Können Elfen ihr ganzes Leben lang schwanger werden?

  • Ach und auch Aberglaube bzw. Hexenverfolgung und ähnliches dürften den meisten Elfenmüttern zum Verhängnis geworden sein. Ich meine, es ist nicht normal das eine Schwangerschaft so lange dauert und das Kind sieht nicht wie ein echter Mensch aus. Naja es gibt so so viele Dinge die man da spekulieren kann, aber das war es dann auch Spekulation, so lange keine offizielle Stellungnahme und/oder Zahlen kommen, bleibt es jedem selbst überlassen wie er sich die Welt zurecht legt. Die Anzahl der existierenden IE (weltweit), die im Threats bzw. B6W genannt war, war nicht hoch.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Cochise
    Die Sache mit der Medizin hat einen Haken, IE vor allem die aus ED und noch älter... wissen über Magie bescheid und können wenn auch schwerer in Manaarmen Zeiten was reißen (Orte der Magie + Blutopfer usw.) um ihres Gleichen (also ihre Kinder, Eltern, Brüder und Schwestern) zu heilen...


    Das ist kein Problem. Nochmal: Die IEs während der vierten Welt hätten sich bei unkontrollierter Anzahl von Geburten langfristig zwingend in Richtung Überbevölkerung bewegt. Das Absinken des Mananiveaus, Ausfälle durch Krankheiten oder Kriege wären allenfalls ein Rückschlag für solch eine Entwicklung und könnte bestenfalls erklären, warum jetzt nur noch wenige (namentlich bekannte) IEs existieren. Aber mit dem Beginn der sechsten Welt geht das Spiel wieder von vorn los. Würden sich die IEs aufgrund ihrer prinzipiell vorhandenen, endlosen Fruchtbarkeit ungehemmt reproduzieren, dann würden sie wieder zwangsläufig in eine Überbevölkerung steuern. Diesesmal sogar noch gestützt von den medizinischen Errungenschaften der fünften und sechsten Welt.



    Zitat

    1. Die Unsterblichkeit der Elfen vererbt sich wie das Elfendarsein nur in Manareichen Zeiten fort, das bedeutet Es gibt nur unsterbliche Elfennachkommen während erwachter Zeiten. Also die Letzte positive Geburtenrate war in ED, und erst Seit 2021 gibt es überhaupt wieder Elfen... Während der Manaarmen Zeiten geh ich von Nachkommen in Menschlicher Form aus, die weder Elfen noch Unsterblich sind.


    Eine Bremse, aber nicht sonderlich stark ...


    Zitat

    1a). Eine Schwangerschaft bzw. ein Kind um das man sich sorgen muss, ist eine Schwäche, ein Angriffspunkt für Gegner, den sich die viel beschäftigten IEs nur selten leisten können/werden.


    Fällt in den Bereich der sozialen "Gegenmaßnahmen" ...


    Zitat

    2. Desweiteren geh ich davon aus es gibt Hinweise in ED (Quelle ist mir gerad nicht bekannt aber ich hab es irgendwie im Hinterkopf) das nur IE untereinander IE zeugen können, d.h. die Vermischung mit anderen Metamenschen keine Unsterblichen Elfen hervorbringt.


    Für die grundsätzliche Entwicklung egal, solange der anfängliche Genpool insgesamt groß genug ist. Da weder Frosty noch der verstorbene Glasgain den Eindruck machten, inzestgeschädigt zu sein, darf diese Grundsituation als hinreichend erfüllt betrachtet werden.


    Zitat

    2. Wenn die Unsterblichen Elfen (IE) nur in magisch reichen Zeiten geboren werden können, ist ihre unsterbliche Existenz auch durch magische Waffen/Wesen bedroht, nicht "natürlich" zu sterben (ewige Jugend) ist halt keine echte Unsterblichkeit, besonders dann nicht, wenn ein Großteil der Bedrohungen selber Magie einsetzt.


    Ich drück's mal so aus: Solange die Mortalitätsrate nicht dramatisch größer ist als die normalen Unfälle oder Krankheiten, bekommst Du damit bestenfalls Ausfälle in niedrigen Prozentbereichen und damit wäre - genau wie ohne diesen "magischen Einfzuss" - für eine unweigerlich in die Überbevölkerung steuernde Populationsentwicklung eine mittlere Geburtenrate von 2,X nötig, wobei X > Y und Y die Summe der Prozentsätze aus Verlusten durch Unfälle, Krankheiten und eben "magische Bedrohungen" ist (Deswegen auch mein Hinweis, dass es eben keineswegs drei Kinder je Elternpaar sein müssen).
    Für die nicht unsterblichen Elfen erhöhen sich X und Y um den normalen Mortalitätswert je Betrachungsperiode, um ebenfalls in eine zwingende Überbevölkerung zu führen ... Es sei denn es kommen wieder gesellschaftliche Begrenzungsmechanismen ins Spiel. Und da kannst Du jetzt noch zig Gründe dafür erfinden, an der Grundsituation wird sich nichts ändern und je höher die mittlere Lebenserwartung bei gleichzeitiger Fruchtbarkeit einer Spezies ist, umso stärker müssen die betreffenden Mechanismen werden, wenn eine Überpopulation nicht entstehen soll.

