Monofilament und Nano-Gewebe - Ein neues Level von Panzerung

  • So wie es aussieht, hat die Nanoware bei der Panzerungstechnologie noch keinen Einzug gehalten. Sollten denn nicht Nano-Tubes, Bucky-Balls etc deutlich stabilere Stoffe herstellen können als konventionelle Kevlar-Westen. Auch der als "stabiler als Stahl" beschriebene Mono-Draht sollte doch einen neuen Schritt erlauben? Müssten Panzerwesten/-jacken etc nicht viel mehr abhalten können?


    Ich bin jedenfalls ein wenig überrascht, wie schlecht normale Panzerung bei SR4 ist. Also eine Panzerjacke kann ja kaum etwas aufhalten (DV 2-3 wird abgefangen) und man ist ja praktisch gezwungen die Regeln auszureizen mit FFBA und PPP um auf vernünftige Werte zu kommen.

  • "Warentester" schrieb:


    Ich bin jedenfalls ein wenig überrascht, wie schlecht normale Panzerung bei SR4 ist. Also eine Panzerjacke kann ja kaum etwas aufhalten. Man ist ja praktisch gezwungen die Regeln auszureizen mit FFBA und PPP um auf vernünftige Werte zu kommen.



    das ist mit sicherheit eine sr3 altlast ! entweder spielt ihr ein extrem hohes powerlevel oder ihr macht was falsch ;-) ich finde es gerade schön das die panzerung nicht jeden treffer schluckt ! ist durchaus realistisch !"


    sollen spieler unverwundbar sein ?

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Warentester" schrieb:

    So wie es aussieht, hat die Nanoware bei der Panzerungstechnologie noch keinen Einzug gehalten. Sollten denn nicht Nano-Tubes, Bucky-Balls etc deutlich stabilere Stoffe herstellen können als konventionelle Kevlar-Westen. Auch der als "stabiler als Stahl" beschriebene Mono-Draht sollte doch einen neuen Schritt erlauben? Müssten Panzerwesten/-jacken etc nicht viel mehr abhalten können?


    Ich bin jedenfalls ein wenig überrascht, wie schlecht normale Panzerung bei SR4 ist. Also eine Panzerjacke kann ja kaum etwas aufhalten (DV 2-3 wird abgefangen) und man ist ja praktisch gezwungen die Regeln auszureizen mit FFBA und PPP um auf vernünftige Werte zu kommen.


    Nichts aufhalten würde ich nicht sagen: Eine PJ hält ein (einzelnes) Projektil aus einem Stg/LMG auf, wenn nur ein Nettoerfolg beim Schützen überbleibt (7P/-1 AP gegen 8 Ballistik der PJ) => Schaden wird Betäubungsschaden, das werte ich mal als Panzerung nicht durchdrungen/blauer Fleck (und das schon ohne Widerstandserfolge). Mehr würde ich von einer Panzerjacke nicht erwarten.


    Ich würde ehr sagen die Panzerungswirkung stimmt, aber nicht die dazugehörigen Behinderungsregeln (Konx2), wenn die Panzerung so "leicht und toll" ist wie das GRW mir erzählen will...


    Ich muss schon überdurchschnittliche Konstitution haben um eine PJ behinderungsfrei tragen zu können (Kon 4+) :roll:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Nein, spieler sollen ganz und gar nicht unverwundbar sein und das bilden die Regeln zur Umwandlung von physischen in geistigen Schaden auch sehr schön ab.


    Ich bin nur verwundert, dass nach SR4 Panzerung einfach nur sehr geringe Auswirkungen hat. Eine Kugel mehr bei Salven etc macht einen Poolmodifikator von -1 (der auch noch kompensiert werden kann), erhöht aber den DV um 1. Um einen Punkt Schaden abzubauen benötige ich aber 3 Erfolge bei der Panzerung und eine Panzerung von 8 hält kaum was auf (2-3 Erfolge, wie gesagt). Eine Panzerjacke die heftigste verfügbare flexible Panzerung (Level III oder Level IV Panzerung). Diese sollte eigentlich in der Lage sein FMJ-Langwaffenmunition aufzuhalten (reg. Muni). Vergleicht man aber den Schaden eines Sturmgewehres mal damit, so sieht man schnell, dass dem keineswegs so ist.


    Ein weiter Punkt, ist, dass der modifzierte DV für den Vergleich herangezogen wird (also Grundschaden + NetErfolge vgl mit Panzerung -AP), also das absurderweise sich die Durchschlagskraft durch die Erfahrungs des Schützen erhöht. Hier würde ich Hausregeln und den unmodifizierten Wert verwenden, der nur DV und AP aber keine DV-mod durch Nettoerfolge oder Salven miteinbezieht um zu sehen, ob es geistiger oder körperlicher Schaden ist.


    Die beste Strateie bleibt also am besten eine so hohe REA wie möglich zu haben, um gar nicht erst getroffen zu werden. Aber darauf will ich gar nicht hinaus.


    @PanzerJacke: Schau dir die Dinger mal an, die können gut 30kg wiegen (heutzutage).

