Wieso bloß kein cyberdeck mehr *schnief*

  • Hi
    Ich wollte mal fragen wie ihr das seht
    Ich finde wenn man einen Hacker (SR4) mit einem Decker(SR3) vergleicht hat der Decker durch sein cyberdeck was jede menge essenz gekostet hat die nase vorn
    wenn man nun einen hacker gegen einen tm stellt seh ich für den hacker schwarz
    Decker vs. TM wäre dagegen ausgeglichen
    nun frag ich mich ob man damit einfach nur den hacker/decker mehr oder weniger ganz aus dem game nehmen wollte weil er schon immer zu zeit intensiv zu meistern war
    wenn die leute schon damals auf die idee mit dem TM gekommen wären gäbs wahrscheinlich garkeine mundanen hacker
    ich denke da haben die leute irgendwo nen fehler gemacht und wollen es irgendwo sich nicht eingestehn


    genauso blöd war die situation auch in SR3 mit Otaku vs Decker wo immer der Decker die nase vorn hatte


    Ich finde man sollte dem decker wieder ein deck geben um nich vor jedem sprite weg laufen zu müssen


    sry für meine icq schreibweise für mich soll sowas schnell gehn

  • Imo sagt er:


    Mimimi, TMs sind imba, Otaku waren Deckern unterlegen, ich will, dass es wieder Cyberdecks gibt weil TMs dann garnicht mehr so böse imba sind.
    Mimimi, ausserdem entschuldige ich mich für meine Schrift, obwohl mir die Schreibweise nicht leid tut.

  • Tut mir leid, ich kann leider auch nicht wirklich nachvollziehen was du hier ausdrücken willst.


    Ein Hacker ist in SR4 am Anfang sehr stark, verglichen mit einem Technomancer. Dafür hat der Hacker aber auch schon sein Potential ausgeschöpft. Ein Technomancer steht erst am Anfang, und muss sich erstmal auf seine Sprite verlassen.


    Ansonnsten hat ein Cyberdeck keine Essenz gekostet, sondern nur Geld. Und ein Hacker aus SR4 braucht ein Komlink, das ist die SR4 Version eines Cyberdecks.

  • Technomancer sind die ziemliche Karmagräber und können fast nix außer hacken, während der Hacker sich noch andere Fertigkeiten holen kann und eventuell auch die passende 'ware, was beim TM ne ziemliche Diskusion ist.
    Ich halte das für relativ fair, der TM ist einfach total spezialisiert.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ein Cyberdeck hat essenz gekostet das beste in der liste hatte eine mpcp stufe 12 und kostete 3,5essenz


    und bitte was soll der mimimi scheiß ? behaltet so einen mist für euch .... ich hab fragen gestellt und nach euren meinungen gefragt


    das ein hacker einem TM überlegen sein soll kann ich nicht nachvollziehen (auch nicht am anfang)


    btw ich spiele selber einen TM und wir haben noch einen Hacker in der runde deswegen ist es mir aufgefallen also stfu an alle die meinen das wäre ein mimimi thread


    Mir ist Balance wichtig und die ist zwischen TM und Hacker leider nicht gegeben sie wäre meiner meinung nach aber gegeben wenn man den Decker so gelassen hätte wie er war Decker vs TM = Balanced TM vs Hacker = Unbalanced (meiner meinung nach) was ist eure meinung dazu und wie kommt ihr auf diese ?



    so ich hoffe nun kommt auch mal was sinnvolles vllt hab ich ja etwas in den regeln übersehn

  • tjo, es wäre halt mal sinnvoll zu sagen warum deiner Meinung nach ein TM so viel besser ist als ein Hacker. Weil deine Ansicht widerspricht halt der objektiven Ansicht hier im Forum.


    Also ist meine Meinung: ein Hacker ist durchaus gut und hat seine Daseinsberechtignung.