  • Deine Argumente würden aber nicht nur für IEs zählen, auch Drachen gehören da rein (Infizierte wie Vampire & Co. mal außen vor).
    Da kann man schon wie du sagst von einer internen gesellschaftlichen Regelung der Geburtenkontrolle aus gehen.
    Und die Überbevölkerungsproblematik wird in der 6. Welt eh ein anderes Gesicht annehmen, ich sag mal Orks vermehren sich immer noch stärker als alle anderen, während die Technik die Fortpflanzung bis ins hohe Alter und sicherer für alle möglich macht. Das gilt für alle intelligenten/sapienten Technik nutzenden Wesen auf dem Planeten... wenn wir jetzt mal davon ausgehen das durch die Technik die Lebenserwartung, als Beispiel, der Orks noch weiter ansteigt... haben wir einen vorprogrammierten Anstieg des Orkanteils der in wenigen Jahrhunderten die Vorherrschaft der Menschen ablösen wird.
    Aber Orks sind nicht die Einzigen, die Tierwelt hat auch einige Paratiere die sogar Immunitäten gegen die meisten Gefahren und Regeneration besitzen und so gut wie keine "para"natürlichen Feinde kennen... und damit ihre Umgebung dominieren würden...
    Im Grunde kann man nur sagen, die Zeit der Menschen als Herren des blauen Planeten ist sichtbar dem Ende zugeneigt...


    Drachen sind halt von allem her die Kings, die Stärksten, die Intelligentesten, die Unsterblichen und die so gut wie Untötbaren, die sich dann noch durch Eier legen fortpflanzen, das noch Inzest durch ihre Paranatur komplett ausschließt (damit ist diese "die Drachen aus den Eiern ähneln mehr dem Schutzpatron als den Eltern"-Sache gemeint...). Ok sie brauchen lange um erwachsen zu werden, aber wenn die Gerüchte stimmen züchten sie schon im großen Stil eine neue Nation/Armee heran.


    Und die oben angedeutete Infizierten Problematik, ist noch eine ganz andere Büchse der Pandora...

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Deine Argumente würden aber nicht nur für IEs zählen, auch Drachen gehören da rein (Infizierte wie Vampire & Co. mal außen vor).


    Natürlich gilt das für Drachen gleichermaßen ... und genau die sind sogar eigentlich ein recht gutes Beispiel: Hestaby hat Lofwyr regelrecht ausgelacht bei dem Gedanken, dass sie sich mit ihm ggf. als "Belohnung" für ihre Unterstützung mit ihm paaren wolle. Sie betonte, dass sie "beyond that" sei. Von der Drachenbrut hat man auch schon eine gehörige Zeit nichts mehr gehört. Bei Wesen wie den Drachen muss man davon ausgehen, dass auch sie aufgrund ihrer "Langlebigkeit" eine gesellschaftliche Barriere hinsichtlich der Fortpflanzung geschaffen haben. Sowohl IEs als auch Drachen sollte inzwischen aufgrund der Ihnen verfügbaren Erfahrung entsprechende Maßnahmen ergriffen haben. Prinzipiell steht das Problem aber für normale Elfen noch immer im Raum .. ist aber eben nichts, was sich auf absehbare Zeit tatsächlich auf das Spielerlebnis im SR-Universum auswirken kann.


    Zitat

    Und die Überbevölkerungsproblematik wird in der 6. Welt eh ein anderes Gesicht annehmen, ich sag mal Orks vermehren sich immer noch stärker als alle anderen, während die Technik die Fortpflanzung bis ins hohe Alter und sicherer für alle möglich macht. Das gilt für alle intelligenten/sapienten Technik nutzenden Wesen auf dem Planeten... wenn wir jetzt mal davon ausgehen das durch die Technik die Lebenserwartung, als Beispiel, der Orks noch weiter ansteigt... haben wir einen vorprogrammierten Anstieg des Orkanteils der in wenigen Jahrhunderten die Vorherrschaft der Menschen ablösen wird.


    Und das sind die mit der "kurzen" Lebenserwartung ...


    Zitat

    Und die oben angedeutete Infizierten Problematik, ist noch eine ganz andere Büchse der Pandora...


    Och ... die Idee einer sich vampirische Sklaven haltende Elite auf Renfield finde ich viel amüsanter ;)

  • Ich denke schon, doch sollte man klären, warum sie so alt werden. Eigentlich kann es nur funktionieren, wenn sich ihre Zellen immer wieder erneuern. Deshalb kann es auch sein, dass sie bis ihre Zellstrucktur aufhört sich zu erneuern oder bis zur post Menopause immer wieder Kinder in die Welt geben können. (Ich bin kein Wissenschaftler....Aber klingt schon fast Logisch, ne?)

