Beiträge von Dalex

    Hallo,


    je nachdem wie gut die "Chemie" stimmt, würde ich auch gerne bei der Gruppe mitmachen. Ich würde also Mittwoch einfach mal reinschneien und "Impressionen" sammeln.


    Gruß
    Dalex

    Hallo,


    hier mal ein grobe Aufstellung, was mir beim Lesen der Regeln und bei unserer ersten gespielten Runde aufgefallen ist zum Thema Hacker.
    Technomancer
    Pro:
    - Resonanzfähigkeiten starten nicht das "hochticken" des Overwatch-werts. Du kannst also die wichtigsten illegalen/halblegalen Aktionen durch komplexe Formen ausführen und trotzdem mehrere Stunden in der Matrix davon profitieren. Wenn Decker beispielsweise eine Persona verfolgen möchten, werden sie durch GOD nach einer Zeit aus der Matrix geworfen.
    - Komplexe Formen, aber vor allem Sprites können Sachen machen, welche den Deckern verwehrt bleiben. Beispielsweise können Mancer(mit der passenden Kraft) sinnvoll über Grids hinweg hacken und Sprites schützen Daten, verfolgen Icons über mehrere Stunden oder sorgen für wahrscheinlichere "Unfälle" beim Gegner.


    Contra:
    - Normalerweise bekommt man in der Matrix nur Matrixschaden, welcher beim Technomancer auf den Geistigen Zustandsmonitor geht. Wenn dieser Voll ist wirst du automatisch aus der VR geschmissen und erleidest noch den Auswurfschock. Der Mancer ist dann zwar ziemlich malträtiert aber nicht automatisch tod. Alles was dich Link-locked ist dabei die Ausnahme von der Regel.
    - Keine Cyberware
    - Programmeffekte nur über Wandlung
    - keine Umschichtung der Matrixattribute (wobei das der Punkt war, weswegen ich mich für Technomancer entschieden habe - ich möchte nicht die ganze Zeit darüber Buch führen welche Attribute gerade wie verteilt sind)
    - Technomancer sind eher gesellschaftlich Ausgestoßene. Man sollte also nicht mit seinen Sprites hausieren/spazieren gehen.


    Decker
    Pro:
    - Können Cyberware haben.
    - Programme sind eine angenehme und doch gute Möglichkeit sein Hacking zu verbessern.
    - Das Deck kann während einer Matrixschlacht kaputt gehen und solange es nicht im Kopf ist und dort in Flammen aufgeht (war das Erste was wir gehausregelt haben) kann man es reparieren. Es ist erst wirklich, wirklich kaputt wenn man bei der Reperatur kritisch Patzt und kein Edge zum Ausgleichen verwendet.
    - Link-lock ist auch für den Decker schlimm. Dies ist aber nur in Verbindung mit schwarzem IC tödlich.


    Contra:
    - Sobald der Decker seine "Magie" wirkt ist GOD ihm auf den Fersen.


    Diese Liste ist sicher noch verbesserungswürdig und z.B. habe ich noch keine Ahnung inwieweit Charaktersteigerungen sich auf die beiden Archetypen auswirken. Außerdem kann das kommende Matrixregelbuch nochmal alles über den Haufen werfen.


    Gruß
    Dalex

    In unserer Gruppe versuchen wir bei Verhandlungen oder sich anbahnenden Gesprächen soziale Proben vorzuwürfeln. Je nach dem wie der Würfelwurf ausgeht, hat das Gegenüber einen guten oder schlechten Tag und kommt dem Face entweder entgegen oder blockiert.


    Das sorgt nicht nur dafür, dass ein redeschwacher Spieler mit einem redegewandten Charakter Hilfestellung erhält, sondern auch dafür, dass der Spielleiter seinen NPCs mehr Leben einhauchen kann.

    Hallo Leute,
    nachdem einer unserer Spieler abgesprungen ist, hat unsere Shadowrun-runde einen Platz zu vergeben.


    Über uns:
    Wir sind momentan zu dritt – 2 Erfahrene Spieler (Studenten im letzten Studiendrittel) und einer der noch nicht solange dabei ist (Schüler). Wir spielen fast ausschließlich in Wiesbaden, wobei ich aus Mainz komme. Gespielt wird nach dem 4.1 Grundregelwerk und einigen Regeln aus den Grundbüchern (Arsenal, Bodytech). Das Streetmagic- und Unwired-Regelwerk werden wir später stärker einbinden.
    Es hat sich bewährt, dass jeder mal in die Meisterrolle schlüpft. Die Erfahrenen meistern dabei häufiger als diejenigen, die noch sich einfinden wollen/müssen.