    Und Cyberdecks kosten keine Essenz. Man kann die implantieren, muss man aber nicht, es reicht eine Datenbuchse... und vor allem da das Fairlight 0,5Mio mehr gekostet hat, war das implantieren voll Sinnlos, auch wegen upgrades und so.


    cya
    Tycho

  • Und auch in SR2 oder SR3 hatte ein Otaku mit genügend Karma den Decker in die Tasche gesteckt... aber das ist halt das gleiche Problem. Otaku und auch Technomancer sind spezialisierte Karmalöcher ohne Boden, während ein Decker eben Unmengen an Nuyen brauchte.
    Abgesehen davon kann man mit den Konvertierungsregeln auch Cyberdecks nach SR4 holen, aber man wird damit nicht glücklich auf Dauer.


    Und ein Commlink kann eigentlich alles, was ein Cyberdeck konnte, und noch viel mehr, daher ist die Trauer komplett unsinnig.

  • Okay warum find ich ein TM stark:
    Stufe 6 sprites die so ziemlich alles können besser als der TM oder irgend ein start Hacker selbst (da sind bis zu 8 sprites möglich wenn Elf)
    DrohnenMancer mit Sniper oder Large drohnen die ma eben nen Dutzend Sams übern haufen schießen können (dank tutor und maschinen sprite zich würfel)
    Echos z.B. Biowire und Ini boost wo man dann auch im infight zu ner maschine wird und Trolle kloppen geht
    Improvisieren von programm optionen und stufen
    Teamwork proben durch sprites und Programm stufen steigerung durch selbige
    Widgets die noch mehr bonus geben
    Zusätzliches Def Programm also Shield+Armor+X


    So nun die dinge wodurch ich den Hacker unterlegen seh :
    Agenten deutlich schlechter als sprites und max stufe 4 zu anfang (höher lässt es die verfügbarkeit nicht zu)
    Alles an der Knoten stufe verbunden (Beim TM egal)
    Hinterlässt deutlichere spuren
    Muss sich kampfertigkeiten für essenz und geld kaufen (Cyberware)



    Am tisch sieht es dann so aus :
    Beliebige Kampfsituation
    der Sam: Ja ich schieß auf A nimmt 10-15würfel (?)
    Hacker:Ich schieß auf B 5 Würfel
    Mage:Ich rotz nen feuerball raus 10 Würfel
    TM: Meine X drohen rotzen die 5 leute da um (mit ca18 würfeln und wenn man dann biowire und ini boost schon hat nimmt man sich dann auch noch ma eben 10würfel zur hand und schießt wen weg)


    Dann in der Matrix
    der Hacker : Ja also ich hack den knoten mit langsamen hacken (nach 8 stunden hat er dann was er will)
    TM: Joar also in einem von den 5 knoten stecken die infos? alles kla alles meine sprites checken die ersten vier ich kümmer mich um den letzten !


    ach ma so ne frage am rande .... habt ihr mal nen kampf mit nem paladin sprite ausgewürfelt ? die dinger gehn einfach nicht tot die haben dann auch stufe 6 auch ma eben 18 würfel zum deffen + medic

  • Zitat

    Stufe 6 sprites die so ziemlich alles können besser als der TM oder irgend ein start Hacker selbst (da sind bis zu 8 sprites möglich wenn Elf)


    Starthacker hat lockere 14+Würfel (Skill 4-6, Prog 6, Enchephalon 2, Spezi 2, Pushed 1, Neuronanniten 3, Programmiergenie 2, usw usw) , das 6er Sprite nur 12.


    Zitat

    DrohnenMancer mit Sniper oder Large drohnen die ma eben nen Dutzend Sams übern haufen schießen können (dank tutor und maschinen sprite zich würfel)


    ein Rigger oder Sniper Char bekommt das besser hin, auch ohne Sprites...


    Zitat

    Echos z.B. Biowire und Ini boost wo man dann auch im infight zu ner maschine wird und Trolle kloppen geht


    in einem Karmabereich wo ein leichstarker Troll den TM zerquetscht, ansonsten siehe da...


