Monofilament und Nano-Gewebe - Ein neues Level von Panzerung

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    Ich finde die Panzerungen durchaus angemessen. Zwingt einen dazu, Kämpfe zumindest mit einem Mindestmaß an Verstand statt nur mit schwerer Rüstung anzugehen.


    Sagte Ork 'Ich spring mal eben in das rauchende Loch da rein (ohne zu wissen was mich unten erwartet)!'.. ;-} ... :P


    Ich bin der Ansicht, dass Panzerung die Gewehr- und Maschinengewehrgeschosse in blaue Flecken umwandelt und dabei nicht viel mehr als meine Winterkleidung wiegt doch schon sehr futuristisch ist. Und genau das haben wir in SR4 afaik. Komische Diskussion..


    @Cop-Frage: Wieso immer LS? Lasst doch mal KS ihre Zähne zeigen, denn die unterstützt Ares sehr wohl mit ihrem hauseigenem Gear Marke 'saumäßig gut'.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich redete von einer Massgeschneiderten SWAT Armor im Bereich von mehreren 1000 bis 10.000¥ :!:

    Wenn man sonstige upgrades für die Panzerung nicht auch noch im Preis modifiziert und man für die Maßanfertigung +25% veranschlagt, kostet die passende SWAT Rüstung (inklusive Helm) 2300¥ mehr. Ich würde fast sagen, der Bonus an Beweglichkeit rechnet sich. Das Ensemble kann vom Standard-KON4-Cop behinderungsfrei getragen werden. Ohne Maßanfertigung bekäme er -5 auf AGI und REA :silly:

    Zitat

    der (NajA 08/15 ist das nicht,das ist schon trainiert und Gut dabei) KON4 Cop kann sich eine Panzerjacke mit Helm sowohl leisten als auch ohne einbußen tragen

    0815, weil der so als Gegner im GRW drinsteht. Ich hätte zwar auch vermutet, dass der durchschnittliche Donut-Fresser eher KON 3 hat, aber so steht's da.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 0815, weil der so als Gegner im GRW drinsteht. Ich hätte zwar auch vermutet, dass der durchschnittliche Donut-Fresser eher KON 3 hat, aber so steht's da.
    Ok dann hab Ich nichts gesagt und ausserdem ist's zu heiss um sich lange und sinnlos zu "streiten"


    Worum gehts eigentlich nochmal ?
    Mein Gehirn fängt langsam na zu schlemzen


    Blubb :silly:
    Medizinmann

  • @ Ursprungsfrage:
    Auch vergessen wird hier, was immer wieder in Threads bzgl Trefferzonen Erwähnung findet. Nämlich, dass die panzerungswerte bei SR auch wiederspiegeln (aufgrund des eher abstrakten Systems, das eben keine trefferzonen in dem Sinne kennt), wieviel vom Körper durch das jeweilige Panzerungsequipment geschützt wird. Zumindest ist das die verbreitete Sichtweise und könnte helfen, die konkreten Werte zu erklären.
    Davon unabhängig: Wenn die Panzerungswerte höher wären, würde sich sicher schnell jemand finden, der sich wundert, dass hypermoderne Oberflächenbeschichtungen und -bearbeitungen "of the Future (tm)" bei Waffenläufen und Geschossen, sowie andere tolle Sachen, von denen heute noch nicht mal feucht geträumt wird, im Jahr 2070 nicht zu wesentlich durchschlagskräftigeren Feuerwaffen geführt haben und das man mit den ach so veralteten Plempen die Gegner nur noch langsam und allmählich tothusten kann. :wink:


    Und wenn das nicht zieht, verweise ich auf das schon erwähnte Totschlagargument: Balancing


    Aber eine Frage hab ich dann auch: Wieso wird davon ausgegangen, dass ein Mensch keine SWAT-Armor (IIRC BAL/STO 12/10) tragen kann? Oder war die Annahme, dass es sich nicht um einen Weltklasse-Aausdauersportler handeln darf (Konsti 6) da irgendwie implizit? Oder hab ich die Behinderungsregeln (max konsti x2) falsch verstanden?
    ok, eigendlich waren das 3 Fragen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Aber eine Frage hab ich dann auch: Wieso wird davon ausgegangen, dass ein Mensch keine SWAT-Armor (IIRC BAL/STO 12/10) tragen kann? Oder war die Annahme, dass es sich nicht um einen Weltklasse-Aausdauersportler handeln darf (Konsti 6) da irgendwie implizit? Oder hab ich die Behinderungsregeln (max konsti x2) falsch verstanden?
    ok, eigendlich waren das 3 Fragen.


