Wieso bloß kein cyberdeck mehr *schnief*

  • "N0L3X" schrieb:

    Kommt halt drauf an was man mehr mag
    Ob man nun eine gruppe von Spezialisten möchte die zusammen gut funktionieren ohne sich in die quere zu kommen oder ob man eine Gruppe von Allroundern haben möchte die sich nur in wenigen dingen unterscheiden ....


    Das ist aber kein spezifisches SR4 Problem. Allrounder wie den Kampfdecker gabs auch schon als SR3 Archentyp im GRW.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Und ein Cyberdeck kostet immer noch keine Essenz, nur so ein Cranial Deck tat das, sprich ein Implantiertes Cyberdeck.


    wobei ich nie verstanden habe ,warum ein Deck so gross ist,denn entweder implantiert man bei einem Cranial Deck nur kleine Platinen,dann braucht aber ein Deck auch nur den physischen Platz dieser kleinen Platinen,also nicht mehr als ein Handy....oder ?


    Ich habs jedenfalls damals nie verstanden


    HougH!
    Medizinmann

  • "allanlaigh" schrieb:

    Und ein Hacker kann sich mehrere Komlinks kaufen und so eine Armee an Agenten laufen lassen. Und dann schau dir mal ein PaladinSprite an, dass von 6 Stufe 6 Agenten angegriffen wird.
    Ein 5er Komlink (Alle Werte auf 5) kostet gerade mal 10k, das sind 2 BPs. Dann kann der Hacker seine Programme Cracken, und somit noch weitere Kosten sparen. Damit ist es möglich ein Botnetz von Agenten aufzubauen, ohne sich eines Hacken zu müssen.


    und was sollte einen TM davon abhalten das selbe zu tun ?


    Zitat


    Das ist aber kein spezifisches SR4 Problem. Allrounder wie den Kampfdecker gabs auch schon als SR3 Archentyp im GRW.


    ja aber mal ehrlich der war grottig konnte weder gegen einen richtigen Decker bestehn noch gegen einen Sam


    Ich meine es hatte vorteile das deck im kopf zu haben mit den teuren essenz kosten wollte man halt verhindern das man zusätzlich noch andere Cyberware für den kampf sich rein kloppt



    Zitat

    wobei ich nie verstanden habe ,warum ein Deck so gross ist,denn entweder implantiert man bei einem Cranial Deck nur kleine Platinen,dann braucht aber ein Deck auch nur den physischen Platz dieser kleinen Platinen,also nicht mehr als ein Handy....oder ?


    Ich bin mir nicht ganz sicher (kein regelwerk zur hand) aber ich glaube das es ini vorteile gab es im kopf zu haben oder irgend nen anderen bonus der so unverzichtbar war wie für den hacker die hotsim

  • Mann kann sie auch mit Karma lernen, aber da TMs schon ein Karmagrab sind, ohne dass ich skills doppelt kaufe, würde ich mir das gut überlegen...


    im normalfall hilft es mal von einem TM ohne zig Echos und Karma im 4stelligen Bereich auszugehen, wenn man so vergleiche macht.


    Abgesehen davon muss ich sagen, ich hab solche Diskussionen schon zu genüge geführt, also einfach mal hier den Thread lesen, da wird auf 14 Steiten ausführlich klar gemacht warum TMS nicht so imba sind, wie du denkst.


    cya
    Tycho

  • "N0L3X" schrieb:


    Ich bin mir nicht ganz sicher (kein regelwerk zur hand) aber ich glaube das es ini vorteile gab es im kopf zu haben oder irgend nen anderen bonus der so unverzichtbar war wie für den hacker die hotsim


    Ich meinte eigentlich was anderes ?
    Anders gefragt;warum ist ein physisches SR3 Deck so gross,wenn es für ein Crainial deck anscheinend reicht ein paar Platinen im Kopf unterzubringen ?


