Welche Nachteile hat es einen Fokus aktiviert zu haben?

  • "LeChuq" schrieb:

    Was für markierende Hüter meinst Du?


    maskierende nicht makierende... ich meine da hätte ich was gelesen. meinen heist aber nicht wissen. Und das nächste mal lese ich mir mein gekritzel vorher nochmal durch versprochen!


    Ich meine auch nicht den Charakter sondern in seine Kleidung eingearbeitet. Die könnte er dann wie ein Thug tragen. fände ich irgendwie stylisch. die Frage ist wie das dann Astral aussieht wenn z.B. Augen und Mund offen sind, oder man nimmt Naniten mit Bakterien überzogen. Kann man diese Bakterien nicht in eine Vollrüstung einarbeiten???



    Bei Organisch und anorgansich seh ich meinen Fehler ein. War in Bio immer ne Niete :wink:

  • Alle Hüter haben das Problem, das sie stationär sein müssen um nicht kaputt zu gehen. Außerdem muss sich der behütete Bereich vom Anker aus in jede Richtung mindestens einen Meter erstrecken

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cooper" schrieb:

    Moment mal... Leder wird mit tierischen Feten haltbar gemacht. Die sind aus... organischen Material.D.h. über den Leder wäre ein Überzug aus organsichen Material.


    Ja Und ?
    Wenn Du atmest hast Du auch eine Schicht aus lebendigen Bakterien vor deinem körper....
    Das bringt Nichts,Nada,Zilch,Null,Niente,Cero


    Oder ich nehme einen Hüter der mich makiert geht das nicht auch???
    ein Hüter ist Fix den kannst Du nicht (wie eine Hundehütte ) mit dir rumschleppen.Les' dir das am besten nochmal durch
    (und vergiss die Idee mit dem Wildledermantel oder der fettschicht,Es bringt ja auch nichts sich mit Sonnenschutzfaktor 33 einzucremen !)


    Und was ist mit meinen Bekleidungsvorschlag??? So schlecht finde ich denn immer noch nicht
    Er ist aber schlecht .
    Kleidung überdeckt die Aura nicht :!:


    HougH!
    Medizinmann

  • jop. als initiat kannst du mit zwei metatechniken (die bauen aufeinander auf ...) deine foki ebenfalls maskieren. es besteht aber immer ien gewisses restrisiko, dass die maskierung durchschaut wird. und seit SR4 können dies auch nichtinititaten (wenn sie auch schlechte chancen haben ...)

  • Sprich: Ninjas sind magieimmun? Wenn ich die Aura nicht sehe, kann ich keine Magie drauf wirken.


    Das Problem ist alt und nur sinnvoll zu lösen, wenn man sagt "Kleidung gehört zur Person". Alles andere artet in Antimagie-Ganzkörperkondome aus.

  • "Cochise" schrieb:

    Diese Aussage ist ein guter Anlass, den Thread nochmal in Gänze zu lesen, um dann zu der Erkenntnis zu gelangen, dass dies anhand der Regeln weder eindeutig be- noch widerlegbar ist.


    und dein Post bestätigt mich wieder mal,das nicht alles 1000% in den Regeln abgesichert sein kann oder muss,denn wenn es in den früheren Eds (SR3 und 4.0) schon so war,dann ändert sich für Mich nur was,wenn es explizit anders im SR4A steht
    (Ist jetzt ein etwas provokantes Beispiel,aber wenn Trolle früher schon nicht schneller als das Licht durchs Universum reisen konnten,dann können Sie es jetzt auch nicht,es sei denn ,es würde so im Regelwerk stehen. ;) )


    mit Tanz durchs All
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    nd dein Post bestätigt mich wieder mal,das nicht alles 1000% in den Regeln abgesichert sein kann oder muss,denn wenn es in den früheren Eds (SR3 und 4.0) schon so war,dann ändert sich für Mich nur was,wenn es explizit anders im SR4A steht
    (Ist jetzt ein etwas provokantes Beispiel,aber wenn Trolle früher schon nicht schneller als das Licht durchs Universum reisen konnten,dann können Sie es jetzt auch nicht,es sei denn ,es würde so im Regelwerk stehen. ;) )