  • Um das ganze mal etwas einfacher zu machen:


    SR spielt in einer erwachten Welt in der die Magie zurück gekehrt ist, Elfen sind eine Metamenschliche Rasse die aufgrund der wiedererstarkten Magie nun wieder auftritt. Demnach besitzt jeder Elf eine gewisse Seelische bindung an die Magie. Da aber das Erwachen noch nicht allzulange zurück liegt und daher noch nicht ausreichend Zeit war um die Magie und ihre Wirkung vollständig zu erforschen können wir nicht sagen auf was sie sich alles auswirkt.
    Mit diesen Fakten im Hinterkopf würde ich sagen ja weibliche Elfen sind Zeit ihres Lebens fruchtbar und in der Lage Kinder zu bekommen. Wenn jemand in der Spielrunde dies aufgrund Biologischer Grundlagen bezweifelt kann man sich als SL immernoch darauf berufen das dies auf die verbundenheit der Elfen zur Magie zurückzuführen ist.


    Magie ist etwas wunderbares, wie Religion ermöglicht sie einem Menschen dinge zu erklären für die es keine erklärung gibt.

  • Ich finde das schwierig zu beurteieln, weil einer Frau ja nur eine begrenzte Anzahl von Eizellen zur Verfügung stehen. Wenn die "verbaurcht" sind, ist es nur noch auf künstlichem Wege möglich, schwanger zu werden. Allerdings ist das eher ein Problem für die Unsterlbichen, da eine begrenzte Anzahl von Eizellen nicht mit einer geringen Anzahl gleichzusetzen ist, will sagen: es gibt so viele davon, dass eine Frau die meisten davon wieder mit ins Grab nimmt.

  • "Killua" schrieb:

    Wie sieht das eigentlich bei SPikebabies oder Unsterblichen Elfen aus? die könnten doch als Beispiel herangezogen werden?


    Spikebabies sind auch nicht soooviel älter als normale Elfen (ca 50-60 Jahre max) ausserdem sind die extremselten ,genau wie IEs
    und Immortal Elves ? da gibts gerade mal ein Dutzend und die sind extrem verzaubert, daraus kann man gar nichts schließen


    hokaHey
    Medizinmann


    Guckt runter
    OK es gibt irgendwas zwischen 10 und 25 IEs :wink: [Abwink]

  • IE mal ausgenommen halte ich es für arg spekulativ eine grenzenlose Fruchtbarkeit für Elfen/Elfinnen anzusetzen.


    Bis auf primitive Lebewesen - ob Elfen/Elfinnen darunter fallen sei hier mal ausgeklammert :twisted: - haben alle Lebewesen eine gewisse fruchtbare Lebensperiode, wobei danach die Fruchtbarkeit rapide abnimmt.


    Nichts anderes ist bei den Elfen zu erwarten nur mit dem Unterschied, dass hier halt die biologische Uhr nicht nur 30 Jahre lang tickt, sondern aufgrund der langen natürlichen Lebenserwartung vielleicht 150 Jahre lang.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nun wir können auch auf Elfen eines anderen Fantasy Universums zurückgreifen (Das schwarze Auge) hierbei bestimmt die Elfe selbst wann sie fruchtbar ist und wann nicht. (nur um dem ganzen mal ein Ende zu setzten)


    Zu der Diskussion "altern von Elfen"
    Im Elfenbuch "Länder der Verheißung"
    >>>...Wie ihr wisst, erlangen Elfen physisch und mental gesehen im gleichen Alter die Reife wie Menschen.Wenn sie ungefähr 25 sind "friert" ihr metabolisches Gleichgewicht jedoch ein, und sie zeigen keinerlei physische oder mentale Anzeichen des Alterns. Altersschwäche setzt während der letzten 100 Lebensjahre ein. So brachte man es uns jedenfalls in Tir Tairngire auf der Schule bei.
    >>>Spes (Seite 118)


    Ich denke das sollte dann wohl für den Disput genug sein.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Nun wir können auch auf Elfen eines anderen Fantasy Universums zurückgreifen (Das schwarze Auge) hierbei bestimmt die Elfe selbst wann sie fruchtbar ist und wann nicht. (nur um dem ganzen mal ein Ende zu setzten)


    DU setzt hier nirgendwo ein Ende.


    Und wenn Du mit DSA argumentieren willst, kommst Du bestimmt auch nicht weit.


    Der Rest geht aber in der Tat eher in Richtung meiner Vermutung.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • In der Stein der Könige Trilogie können Elfen ihr ganzes, auch dort ca. 400 jahre langes Leben Schwanger werden.
    Dies führt hier zu extremen Großfamilien auf Seite der Elfen mit mehr als 10 Generationen unter einem Dach, hierfür ist eine elfische Familie streng hierarchisch aufgebaut, etwa mit dem feudalen Japan vergleichbar.


    Respekt und Gehorsam wird vorrausgesetzt.
    Der Wunsch nach Stille und ungestörter Kontemplation sehr hoch geschätzt, da es das Zusammenleben über mehrere Jahrhunderte deutlich erleichtert.