    Zitat

    Improvisieren von programm optionen und stufen


    ...und startet dafür nur mit wenigen Progs im Gegensatz zum Hacker mit allem auf 6


    Zitat

    Teamwork proben durch sprites und Programm stufen steigerung durch selbige


    Teamwork geht auch mit Agenten und CFs steigern geht nur mit registrierten Sprites.


    Zitat

    Widgets die noch mehr bonus geben


    mit x00 Karma...


    Zitat

    Agenten deutlich schlechter als sprites und max stufe 4 zu anfang (höher lässt es die verfügbarkeit nicht zu)


    Mit Restricted Gear kann ich auch nen 6er Agenten kaufen, und kann ich den noch kopieren...


    Zitat

    Alles an der Knoten stufe verbunden (Beim TM egal)


    wenn der Agent auf der Persona läuft hängt er nur an deinem eigenen Knoten


    Zitat

    Hinterlässt deutlichere spuren


    der Technomancer hinterlässt Resonance Spuren und eine Datenspur


    Zitat

    Muss sich kampfertigkeiten für essenz und geld kaufen (Cyberware)


    ich würde sagen: Kann sich Ware kaufen ohne dafür schlechter wird! ist imho einer der größten Vorteile des Hackers gegen den TM.



    Zitat

    Am tisch sieht es dann so aus :
    Beliebige Kampfsituation
    der Sam: Ja ich schieß auf A nimmt 10-15würfel (?)
    Hacker:Ich schieß auf B 5 Würfel
    Mage:Ich rotz nen feuerball raus 10 Würfel
    TM: Meine X drohen rotzen die 5 leute da um (mit ca18 würfeln und wenn man dann biowire und ini boost schon hat nimmt man sich dann auch noch ma eben 10würfel zur hand und schießt wen weg)


    Warum hat der Hacker denn nicht auch seine x Drohnen genommen? Kann er schließlich auch, außerdem kommst du nie auf 18würfel, außer du packt 2 Sprites pro Drohne und dann schrumpft dein x recht schnell auf ca. 3 und da hat der Hacker deutlich mehr Drohnen...


    Dann in der Matrix
    der Hacker : Ja also ich hack den knoten mit langsamen hacken (nach 8 stunden hat er dann was er will)
    TM: Joar also in einem von den 5 knoten stecken die infos? alles kla alles meine sprites checken die ersten vier ich kümmer mich um den letzten !


    und deine Kurier Sprites verrecken an der Datenbombe
    deine Crack Spirtes hacken den Knoten, aber können keine Daten finden/kopieren
    deine Fault Sprites verreckt auch an der Datenbombe oder kommt nicht durch die Verschlüsselung
    deine Sleuth Sprite verrecken auch an der Datenbombe und auch keine Daten kopieren


    und der Rest kann nicht hacken... soviel zu Thema Sprites alleine was machen lassen. Abgesehen davon hat der Hacker bessere Chancen on thy fly gegen einen Knoten als dein Sprite (mehr Würfel auf Exploit bei gleichem Stealth)


    Zitat

    habt ihr mal nen kampf mit nem paladin sprite ausgewürfelt ? die dinger gehn einfach nicht tot die haben dann auch stufe 6 auch ma eben 18 würfel zum deffen + medic


    dazu sind die auch da, aber Hacker können auch Cascading Agenten benutzen usw.


    Abgesehen davon kann an Hacker auch noch was anderes bei Start als Matrix Zeugs, weil sie nur einen Bruchteil der BP von TMs brauchen. Dazu kommt noch Malware, die Hacken und so teilsweise deutlich erleichtert.


    cya
    Tycho

  • für widgets brauch ich 13 karma 2-4 abende spielen je nach gruppe


    als TM komm ich auch locker auf mehr als 14 würfel sagen wir 6+cf(3-4)+Improviesieren(4)+SpriteStufe(6)=20


    ein Rigger hat weniger würfel als ich ein Sniper char erst recht wenn mans an die spitze treibt kommt man auf mehr als 20 würfel und das mit mehreren drohnen gleichzeitig ein sniper char kann sich nicht teilen


    und wie gesagt die ganzen hohen progs und agenten nützen alles nix wenn der knoten nur stufe 4 hat


    ich hab das gefühl man will nicht war haben das der TM so stark ist
    Ich mein kla wenn man den beispiel TM ausm GRW nimmt hält es sicht echt in grenzen aber das potenzial ist doch erschreckend groß
    Ich find der TM war echt gut gemeint aber ist dann vom power lvl her etwas übers ziel hinaus geschoßen