  • Ich sag mal das jemand der eine heutige Schutzklasse III/IV trägt und von einer 7.62x51 getroffen wird, trotzdem einen blauen Fleck bekommen wird (und wahrscheinlich auch umfällt) =>die Regeln zur Umwandlung von physischen in geistigen Schaden. Normal weitergehen tut der nicht.


    Solange nur geistiger Schaden dabei rauskommt halt die Panzerung wohl gehalten


    @30 Kg Panzerjacke
    Schutz 4 (so wie die Bundeswehr ihn trägt) würde ich nicht als PJ bezeichnen sondern ehr als Ganzkörperpanzerung + Helm. Zumindest habe ich keine "gepanzerte Lederjacke o. ä." gefunden (so wie die PJ hauptsächlich definiert wird) gefunden die 30 Kg wiegt

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Ja, das ist aber ein Problem der Niederschlagsregeln, nicht der Panzerungsregeln. Hier sollte man statt des Schadens den (nur durch Feuermodus modifizierten) DV des Angriffs heranziehen, da der die kinetische Energie am besten wiederspiegelt.


    Tääusche ich mich da jetzt (hab das Regelwerk gerade nicht zur Hand), oder werden beim Vergleich der Panzerung mit dem DV (ausser bei Fahrzeugpanzerung und hardened Armor) sowohl Feuermodus als auch Nettoerfolge hinzugezogen?


    @Level IV Panzerung (heute): Was wäre denn da das SR Equivalent? Ja kaum die MilSpec.

  • Nein! Salve wird erst nach dem feststellen der Schadensart auf den DV addiert (erhöht also nur den Schaden und "bricht" nicht Panzerung)


    @Level 4
    Security Panzerung meiner Meinung nach


    Dürfte Schutzklasse 4 sein (der Herr in der Mitte)
    http://upload.wikimedia.org/wi…mmons/8/86/IdZ-Soldat.jpg
    sieht der Security Panzerung doch recht ähnlich


    Panzerjacke in SR sind ja ehr noch "tarnbare" Panzerung (Lederjacke mit Platten)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • So ein Ding habe ich mal beim Bund getragen, das als Jacke zu bezeichnen finde ich frech :wink: (ist das wirklich eine offizielle Bezeichnung dafür?)... dann sollte der, der das so bezeichnet hat, daß Ding den ganzen Tag mal tragen :evil:


    Splitterschutz war bei uns die Bezeichnung. Gefühlte 15-20 Kg + Helm und Sackschutz. Bein + Armschutz (Protektoren) soll es auch noch gegeben haben (hatten wir aber nicht)


    @verstärkten Panzer
    Beim verstärkten Panzer gibt es gar keinen Schaden wenn der DV gleich/kleiner als der Rüstungswert ist. Bei "normaler" Rüstung kommt wenigstens noch Betäubungsschaden (+2 Salvenschaden durch).. Ein Auto bekommt ja auch keine Betäubung :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Jup das ist das Ding. War 1996/97 beim Bund. Schwer aber nicht unbequem stimmt schon recht gut. Ich denke mal das haben die als Splitterschutz bezeichnet weil es ihnen (den Uffzen) noch so geläufig war. Bei uns wurden einige für SFOR vorbereitet, die hatten so was und wir alle "durften" das mal anziehen und rumturnen. Bei unseren war unten noch noch ein mit Klettverschluss anklettbarer Sackschutz dran (wie eine Windel :lol: ) und außerdem so Schulterplatten (wie beim Football).... ist trotzdem keine "Jacke" (meiner Meinung nach)


    Bei der Wache hatten wir ein etwas anderes Zeug manchmal an (je nach Laune des Wachhabenden)... das war wohl der alte Splitterschutz.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • OT: Splitterschutz - Inlandseinsatz; SK 4 - Auslandseinsatz. Die meisten Dinger sind aufrüstbar mit Platten und müssten daher mit SK 2-4 angegeben werden.


    BTT: Jedenfalls bin ich verwundert, das es praktisch keinen Fortschritt bei der durchschußhemmenden Wirkung von Textilien gibt.

  • mal ne Frage zwischendurch:
    So wie es aussieht, hat die Nanoware bei der Panzerungstechnologie noch keinen Einzug gehalten.
    Wie kommst Du darauf ?
    ich hab das irgendwo im Fluffbereich gelesen (Mein Ich jedenfalls. Da war doch was mit Spidersilk oder so,Nanofäden,die für die (imO) guten Rüstungswerte sorgen)
    Eure Splitterschutzwesten und Grundi Ausbildung in allen Ehren,aber
    Wir reden hier von SR Panzerung die sich fast nicht von normaler Kleidung unterscheidet (oder sollten das zumindestens ;) )
    und ein Armante Abendanzug oder Business suit mit 5/3 oder kombiniert 5/5
    und genauso aussieht wie ein normaler ungepanzeter Anzug....
    Da muss die neueste (hier & Heute noch nicht erfundene) Tech drin sein !


    Hough !
    Medizinmann

  • @BTT


    Da hat sich wohl keiner echte Gedanken in der Redax gemacht!


