Wieso bloß kein cyberdeck mehr *schnief*

  • "rainmaker" schrieb:

    @Tychos Vergleich:
    Nur hat der Hacker alle Attribute auf 1 ... was den Vergleich etwas verzerrt, aber nichts daran ändert das TMs nicht IMBA sind. Im Gegenteil, gerade in den Char-Generierungsregeln sind Hacker bevorzugt. Das liegt unter anderem am Karma-zu-Geld-Verhältnis das hier angewendet wird (1 Karma entspricht 2,5k¥) . Wenn sich das Verhältnis im Spiel anders gehandelt wird wird eben der eher Karmalastige TM oder der eher Geld lastige Hacker bevorzugt (obwohl beide mit Karma und Geld eigentlich immer was anfangen können).


    Ne tuts eigentlich nicht, denn der Hacker braucht keine Attribute um ein guter Hacker zu sein.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Ne tuts eigentlich nicht, denn der Hacker braucht keine Attribute um ein guter Hacker zu sein.


    Naja zumindest Willenskraft hat einen direkten Einfluß auf Hackerproben. Und der TM kriegt bei deiner Rechnung eben noch gute Attribute "geschenkt".


  • auch hier wieder eine allgemeine gegenfrage bzw feststellung : selbes Problem hast du doch auch bei magiern ! wieso sollte ein magier auf runs gehn wenn er sich bei nem kon in der forschung oder sicherheit ne goldene nase verdienen kann die noch dazu in sicherheit ist.... oder der spitzensam oder oder :-)


    motivation bei meinem tm (der nun wirklich nochnicht überpowert ist) er ist ein ex ganger der gerade erst seine fähigkeiten entdeckt ( maximal 3 bei tm fertigkeiten) und ist dauerpleite.... sich als ganger an kons zu wenden wegen nem job spricht irgendwie so völlig gegen sein weltbild...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Marc" schrieb:

    also das eigentlich was ich schade finde, allerdings ein logischer schritt war technologisch gesehn, ist das es keine kabel mehr gibt. ich fand die einfach viel cooler und stylischer als jetzt die wireless world. hat mmn einfach besser in eine cyberpank welt gepasst. :mrgreen:


    Wie schon gesagt dann hol dir ein altes Cyberdeck und bau es um! Heutzutage kann mann ja auch noch Atari´s oder 286er Rechner finden wenn man sucht! Nur weil es den Crash 2.0 gab sind ja nicht gleich alle Cyberdecks in ein Schwarzesloch gefallen und weg! Und wenn du eins hast, dann bauste dir da einen Kleinen Nexus rein und der ist dann eh jedem Kommlink überlegen! Wenn du dir zB ein altes noch gut erhaltenes Fairlight Excalibur oder Novatech Slimcase - 10 holst bekommste da bestimmt nen guten Standartnexus wie nen Renraku Hotspot , Renraku Retailer Hub oder vielleicht sogar ein NeoNET Office Genie (selbst heute kommen schon häufig lapptops in Büros vor!) rein und das NeoNET hat schon mal,
    Prozessor 3 Signal 2 System 4 Firewall 4 Personalimit 30 Prozessorlimit 50 , was dir schon mal ne nette anzahl an laufenden progs garantiert! Wie ich ja schon mal gesagt habe hat eh kein Hacker ein Kommlink oder Nexus von der Stange das ist heute so und 2070 ist das auch so! Schraub noch nen anderen Prozessor Stufe 5,Satelietenverbindung,Stärkeres Signal Stufe 4-5 und Programierst noch mal ne neue Firewall Stufe 6 dann währst du bei kanpp 5500 Nuyen und zum Proggen der Firewall haste nen Mindestwurf von 12 mit nem Intervall von 3 Monaten (Is zwar sehr hart aber dafür taug die dann was!^^)! Und schwub haste ein SUPER Cyberdeck der Neuesten Generation!^^ Achso thx für den denkanstoß! So eins kauft sich jetzt mein Hacker!^^ Talü talü!^^


    "Tycho" schrieb:

    Ne tuts eigentlich nicht, denn der Hacker braucht keine Attribute um ein guter Hacker zu sein.


    cya
    Tycho


    Warum braucht ein Hacker keine Attribute? Nur die Fähigkeiten alleine reichen meißt eh nicht aus! das System mit den Attributen hat schon seinen Sinn!

  • "Enfalion" schrieb:

    Warum braucht ein Hacker keine Attribute? Nur die Fähigkeiten alleine reichen meißt eh nicht aus! das System mit den Attributen hat schon seinen Sinn!


