[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Hallo Nexus-community,


    meine Wenigkeit war bisher nur stiller Mitleser aber nun habe ich doch eine Frage.


    Kann man einem Agenten/Piloten eine "Persönlichkeit" geben?


    Im Unwired (S. 196) gibt es das Fetch-Module, welches circa das wiedergibt was ich suche.
    Auch die "virtuelle Persönlichkeit" im GRW hat ähnliche Aspekte.
    Nur scheint es weder Beispiele noch Regeln für das kombinieren solcher
    "Persönlichkeitsprogramme" mit Agenten zu geben.


    Ich bin mir darüber im klaren, dass diese Programme den Agenten behindern,
    aber das kann dem Charakter im Alltag egal sein.


    In der Hoffnung nicht das Offensichtliche übersehen zu haben
    Dalex

  • 1. Es gibt Interesse daran. (Megakons werden es also herstellen für einen gewissen Markt.)
    2. Es wirkt nicht auf die Spielmechanik, sondern ist reine Darstellung.
    3. Es gibt ähnliche Optionen schon (Arsenal - Elektronik und Sensor Optionen)


    => Adaptieren und gut ist :)

  • "Coldan" schrieb:


    2. Es wirkt nicht auf die Spielmechanik, sondern ist reine Darstellung.


    Naja, wie man sieht, bin ich selten in der Tech Ecke, aber das ist so nicht richtig. Das Fuzzy Logic Paket aus dem Vernetzt, das bis zu Stufe 3 geht, gibt dem Agenten mehr Entscheidungfreiraum, was durchaus das Spiel beeinflussen kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich denke dass die Kommlink-Persönlichkeit darunter fällt.
    Das ist allerdings auch der einige Gegenstand, dem ich bisher keinen "schattigen" Nutzen abgewinnen konnte
    (tut mir leid, ich liebe dieses Wortspiel...)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • ich hab eine Frage zu der Progoption Shredder: Da steht ja nur für Angriff, aber das Angriffproggi wirkt gar nicht gegen Programme, sondern nur gegen Icons mit Monitor. Shredder gibt jedoch +2 zum Crashen von Programmen, diese Aktion wird mit dem Exploit durchgeführt... :?: ich bin verwirrt.

  • "BlackMo" schrieb:

    ich hab eine Frage zu der Progoption Shredder: Da steht ja nur für Angriff, aber das Angriffproggi wirkt gar nicht gegen Programme, sondern nur gegen Icons mit Monitor. Shredder gibt jedoch +2 zum Crashen von Programmen, diese Aktion wird mit dem Exploit durchgeführt... :?: ich bin verwirrt.


    Unwired ist noch auf SR4 (ohne A) ausgelegt. Dort wurden Programme mit Attack gecrasht. Ich würde als Übergangslösung vorschlagen, Shredder auch als Option für Exploit zuzulassen.

  • Bin ganz neu und hab ne Frage, die vllt n bissel blöd klingt, allerdings ist das ganze Kapitel MATRIX für mich noch etwas verwirrend:


    Kann man Cyberware hacken? Also den Knoten des z.b. Strassensamurais erkennen, in ihn eindringen und dann seine Cyberware hacken: z.b. durch seine Cyberaugen sehen oder seine Cyberbeine deaktivieren, so dass er umfällt :D ?


    Wenn ja, wie läuft des inplay ab?

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Kann man Cyberware hacken?
    Theoretisch Ja....
    aber praktisch wird jeder Strassensamurai mit einer LOG >1 seine Wifi abstellen sodass das nicht mehr möglich ist.
    Ich bin sicher ,das haben wier schonmal in 1-3 Threads angesprochen, such am besten mal danach :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • technocritter haben ja die Fähigkeit eine Verbindung zu einem anderen Technocritter/Technomancer eine Verbindung einzugehen.
    Wie Plausibel ist es eigentlich bei Tecnokatzen(Bastets) das diese eine Verbindung zu einem "normalen" Menschen eingehen? klar wird das keine Resonnanzverbindung, da der Mensch ja ressonanztechnisch mundan ist. Aber Katzen können ja auch so anhänglich sein und dann z.B. das Kommlink des Menschen manipulieren oder ach Technik in seiner Umgebung.
    Vor allem wie intelligent ist diese Katze dann? Könnte sie über die Matrix mit dem MEnschen kommunizieren?

  • Das steht eigentlich alles im RW. Nicht alle Technocritter können das. Im Grunde eigentlich nur die Katze und eine Resonanzverbindung geht nur mit Technomancern. Trotz allem kann die Katze wie jede andere als Haustier gehalten werden und auch abgerichtet. Wie intelligent sie ist, naja das steht auch im Regeltext zu Technocrittern, und ist mMn übertrieben, denke dieses Katze wurde von einem echten Katzenliebhaber gebastelt. :roll:
    Egal, steht wie gesagt eigentlich Alles im Buch. Auch die Kommunikation zwischen Katze und Metamensch steht in der Beschreibung der Power direkt beschrieben.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    [...} und ist mMn übertrieben [...]


    Eigentlich ist es eher schade, das es keine Sapient Technocritter gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eine Frage, auf die ich letztens stieß:


    Lone Star bzw. Knight Errant Beamte können von ihrem Streifenwagen aus mit Sicherheit Halterabfragen von Nummernschildern durchführen lassen, per Rückfrage an die Zentrale. Könnte jetzt ein Hacker, der die Zugangs-ID eines Streifenwagens kennt, eine entsprechende Anfrage spoofen und sich so von den "Cops" Infos über einen Fahrzeughalter besorgen? Indem er die Antwort per Elektronische Kriegsführung abfängt, natürlich?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Natürlich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich geh jedoch davon aus, dass Lonestar gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, die man erstmal überwinden muss. Verschlüsselte Verbindung, z.B. oder noch ein paar mehr.


    Wenn man jetzt aber die Regeln Haarklein auslegt weis ich garnicht ob es überhaupt geht, denn das Ziel eines Spoof-Commands sind eigentlich nur:

    "Unwired" schrieb:

    This trick may be used to falsify commands to drones, agents, sprites (technomancers only), electronic devices, and slaved nodes.


    "SR4a" schrieb:

    The target of a spoof attempt must either have a Pilot rating or be a peripheral device.


    Wenn ein Lonestar-Wagen eine Halterabfrage macht, wird er eine Persona in die Konzernzentrale schicken, welche dort auf die Dienste zugreift. Ich vermute man wird sich in den Wagen hacken müssen.