    Das Problem dabei ist aber, dass es in SR3 noch wesentlich einfacher / "eindeutiger" in die Richtung zu argumentieren war, dass Kleidung völlig ausreicht, um die Aura eines Fokus zu verdecken. Das Problem ist nämlich, dass das Überstrahlen des Sichtschutzes durch "tote" Materie - um nach Deinen expliziten Regelfestlegungen zu gehen - als Ausnahme nur für die Aura der Erde selbst in Bezug auf urbane Umgebungen explizit und die Aura von Lebewesen in Bezug auf ihre Kleidung sogar nur impizit in den Regeln festgehalten ist. Für alles andere gilt nämlich die ebenfalls sehr explizite Regelung: tote Materie ist im Astralraum zwar "substanzlos" wirkt im Hinblick auf Sichtbehinderung aber ganz normal. Von daher benutzt Du eine in sich begrenzte Ausnahmesituation, um einer allgemein gültigen Regel zu widersprechen. Und daran hat sich in SR4 eigentlich nichts geändert, außer dass die Ausnahme "Aura Lebeswesen / Kleidung" nun auch explizit statt nur implizit ist.

  • Ach Je
    Machst Du mal wieder Elefanten aus Mücken um der lieben Argumentation Willen ?
    Bringst Du wieder komplizierte Beispiele aus Bereichen ,die gar nicht angesprochen wurden nur um das ganze Thema zu verkomplizieren ?
    Und stellst Dann wieder Theorien auf ,wo man sich Seitenweise durchbeißen müsste um Sie zu widerlegen ?
    Nöh,Nöh,Nöh
    Ich hab keine Lust (im Augenblick) auf so eine Art Diskussion


    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ach Je
    Machst Du mal wieder Elefanten aus Mücken um der lieben Argumentation Willen ?


    Danke mal wieder für diesen dümmlichen Flame ... In Deiner Position kommt sowas immer total gut ...


    Was nun die Mücke angeht:

    • Es gibt eine klare Regel, die besagt (auch in SR4), dass tote Materie die Sichtlinie blockiert
    • Es gibt zwei explizite Ausnahmen von dieser Regel:

      1. Die Aura der Erde und die Bauten darauf
      2. Die Aura von Lebewesen und die von diesen Lebewesen getragene Kleidung


    Da Dein "Argument" darauf aufbaut, dass nur gilt, was "explizit" so geregelt ist :arrow: Fokus-Aura wird gemäß Regel 1 überdeckt, da keine der beiden expliziten Regeln sich mit Fokus-Auren befasst. Das ist kein "kompliziteres" Beispiel und auch kein "nicht angesprochener" Teil, der das Thema "bewusst" verkompliziert.


    Von daher verzichte ich von nun an permanent auf jedwede Diskussion mit Dir ...

  • Danke mal wieder für diesen dümmlichen Flame ... In Deiner Position kommt sowas immer total gut ...
    War weder als Flame gedacht noch hat meine Position was damit zu tun.
    Und es wäre Schön ,wenn Du meine "Position" nicht als Argument gegen mich verwendest,Ich habe bisher alles in Schwarz geschrieben.Erst wenn es Orange wird ,ist es "meine Position" :!:


    Von daher verzichte ich von nun an permanent auf jedwede Diskussion mit Dir ...
    Ist schade,weil Ich eigentlich ganz gerne von dir was Lese ,nur manchmal bist Du Anstrengend weil Du (ImO) immer das Haar in der Suppe suchst und (ImO) oft Sachverhalte verkomplizierst


    mit erklärendem Tanz
    Medizinmann

  • Cochise : Habe die Bücher zwar nicht zur Hand, aber wo steht das nur die Aura von Lebewesen tote Materie überstrahlt (Pkt. 2B)?


    Allgemein: Es wurde von SR2 auf SR4 ein Punkt eindeutig geändert. Fahrzeuge unterdrücken die Aura der Fahrer. Der Hinweis ist aus dem Arsenal und der Beschreibung der abgedunkelten Fenster zu entnehmen, die gegen Kontrollzauber helfen sollen. Damals hieß es noch, dass die Aura der Insassen immer zu sehen wären.

  • Das war mMn schon in SR3 anders. Da das Auto tote Materie ist, sieht man durch es astral keine Auren (Weder durch das Metall, noch das Glas der Scheiben). Nur der physische Sichtkontakt durch nicht geschwärzte Scheiben machte Zauberei in ein Auto möglich.