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Wie war das mit den handys die immer kleiner werden damit wir sie wieder verlieren und neue kaufen müssen ? ^^


    Ehm naja keine ahnung vllt wegen der handhabung und wo steht das man nur kleine platinen im kopf braucht ?
    3,5 essenz sind sau viel vllt kloppen die das ganze ding rein was dann noch verdrahtet wird



    Zitat

    im normalfall hilft es mal von einem TM ohne zig Echos und Karma im 4stelligen Bereich auszugehen, wenn man so vergleiche macht.


    wieso zig echos ? man redet hier von ein paar wandlungen... zu erkennen welche stark sind und auf welche man erstma verzichten kann wird doch schnell klar


    Widgets Biowire (must have) und dann naja vllt Defragmentieren (?) oder mind of mashine ? oder doch lieber bissel ini boost ?
    also viele wandlungen braucht man nicht um die beschriebenen sachen zu machen alles andere ist noch bissel rum spielen


    Es geht doch um die möglichkeiten die sind ja fast grenzenlos und auch am anfang schon bewundernswert


    Vor dem unwired warens würstchen und danach gings steil noch oben am mond vorbei

  • Also...
    Nur um noch mal ein Paar der von NOL3X geschriebenen Verständnisproblemen zu klären.


    Zu Cyberdecks:
    1. Cyberdecks existieren in SR4 (wenn man will) aber ihre Werte sind begrenzt und bei weitem nicht so stark wie die eines Commlinks. (siehe dazu Konvertierungsregeln von SR3 zu SR4) Und stell es dir als Technologiesprung vor C'64 vs. I-Phone. (Was kann wohl mehr?)


    2. Cyberdecks waren immer viel zu teuer und das wo von du hier sprichst hat mehrere Millionen Nuyen gekostet und einige Tausend im Unterhalt (sagte ja Tycho schon), das im Vergleich zu einem Commlink und Programmen in SR4 ist wesendlich realistischer aus finanzieller Sicht und macht so etwas auch auf Straßenniveau denkbar.


    Zu Technomancern:
    Du kommst, wie du selbst sagst aus der SR3, die einiges bei Otaku kaputt gemacht hatte, die SR4 hat versucht die Fehler, die die Autoren der SR3 gemacht haben, wieder auszugleichen und den Otaku (jetzt Technomancern) die Dinge wieder zu geben, die sie in SR2 (ihrem Ursprung gerecht) auszeichneten, bzw. eine logische Weiterentwicklung möglich machen. Technomancer sind auch nicht gleich Otaku, sie sind ein Upgrade der Otaku, so zu sagen Otaku 2.0.
    Das Technomancer extrem gut werden können und es auch Powergaming Kombinationen gibt, die viele andere "normale" SCs hintersich lassen, ist klar und auch kaum zu vermeiden ohne das Spiel wieder stark zu beschneiden.
    Und hier kommen wir zum Kern der Sache, die Technomancer sind immer nur so stark wie es der SL zu lässt, denn er hat das sagen! Welche Kombinationen erlaubt sind, wie die Charaktere im Spiel sich weiter entwickeln können und wo er einen Riegel vorschieben will, und noch wichtiger er hat die Macht über die Situation und Opposition, d.h. ein PG gemaxten Technomancer gegen einen Standard Hacker zu schicken ist mal bei unwichtigen Szenen normal, aber will er es als Herausforderung gestalten, nimmt er einen Technomancer (gleichwertig oder im Team arbeitend) oder besser noch ein Dissonanten plus deren fiese Fähigkeiten und Entropic Sprites... und wenn er dem Technomancer wirklich mal eine Reinwürgen will steht er in einem Dissonance Pool in einer Dead Zone.
    Auch das Running Wild bietet neue Herausforderungen für Technomancer, da es jetzt Critter gibt die Resonanzfähigkeiten haben und nutzen können (wie z.B. Hunde die Technomancer erschnüffeln können) und auch viele wilde AI's die wie wilde Tiere Matrixuser angreifen, darunter auch welche die direkt auf Resonanzwesen und Sprites gehen usw.
    Wie gesagt im Grunde hängt alles vom Ermessen des SL ab ob und wie gut ein Technomancer wirklich ist. Aber das gilt ja eigentlich für alle Charaktertypen und Spielrunden und alle RPGs.


    MfG
    UV


    PS: @NOL3X: Und bitte hör auf von Cyberdecks und Deckern zu schwärmen, die gibt es nicht mehr und das finde ich (persönlich) und der Großteil der Forenuser auch gut so. Das neue Konzept der Hacker ist wesentlich realistischer und Spiel-freundlicher als das was du so propagierst. Im Übrigen wundere ich mich bei einigen deinen Aussagen, wirklich ob ihr die Matrix-/Deckerregeln der SR3 wirklich verstanden habt, denn deine Ausdrucksweise impliziert einige Unklarheiten.

  • Damals waren Cyberdecks auch so groß wie eine Tastatur, nur ein bisschen dicker.


