Ob die knallen oder nicht ist bei der Feuerspur von dem brennenden Eisengeschoss eigentlich furchtbar egal, unauffällig ist anders.
Hier ein Linkz zum Knall http://www.youtube.com/watch?v=y54aLcC3G74
Und hier einer zur Feuerspur http://www.youtube.com/watch?v=i1q_rRicAwI&feature=related
Rückstoss von Gaussgewehren
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Schalldämpfer und Mündungsblitzdämpfer? :wink: (=>Scherz)
Ich denke aber, wenn überhaupt, dann ist das gezeigte Gerät mit der schweren Fahrzeugvariante identisch, aber nicht mit der Sturmkanone.
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Schalldämpfer bringt nichts, weil es nicht der plötzliche Austritt von Gasen ist, der den Knall verursacht. Schalldämpfer können nur diesen unterdrücken. Es ist das Durchbrechen der Schallmauer des Projektils, das den Lärm macht. Und ein durch Reibungshitze brennendes Projektil läßt sich ebensowenig mit nem Mündungsblitzdämpfer tarnen:
"Tracer work both ways"Die Handvariante wird aber nicht solche Geschwindigkeiten erreichen und folglich mit der Reibungshitze kein Problem haben. Bleibt nur der Überschallknall.
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Und bei nem Gaussgewehr Unterschallmunition zu verwenden, wäre irgendwie kontraproduktiv...
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"Warentester" schrieb:
Die Handvariante wird aber nicht solche Geschwindigkeiten erreichen und folglich mit der Reibungshitze kein Problem haben. Bleibt nur der Überschallknall.
warum sollte die handvariante nicht solche geschwindigkeiten erreichen? es macht mehr sinn, die prjektilgröße zu verkleiner und die geschwindigkeit konstant zu lassen. weil damit geschossenergie und impuls beide linear sinken, während eine geschwindigkeitsreduktion den impuls (für den rückstoß wichtig) linear, die geschossenergie (wie dolle macht es *bumm* beim ziel) aber quadratisch.meine meinung.
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Weil die zur Beschleunigung verfügbare Strecke kürzer ist, und die Kondensatoren und Batterien aufgrund der Anforderung der Tragbarkeit deutlich Gewichtsbegrenzt sind. Ist ein rein Ingenieurswissenschaftliches Problem. Ausserdem ist es ohnehin nicht ratsam die Geschoßgeschwindigkeit an den Rand der thermischen Zersetzung des Geschosses zu bringen.
Übrigens: Das Bild mit dem "brennenden" Geschoß oben stammt von einer Railgun, nicht von einer Gauss-Kanone (coil gun).
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Rail/Coil-Gun . . der einzige Unterschied bei denen ist doch nur, dass bei einer Rail-Gun die magnetischen beschleuniger grade und parallel zum lauf ausgerichtet und die Projektile an ihnen entlang beschleunigt werden, während bei einer Coil-Gun die magnetischen beschleuniger eine einfache oder Doppelhelix um den Lauf bilden und das Projektil zwischen ihnen hindurch aus dem Lauf heraus beschleunigt wird oder?
Das Funktionsprinzip bleibt doch wohl mehr oder weniger dasselbe, wenn ich das richtig verstanden habe. Was ich allerdings irgendwie bezweifle.
Ja, bis zur thermischen Zersetzung würde ich das Dingens auch nicht beschleunigen . . mehrfache Schallgeschwindigkeit reicht, es muss nicht verglühen
hmm, wenn der KERN aus magnetischem Material besteht, dann könnte man es doch mit demselben Material umschliessen, welches bei der Unterseite von Space Shuttles verwendung findet oder?
Dann würde das ding zwar Heiss werden, aber nicht verglühen/brennen richtig? -
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Tja, nur leider hat Keramik den Nachteil spröde zu sein und die Beschleunigung kaum zu überleben
Railguns und Coilguns sind beides Elektromagnetische Projektilwaffen, ja. Aber viel mehr haben sie nicht gemein.
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Bah, Realismus . . wir reden hier über Tragbare Massenbeschleuniger!
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"Nekekami" schrieb:
Bah, Realismus . . wir reden hier über Tragbare Massenbeschleuniger!
'ne Zwille? Das ist auch ein tragbarer Massenbeschleuniger -
"Medizinmann" schrieb:
Was auch gar nicht geht,weil es für die CoilGun nur eine einzige Mun gibt :wink:
Nekekami
Rail/Coil-Gun
StimmtHougH!
MedizinmannAber man kann die eingesetzte Energie reduzieren, dadurch wird die Geschoßbeschleunigung reduziert. Das hat dann bei korrekter Einstellung eine Unterschallgeschwindigkeit des Geschosses zur Folge.