    Weil die Standardregeln bei Matrixproben eben das Attribut nicht mehr berücksichtigen. Erst eine Optionale Regel (in zwei Varianten) aus dem Unwired führt das Attribut bei Matrixtests ein. Ich halte aber beide Varianten nicht für sonderlich brauchbar. Anders sieht es aus wenn der Hacker seine Geräte modifizieren will oder gar Software selbst programmieren, patchen, cracken o.ä will (alles was keine echte Matrixproben sind). Da ist das Logik-Attribut für einen Hacker auch wichtig.

  • Warum ein TM nicht für die Kons arbeiten will ist doch leicht zu erklären, nach allen was die Kons ihnen während der Emergenz-Kampagne angetan haben.


    Bei Hackern ist ihre freiheitlich-anarchistische Einstellung gegen die Konzernwelt immer eine gute Begründung.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wenn man will, kann man immer noch einen Prozessor > 6 bauen und auch sein System, Firewall und seine Programme mit Stufen > 6 programmieren. Braucht man nur ewig und SL hat das letzte Wort beim Preis. Die Bauanleitungen herzustellen dauert halt auch etwas dann... oder man hackt sie sich.


    Grüße,
    Coldan


  • Auch dieser Vergleich ist etwas geschönt ... ein SR3-Fairlight mit MPCP 12 und Prog 12 entspricht in SR4 eindeutig 6er Werten. Damit kommen beide auf die selben WPs. Mit den Unterschied das der Fertigkeits-Hacker nur mit Glück ohne Alarm ins System kommt (bei einem Threashold 1 durch sein maximal Stufe 1 Stealth) wo hingegen der Geld-Hacker mit Stealth 6 da entschieden sicherer ist.

  • "Enfalion" schrieb:

    Wie schon gesagt dann hol dir ein altes Cyberdeck und bau es um! Heutzutage kann mann ja auch noch Atari´s oder 286er Rechner finden wenn man sucht! Nur weil es den Crash 2.0 gab sind ja nicht gleich alle Cyberdecks in ein Schwarzesloch gefallen und weg! Und wenn du eins hast, dann bauste dir da einen Kleinen Nexus rein und der ist dann eh jedem Kommlink überlegen! Wenn du dir zB ein altes noch gut erhaltenes Fairlight Excalibur oder Novatech Slimcase - 10 holst bekommste da bestimmt nen guten Standartnexus wie nen Renraku Hotspot , Renraku Retailer Hub oder vielleicht sogar ein NeoNET Office Genie (selbst heute kommen schon häufig lapptops in Büros vor!) rein und das NeoNET hat schon mal,
    Prozessor 3 Signal 2 System 4 Firewall 4 Personalimit 30 Prozessorlimit 50 , was dir schon mal ne nette anzahl an laufenden progs garantiert! Wie ich ja schon mal gesagt habe hat eh kein Hacker ein Kommlink oder Nexus von der Stange das ist heute so und 2070 ist das auch so! Schraub noch nen anderen Prozessor Stufe 5,Satelietenverbindung,Stärkeres Signal Stufe 4-5 und Programierst noch mal ne neue Firewall Stufe 6 dann währst du bei kanpp 5500 Nuyen und zum Proggen der Firewall haste nen Mindestwurf von 12 mit nem Intervall von 3 Monaten (Is zwar sehr hart aber dafür taug die dann was!^^)! Und schwub haste ein SUPER Cyberdeck der Neuesten Generation!^^ Achso thx für den denkanstoß! So eins kauft sich jetzt mein Hacker!^^ Talü talü!^^


    Hehe ja gute Idee, allerdings hast du mich missverstanden. Es ging nicht um das Deck selbst was man als SC als Nostalgie Gründen im Spiel besitzen möchte, sondern generell um die nun Wireless World. Das 'nichts Greifbares' nimmt so bisi den Style aus der Cyberpankwelt heraus. In SR3 war es einfach viel cooler, als noch überall Kabel herumhingen, die richtige Leitung finden musste um sicht dann einzuhacken oder jedermann noch mit ner Datenbuchse herumgelaufen ist und sich 'Eingestöpselt' hatte. MMn kommt es dem flär einer düsteren Cyberpunkwelt viel näher die ich mit SR eigentlich verbinde (zumindest in den Schatten).


    Das ist eigentlich auch schon die größte Umstellung Rollenspielersich gesehn, mit denen sich die Leute von SR3 auf SR4 konfrontiert sehn. Es gibt auch nicht gerade wenige, denen gerade dies nicht gefällt und sie daher bei SR3 bleiben. Wie gesagt ist zwar ein logischer technolgischer weiterer Schritt, allerdings macht dieser schon so einiges am flär der SR Welt kapput.


