Wieso bloß kein cyberdeck mehr *schnief*

  • "Tildus" schrieb:


    darf ich mal lachen ? ich rede hier nicht von irgendwelchen vorgefertigten chars


    hast du dir mir mal mehr als nur die beispiel chars in sr3 angeschaut ? (wo wir gerade bei blöden fragen stellen sind)


    Zitat


    Als SL kann man den Chars alles entgegenstellen, und sellst wenns der Übelste Sam ist! Dann hat der der Gegner halt mal Ausweichen auf 6 und Attribut auf 6 das sind 12 würfel!


    ehm ja kla die wachsen ja auf bäumen

  • N0L3X :


    Also gut - sagen wir mal an du hast recht: TM sind supermegaübermenschen in der Matrix. Besser als jeder Hacker...


    Wo liegt das Problem für dich? Deine Sicht deckt sich doch wunderbar mit der SR-Welt wie man in Emergenz sehen kann. Schließlich werden TMs auch von allen Konzernen gejagt, gerade weil sie so gut sind.


    Warum sollten sie nicht in der Matrix überlegen sein? Wieviel % eines Runs spielen denn in der Matrix? Ich nehme mal an das bei euch, egal ab SR3 oder 4, der Hauptteil eines Runs in der physischen Welt spielt.


    Soll der TM doch der beste in der Matrix sein - solange die restliche Gruppe genug Spass in der physischen Welt und dem Astralraum hat ist doch alles gut.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "N0L3X" schrieb:

    ich spiele selber einen TM und wir haben noch einen Hacker in der runde deswegen ist es mir aufgefallen


    Gute Idee! Wenn N0L3X mal die Werte seines TM und des Gruppenhackers postet können wir vielleicht besser nachvollziehen wo der Schuh drückt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich glaube leider, dass dies nicht passieren wird. Ich vermute als Hintergrund, dass er einen Hacker spielt in seiner Gruppe, aber der SL ihn nicht erlaubt sich aufzurüsten mit hohen Programmen, also wenig Geld gibt, aber dafür viel Karma gibt. Insgesamt ist das ein sehr unbefriedigender Zustand wohl für ihn und er hat die Möglichkeiten von Technomancern gesehen und meckert nun, dass er ja diese Super-Mega-Sonderfertigkeiten nicht einsetzen kann.


    Alle Ausführungen von ihm sind punktuell gewesen, nichts was irgendwie ein Gesamtkonzept angeht. Hier werden Würfelpools von ihm gepostet und der Sam hat irgendwie wohl nur einen Inipass bei ihnen, andernfalls würde der Sam mal eben pro Runde zwei Gegner umpusten. Und sei es auch nur zu Boden schicken mit einigen Verletzungen. (Schon mal die Regel mit dem Aufstehen entdeckt? Konsti + Will mit Mindestwurf 2 und Verletzungsmods...) Mir erscheint das wie das Schreien eines Kindes, das ein tolles Spielzeug gesehen hat und es nicht hat.


    Technomancer sind heftig, aber wenn er auch nur halbwegs ausgeglichen sein soll, dann ist er schwächer als ein Hacker. Ein Hackeradept kriegt für 4 Magiepunkte und 3 Essenzpunkte Skills von 8 (Beide Gruppen und auch noch Fälschen) und auch noch 4 Inipasses durch Simsinnbooster, 2 Bonuswürfel durch das Encephalon, nochmal 2 Bonuswürfel durch die MathSPU (beim Entschlüsseln und Verschlüsseln), 3 Bonuswürfel auf Matrixwahrnehmung durch Bioware (Reception Enhancer) und kann auch noch durch Modulle oder Kommlinkmods problemlos auf den fünften Inipass kommen, bekommt Initiativebooster durch Costumized Interface, einen Bonuswürfel durch Optimierung und +6 Ini nochmal durch den Response Enhancer... Oh und ist nur noch mit Mindestwurf 4 im verstecken Modus zu orten dank Non-Standard Wirelesslink. Und wenn er kein Adept ist? Naja, bleibt der Skill eben bei 6 und nicht bei 8. Oh, habe ich schon erwähnt, dass der Hacker problemlos nebenher Einbrecher oder Face sein kann? *g* Er hat nämlich die Punkte dafür noch übrig im Gegensatz zum Technomancer...