    Erinnert mich ein bisschen an GW und den Editionen bei Warhammer 40k wenn ne Armee in der edition davor nicht so gut lief hat man sie in der nächsten edition überpowert damit sie endlich gekauft wurde ^^


    Versteht mich bitte nicht falsch ich liebe SR und hab jahre lang SR3 gespielt das was ich in meinen post bisher geschrieben hab sind meine ersten eindrücke von SR4
    Ich bin kein powergamer ich war lange SL und deswegen hab ich ein Auge für potenzielle problem char's
    In einer gruppe kann es allerdings halt mitspieler frusten wenn da ein TM dabei ist der "alles zu können scheint"
    Ihr müsst das jetzt mal als Spieler sehn die zusammen am Tisch sitzen jeder nimmt seine paar würfel und der TM hat in jeder situation gleich viel oder mehr das fällt den andern spielern dann schon mal auf (halt im kampf mit drohnen und in der matrix mit sprites und improvisierten cf's .... )


    Ich find die änderung nicht so gut das der übergang Hacker/rigger so fließend ist ich persönlich hätte es besser gefunden wenn es TM/Decker/Rigger gäbe


    Rein fluff technisch frag ich mich eh warums den ex Deckern nicht auffält das so nen kommlink nur nen magerer ersatz für ein farlight excalibur ist


    Ich hoffe ihr könnt nach vollziehen was ich mein

  • Du sagst aber dein 6er Sprite ist besser als ein Starthacker und das ist falsch! das hat 12w und der Hacker hat mehr...


    Abgesehen davon weiß ich nicht wie du das überleben willst, wenn du jede Kampfrunde 10+ Dienste von deinen Sprites wegkloppst, klar kannst du dann kurz glänzen, aber sobald die Dienste alle sind, bist du völlig am Arsch.


    vor allem ist der Entzug von 6er Sprites oder dickeren beim registrieren ja nicht gerade einfach zu soaken...


    cya
    Tycho

  • Soaken geht relativ einfach man hat charisma 8 was auch das fading attribut im ideal fall ist heißt also 6+8=14 mit 14 würfeln (durschnittlich 5 erfolge) max 3 erfolge zu legen sollte drin sein denn mehr schaden macht ein stufe 6 sprite nicht man könnte sogar stärke sprites nehmen nur ist das registrieren dann etwas problematisch


    du hast recht ohne sprites ist dunkel aber man kann ja 9 stück haben mit resonance bond auch 10


    ja aber mit 12 würfeln ist er in einem nicht 6er knoten auch besser als der hacker
    die meißten knoten sind stufe 4


    Zitat

    und deine Kurier Sprites verrecken an der Datenbombe
    deine Crack Spirtes hacken den Knoten, aber können keine Daten finden/kopieren
    deine Fault Sprites verreckt auch an der Datenbombe oder kommt nicht durch die Verschlüsselung
    deine Sleuth Sprite verrecken auch an der Datenbombe und auch keine Daten kopieren


    so würde es laufen wenn man befehle nicht ausformuliert und der SL nem Sprite stufe 6 ne INT von 1 zugesteht und man jeden sprite allein ob geeignet oder nicht einfach aufn knoten hetzt
    in der praxis sieht das anders aus das weißt du ich halte dich für schlau genug um zu verstehn was ich meine ohne jetzt bei diesem beispiel ins detail zu gehn ich merk ja das du weißt wovon du redest
    btw edge haben die dinger auch 6


    Zitat

    Warum hat der Hacker denn nicht auch seine x Drohnen genommen? Kann er schließlich auch, außerdem kommst du nie auf 18würfel, außer du packt 2 Sprites pro Drohne und dann schrumpft dein x recht schnell auf ca. 3 und da hat der Hacker deutlich mehr Drohnen...