    Mal abgesehen von der Tatsache, dass in SR so etwas wie Cyberware und Bioware existieren soll...


    Ok, der KON bringt beides nicht viel... aber dann ist vielleicht einfach die Regel eher mäßig?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "doc damnij" schrieb:

    Aber eine Frage hab ich dann auch: Wieso wird davon ausgegangen, dass ein Mensch keine SWAT-Armor (IIRC BAL/STO 12/10) tragen kann? Oder war die Annahme, dass es sich nicht um einen Weltklasse-Aausdauersportler handeln darf (Konsti 6) da irgendwie implizit? Oder hab ich die Behinderungsregeln (max konsti x2) falsch verstanden?

    Das die SWAT-Team Mitglieder gute Kondition haben bestreitet niemand, aber nicht jeder von ihnen ist Weltklasse (6) oder gar ein Ausnahmeathlet(7). Mit 14/12 also ohne die im Fluff erwähnten Zusatzteile (PPP, Schild) sieht es mit den Abzügen folgendermaßen aus:

    Code
    1. KON Abzüge
    2. 6 -1
    3. 5 -3
    4. 4 -5


    Sollten diese Rüstungsarten nur für Leute mit 'Ware oder Orks/Trolle gedacht sein, sollte das irgendwo im Fluff erwähnt worden sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also irgenwie sehen die SWAT-Teamleute im Fernsehne in ihrer Rüstung nicht allzu beweglich aus (... aber ich habe da keine eigenen reale Erfahrung). Mit einer ensprechenden reduktion der Reaktion kann ich daher leben. Aber die Reduktion von Geschicklichkeit halte ich für falsch (also ein Regelproblem). So Dinge wie Klettern, Laufen, Schwimmen, Tauchen oder Fallschwirm springen sind nicht schwerer, wohl aber Fernkampfangriffe, Fälschen oder Fingerfertigkeit. Das klingt nach einer (großen) Verallgemeinerungsungenauigkeit.

  • Mit schlechter Ausweichen/langsamer reagieren kann ich leben wenn ich so eine Panzerung trage, sehe ich ebenso wie Rainmaker. Ich denke auch die Regeln sind in der Beziehung zu ungenau (ich nutze deswegen die optionalen). K.A., kennt nicht jemand einen vom SEK, der uns sagen kann ob er besser mit oder ohne Schutzkleidung schießt! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • deswegen sag Ich ja,mit den Optionalen Regeln wäre das Ok
    (dann kann ein KON 4 oder 5 Cop die Rüstung ohne bzw mit geringen Abzügen tragen)
    So ,RAW ist das irgendwie Quatsch .
    Und Ich hab nochmal nachgeschaut ,die Rüstung kostet 8000,mit Helm 9200 ,bei 20%
    Massanfertigungskosten (um KONx3 ohne Abzug tragen zu können) nochmal 1600 mit El.Iso (eigentlich ein Muss,wenn die Cops nicht getasert werden wollen) nochmal 1200 und schon wären wir bei 12.000 ¥ :!:
    und vergesst den Fluff mit dem PPP extra ,das zieht die SWAT-Cops Attributsmäsig soweit runter,da ist 'ne Qualle am Strand beweglicher !
    Das ist einfach Regelseitig nicht richtig durchgerechnet worden


    mit Tanz am Strand
    Medizinmann

  • Der Typ vorne mit dem Ballistischen Schild muss ja eh schon von den anderen zum Feind geschoben werden ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein SWAT-Team darf nicht zu unbeweglich sein. Ihre Rolle ist u.a. Geiselbefreiung etc. Keine Chance, das erfolgreich durchzuziehen, wenn du die Beweglichkeit einer Schildkröte hast.


    Die Dinger sind andererseits eben aber nicht dazu gemacht ewiglang getragen zu werden (im Gegensatz zu MilSpec Panzerung). Vielleicht sollte man hier eher eine Erschöpfung ansetzen anstatt die Reaktion und Geschicklichkeit so drastisch zu reduzieren.

