"Jack-The-Rigger" schrieb:@ Blackbot: Nahja, es braucht halt 'ne Geschützhalterung, also wird es etwa Panzergeschützgröße haben...
Ich war in Gedanken noch beim Ares Thunderstruck-Dingen. Mea culpa.
"Jack-The-Rigger" schrieb:@ Blackbot: Nahja, es braucht halt 'ne Geschützhalterung, also wird es etwa Panzergeschützgröße haben...
Ich war in Gedanken noch beim Ares Thunderstruck-Dingen. Mea culpa.
"Medizinmann" schrieb:Alles anzeigenhat das teil nicht massiven rückstoß ?
Gauss Rifle haben a ) keinen Rückstoss und B ) sind sehr leise
@Urban Brawl
bewirb dich bei einer der Manschaften, mach mit und stirb nicht zu schnell.
Ach Ja eine Connection ,die dich vermittelt wäre auch sehr wichtig
Hough!
Medizinmann
ähm medizinmann ? in dem fall würd ich dir empfehlen das grw nochmal zu lesen rückstoss hat das gausgewehr schon daher auch schulterriemen und hüftpolster da der eine punkt rückstoß kompensiert werden kann ! wenn du beides nicht hast wird der rückstoss wie bei jeder schweren waffe verdoppelt (ok das wären beim zweiten schuß nochimmer lächerliche 2 punkte aber egal) das gausgewehr ist wieder eine waffe die völlig imba ist rückstoß von 4 oder 5 wäre bei der power gerechtfertigt gewesen aber egal !
rückstoss hat das gausgewehr schon daher auch schulterriemen und hüftpolster da der eine punkt rückstoß kompensiert werden kann !
und deshalb hats auch keinen Rückstoß :wink:
das gausgewehr ist wieder eine waffe die völlig imba ist
Nicht ! mit dem Preis und der Verfügbarkeit .
Nebenbei
Wann kann die denn mal eingesetzt werden ?
Ich habe exakt einen Char ,der das Ding hat.Das ist ein Fomori und Special Ops von H&K(heute wird wieder gespielt )
der hat A) die richtige Grösse
B ) braucht sich keine Sorgen um Geld & Verfügbarkeit machen
und C) hat die Lizenz damit rumzurennen
Normale Runner haben extreme Probs mit B ) & C)
der ohne Probleme tanzt
Medizinmann
naja wenn du weder schulterriemen noch polster nutzen kannst hast du rückstoss also sollte man nicht pauschal sagen die waffe hat keinen ! imba kann sie doch auch sein auch wenn schwer ran zu kommen ist
und ich habe auch keine spieler verurteilt die sie nutzen nur gesagt das sie im vergleich zu anderen waffen zu heftig ist......
naja ne waffe für trolle halt jeder runner der damit rumläuft hat damit das selbe glück wie jeder der auffällige waffen oder ausrüstung hat
soooo das wars auchschon wollte nur anmerken das die waffe generell rückstoss hat wenn ich aber auch finde das es zu wenig ist
Und so eine...ähm, Lizenz, hilft im Mall auch nicht weiter...
"Cajun" schrieb:Und so eine...ähm, Lizenz, hilft im Mall auch nicht weiter...
Falls das an Mich/meinen Troll gerichtet ist:
Glaubst Du wirklich der rennt in einer Mall damit rum
Soviel GMV solltest Du mir eigentlich zugestehen,das Ich das nicht mache.
Das ist eine "Antitankwaffe" die wird für "Antitankwaffenaufgaben" benutzt
(echt,eyh[Kopfschütteln] )
So,nächste kurze Frage ?!
HokaHey
Medizinmann
Ich weiß nicht, haben die Dinger so 'nen Wahnsinnigen Rückstoß? Schließlich funktionieren die ja nicht mit gewöhnlichen Treibladungen... Ich meine, du kannst dir 'ne Billigversion von so 'nem Ding bauen um damit Scheiben zu zerschießen und zumindest beim primitiven Modell hält sich der Rückstoß echt in Grenzen (will heißen, quasi nicht vorhanden).
http://www.youtube.com/watch?v=RKyGDWeblQw
Da seht ihr die ganz billige Version ohne Strom und die zuckt nicht wirklich.
Aaalso:
Der Rückstoß einer Waffen entsteht durch die Anwendung des Impulserhaltungssatzes: Eine Masse, das Geschoss, wird nach vorne beschleunigt, und hat dann einen von 0 Verschiedenen Impuls x. Da das ganze System am Anfang einen Impuls von 0 hatte, muss die Waffe den gleichen Impuls in entgegengesetzter Richung haben, -x. Da die Waffe jedoch deutlich schwerer als das Geschoss, hat die Waffe eine geringere Geschwindigkeit als das Geschoss. Da Impuls=Masse*Geschwindigkeit. Das heißt, grundsätzlich hat jede Waffe einen Rückstoß: |Rückstoß|=|(MasseGeschoss/MasseWaffe)*GeschwindigkeitGeschoss| (In m/s)
Diesen Rückstoß kann man nun durch die Waffenkonstruktion und -aufhängung für den Benutzer erträglicher machen (Mündungsbremsen, Zweibeine, hohes Gewicht, etc)
Jack: das Dingen hat nicht so viel mit der Gaußkanone zu tun. Such mal bei Wiki bzw Youtube nach Coilgun. Das ist mehr das, was hier unter Gaußkanone zu verstehen ist. Aber eins ist wahr, im Gegensatz zu "traditionellen" Waffen und Railguns sind die echt leise. Wobei ich mich frage, warum es keine Railguns als Schiffsgeschütze gibt, denn die sind schon relativ weit in der Entwicklung...