    Ok, die Ausrüstung kostet einiges, aber hey! Ich werde beim Hacker mit zwei Sachen paralell besser statt nur mit Karma.



    Grüße,
    Coldan

  • Und wie hier im Forum von mir schon öfters erwähnt die stärkste oder powergamigste Geschichte ist immer noch die Kombination, also das Arbeiten im Team, ein Hacker und ein Technomancer zusammen! Oder andere Kombinationen, das Teamwork (nicht die Teamworkprobe) ist immer noch die stärkste Waffe in sämtlichen Umständen.
    Soll heißen statt sich zu beschweren das der Technomancer viel besser ist (was auch nur bedingt stimmt) solltest man eher die Stärken vom Hacker auskundschaften und sie mit denen des Technomancers kombinieren.
    Gemeinsam ist man stark und hat auch Spaß am Spiel.

  • Ich glaube, du bist der Lügner, weil du behauptest, dass wir dich einen Lügner genannt haben, was gelogen ist. Oder so.


    Abseits von der Bitterheit: Du wurdest nur gebeten, mal den TM und den Hacker zu posten, um das Problem nachzuvollziehen...wir unterstellen dir kein Lügen, wir können nur von einem reinen "TMs sind heftig und Hacker nicht" auf keinen Fall auf die Ursachen schließen.

  • "Coldan" schrieb:

    Ich vermute als Hintergrund, dass er einen Hacker spielt in seiner Gruppe, aber der SL ihn nicht erlaubt sich aufzurüsten mit hohen Programmen, also wenig Geld gibt, aber dafür viel Karma gibt. Insgesamt ist das ein sehr unbefriedigender Zustand wohl für ihn und er hat die Möglichkeiten von Technomancern gesehen und meckert nun, dass er ja diese Super-Mega-Sonderfertigkeiten nicht einsetzen kann.


    Mir erscheint das wie das Schreien eines Kindes, das ein tolles Spielzeug gesehen hat und es nicht hat.


    Coldan



    ehm na kla so wirds sein .... hobby psychologe ? behalt deinen geistigen dünnschiss doch bitte für dich und versuch nicht mir irgend etwas zu unterstellen


    leb dein ads irgendwo anders aus



    Ich habe im übrigen genug beispiele und situationen beschrieben teilweise wurde mir ja auch recht gegeben

  • Wer keine Hilfe möchte....


    du postet hier die ganze Zeit wie total imba ein Technomancer ist und ignorierst alle Gegenargumente und spielt wohl auch nach veralteten Regeln. Von daher musst du schon mal Butter bei die Fische tun und deinen Char posten, denn sonst kann man dein Problem nicht lösen.


    cya
    Tycho

  • Wir sind noch am Thema...deine Frage war doch im Prinzip "Findet ihr, dass Decker ein Deck kriegen sollten, um gegen TMs, die ja unheimlich imba sind, anzustinken?"


    Daraufhin haben wir versucht, klarzumachen, dass TMs nicht so imba sind wie du glaubst. Was du ja vehement bestritten hast...und in der Hoffnung, dir Irrglauben aufzeigen zu können, haben wir weiter auf dich eingeredet. Bis das ganze dann...unschöner wurde.


    Ergo: Immer noch am Thema, aber wie Tycho sagte: Wer keine Hilfe möchte...

  • "N0L3X" schrieb:

    ehm na kla so wirds sein .... hobby psychologe ? behalt deinen geistigen dünnschiss doch bitte für dich und versuch nicht mir irgend etwas zu unterstellen
    leb dein ads irgendwo anders aus


    Ich habe im übrigen genug beispiele und situationen beschrieben teilweise wurde mir ja auch recht gegeben


    Es ist also eine Lüge, wenn ich Vermutungen anstelle? Du hast nie dich dazu geäußert wo dein Problem begründet ist. Stets gehst du nur auf Sachen ein, die dir gerade passen, alles andere ignorierst du gekonnt. Klar ist die Formulierung mit dem Spielzeug hart, aber deine Ignoranz ist auch hart. Ja, ich bezeichne dich als ignorant, weil dies mein persönlicher Eindruck von dir ist. Wenn dir meine Äußerungen zu hart sind, dann sage das auch in einem richtigen Ton. Wenn du dich angegriffen fühlst, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich auch dafür. Aber solche Reaktionen stossen bei mir nur auf Kopfschütteln.