    Ein Elf, Charisma 8, Technomancer hat einfach nicht mehr die Punkte, überhaupt noch etwas in Geld zu investieren. Vor allem wenn er auch noch Resonanz und die Tasken-Gruppe hoch haben will, um dann auch mal seine 8 Stufe 8 Sprite mit ein paar Diensten zu registrieren. Ich hab einen Technomancer als Spieler mal gebaut, und war froh, dass ich mit 400BP überhaupt noch Resonanz 5 hingekommen habe. Die Physischen Attribute waren alle auf 1 und die Mentalen, die ja die Werte für seinen Bionode angeben sollten ja auch hoch sein. Das hält einen Anfänger Technomancer davon ab, es dem Hacker gleich zu tun.
    Ach ja... die Mentalen Attribute sind dem Hacker übrigens egal, die sind für keine Probe wichtig. Aber ich kann mir eigentlich keinen Hacker mit Logic 1 vorstellen. Regeltechnisch ist der aber genau so gut wie ein Hacker mit Logic 6.


    Ach ja, so ohne weiteres ist es auch nicht möglich Sprites > Stufe 8 zu Registrieren, weil die schon nach 8 Stunden wieder weg sind, und man zu Registrieren so viele Stunden benötigt wie ihre stufe ist

  • jo is oke thread kann geschloßen werden bringt ja nix
    nur wenig sinnvolles bei und viele fühlen sich gleich angegriffen was ich irgendwie nicht verstehn kann


    Meine meinung kennt ihr und jetzt geh ich ma von der tastatur weg damit ihr euch entspannen könnt *kopfschütteL*

  • @NOL3X
    Biowire ist 1. Erratiert worden und 2. nach der Änderung der SR4A nicht mehr so erschwinglich für Technomancer, wie du denkst. Außerdem ist Biowire erst ab höheren Wandlungsgraden interessant. Das wichtigste um mit jedem Hacker mit zu halten ist das Overclocking und Advanced Overclocking Echo... denn der Hacker ist mit ein Paar Tausend Nuyen und ein wenig Essenz gleich auf 5 Ini-Durchgängen wo der ungewandelte TM auf seinen 3 Durchgängen sitzt.


    Zu Dronomancern:
    Ich hatte damals auch eine Diskussion mit LabRat ob die Kombination von Machine und Tutor Sprites nicht zu krass ist, aber auf der anderen Seite fehlen dem Dronomancer dadurch andere Sprites die wichtige Funktionen erfüllen. Sicher er ist auf das Drohnensteuern ausgelegt und hochgradig spezialisiert und diese Überspezialisierung ist auch seine größte Schwachstelle. Und diese kann ein guter SL ausreichend ausnutzen.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ach ja, so ohne weiteres ist es auch nicht möglich Sprites > Stufe 8 zu Registrieren, weil die schon nach 8 Stunden wieder weg sind, und man zu Registrieren so viele Stunden benötigt wie ihre stufe ist


    Das ist eine Auslegungssache, viele Runden spielen so, dass ein Time Stop eingeleitet wird wenn der Sprite registriert wird. Somit wären höhere Stufen nutzbar. Doch eine offizielle externe Stellungnahme zu diesem Time Stop gibt es meines Wissens noch nicht.


    Edit:

    "SR4A p.241" schrieb:

    Registering requires a number of hours equal to the rating of the sprite, during which time the sprite remains even after eight hours.


    Ok damit ist der Time Stop offiziell und auch Sprites über 8 möglich.

  • Ich fühl mich nicht angegriffen nur du hast ein etwas falsches Bild von Technomancern.


    vor allem wenn du dem Hacker seine Fähigkeit Implantate zu nutzen als Nachteil auslegst, läuft meiner Meinung nach irgendwas schief.


    mMn ist Biowire kein Must have, ich find das bei einem entsprechenden Konzept nett, aber vor der 3. Wandlung birngt es eh wenig und bis dahin hat man sowieso alle wichtigen Skills gekauft und ist auf die biowires kaum noch angewiesen. Desweiteren sind die Skillsofts und so exorbitant teuer, so dass sich das ding kaum lohnt.


    Ein Hacker kann Overcloaking und Adv. Overcloeking mit Geld kaufen, ein Hacker kann für ein paar k Nuyen +6 Matrix Ini kaufen und hat so eine höhere Matrix Ini als jeder TM
    eine Riggerkontrolle ist besser als 2 Echos


    Ich mein du redest hier städnig von einem Technomancer mit min 3-4 Wanldungen, ein Magier der 4. Grad Initiat ist, ist auch ziemlich übel, schau dir mal einen Voodoopriester mit Channeling, Zentrierung und Anrufung an.