    Außerdem wohl ein gerüttelt Maß an Spielbalance. So richtig schön wäre es nicht wenn ein KonGardist 20 an Panzerung hätte...ich denke mal da hat man auch ein bisschen den cineastischen Aspekt reingebracht. Stell dir mal ein Feuergefecht vor wo keiner auch nur ernsthaft verletzt würde! Zumindest die Spieler erwarten doch das die GegnerGrunts ziemlich schnell umfallen!


    Medizinmann  
    das steht bei der Panzerung im Ausrüstungsteil als Einleitung


    @Schussichere Kleidung
    Schusssichere Kleidung (Anzüge) die sich von "normalen" nicht unterscheiden lassen, gibt es heute schon. Beliebt in Südamerika und bei russischen Millionären (und jedem der sich es leisten kann, afaik auch Hr. Schröder/Frau Merkel/..) . ca 1000 US-D für ein Hemd, deutlich mehr für einen Anzug!


    http://www.welt.de/lifestyle/a…3295/Gepanzerte-Mode.html


    also insofern hat Warentester nicht ganz unrecht mit "kein Fortschritt"


    http://www.focus.de/panorama/welt/mode_aid_138242.html 8O der Brüller, dem traue ich auch "5/3" zu! :lol:


    Das "Ding" hielt zumindest eine Pistolenkugel (9mm?) aus, ohne blauen Fleck. Aber krasse Methoden zum testen haben die! 8O

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • *räusper* "Dank Monofilament-Ballistikstoffen, Spinnwebfäden, Keramik-Titan-Kompositplatten und Packs mit flüssiger Panzerung, um bewegliche Bereiche zu bedecken, ist die moderne Panzerung leicht, biegsam und tarnfähig. Die folgenden Panzerungen bieten hervorragenden Schadenswiederstand ohne den Träger zu behindern oder zuviel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen", deutsches GRW, S.315

  • Nun, im Fluff steht da ein wenig was, aber letztlich hat sich an den Werten nicht viel getan bzw. die Dinger sind sogar schlechter geworden als heutzutage.


    Ich sage ja nicht, dass es der Standard sein soll, aber die Möglichkeit sollte man schon haben teure High-Tech Materialien zu verwenden


    @Kleidung: Die Panzerkleidung soll sich keineswegs von normaler Kleidung nicht unterscheiden lassen. Dafür sind die stylischen Varianten aus dem Arsenal da, aber nicht die Panzerungen aus dem GRW. Denn wen dem so wäre, dann muß ich mich zwangsläufig Fragen, warum mein Char beim Einsatz bei dem er weiß, das es hart auf hart geht, bzw. die Konzernsicherheit keine echte Panzerung trägt, die die Unauffälligkeit gegen bessere Schutzwirkung eintauscht. Hätte Medizinmann recht, dann müsste Konzernsicherheit grundsätzlich in MilSpec auflaufen.

  • Naja, bei der Panzerkleidung steht nunmal explizit dabei, dass sie nicht sonderlich auffällig ist. Und ganz nebenbei, bei mir haben viele Kon-Gardisten 'ne Ganzkörperpanzerung mit Helm. Das haben heute, wie schon festgestellt, viele Soldaten und was anderes als Soldaten sind Kon-Truppen nicht.

  • Hätte Medizinmann recht, dann müsste Konzernsicherheit grundsätzlich in MilSpec auflaufen.
    Freundlich: " ich kann dir nicht ganz folgen?!"
    Kurz:"Häh? "
    als Smilie: :-s
    und
    bei der Panzerkleidung steht dabei,das sie nicht zu unterscheiden ist :wink:
    Konzernsicherheit wird unter Garantie härtere Rüstung tragenAber A) müssen Sie das vorher wissen und B) kann die Rüstung auch nicht zuuu heftig sein ,weil sonst alle supergepanzerten Konzernwachen wie Schildkröten auf dem Rücken liegen.Wäre ausserdem zu Teuer !
    Bei Standardwachen ist eine 6/4er Weste(mit Helm 6/6) maximum weil Sie sonst zu unbeweglich werden.denn angepasste Panzerung (aus dem Arsenal) gibts nicht für 08/15 Wachen


    mit 3 verschiedenen Tänzen
    Medizinmann

  • Ich finde nicht, dass die SR-Panzerungen zu schwach sind. Eine einfache Panzerweste hilft gegen Pistolen. Eine Panzerjacke sogar gegen Sturmgewehre. Und das noch ohne die Spezialpanzerungen aus dem Arsenal. Ich bezweifle, dass jeder Nachtwächter für einen Kriegseinsatz ausgerüstet ist und schon allein aus bequemlichkeitsgründen wird auch nicht jeder Exec nur in Space Marine Panzerung auf die Straße gehen.


    Wenn's etwas mehr sein soll, dann hat man eh immer die Optionen, zu einer größeren Rüstung zu greifen. Aber wer sich mit 30 kg an Panzerungskleidung bedeckt, der muß halt auch damit rechnen, keine Artistischen Kunststücke mehr aufführen zu können.


    Ich finde die Panzerungen durchaus angemessen. Zwingt einen dazu, Kämpfe zumindest mit einem Mindestmaß an Verstand statt nur mit schwerer Rüstung anzugehen.