    Was du mitbringen solltest:
    - Auch wenn wir Shadowrun spielen, legen wir unsere moralischen Überzeugungen nicht vollständig ab – d.h. keine unsinnigen Massaker, keine phantasiereichen Folterbeschreibungen, Kinder sind sakrosankt etc. (schon alles gehabt)
    - Mit 2 Studenten, die ihr Studium eigenständig organisieren und finanzieren, musst du zeitlich etwas flexibel sein. Wir haben zwar prinzipiell einen festen Spieltag (momentan Donnerstag), aber der kann sich ändern und hin und wieder wird auch ein Termin improvisiert.
    - Ich habe eine ganze Menge Spielrunden an der Zuverlässigkeit der Mitglieder scheitern sehen. Zuverlässigkeit heißt, dass man sich an Abmachungen hält, Termine wahrnimmt und Pünktlichkeit schätzt (+- 15min). Das heißt nicht, dass du immer Zeit haben musst oder dass dir nie etwas dazwischen kommen darf – es sollte sich aber im Rahmen halten.


    Was uns nichts ausmacht:
    - Mach dir keine Sorgen, wenn du die Regeln noch nicht kennst oder noch nie Pen&Paper-Rollenspiel gemacht hast. Wir wollen Abenteuer spielen und keine Würfelorgien veranstalten. Genauso sind aber auch Veteranen willkommen, welche sich auch mit Neulingen und einem reduziertem Regelwerk anfreunden können.
    - Du kannst fast jeden Charakter spielen den du willst, solange dieser sinnvoll im Team arbeiten kann und keinem anderen Charakter die Arbeit wegnimmt.


    Falls du dich angesprochen fühlst, dann melde dich doch hier im Forum oder per PN. Wir werden dann einen Schuppertermin ausmachen und uns kennenlernen.

    Gruß
    Dalex

    Hallo,


    nachdem ich einen Mitspieler gefunden habe, der nicht nur einen Rigger spielen will, sondern sich auch in die Regeln einliest (ist anscheinend nicht so selbstverständlich wie es sich anhört 8O ) haben wir uns mal zusammengesetzt und verschiedene Szenarios angespielt. Dabei kamen 2 Probleme zum Vorschein:


    1. Versteckte Knoten finden: Mein Beispielhacker sucht die "feindliche" Drohne die sich natürlich im versteckten Modus befindet. Er muss also eine Scan-Probe machen (Elek. Kriegsführung 4 + Scan 4 + 2 Hot Sim =WP 10) gegen 4. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es schafft ist zwar vorhanden, aber es kann genauso gut schief gehen.
    Das Problem: Diese Schwierigkeit scheint bei ALLEN versteckten Knoten zu gelten. Bei Cyberware (egal wie sinnvoll ein Cyberhack ist) oder Smartlink finde ich die Schwierigkeit gut, aber ein Stufe 1-2 Kommlink eines Gangers sollte man als Hacker doch auch im versteckten Modus finden. Wie seht ihr das? Gibt es dafür eine Lösung oder eine Begründung?


    2. Nuke-Programm: Bei einem 5/5 Kommlink sorgen schon 5 "Schadenpunkte" die man auf den Prozessor verteilt (und gegen die man sich bei mehreren erfolgreichen Angriffen schlechter wehren kann) für einen faktischen Systemausfall. Man muss also sich aus dem Knoten zurückziehen und sowohl die Persona als auch den Hack neu starten.
    Das Problem: Ist das Programm wirklich so mächtig? Damit wäre ein Angriffsprogramm nur noch für den "finalen Stoß" zu gebrauchen, denn dieses müsste ja mindestens 8+ Matrixschadenspunkte verursachen und würde ohne Programmoptionen auch keine "positiven" Nebenwirkungen erzeugen um den Gegner zu besiegen. :?


    Gruß
    Dalex


    Edit: kleinen Rechenfehler beseitigt

    Hallo Nexus-community,


    meine Wenigkeit war bisher nur stiller Mitleser aber nun habe ich doch eine Frage.


    Kann man einem Agenten/Piloten eine "Persönlichkeit" geben?


    Im Unwired (S. 196) gibt es das Fetch-Module, welches circa das wiedergibt was ich suche.
    Auch die "virtuelle Persönlichkeit" im GRW hat ähnliche Aspekte.
    Nur scheint es weder Beispiele noch Regeln für das kombinieren solcher
    "Persönlichkeitsprogramme" mit Agenten zu geben.


    Ich bin mir darüber im klaren, dass diese Programme den Agenten behindern,
    aber das kann dem Charakter im Alltag egal sein.


    In der Hoffnung nicht das Offensichtliche übersehen zu haben
    Dalex

    Hallo,


    meine Wenigkeit hätte auch Interesse an einer Shadowrun 4-Gruppe in Mainz/Wiesbaden. :D
    Ich habe leider nur ein halbes intensives Sr-Spielleiter-Jahr auf meinem Buckel - spiele aber seit 3 Jahren P&P.
    Genauso wie meine Vorposter habe ich keine Probleme hin und wieder zu meistern - nur halt nicht ständig.


    Ist vielleicht aus diesem Thread eine Gruppe entstanden, die hin und wieder spielt oder hatte man sich da nicht "gefunden"?


    Gruß
    Dalex