    Auch wenn ich mich wiederhole: in dem Thread den ich verlinkt hab ich ein Vergleich von einem TM-Sam mit einem Hacker Sam (400BP, + 117Karma und + 200k) und der Hacker ist deutlich besser als der TM. Aber die sind noch vor SR4A und RC, aber mit den beiden Büchern ist der TM eher abgeschwächt worden (siehe Diagnose)


    cya
    Tycho

  • "allanlaigh" schrieb:


    ...Ach übrigens, im Deutschen Regelwerk kosten Sprits weniger Schwund, als im Englischen. Im deutschen ist es 1 Punkt Schwund pro Erfolg des Sprites, im englischen ist es wie mit den Geistern, 2 Punkte pro Erfolg des Sprites...


    Tatsache... und welche Regel kommt nun zur anwendung ? Bin doch ein wenig baff :?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Naja das kommt eben drauf an um welche Art von Schwundschaden es sich handelt, beim Kompilieren = 1 DV pro Erfolg des Sprites, beim Registrieren oder Dekompilieren = 2 DV pro Erfolg des Sprites. Aber es gibt hier auch Mittel und Wege den Schaden besser weg zu stecken.


    das ist falsch. Schwund ist immer Erfolge des Sprites*2, beim registrieren hat das Sprite aber doppelt so viele würfel (also vermutlich auch doppelt so viele Erfolge)


    die englischen Regeln sind die richtigen.

  • "N0L3X" schrieb:


    ja aber mal ehrlich der war grottig konnte weder gegen einen richtigen Decker bestehn noch gegen einen Sam


    Findest du? Er ist genauso stark wie der Straßensamurai, hat ne bessere Initiative als der Söldner und hat ein besseres Cyberdeck (CMT Avatar) als der Techfreak (Novatech Hyperdeck).


    Mal ehrlich: hast du in SR3 wirklich mal einen Decker gespielt?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wenn der Hacker gut ist und ne mänge nuyen hat kauft er sich für 30K einen Fettennexus, crackt sich ein paar super Prox, leicht sich (sofern vorhanden) vom Rigger ne Drone und verlässt sein Haus nie wieder! Ist alles möglich! Ich persöhnlich habe keinen TM in der grp und somit keine Erfahrung damit! Aber zu starke oder nächtige Chars giebt es NICHT! Als SL kann man den Chars alles entgegenstellen, und sellst wenns der Übelste Sam ist! Dann hat der der Gegner halt mal Ausweichen auf 6 und Attribut auf 6 das sind 12 würfel! und wenn das nicht reicht hat er halt ne Begabung und somit 13, oder geboostetes Attribut und kommt dann auf ka. 16+! Und dass kann man auch für den TM anwenden!


    Sry wenn ich nicht Detaliert auf den TM eingehe aber da habe ich keine Erfahrungen mit! Spiele nur seit ein paar Runs selber nen Hacker und weiß um die Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Hackers! Und die finde ich in der Digitaliesierten WiFi- Welt von SR 4 schon sehr hart! Wenn es Theoretisch möglich wäre Cybergliedmaßen zu hacken und zu kontrollieren! und dass ist nach den regeln nicht mal Soo schwer! Und ein Häcker mit nem Nexus +2-3 Kommlinks mit ner Drone und ein paar fetten Agenten kann schon ne mänge ärger machen! vorallem weil ein Hacker sich bei der Charerschaffung fast alle progs auf 6 kaufen kann, dann noch ein wehnig Editieren, und aufbessern und fertig! und Kein häcker wir ein Kommlink von der Stange haben also kann mann diese werte eh mal komplett vergessen! Aber wenn du es willst! gieb deinem Hacker doch ein Deck! Rein von der größe müsste das schon ein kleiner Nexus reinpassen(stufe müsste ich schauen bzw. liegt ja beim SL!)! Überleg dir mal die größenunterschiede von Kommlink zu nem Cyberdeck! das eine is ein Handy und das andere ein 21 zoll Laptop (jaja sry aber is ja nur zur veranschaulichung!).


    Ich würde sagen, dass wenn ein Spieler seinen Char kennt und spielen kann, auch als Hacker locker mit nem TM mithalten kann, in bestimmten Situationen könnte er sogar besser sein!^^


    Das ist mal meine bescheidene Meinung dazu!^^


    Mfg Enfalion