  • ich weis nicht ob das eine Hausregel bei uns ist (wir spielen Sr 2.0). Aber die Regel kenne ich auch. Fahrzeuge überdecken, Regeltechnisch eine Aura. Deswegen könnte es sein das das schon immer so war...

  • Das war auch schon in SR1 so. Durch die abgedunkelten Scheiben waren die Passagiere gegen direkte magische Angriffe sicher. Waren die Scheiben zerschossen, konnte mnan ein Problem haben. Motorrad- und Cabriofahrer hingegen waren legitime Ziele. (Motorradfahrern hat auch die Manabarriere so richtig weh getan.)

  • "abanasies" schrieb:

    Cochise : Habe die Bücher zwar nicht zur Hand, aber wo steht das nur die Aura von Lebewesen tote Materie überstrahlt (Pkt. 2B)?


    Das steht so explizit in keinem Satz, ergibt sich aber aus der sehr expliziten Handhabe für das Askennen von Menschen, die Kleidung tragen: Die Kleidung wirkt sich regeltechnisch nicht sichtbehindernd auf die jeweilige Askennenprobe für die Aura eines Lebewesens aus (tat sie übrigens auch in früheren Editionen nicht obwohl man damals nur zu oft den Streit rund um geschlossene Sicherheitspanzerungen und die Zielerfassung für Zauber bzw. das Askennen führen durfte). Es macht also keinen Unterschied, ob man einen nackten Menschen askennt oder einen in einer Sicherheitspanzerung. Den Goldwaageneinspruch, dass das dann auch für die Aura eines materialisierten Geistes gelten muss, lassen wir besser außen vor, weil das an der Stelle nicht zielführend ist. Ansonsten gilt aber in SR4 (weitestgehend analog zu früheren Editionen) nach wie vor, dass die "astralen Schatten" toter Matiere ansonsten sichtbehindernd wirken. Es gibt zwar auch noch die Sondersituation in der tote Matiere durch Emotionen eine "lesbare Schärfewirkung" erhalten können, aber welche Emotionen ein Fokus wohl auf über / um in herum befindliche Kleidung übertragen könnte, sei mal dahingestellt ... und es liefert eben noch immer keine explizite oder implizite Regelaussage, dass Foki unter Kleidung "hervorstrahlen".


    Zitat

    Allgemein: Es wurde von SR2 auf SR4 ein Punkt eindeutig geändert. Fahrzeuge unterdrücken die Aura der Fahrer. Der Hinweis ist aus dem Arsenal und der Beschreibung der abgedunkelten Fenster zu entnehmen, die gegen Kontrollzauber helfen sollen. Damals hieß es noch, dass die Aura der Insassen immer zu sehen wären.


    Bedingt ... in SR2, SR3 herrschte an der Stelle eine gewisse Erklärungslücke (für SR1 bin ich mir da gerade nicht mehr sicher): Ein Fahrzeug bot auch dort prinzipiell Deckung für die darin befindliche Aura. Das Problem war die Handhabung physikalisch durchsichtiger Objekte wie eben den Scheiben. Da gab es keine eindeutige Regelaussagen dazu, aber im Fluff fanden sich Anhaltspunkte dafür, dass Glas auch im Astralraum durchsichtig ist, weil die Erklärung für tote Materie damals nicht "Schatten" war, sondern "verblasste Spiegelbilder" ihrer selbst. Etwas durchsichtiges kann nunmal nicht "verblassen". Für die modifikatorfreie Zielerfassung bei Zaubern reichte aber (anders als beim Fernkampf) bereits ein kleines sichtbares "Fitzelchen" Aura, sodass ein Auto eben keinen hinreichenden Sichtschutz gegen Spruchzauberei bot, wenn Passagierauren durch die Scheiben gesehen werden konnten ... Und nicht selten wurde angesichts fehlender Regelaussagen dann sogar heftigst über die generelle Durchsichtigkeit von Glas im Astralraum gestritten und natürlich auch munter über den Grad der Durchsichtigkeit von abgedunkelten Scheiben oder den unterschiedlichen Auswirkungen auf Lebewesen mit z.B. Infrarotsicht.
    Zumindest für SR3 gab's aber seitens Stephen Kenson (der damals sozusagen der "Magie-Chef" war) die Aussage, dass die Faustregel sei: Alles was physisch durchsichtig ist, ist es auch im Astralraum.


    Das hat sich in SR4 nun explizit geändert.