    möglich wären 5 mit 18+ würfeln + halt noch unbuffed drohnen (18+ weil diagnose verbesserung dann noch ma +2 für smart +aufschaltung+programm optimierung wobei ich mir da nicht sicher bin so müssten man sogar auf mehr als 20 würfel kommen brauch dann aber auch tutor und maschinen sprite)
    Ein hacker kann auch welche mit nehmen richtig allerdings sind seine schwächer und nicht intelligent


    In genügend langen Downtime phasen können dann die Sprites ReRegistert werden 4 Dienste bei jedem reichen ja locker aus
    Da muss man als SL schon einiges auffahren nur um den TM erstmal die asse ausm ärmel zu schütteln das kann schon problematisch sein vor allem wenn der rest der gruppe die ja körperlich anwesend ist nicht hops gehn soll
    Die frage ist da wozu brauch ich den rest der gruppe welche motivation habe ich
    Geld ? Ich erspoof mir den lebenstil und wende zich tricks an um an kohle zu kommen die man als begabter hacker kennt und die auch jetzt schon zu einfach funktionieren
    Kampfkraft hab ich druch mich und ggf durch einen mundanden hacker mit seinen drohnen genug brauch man nur noch magische sicherheit und schon kann man stingefinger zeigend durch die schatten gehn

  • @ N0L3X: Ich poste dir PN gerne mal die Werte meiner Vampir-Adepten-Hackerin aus unserer aktuellen Kampagne, dann wirst du sehen das Hacker gar nicht sooo viel schlechter als TMs sind.


    Und falls dein TM wirklich besser in der Matrix sein sollten, so what? Wenn sie schon so viele Karmapunkte reinstecken müssen, wo der Hacker nur Geld braucht dann hat der TM-Spieler es auch verdient in der Matrix besser zu sein.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "N0L3X" schrieb:

    Soaken geht relativ einfach man hat charisma 8 was auch das fading attribut im ideal fall ist heißt also 6+8=14 mit 14 würfeln (durschnittlich 5 erfolge) max 3 erfolge zu legen sollte drin sein denn mehr schaden macht ein stufe 6 sprite nicht man könnte sogar stärke sprites nehmen nur ist das registrieren dann etwas problematisch


    du hast recht ohne sprites ist dunkel aber man kann ja 9 stück haben mit resonance bond auch 10


    ja aber mit 12 würfeln ist er in einem nicht 6er knoten auch besser als der hacker
    die meißten knoten sind stufe 4


    Ich rede ja auch vom registrieren. ein 6er Geist macht halt im Schnitt mal 8 Schaden und die soakst du schon nicht mehr...


    Der Hacker hat die Werte von seinem eigenen Kommlink und die Agenten, die er über seine Persona läd auch, und der hat mit Sicherheit einen 6er Knoten, sobald er sich den 6er Proz kaufen kann. Von daher ist er in kleineren Knoten immernoch besser als das Sprite.


    "N0L3X" schrieb:

    so würde es laufen wenn man befehle nicht ausformuliert und der SL nem Sprite stufe 6 ne INT von 1 zugesteht und man jeden sprite allein ob geeignet oder nicht einfach aufn knoten hetzt
    in der praxis sieht das anders aus das weißt du ich halte dich für schlau genug um zu verstehn was ich meine ohne jetzt bei diesem beispiel ins detail zu gehn ich merk ja das du weißt wovon du redest
    btw edge haben die dinger auch 6


    In der Praxis sieht es so aus, dass es kein Sprite gibt, dass deine Aufgabe erfüllen kann, einfach weil jedem von ihnen irgendwelche CFs fehlen. Da hilft auch kein Edge. Sprites sind zum unterstützen recht gut, aber allein sind die nicht so prall.