    Naja, wenn du es nicht ertragen kannst, wenn Leute dir direkt die Meinung sagen, dann hinterlasse bitte einen entsprechenden Hinweis in deiner Signatur. Wir sind keine Hellseher sondern normale Menschen, die eben Vermutungen anstellen und diese auch durchaus äußern.


    Grüße,
    Coldan

  • Meine aussage war das ein tm potenzial dazu hat op zu sein (können auch andere das is mir kla) und das auch zu start an
    und ich finde man kann mit ihm mehr pg betreiben als mit einem anderen char (undzwar nicht nur was reine kampfkraft *zu anfang drohnen später mit wandlungen* angeht mit genügend vorbereitung und guten ideen ist geld besorgen kein thema *noch mehr Drohnen*)
    Desweiteren habe ich gesagt das man in SR3 schon kein meiner meinung nach gutes balancing zwischen Otakus und Deckern hatte und dass das nun in SR4 weiter geführt wird nur mit plätze tausch
    Ich denke das hätte man mit ähnliches regeln wie z.B. mit denen des Cyberdecks umgehn können weil da die mpcp stufe das Maximum war und die kannte ja kaum ein ende da man fast beliebig hoch selber baun konnte
    Gut irgendwann wurd es wirklich extrem teuer (aber die hohen CF's und das resonanz attribut ja auch) aber halt no limit

  • Potential sicherlich, aber zu welchen kosten?


    Ich hab mal just for fun meinen TM hochgesteigert mit knapp unter 1000Karma (nach alten Regeln, also billige Attribute, aber auch vor dem Unwired) und der ist jetzt immer noch weit entfernt vom Max. Ich hab nur 3 CFs gesteigert, hab nicht mal alle Matrix Skills auf Max, bin in allen Sachen außerhalb der Matrix bestenfalls durchschnittlich usw. und ich hab nur 4 Wandlungen gemacht.


    Wenn man da einen Hacker dagegen stellt der 1000Karma hat, ist der vermutlich in 2-3 Bereichen am Max usw.


    Ich mein das ist nen einfacher Vergleich schon bei Start:



    Hacker:


    Elektronik Gruppe 4 40BP
    Cracking Gruppe 4 40BP
    Resourcen 50BP (damit kann man schon mehr kaufen als nötig)


    ges: 130BP



    Techno:


    Cha 4+ 30BP
    Int 4+ 30BP
    Log 5+ 40BP
    Wil 5+ 40BP
    Res 5 40BP


    Technomancer 5BP


    Tasking Gruppe 4 40BP
    Elektronik Gruppe 4 40BP
    Cracking Gruppe 4 40BP


    CF (10*5) 50BP


    ges: 355BP


    cya
    Tycho

  • N0L3X
    Die Grenzen von Technomancern scheinen zwar auf den Ersten Blick nach oben hin offen zu sein, sind sie aber nicht eher im Gegenteil sie sind sehr beschränkt besonders am Anfang, des Spiels, später wenn man Karma hat wie Halbgott-Helden aus den Sagen, dann stößt man wieder an andere Grenzen...
    Und gerade SR4A hat durch seine Verteuerung von Attributskosten dem PGing größtenteils einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und beim Technomancer kann man ohne Einbußen und Fremdhilfe gar nicht sein maximales Potential von Bio-Node-Werten erreichen. Denn der Resonanzwert reglementiert die meisten Dinge und ihn allein zu steigern bringt einen auch nur teilweise weiter.
    Kleines Beispiel die Matrixattributswerte werden doppelt begrenzt 1. durch den Wert im dazu gehörigen Geistigen Attribut und 2. durch den Wert in Resonanz der alle Werte erstmal begrenzt. Nun steigert der Technomancer jetzt seinen Resonanzwert auf 7+ muss er mindestens eine Wandlung mit bezahlen und seine Matrixwerte bleiben erstmal so wie seine Attributswerte waren/sind. Jetzt kommt der Knackpunkt ein Technomancer hat keine Möglichkeit sein Attribut selbst über das Natürliche Maximum zu bringen ohne gleichzeitig seinen Resonanzwert zu schwächen und damit seine gesamte Macht.
    Und selbst wenn er weiter steigert (welches dann proportional immer teurer wird), ist seine Grenze dann durch mögliche Ware oder seine Ressourcen begrenzt.
    Man darf bei Technomancern nie vergessen das zwischen Theorie und Praxis Welten liegen.
    Besonders da er jeden Karmapunkt unter Einsatz seines Lebens verdienen muss und das ist mit schlechten Körperlichen Attributen und dem Fehlen der meisten Basic-Skills für den Straßenkampf echt schwer.
    Meine ersten Technomancer sind alle außerhalb der Matrix gestorben, der eine sogar nur weil er keinen Athletik Skill besaß und einfach nicht über rechtzeitig über den Zaun kam... (Stärke, Geschicklichkeit und Konsti 1 ohne Skill und mit Edge 2)