Die Unterschallmunition bei Feuerwaffen hat übrigens keine Änderung des Projektils zur Folge sondern eine reduzierte Treibladung. Das heißt regeltechnisch, das man Subsonic-Munition mit jeder der anderen Munitionsarten kombinieren könnte, obwohl Subsonic und Tracer oder Subsonic und Explosivmunition natürlich etwas sinnfrei Kombinationen sind und Subsonic und HiC-Plastikgeschosse komplett neu berechnet werden müßten, da die reguläre HiC-Mun ihr Powerniveau nur durch eine erhöhte Geschoßgeschwindigkeit hält. -
Ist aber nicht wirklich sinnig bei nem Kinetischen Penetrator die kinetische Energie zu verringern, nicht?
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"Warentester" schrieb:
Ist aber nicht wirklich sinnig bei nem Kinetischen Penetrator die kinetische Energie zu verringern, nicht?
Genauso sinnig wie bei einer Feuerwaffe die Projektilgeschwindigkeit zu reduzieren.
Die übertragene Energie ist es, die den Schaden verursacht, nicht das Projektilgewicht. Wenn du jemandem ein Pistolenprojektil an den Kopf wirfst, gibt es höchstens einen blauen Fleck, weil die Geschoßgeschwindigkeit zu niedrig ist. Wenn du das gleiche Projektil mit mehreren hundert km/h an den Kopf bekommst, führt das in aller Regel zu massiven Schäden. Ob das Projektil durch Magnetfelder beschleunigt wurde oder durch expandierende Gase ist dafür unerheblich, ausser das man Blei nicht mit Magnetfeldern beschleunigen kann. -
Ich wollte auch gerade sagen,das man die Ares Thunderstruck auch als Knüppel benutzen kann,was genauso sinnvoll ist,wie das Geschoss auf Unterschallgeschwindigkeit zu bringen
mit "Echt,Eyh"-Tanz
Medizinmann -
"Nemo" schrieb:
Genauso sinnig wie bei einer Feuerwaffe die Projektilgeschwindigkeit zu reduzieren.
Die übertragene Energie ist es, die den Schaden verursacht, nicht das Projektilgewicht. Wenn du jemandem ein Pistolenprojektil an den Kopf wirfst, gibt es höchstens einen blauen Fleck, weil die Geschoßgeschwindigkeit zu niedrig ist. Wenn du das gleiche Projektil mit mehreren hundert km/h an den Kopf bekommst, führt das in aller Regel zu massiven Schäden. Ob das Projektil durch Magnetfelder beschleunigt wurde oder durch expandierende Gase ist dafür unerheblich, ausser das man Blei nicht mit Magnetfeldern beschleunigen kann.Wir reden hier aber nicht von Köpfen, sondern von Gepanzerten Fahrzeugen. Gegen weiche Ziele wie Köpfe kann eine SubSonic Handfeuerwaffe noch gut genug performen und insofern ist es durchaus sinnig. Diese Muni wird aber gegen harte Ziele nicht wirksam sein. Railguns sind aber nun Anti-Material Waffen und für den Einsatz gegen harte Ziele gedacht. Subsonic Muni macht sie in diesem Bereich ziemlich nutzlos.
EDIT: Railguns sollten eigentlich auch unterschiedliche Munition verwenden können. Gibt keinen Grund der dagegen spricht, da bei Railguns nur selten das Geschoß selbst beschleunigt wird.
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Zumal ein Gaussgewehr mit Unterschall den einzigen Vorteil einbüßen würde, den sie hat: Dass ihre Geschwindigkeit nicht durch die Treibgasladung begrenzt wird...dann könnte man wirklich genausogut ein normales Sturmgewehr nehmen, da alle Boni wegfallen würden...
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"Warentester" schrieb:
EDIT: Railguns sollten eigentlich auch unterschiedliche Munition verwenden können. Gibt keinen Grund der dagegen spricht, da bei Railguns nur selten das Geschoß selbst beschleunigt wird.
Die DARPA hat wohl einen Rail Mörser (120mm) letztes Jahr getestet (nach "railgun mortar" googlen, bzw. bei youtube "Future Weapons Railgun")... scheint also (eigentlich) nichts dagegen zu sprechen, das die Thunderstruck auch Explosiv-, Flechette/Schrot- (im Zielgebiet selbstzerlegend) oder was es sonst noch gibt verschießen kann!
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Außer den Regeln. Denn es verschießt einen eigenen Munitionstyp.
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Das ist allerdings bei allen Sturmkanonen so....