    Du hast schon mitbekommen das Diagnose verändert worden ist, Außerdem geht du zur Zeit immer von 8-10 passenden registrierten Sprites aus, die du nicht haben wirst. Wenn du nur Maschinensprites und Tutor Sprites hast, dann hast du keins mehr zum Hacken usw. und schnell mal neue registrieren geht auf einem Run eher nicht. Und der SL muss nur Sachen in der Matrix kommen lassen, da ist der Rest vom Team relativ save. Vor allem kann jede Datenbombe dein tot sein, also muss man als TM immer doppelt aufpassen.
    Weche Motivation du hast musst du schon selber wissen, aber wenn dein Char reich genug ist, kannst du ihn ja zur Ruhe setzen.


    Die Sache ist einfach die:
    Als Hacker kannst du Geld und Karma nutzen um besser zu werden, wodurch du schon mal schneller besser wirst als ein TM. Der TM bekommt für jeden scheiß Schwund und immer G Schaden in der Martix, kann nur Karma zum besser werden nutzen und daher dauert das länger.
    Dazu kommt noch, dass man als TM körperlich völlig am Arsch ist bei Start, da die Punkte vorne und hinten nicht reichen, selbst wenn man sich total auf TM Sachen konzentriert.


    cya
    Tycho

  • Hmmm,Ich glaube Du hast nicht sosehr ein Problem mit dem TM sondern damit,das der Spieler des TMs alle Tricks und Kniffe anwendet ohne sich um die Nachteile zu kümmern
    Nur mal alleine dein letztes Beispiel,Da wird von einem Char-maximierten Elfen gesprochen,der 6er Sprites Registriert mit 4 diensten.Wenn ich das NAchrechne:
    Der Sprit klaut mit 6 W dem TM 2 Netto Erfolge,also muss man beim kompilieren 6 Netto Erfolge haben,das sind 18 W im Pool (nicht wenig ImO !!) sowieso liestr sich alles ,als ob schon einiges an Karma in die CHars geflossen sind und wenn der TM alles gemin/maxt hat und die anderen Chars nicht ist es kein Wunder,das sich so ein krasser Unterschied abzeichnet
    Aber solche Spieler gibts immer & Überall,egal ob als Magier (mit Stufe 10 Besessenhaitsgeister ) als Beidhändiger Strassensam mit 16 Angriffen pro Runde á 10 W ,etc PP.
    Sobald ein einzelner Spieler anfängt zu Powergamen (weil er mit diesem extrem gemaxten Char den anderen den RAng abläuft) kommt unmut auf und das ist in deinem Fall der TM.
    Wie Tycho schon bewiesen hat (und Ich es selbst erlebt hab) sind normals TMs eigentlich nicht so der Überflieger.Nicht am Anfang*.Später ,mit viel Karma kann er mächtig werden,aber das ist genau das gleiche mit dem Ki-Ad und dem Strassensamurai.Am Anfang wird der Sam als Kampfsau dem Ki-Ad überlegen sein,erst sehr viel später mit genügend KArma,Initiationen und einem MAG von 8 -10 kann der Ki-Ad besser werden
    *Klar wenn man ihn ausmaxt schon,aber das sind auch andere Charklassen


    Und mal ganz ehrlich
    sry für meine icq schreibweise für mich soll sowas schnell gehn
    Wenn Ich sowas lese fühle Ich mich verarscht,echt. :evil:
    Du weißt das Du nicht gut schreibst,aber anstatt dich selbst zu korrigieren,schreibst Du ,das es für dich nicht wichtig ist, Das hat was von einer Blondine,die 2 Meter vor sich eine Bananenschale sieht und sich denkt:" scheisse gleich rutschich aus"
    Nur ohne Lustig :!:
    Zur Nettiquette gehört auch ,anständig zu schreiben (so ,das es andere gut lesen können) und zu versuchen Fehler zu vermeiden.Niemand ist perfekt,keiner verlangt 1A Posts,aber wenn Du schreibst,das Du weißt,das Du Fehler machst ,Sie aber nicht verbessern willst ist das ganz klar ein Nettiquettebruch.(was meinst Du ,warum r2d2 so angeeckt ist mit seinem Thread.Seine Posts zu lesen tun Weh !)
    Glücklicherweise sind deine neueren Posts besser,also denke ich,das Du dich verbessern willst und deshalb ;ab jetzt schwamm drüber :)


    mit Nettiquettetanz
    Medizinmann


    Guckt Runter zum Tildus
    Ich denke Schwamm drüber ist jetzt wirklich am besten!
    wenn jetzt jeder noch seinen Kommentar dazu beiträgt wirds Kontraproduktiv,oder ?
    :)