  • @Tychos Vergleich:
    Nur hat der Hacker alle Attribute auf 1 ... was den Vergleich etwas verzerrt, aber nichts daran ändert das TMs nicht IMBA sind. Im Gegenteil, gerade in den Char-Generierungsregeln sind Hacker bevorzugt. Das liegt unter anderem am Karma-zu-Geld-Verhältnis das hier angewendet wird (1 Karma entspricht 2,5k¥) . Wenn sich das Verhältnis im Spiel anders gehandelt wird wird eben der eher Karmalastige TM oder der eher Geld lastige Hacker bevorzugt (obwohl beide mit Karma und Geld eigentlich immer was anfangen können).

  • Tjoar UV was soll ich sagen du hast mich fast überzeugt ^^ nur fast weil ich außerhalb von regeln im IT auch recht viele stärken sehe allerdings unterscheiden die sich kaum von denen eines Hackers dort sind sie meiner meinung nach gleich auf zumindest fast ^^
    Ehm ich hätte da noch eine allgemeine frage
    Wie viele TM's und Hacker gehn wirklich wegen dem Geld auf runs anders als andere chars haben die ja nicht das problem was zu beißen zu kriegen und mit nem spoofed luxus lebensstil lässt es sich ja ausshalten


    Wie ist das bei euren chars welche motivation haben die ?



    Für wie leicht haltet ihr das geld erhacken durch diverse tricks ?


    Ich weiß es gibt da schon 1-2 threads zu allerdings gibst da kaum richtige antworten

  • Ich hab auch noch einen Anmerkung zum eigentlichen Thema Cyberdeck vs Komlink *schnief*


    Warum ich die Komlinks besser finde sagte ich schon - weil mit einem Komlink die Fertigkeiten mehr zählen als die reine Technik.


    Beispiel:


    SR3-Charakter A ist ein guter Decker (Comuter 6) hat aber nur ein lausiges Allegiance Sigma-Deck mit Bestätigen 3-Utility (Maximalstufe).


    Charakter B ist eine Deckerflasche (Computer 1) hat aber zu Weihnachten ein Supercooles Fairlight Excalibur mit Bestätigen-12 Utility (ebenfalls Maximalstufe) bekommen.


    Beide wollen einen Account auf einem Sytem (Kontrolle 15) erhacken.


    Der Profi-Decker A würfelt mit 12 Würfel (Computer + Hackingpool) gegen MW 12!
    Der Looserdecker B mit 2 Würfeln gegen MW 3.


    Wer hat hier die besseren Chancen?


    Nun schauen wir uns das selbe Beispiel mit Komlinks an:


    Profi-Hacker A hat Hacking-Fertigkeit auf 6 aber nur ein Meta Link / Vector Xim-Komlink und das Programm Ausnutzen 1.
    Hacker B hat Hacking 1 aber das High-End Fairlight Caliban / Novatech Navi-Komlink mit Ausnutzen 4.


    Hacker A wirft bein Acconut erstellen 7 Würfel
    Hacker B nur 5 Würfel


    Hier siegt also Know-How über Nuyen


    BtW: Dem ewigen Vorwurf: Warum hat die Logik so wenig Einfluss beim Hacken kann man entgegenhalten, das in SR3 die Intelligenz auch nur einen sehr geringen Einfluss beim Decken hatte. In der Regel erhöhte sie nur den Hackingpool um 1 oder 2 Punkte. Da der bei Proben durch die Computerfertigkeit begrenzt war spielte dies kaum eine Rolle.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • also das eigentlich was ich schade finde, allerdings ein logischer schritt war technologisch gesehn, ist das es keine kabel mehr gibt. ich fand die einfach viel cooler und stylischer als jetzt die wireless world. hat mmn einfach besser in eine cyberpank welt gepasst. :mrgreen: