Geister und Antimagie

  • Hallo allerseits,
    während unserer letzten Spielrunde kam die Diskussion auf, warum nur bestimmte Geister (Schutz, Ratgeber, Pflanze) Antimagie haben, und andere nicht. Unser SL war der Ansicht, dass dies die Spielbalance stört, und möchte daher allen Geistern Antimagie geben, bzw alternativ nurnoch die 3 besagten Geister bei seinen NSCs einsetzen. Ich war bislang eigtl der Ansicht, dass die Geister in ihren Kompetenzbereichen eigtl gut ausbalanciert waren, z.B. haben Luft und Feuer Energieaura für hohen Schaden, Wasser die Wetterkontrolle und Mensch Spruchzauberei. Da ich aber noch nicht solange SR spiele, möchte ich gerne mal eure Meinungen dazu hören:


    Inwieweit wirkt sich die von meinem SL angesprochene Änderung auf die Spielbalance aus?
    War die Abwesenheit von Antimagie bei den meisten Geistern ein Problem in euren Runden?



    Grüsse,
    OWA

  • zur ersten Frage kann ich nicht viel sagen. was die zweite angeht: Das hängt davon ab, wie stark Magie bei euren Gegnern vertreten ist, würde ich sagen. Probiert beides aus, und guckt dann.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Achja, wir haben folgende Charaktere in der Gruppe:
    2 Adepten (einer Gunslinger, der andere Nahkampf/Schwere Waffen)
    1 Sam (Scharfschützengewehre)
    1 Magier (Voodoo; mein Charakter)


    Mit dieser Gruppenaufstellung haben wir bislang gespielt, und in jedem grösserem Kampf kommen NSC-Magier vor, welche über den gleichen Magiewert verfügen wie mein Charakter. Haben im letzten Abenteuer ziemlich übel einstecken müssen, da der SL einem Stufe 8 Feuergeist spontan Antimagie gegeben hat, was im Anschluss an die Session zur besagten Diskussion führte.


    Allgemein kann man aber sagen, dass Magier bei diesem SL sehr häufig vorkommen, also mind. 1 pro Session.

  • Abgesehen das bei uns Kraftstufe 8 Geister selten vorkommen, hat dein SL eben etwas abgeändert. Elementare haben normalerweise eben kein "Magical Guard" und daher auch kein Counterspelling (Antimagie), andere Geisterarten wie Guardian, Guidance oder Plant Spirits haben genau diese Kraft und können dadurch auch Counterspelling. Das gilt natürlich auch für Freie oder Wilde Geister oder Verbündete mit dieser Kraft.

  • Als ausnahmen würde ich es klar durchgehenlassen.
    Nur gibt es ja einen Grund warum manche Geister Dinge können, die andere nicht können.
    Die Geister haben ihren jeweiligen Schwerpunkt haben, was ja zum Beispiel auch die Traditionen prägt.
    Ich meine ein Pflanzengeist hat aus gutem Grund KEINE Elementaraura(Feuer) und Insektengeister haben aus einem ähnlich gutengrund ihre Allergie gegen Insektenvertilger.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Soll er halt immer nur die 3 Geisterarten benutzen. Die anderen habens aber nach RAW nicht.


    Gibt dir sogar die Möglichkeit dich auf die drei Geister zu spezialisieren ;).


    Wenn ich Stufe 8 Geist lese kann ich nur neidisch den Kopf schütteln.Da muss schon einiges an Karma geflossen sein ^^. Wie hoch ist denn deine Magie?
    Hier kann ich Verbannen und nen gutenVerbannungsfocus empfehlen ;). Scheiß auf Anitmagie und mach den Stufe 8 Geist mit nem Netto fertig. Mehr als einen Dienst kann man bei den Dingern eigentlich ausschließen.


    Außerdem muss ein Geist kein Antimagie haben. Er kann genauso gut von der Antimagie des feindlichen Magiers geschützt werden. In den seltenen Fällen, in denen ein Geist alleine kämpft hat er halt Pech gehabt wenn er kein Antimagie hat ;)

  • sehe ich sehr ähnlich. wenn der feindliche mage seinen hochstufigen geist (und stufe 8 IST hoch!) losschickt, ohne ihn mit seiner antimagie zu schützen: bitte. selber schuld.


    ALLEN geistern antimagie zu geben halte ich für vermessen. und wenn er nur noch diese drei geisterarten einsetzen will: bitte. er vergibt damit nur potential, dass die anderen arten haben.


    er sollte ganz allgemein IMHO mal überlegen, ob es nicht noch myriaden anderer möglichkeiten gibt, deinem mage das leben schwer zu machen. mages wachsen nicht auf bäumen. schon gar nicht die recht potenten. deswegen muss der sicherheitsmage nicht immer (wenn überhaupt realistisch SOFORT einer dabei ist - als verstärkung bei magischer opposition sicher, aber nicht "in der ersten welle") MAG 5 haben.


    hüter, deckung, rauchgranaten etc. ratz fatz schrumpft der pool deines mages zum zaubern zusammen. und hüter musst du erstmal durchbrechen, wenn dein houngan sich von beschworenen geistern besetzen lässt (was ohne channeling eh so eine sache ist ...).

  • Ich sag mal so Geister können auch andere Geister und Individuen schützen und umgekehrt. Ein Magier kann Counterspelling auf seine Gruppe oder Geister oder beides wirken, so wie ein Geist mit der Kraft auch mehrere Ziele inklusive sich selbst schützen kann. Ein dicker Geist mit Magical Guard im Hintergrund und alle sonstigen Geister der Opposition sind auch geschützt. Kurz um wenn der Magier selbst nicht schützen will dann soll er eben einer Tradition folgen mit einem Geist der die anderen Geister schützt. Aber das ändert nichts daran das Stufe 8 sehr hoch ist.

  • Naja Stufe 8 Geister sind zwar schon gut, aber auch nicht wirklich selten. Mein Spielermagier waren schon als Anfangscharakter unter normalen Umstandin der Lage Stufe 8 Geister zu rufen (wenn Not am Mann war) und habe das auch gemacht. Der Hai-Schamane mit Magie 5 und Beschwörengruppe 4 hatte mit Patron-Bonus genug Würfel im Pool um Wassergeister der Stufe 8 zu rufen, dabei musste er zwar körperliche Entzug in Kauf nehmen aber in wichtigen Situationen ist das so. Mittlerweile hat ers ein Magie von 7 (nach alten Steigerungregeln) und 2 bis 3 Dienste sind nicht selten.

  • rainmaker : auf körperlichen Entzug lasse ich es gar nicht ankommen. Ich hab mir bei der zweiten Initiierung Anrufung geholt. Mit ein bisschen Würfelglück (oder Edge :twisted:) kannst du da ordentlich was reißen. Ansonsten schließe ich mich Nico an: es gibt einen Grund, warum Geister bestimmte Kräfte haben oder nicht haben. Und wie bereits erwähnt: der Beschwörer kann seine Geister auch beschützen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "rainmaker" schrieb:

    Naja Stufe 8 Geister sind zwar schon gut, aber auch nicht wirklich selten.


    Ja, ja, das gute alte SR3 hat noch immer ein paar Töpfe am kochen. Wie dankbar ich doch bin...


    Sag deinem SL, daß er, wenn er dich wirklich drankriegen will, er einen Pflanzengeist in Großer Form auf dich schicken soll. Der einzige Geist, der Regeneration hat. Natürlich bin ich auch der Seite deines SLs, oder man kannn es auch so sehen, daß ich die These, daß andere Geister gute, und fast schon geniale Vorteile/Kräfte, etc. haben, unterstütze.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Sag deinem SL, daß er, wenn er dich wirklich drankriegen will, er einen Pflanzengeist in Großer Form auf dich schicken soll. Der einzige Geist, der Regeneration hat. Natürlich bin ich auch der Seite deines SLs, oder man kannn es auch so sehen, daß ich die These, daß andere Geister gute, und fast schon geniale Vorteile/Kräfte, etc. haben, unterstütze.