    Aber mal ne Frage zum Thema hier... gibt es irgendwo Konvertierungsregeln von SR3 auf SR4 bzgl. den Hardwaregeräten (Decks)? Ich meine so ein Fairlight für ne halbe Mille von damals müsste eigentlich heute noch immer ne gewisse Leistung haben. Wenn man das nun auf ein Nexus umbauen/updaten wollte, müsste man doch sicherlich irgendwelche Grundwerte schon nehmen können bzw. nicht alles neu kaufen.


    Das Argument von wegen neue Technologie (zehn Jahre unterschied) lass ich hier mal nicht gelten, denn die Geräte waren 2068 noch immer aktuell und nur weil mit 2070 ein neues Grundsystem im neuen GRW eingeführt wurde, heist das noch lange nicht, dass plötzlich alles was da war schrott ist. Ein oder zwei Jahre neue technologie lässt das Alte ja nicht verschwinden oder nutzlos machen. Von daher würd mich schon interessieren, wie das evtl. ausschaut wenn ein alter Hacker aus der alten 'Kabel' Zeit sich nun updaten würde. Ein par Elemente könnte er sicherlich noch von seinem alten Zeug verwenden.

  • joar das würd ich auch gern wissen
    btw man konnte selbst das farlight noch pimpen ich glaub bis mpcp 18 bin mir aber nicht ganz sicher SR3 ist ne weile her bei mir und jetzt nach der pause sind wir bei SR4

  • Aber mal ne Frage zum Thema hier... gibt es irgendwo Konvertierungsregeln von SR3 auf SR4 bzgl. den Hardwaregeräten (Decks)? Ich meine so ein Fairlight für ne halbe Mille von damals müsste eigentlich heute noch immer ne gewisse Leistung haben.
    Ja,sowohl für Chars als auch für Equip wie Decks
    Die Char-Konvertierungsregeln sind nicht so Toll(Ich habe sie nie verwendet und 20 Chars von SR3 auf 4 konvertiert) und bei Equip sind die Werte 3/4elt
    D.H. ein MCP 8er Deck enstpricht einem 6er Komlink
    (oder wars halbiert ? dann wäre es ein 4er Comlink....Sorry bin mir jetz gerade nicht sicher...?)


    mit etwas unsicherem Tanz
    Medizinmann

  • Ah ok danke, dann werd ich mich mal informieren. War jetzt eigentlich auch nicht dafür gedacht nen alten SC mit Equipment zu konvertieren, sondern eher ein altes Deck, was die Spieler in einem Run finden könnten. Wie gesagt es gibt sie ja immer noch und es ist sicherlich eine nette Idee bzw. Geschenk an einem Hacker so ein altes Ding auf nen Run finden zu lassen. Zwischen den Runs kann er ja dran rum basteln und sich n besseres Kommlink oder n Nexus draus basteln. :wink:

  • Weil ihr ja alle nicht hören bzw. selber nach kucken wollt poste ich mal was in den Regeln zu Cyberdecks steht. :roll:

    "Konvertierung SR3-SR4 (S.5)" schrieb:


    Utilities/Programme und Komplexe Formen:
    Multiplizieren Sie die Stufen von Programmen und Komplexen Formen aus SR3 mit 2/3 (aufgerundet), um sie nach SR4 zu konvertieren. Wenn es für ein Programm oder eine komplexe Form keine SR4-Entsprechung gibt, darf der Charakter ein neues/eine neue mit derselben Stufe wählen. Beachten Sie, dass die Stufe komplexer Formen durch das Resonanzattribut des Charakters begrenzt wird. Die maximale Stufe für alle Programme und komplexen Formen beträgt 6.


    Cyberdecks/Fernsteuerdecks und Kommlinks:
    Der aktuelle Entwicklungsstand schreitet schnell voran, und im Jahr 2070 sind Cyberdecks und Fernsteuerdecks klobige und archaische Relikte der alten Matrix. Ersetzen Sie Fernsteuerdecks durch ein Kommlink mit Firewall-, Prozessor-, Signal- und Systemstufen, die der Deckstufe x 2/3 entsprechen. Ersetzen Sie Cyberdecks durch ein Kommlink mit Firewall-, Prozessor-, Signal- und Systemstufen, die der MPCP-Stufe x 2/3 entsprechen. Kommlink-Stufen dürfen nicht höher als 6 liegen.


    Quelle: Konvertierung SR3-SR4


    MfG
    UV

  • Das mit dem limit von 6 ist echt fürn A****
    rein fluff technisch sowieso vorher war man der ultra pro auf seinem gebiet hatte das beste vom besten
    und dann zack bamm boom hat man wieder ware von der stange

  • "Konvertierung SR3-SR4 (S.5)" schrieb:


    Der aktuelle Entwicklungsstand schreitet schnell voran, und im Jahr 2070 sind Cyberdecks und Fernsteuerdecks klobige und archaische Relikte der alten Matrix.


    Ah so klar, daher is ein Rückständiges Fairlight Excalibur also immer noch aktuelle mit Stufe 8 dabei (ohne 6er Gränze). Ich verstehe alte Technick und so :mrgreen:


    Danke UV das war genau der Punkt den ich wissen wollte und auch Angesprochen hab. Bzgl. der 6er Gränze, nun ja ganz ehrlich ich werd sie in meiner Rrunde rausnehmen. Es gibt auch in SR4 Geräte die höher sind als 6 obwohl diese ganz klar nicht auf der Straße zu holen sind. Allerdings wenn man früher schon anderthalb Mille für nen Fairlight Excalibur ausgeben musste, und nun auf nen 8000,- teures Modell umsteigen sollte. Sorry aber der Fairnis alleine schon, dass sie so viel Geld ausgegeben haben, solln sie ruhig ihr 8er haben.


    Meine Meinung 8)

  • "N0L3X" schrieb:

    Das mit dem limit von 6 ist echt fürn A****
    rein fluff technisch sowieso vorher war man der ultra pro auf seinem gebiet hatte das beste vom besten
    und dann zack bamm boom hat man wieder ware von der stange


    Und durch solche Kommentare bekommen die beteiligten Forenuser halt den Eindruck das du wie ein beleidigtes Kind reagierst was sein Lieblingsspielzeug weggenommen bekommt. (Soll kein Angriff sein nur eine Erklärung warum du hier schon öfter solcherlei Kommentare kassiert hast.) :roll:


    Abgesehen davon konvertiert heutzutage kaum einer noch sein SC von SR3 zu SR4 eher erstellt man sich einen der möglichst ähnlich ist von Grund auf neu und rechnet dann das Karma und ein Teil des Geldes (SL-Entscheidung wie viel erlaubt ist) drauf.
    Und das 6er Limit ist optional auch schon aufgehoben worden, doch das ist NUR vom SL vereinzelnd zu erlauben.


    Rein vom Realismus muss ich sagen passt es schon, der C'64 (Crash von 2064) und SR4 liegen 6-7 Jahre auseinander, wo es einen Major-Technology-Change gab. Die Matrix 2.0 ist um einiges Leistungsstärker als die Alte usw. das heißt die Cyberdecks sind praktisch Technologie die seit 7 Jahren nicht weiter entwickelt wird und auch in sämtlichen Matrixanwendungen nicht mehr berücksichtigt werden.
    (Das ist so als ob du einen damals total SOTA 286er hast und mit ihm heute Online gehen willst... mit Windows 3.1) Früher hat er tausende von Mark gekostet heute ist jedes moderne Handy im schon überlegen, für ein Bruchteil des Preises. Dead Technology ist glaub ich der beste Ausdruck dafür.
    Aber ich wiederhole mich... also du weißt wie ich dazu stehe.

  • Grenze :!: nicht Gränze :x
    Marc ,dir ist aber schon klar,das wenn du 8er Decks zulässt diese damit weitaus besser sind als die 6er Systeme der Megacons ?
    in ganz extrem seltenen Fällen (Fällen,nicht Fellen ) gibts in den AAA Konzernen mal ein experimentelles 7ener System.Darauf sind die Regeln von SR4 zurechtgeschnitten.
    Wenn du die Megadecks erlaubst haben logischerweise auch die Konzerne die Dinger also 8er oder 9er Systeme.
    Damit bohrst Du das ganze Regelsystem um 133-150 % auf(jedenfalls im Matrixbereich).Das kann Folgen haben
    Und vergiss auch nicht zwischen 2064 und 2072 sind 8 JAhre vergangen,die Technologe ist weiter Fortgeschritten (keine MP Grenze mehr,unendlicher Speicherplatz,etc)


    Allerdings wenn man früher schon anderthalb Mille für nen Fairlight Excalibur ausgeben musste, und nun auf nen 8000,- teures Modell umsteigen sollte. Sorry aber der Fairnis alleine schon, dass sie so viel Geld ausgegeben haben, solln sie ruhig ihr 8er haben
    Arrrghhh :evil:
    Das hat nix mit Fairness zu tun ,sondern damit,das die 1 Mio (1 Mille sind 1.000 :!: ) Decks einfach zu scheisse-Teuer waren
    Aber weil man ja 1 Mio als A Prio haben konnnte (weil auch die ' ware und die Foki viel zu teuer waren musste man so teuer Decks bringen damit die Decker auch nix anderes machen konnten mit ihrer 1 Mio ¥ :fist: )
    (Echt,ey Scheiß 1 Mio Priorität,völliger Schwachsinn,wenn man CyberPUNK spielen wollte :roll: :evil: :evil: :evil: )



    mit SotA-Tanz
    Medizinmann