  • Medizinmann : 100% Zustimmung. Dabei geht es ja nicht darum wenn ein 12jährige rKiddie eine schwache Rechtschreibung hat weil er das nicht besser kann, sondern um Leute die nur zu Faul sind wenigstens mal Rechtreibprüfung drüberlaufen zu lassen.


    Zum Thema: Ich fand Cyberdecks immer sch...


    Ein Decker deffinierte sich nur durch sein Cyberdeck. Wenn er sein Deck verloren hatte war essig mit decken! Das zignuyenteure Deck war unersetzlich!


    Ein SR4-Hacker definiert sich dagegen durch seine Fähigkeiten: Hacking, Matrixkampf,Computer, Datensuche, Software, Elektronische Kriegesführung ect. kosten mehr Karma als nur die Computer-6-Fertigkeit aus SR3. Wenn der Hacker sein Komlink verliert ist das ärgerlich, aber schnell zu ersetzten. Sofern er seine Programme irgendwo im Netz als Sicherheitskopien hat laufen die auch auf niedrigeren Stufen des Komlinks-von-der-Stange bis er wieder ein neues gebastelt hat.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)


  • Volle Zustimmung
    Ich erinnere mich noch daran ,wie Ich einen meiner Hacker 2 schwache Decks gab aus Angst ,er könne eins verlieren/zerstören und wäre dann als Char sinnlos. mit 2 mittelmässigen Decks war er aber auch nur mittelmässig und nach
    3-4 Sessions (2 Runs) hab Ich den Char aufgegeben,weil er mir nichts brachte.
    Sowieso waren Decker (laut meiner Erfahrung) in SR3 immer "Persona non Grata"
    das hat sich in SR4 rigoros geändert.Alleine deshalb sind HAcker besser/wertvoller/wichtiger


    HokaHey
    Medizinmann

  • Kommt halt drauf an was man mehr mag
    Ob man nun eine gruppe von Spezialisten möchte die zusammen gut funktionieren ohne sich in die quere zu kommen oder ob man eine Gruppe von Allroundern haben möchte die sich nur in wenigen dingen unterscheiden


    Ich mag es wenn man in einigen dingen überragend gut ist aber dafür in anderen grotten schlecht um so auch den nötigen nachteil rein zu bringen und auch eine gewisse würze ins spiel
    So fördert man meiner meinung nach auch das gruppen spiel da dann jeder gebraucht wird aber vllt geh ich auch einfach zu stark von horrorszenarien am tisch aus ;) aber potenziel ist die gefahr da das sollte nicht so sein ....

  • Und ein Hacker kann sich mehrere Komlinks kaufen und so eine Armee an Agenten laufen lassen. Und dann schau dir mal ein PaladinSprite an, dass von 6 Stufe 6 Agenten angegriffen wird.
    Ein 5er Komlink (Alle Werte auf 5) kostet gerade mal 10k, das sind 2 BPs. Dann kann der Hacker seine Programme Cracken, und somit noch weitere Kosten sparen. Damit ist es möglich ein Botnetz von Agenten aufzubauen, ohne sich eines Hacken zu müssen.
    Ach übrigens, im Deutschen Regelwerk kosten Sprits weniger Schwund, als im Englischen. Im deutschen ist es 1 Punkt Schwund pro Erfolg des Sprites, im englischen ist es wie mit den Geistern, 2 Punkte pro Erfolg des Sprites.


    Und ein Cyberdeck kostet immer noch keine Essenz, nur so ein Cranial Deck tat das, sprich ein Implantiertes Cyberdeck.