  • "LeChuq" schrieb:

    Mit 14/12 also ohne die im Fluff erwähnten Zusatzteile


    Also, egal wie oft ich nachschaue, den SWAT Armor liefert in meinem Arsenal "nur" 12/10. :wink: Der Helm ist ja schließlich nicht verpflichtend (bei SWAT denke ich auch immer zuerst an Sturmhauben)


    Aber stimmt schon, mir sind die Behinderungsregeln auch oft zu krass vorgekommen. Andererseits habe ich bisher bei meinem Char dahingehend keine Probs gehabt, wewegen ich mich nicht weiter drum gekümmert hab. Irgendwie finde ich die Verknüpfung mit Kon generell misslungen. Je besser dein natürlicher Soak, desto besser die Rüstung, die du tragen kannst. Das lässt die Schere oftmals echt sehr weit klaffen. Zu weit, für meinen Geschmack. Auch von der logik her fallen mir bessere Lösungen ein
    Wo steht denn die Alternativregel (im Arsenal? finde die irgendwie nicht)
    In einem Eigenbausystem haben wir ne Dex-Max (maximal anrechenbare Dex je nach Rüstung) und ne Mob Penalty (weiterer Abzug, der sich auf Bewegungsweite, Fingerfertigkeit, Ausweichen und Heimlichkeit auswirkt).
    Ich weis, die Begriffe sind geklaut, aber ich frage mich, ob man das nicht auch bei SR so (oder so ähnlich) machen könnte, ganz ohne die Kon des Trägers ein zu beziehen.


    PS: Hab den 2. Teil mal in Kopie in den HR-Thread gepackt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Also, egal wie oft ich nachschaue, den SWAT Armor liefert in meinem Arsenal "nur" 12/10. :wink: Der Helm ist ja schließlich nicht verpflichtend (bei SWAT denke ich auch immer zuerst an Sturmhauben)

    Also Panzerung ohne Helm zu tragen kenne ich vor allem von Warhammer (40K), aber da ist ja auch einiges an Realismus der Coolness geopfert worden.


    Optionale Regeln für Panzerung stehen im Arsenal auf Seite 44.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Also Panzerung ohne Helm zu tragen kenne ich vor allem von Warhammer (40K), aber da ist ja auch einiges an Realismus der Coolness geopfert worden.


    Das ist allgemein so, weil mit Helm sieht man das Gesicht nicht und gesichtslose Mooks sterben noch viel schneller. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja und Masken erleichtern die Infiltration durch feindliche Kräfte, siehe Star Wars (Mist, weiß gerade nicht welcher Teil :oops: ).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nun denke grade bei SWAT und schwereren Konzerntruppen dürften fast nur noch Angepasste Rüstungen zu finden sein. Wobei Militärischepanzerung ja sowie so maßgeschneidert ist. Der Punkt ist einfach das 2k, oder 3k nicht ins Gewicht fallen wenn dafür ein zugehöriger einer Einsatztruppe sich vernünftig Bewegen kann und bei einem Einsatz nur K.O. geht im vergleich zu Toten oder schwer verletzten in den Notaufnahmen eines Krankenhauses, alleine dadurch sind die Kosten nach dem ersten mal wo es entscheidend war wieder drin. Ich habe dabei noch nicht mal beachtet das die Panzerung noch intakt (also keine neu Anschaffungskosten), die Ware nicht mit einmal Secondhand ist und auch niemand neu ausgebildet werden muss.


    Das ganze mag nicht beim einfachen Straßencop zutreffen, aber SWAT aufwärts definitiv. Im übrigen bin ich der Meinung das Orks die größte Anzahl an Personen in einem Eingreifteam stellen nicht nur weil sie mehr aushalten sondern auch weil, Menschen eignen sich viel ehr für Bürojobs, Zwerge, Elfen & Trolle sind deutlich seltener.

  • @ Nekros
    "Definitiv" betrachte ich als zu stark formuliert. Du wärest überrascht, was Budgetplanungen (besonders die von der kurzsichtigen, miss-gemanageten Sorte) mit deiner (oder jedweder) nachvollziehbaren Logik anstellen können. Aber für sehr viel wahrscheinlicher kann solcherlei Equipment bei SWATs allemal halten.


    OT:

    Zitat

    (Mist, weiß gerade nicht welcher Teil :oops: )


    Ep 4: Luke aufm Todesstern, Ep 6: Leia als Kopfgeldjäger (gut, war keine Uniform, aber trotzdem)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Nekros" schrieb:

    Das ganze mag nicht beim einfachen Straßencop zutreffen, aber SWAT aufwärts definitiv. Im übrigen bin ich der Meinung das Orks die größte Anzahl an Personen in einem Eingreifteam stellen nicht nur weil sie mehr aushalten sondern auch weil, Menschen eignen sich viel ehr für Bürojobs, Zwerge, Elfen & Trolle sind deutlich seltener.


    ich würde das rein persönlich auch so sehen. aber es gibt da sicher eine ordentliche anzahl betonköpfe, die den anteil der "metas" nicht zu stark anheben wollen. so ein mehr oder weniger latenter rassismus wird GANZ sicher da sein.guck dir an, wieviele schwarze/asiaten/latinos man in der durchschnittlichen TV-serie als cop sieht ...