programmen höchster Stufe vollgeballert werden kann. Was ich für zu heftig halte. Es spricht nichts dagegen, die Kamera an einen leistungsstärkeren Prozessor zu linken, auf dem dann die Programme in weitaus höherer Stufe laufen, aber das muss dann jeder selber entscheiden, ob er sein Kommlink dafür einsetzen möchte.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Meiner Meinung nach sind auch Stufe 1-Kameras Peripheriegeräte mit Stufe 3. Das bedeutet ja effektiv, dass maximal Programme (was Sensorsoftware meiner Meinung nach darstellt, allerdings finde ich keine definitive Zuordnung in den Regeln) bis Stufe 3 darauf ausgeführt werden können, Programmoptionen (siehe "Vernetzt") jetzt mal außen vorgelassen. Außerdem hat das Gerät ein Prozessorlimit von 3, damit laufen darauf meiner Rechnung nach gerade 8 Programme, dann ist Schluss. So könnte der SL das Ganze umsetzen, wenn denn eine Hausregel gebraucht würde.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Meiner Meinung nach sind auch Stufe 1-Kameras Peripheriegeräte mit Stufe 3.


    Nicht nur deiner Meinung nach. Die Stufe des Gerätes in diesem Fall 1, ist völlig unabhängig von der Knoten-Gerätestufe, in diesem Fall 3. Denn auch ein Stufe-4-Cyberaugenset ist normale Headware und hat damit eine Gerätestufe von 3.


    "Modular Man" schrieb:

    damit laufen darauf meiner Rechnung nach gerade 8 Programme, dann ist Schluss.

    n als sonst...


    Ich würd schon vorher spieltechnische Einschränkungen machen. Immerhin sinkt die Prozessorleistung des Gerätes. Und man stelle sich einmal Augen vor, die langsamer reagieren als sonst...

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Interessante Gedanken, aber ich denke ich lasse das dann aber doch übers Kommlink laufen lassen um ähnlichen Diskussionen in meiner Gruppe aus dem Weg zu gehen. Da sind nämlich auch mehr Meinungen als Personen vertreten.*g*
    Aber danke sehr für die Mühe.


    @ Cyberaugen:
    Normale Cyberware hat Gerätestufe 3, als Alphaware 4, Betaware 5, Deltaware 6. Das steht auch im Grundregelwerk bei der Tabelle mit den Gerätestufen. Damit könnte man dann mehr Sensorensofts laufen lassen.

  • Das ist auf jeden Fall die bessere Variante.
    Aber bedenke eben dabei, dass der Sensoroutput erstmal ins Comm gelangen muss, also entweder über ein Simrig oder Kameras (extern oder intern) und entweder mit Wifi oder Skinlink. Diese Verbindung sollte (wie eigentlich alles) verschlüsselt und geslaved sein, was schon mal eine Subskription benötigt.
    Auf jedem vernünftigen Comm eines Runners (und ich geh davon aus, dass die Sensorsoftware nicht über das Decoycomm läuft) sollte permanent ein Analyseprogramm laufen, das auf neue Icons eingestellt ist, ein entsprechendes Verschlüsselungsprogramm und vielleicht sogar ein einfaches IC. Das sind bereits 2-3 aktive Programme - ohne das der Runner auch nur irgendeine Operation ausgeführt hätte. Damit dürften die meisten Comms schon an ihre Belastungsgrenze stoßen.
    Klar können noch mehr Programme laufen (bis zum absoluten Limit), aber ich nerve meine Spieler dann jedes mal mit Fluffelementen. Jeder Metamensch, vor allem in dem Fast-Wifi-Zeitalter, wird ausrasten, wenn sein Comm auch nur eine Sekunde Verzögerung hat.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Klar, das läuft dann über Skinnlink und nicht per Wifi. Verschlüsselung und Analyse ist eh immer aktiv, eine weitere Software verkraftet das Kommlink.
    Dazu gibt es wie weiterhin auch das "Alibikommlink" welches sendet damit die SIN ausgelesen werden kann.

  • Na dann kann es ja losgehen. Schön "Empathie" und "Lügendetektor" Stufe 6 mit gekoppeltem Infrarot laufen lassen und dann den Johnson so richtig über den Tisch ziehen!

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • "Timodeus" schrieb:

    Na dann kann es ja losgehen. Schön "Empathie" und "Lügendetektor" Stufe 6 mit gekoppeltem Infrarot laufen lassen und dann den Johnson so richtig über den Tisch ziehen!


    Das ist neu? Johnson verwendet sowas bei euch nicht?

  • Solange der Johnson von dem anderen SL gespielt wird, der sich weder das "Arsenal" noch das "Vernetzt" durchgelesen hat: Nein, tut er nicht :evil:


    Man sollte auch immer bedenken, wer diese Software auf so eine Weise einsetzt und wie er daran kommt. Bei einem professionellen Johnson kann man schon mit Sensorsoftware in irgendeiner Form rechnen, ein Gelegenheitsjohnson/Schieber hat die Nuyen vielleicht doch eher in einen Bodyguard investiert. Nicht jeder, mit dem die Runner zu tun haben, kennt diese Software überhaupt oder will sie überhaupt einsetzen.


    Insgesamt finde ich Sensorsoftware schon ziemlich heftig. Ein "Lügendetektor" 6 mit Infrarot gibt einen Würfelpool +8 auf eine Menschenkentnissprobe, "Empathie" 6 immerhin 6 Würfel. Selbst wenn ich Überreden oder was auch immer defaulte, bekomme ich immer noch mehr Würfel, als ich vernünftigerweise als Fertigkeit haben kann, ohne das ich Berufsdiplomat wäre. Ich denke, ich werde die Software ähnlich wie Autosofts per Hausregel deckeln.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • So, wie ich das lese, gilt das nur für die Empathie-Software.
    Lügendetektorsoftware verwendet ihre Stufe als Pool, plus Modifikatoren. Da steht genau genommen nichts von "Würfelpoolmodifikator", das kann nur Empathiesoftware.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich hab die ganze Software "entschärft" in dem Ich eine Teamworkprobe daraus mache.Die Software würfelt mit Ihrer Stufe und gibt Ihre Erfolge(maximal in Höhe des Skills !) als zusätzliche Würfel für den Char.
    So werden das meist nur +1 bis +3 W die dazu kommen.Ich selber benutze für einige meiner professionellen Chars derartige Software (meist in Stufe 3 weil das Billig ist,leicht ranzukommen,etc.Ein gecracktes Prog gibts für 60 ¥ IIRC) aber die benutzen auch Smartlink,etc.
    Ich bin der Meinung,das Profis ruhig auf soche Spielereien zugreifen dürfen/könne/sollen .Man darf nur nicht übertreiben und muss damit rechnen ,das die Gegenseite das auch macht



    mit professionellem Tanz
    Medizinmann

  • "Modular Man" schrieb:

    So, wie ich das lese, gilt das nur für die Empathie-Software.
    Lügendetektorsoftware verwendet ihre Stufe als Pool, plus Modifikatoren. Da steht genau genommen nichts von "Würfelpoolmodifikator", das kann nur Empathiesoftware.


    Da hast du absolut recht. Da hab ich schneller geschrieben als gelesen.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"