Sie wendet das Grundprinzip der Gausswaffe an (magnetische Beschleunigung). Ob es dabei um Spulen oder Dauermagneten geht, ist vollkommen egal...
Da, die Waffe jedoch Strom braucht, ist es relativ klar, dass es um E-Magneten geht
Außerdem siehst du in dem Filmchen, dass die die Magneten die ganze Zeit gut festhalten muss, damit die nicht verrutschen
Ja, aber es geht ja darum, ob der Rückstoß von 2 untertrieben ist... Ich finde das eben nicht. Das sie welchen haben ist klar, aber ihre stärke leigt ja darin, relativ kleine Geschosse stark zu beschleunigen, und da die Waffe soviel größer ist, denke ich das der Rückstoß sehr gering ist... (ich sollte mal in Physik vorschlagen sowas zu bauen )
Was hindert sie daran es ebenso in Shadowrun zu tun? Außer der wesentlich lustigeren Möglichkeit großkalibrige Waffen zu verwenden.
[mod]So, Ich hab das mal abgetrennt,denn zu
Kurze Fragen-Kurze Antworten
passte das bestimmt nicht mehr
Hough!
Medizinmann[/mod]
ZitatGauss Rifle haben a ) keinen Rückstoss und B ) sind sehr leise
EineFrage . . wie kommst du auf den Humbug mit dem LEISE bitte?
Das kann Ich dir nicht explizit sagen...
Ich hab Gausswaffen immer für relativ Rückstossfrei und Leise gehalten.Das ist jetzt nichts Regelspezifisches ,sondern nachdem ,was Ich bisher aufgeschnappt habe.
Was hast Du den für Infos ?
mit Tanz am Abend
Medizinmann
So rein vom GMV her hätte ich auch gesagt, dass die dinger relativ leise sind, immerhin machen sie nicht "BUMM!". Nur der Aufprall macht Lärm. Ich hätte es am ehesten mit elektronischem Feuern verglichen.
Die Lautstärke hängt von der Geschwindigkeit der Geschosse ab. Schallmauer durchschlagen-> Laut.
Der Rückstoß hängt von der Masse der Geschosse ab. Je höher die Masse, desto größer der Rückstoß.
Impuls= Masse*Geschwindigkeit
Energie = 1/2 Masse* Geschwindigkeit^2 (Viel Energie, bedeutet viel Schaden und Durchschlagskraft)
Wie man hier schon sieht wird: Geringer Rückstoss, hohe Durchschlagskraft und leise sehr, sehr schwer.
Achtung: Sehr vereinfacht!
Eine Pistole (oder ein Sturmgewehr von mir aus auch) knallt ja dreimal laut:
1. mechanisch (vernachlässigbar)
2. durch die Explosion des Abfeuerns sowie
3. durch den Überschallknall
1. und 2. sind bei einem Gaussgewehr abgeschaltet (siehe hierzu auch die schöne Animation auf Wikipedia.
Folglich knallt es nur durch den Überschallknall, wie Mercenario schon andeutete. Dass das Geschoss schneller als der Schall ist, ist anzunehmen; immerhin ist einer der Vorteile der Gausskanone, dass die Geschwindigkeit des Geschosses eben NICHT durch die Treibladung begrenzt ist. Wer jetzt nicht bei Wikipedia schauen will:
Die Ladung wird gezündet, das Teil dehnt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus und beschleunigt dadurch die Kugel. Schneller wird die Kugel nicht.
Die Gausskanone ist durch ihr Arbeiten mit Magneten nicht an diese Geschwindigkeitsgrenze gebunden. Klar, sie hat auch eine, die aber eher durch Aerodynamik und Energieeinsatz errichtet ist.
und was den rückstoß angeht: der physik ist es vollkommen wumpe, ob die 0.50 BMG kugel jetzt durch eine treibladung (also durch verbrennungsgase) oder eben durch magneten auf die mündungsgeschwindigkeit X gebracht wird. der rückstoß (durch den impulserhaltunssatz) ist in beiden fällen exakt identisch.
und auch wenns "so la la ist": in BT knallen die gaußgeschütze auch ordentlich zwecks überschallknall.
was Railsguns auf schiffen angeht: na ja, wann ist denn das letze schlachtschiff neu auf kiel gelegt worden? schiffsgeschütze dienen heutzutage am ehesten noch als "mobile artellerie". richtig gekämpft wird eher über marschflufkörper etc.
Gauss Kanonen erzeugen keinen Explosionsknall. Allerdings kann die schnelle Entladung der Kondensatoren und die Kräfte der Magneten durchaus zu einem scharfen Knall führen (wir haben Geräte, die 2,2 Tesla Magnetfelder innerhalb von 1ms erzeugen und die machen ein vernehmliches Klick bis Knall (abhängig von der Stärke).
Dazu kommt natürlich noch das durchbrechen der Schallmauer durch das Projektil.
Kurz: Die Dinger sind nicht leise.
BTW: Es gibt hier Infos über ein paar "echte" Railguns in Entwicklung. Die Pläne stellen die SR4 Reichweiten mal wieder deutlich in den Schatten.
Geschoßgeschwindigkeit: Mach 8, Reichweite ~ 400km