    und? ein sagen wir 5er pflanzengeist in großer form ist nicht soooo viel gefährlicher als ein normaler 5er pflanzengeist. regeneration wurde ja gott sei dank in SR4 auf ein annehmbares niveau runtergeregelt. fies ja. aber auf jeden fall beherrschbar.
    sein SL ist es aber, der dann eben nur noch die drei geisterarten mit antimagie einsetzen will. hermetiker, schamanen und alle anderen mages, die diese geisterarten nicht beschwören können (IMHO der größte teil der magischen welt) gehen dann wohl kollektiv in urlaub ...


    rainmaker : wegen körperlichem entzug und so: wie genau hilft dir da anrufung? klar, geister in großer gestalt reißen etwas mehr, vor allem wegen der einzigartigen kräfte (und z.B. verschlingen als flächeneffekt. *muhahaha*). aber ihr eigentliches powerniveau finde ich jetzt nicht wesentlich unterschiedlich zu normalen geistern. immunität gegen normale waffen läuft bei ihnen exakt gleich und ist ja meist das, was sie ab gewissen kraftstufen zu einem harten gegner macht. als houngan brauchst du zudem immer irgendwas, wo dein geist "reinkann", bevor er irgendwas reißen kann.

  • ok, ich spiel nen schamanen. Aber ich hab echt gute Erfahrung mit Stufe-4-Geistern, die durch Anrufung verstärkt wurden, gemacht.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • @Regeneration: Vergesst das ruhig. Wenn der Magier nicht mit den Fäusten auf den großen Pflanzengeist einschlägt, sondern Sprüche schleudert, regeneriert der eh nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • das sowieso. aber selbst im "mundanen" waffenfall ist regeneration bei einem stufe 4 geist nicht wirklich übermächtig. 11 würfel sind halt im schnitt auch nur 3-4 kästchen schaden, die der geist wegbekommt. nix was ein sammy nicht kleinkriegt mit salvenfeuer oder anderem schwerem geschütz.

  • "SCARed" schrieb:

    rainmaker : wegen körperlichem entzug und so: wie genau hilft dir da anrufung?


    Ich habe nie etwas von "Anrufung" geschrieben ... und körperliche Entzug nehmen die Charakter auf sich, da sie noch kein Magieattribut von 8 haben.

  • "SCARed" schrieb:

    das sowieso. aber selbst im "mundanen" waffenfall ist regeneration bei einem stufe 4 geist nicht wirklich übermächtig. 11 würfel sind halt im schnitt auch nur 3-4 kästchen schaden, die der geist wegbekommt. nix was ein sammy nicht kleinkriegt mit salvenfeuer oder anderem schwerem geschütz.


    Ich kann nicht verstehen, daß es noch immer Sl gibt, die zulassen, daß eine Feurwaffe einen Geist töten oder verdrängen kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ich kann nicht verstehen, daß es noch immer Sl gibt, die zulassen, daß eine Feurwaffe einen Geist töten oder verdrängen kann.


    8O Warum sollten sie es nicht zulassen?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Cajun" schrieb:


    Ich kann nicht verstehen, daß es noch immer Sl gibt, die zulassen, daß eine Feurwaffe einen Geist töten oder verdrängen kann.


    Aha ?
    und Ich kann nicht verstehen das es so SLs gibt ,die sich einfach so über die Regeln hinwegsetzen und den Spielern damit den Spass rauben :evil:
    gunware ,vielleichjt weil man dann als SL keine "schöne Geschichte" erzählen kann,was würde denn so ein SL machen,wenn seine Spieler einfach das tun,was in den Regeln steht.Die würden ja seinen schönen Geist einfach zerstören
    8O manche SLs wollen das halt nicht :roll:
    (oder Cajun wollte mich Baiten,dann bin Ich voll drauf angesprungen ,denn so ein SL verhalten kotzt mich an)


    Hough !
    Medizinmann