Welche Nachteile hat es einen Fokus aktiviert zu haben?

  • "Cochise" schrieb:

    Glow ist noch immer "Leuchten" und da wo's leuchtet blendet es im Zweifelsfall auch ...


    Eben nicht. Eine unerlaubte Schlußfolgerung aus Deinem Drang auf Astrale Wahrnehmung die Regeln der optischer Wahrnehmung anzuwenden. Eindeutiger kann RAW schon gar nicht sein.


    "Cochise" schrieb:


    Für mich ist der Satz The astral plane follows different universal laws than the physical world and even something as simple as visibility functions differently in astral space. wie ich bereits schrieb der Anhaltspunkt dafür, dass der Astralraum eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt, aber das Sichtanalogon überhall dort angewendet werden kann, wo diesen explizit benannten Gesetzen nicht widersprochen wird


    Und wäre das ohne den zitierten Satz anders? Nach Deiner Überlegung ist dieser Satz absolut sinnlos denn, immer wenn Regelaussagen im Magiebereich mit unserern bekannten physikalischen Gesetze im widerspruch stehen gelten wohl die Regelaussagen. Ein expliziter Hinweis das die physiskalischen Regeln nicht anwendbar sind brauch es dafür nicht.
    Daher Zeigt der Satz eben, das in dem angegeben Bereich eben keine Gesetzmäßigkeiten anwendbar sind (außer es wird explizit erwähnt).

    "Cochise" schrieb:


    Nur nochmal zum Hinweis: Analog != identisch.


    identisch != Analog = folgt den gleiche Regeln != follows different universal laws


    Und nur weil Dinge gleich benannt werden folgen sie nicht zwangsläufig den gleichen Regeln.

    "Cochise" schrieb:

    Woraus schließt Du, dass Du keinen Abstandsbetrachtungen machen musst?


    Woraus schließt Du das Du sie machen must? Aus deiner mangelden Vorstellungskraft das es eine Wahrnehmungsart geben könnte die von reiner Entfernung nicht eingeschränkt wird?

    "Cochise" schrieb:



    Und?


    ... damit spielt Größe aus regelsicht für die Sichtbarkeitsbetrachtungen im astralen auch keine Rolle.

    "Cochise" schrieb:



    Der Umstand, dass die in Klammern angegebenen Begrifflichkeiten nur einzelne Beispiele für die einzelnen Modifikatorausprägungen darstellen, die nichtmal einem festen Muster folgen:
    Bei Sparse hat man es mit "(scattered) bystanders" zu tun. "Zuschauer" / "Nebenstehende" bewegen sich nicht (signifikant). In dem Modifikator ist Bewegung nicht im Beispiel enthalten. Bei Moderate hat man es mit "frequent presence of living creatures" zu tun. Tja, zum einen sind z.B. Geister und Foki keine lebenden Kreaturen (bei Ersteren könnte man noch eine philosophische Debatte führen, bei zweiteren nicht) und zum anderen kann diese Beispielbeschreibung sowohl mit als auch ohne Bewegung aufgefasst werden. Bei Steady liegt man plötzlich bei "regular movement of living creatures". In diesem Beispiel ist der Fokus plötzlich praktisch nur noch die Bewegung und nicht mehr die Menge (sodass man in Deiner vereinfachten Betrachtung bei den 5 Auren im Stuffer Shack diesen Modifikator hätte anwenden können, wenn sich die 5 bewegen statt zu stehen), während man bei Crowded wieder bei einer reinen Mengen Betrachtung endet (packed with living creatures), die aber Bewegung nicht ausschließt. Und Du wirst mir nicht erzählen wollen, dass mit den fünf Beispielen tatsächlich alle Situationen "erschlagen" sind, die auftreten könnten, um die Modifikatoren anzuwenden (abgesehen von den Extremen vielleicht).
    Daher sage ich: Unvollständig.


    Aber auch kein Anlaß ganzlich unerwähnte wie Größenverhältnisse aus den Nichts hinzuzufügen.

    "Cochise" schrieb:


    Ich fürchte, dass ich die Liste für Aura Noise keinesweges für "recht vollständig" halten kann und zudem Konzepte wie Mengen, Bewegungen und Nähe (alle in mindestens einem der Modifikatoren irgendwie enthalten) auch immer an Größe gekoppelt sind bzw. sie regelrecht erzeugen.


    Wo sind diese Dinge denn an die Größe gekoppelt ...

    "Cochise" schrieb:



    Dir ist aber schon klar, dass diese "keine große Rolle spielen" ebenso nur Deine Betrachtung des Ganzen ist und genau damit dann auch die Sache mit den "Leuchtfeuern" steht und fällt?


    Nein, warum ist es nur meine Betrachtungsweise ... und warum sollte damit die "Auffälligkeit von aktiven Foki" nicht mehr gegeben sein?

    "Cochise" schrieb:

    Ich kann - wie ich es nun schon seit geraumer Zeit tue - ohne Verstoß gegen Fluff oder Regeln Entfernungen und Größenrelationen mit einbeziehen und schon ist der postulierte "Leuchtfeuer"effekt nicht mehr nachweisbar.


    Die Anwendung von Entfernung und Größenrelationen ist weder durch Fluff noch durch Regel gedeckt ... und selbst mit ist ein "Auffälligkeitseffekt" immer noch vorhanden.

    "Cochise" schrieb:



    Nein, das "Problem" zieht sich bei Detailbetrachtung durch praktisch jede Zauberkategorie ... Direkter Kampfzauber, der allgemein keine spezifischen Körperteile anvisieren kann vs. indirekter Kampfzauber, bei dem der Zauberer Gliedmaßen gezielt unter Beschuss nehmen kann.


    Wo hast Du da ein Problem? :? Das ist doch soeinfach zu erklären ... gehört hier aber nicht hin.

    "Cochise" schrieb:



    Tu ich wo genau?


    Indem Du mein Hausauslegung der Auraüberstrahlung als Öffenen der Büchse der Pandora bezeichnest. Damit hats angefangen ... wenn Du also über Hausauslegungen nicht diskutieren willst dann schreib nichts dazu.


    "Cochise" schrieb:


    Die Schlussfolgerung war und ist, dass Du an Stellen einen Zaubervorgang ermöglichst, der nach RAW nicht möglich ist. Nicht "Deckung" geht verloren, sondern "Sichtschutz". Diese beiden Begrifflichkeiten sind zwar verwandt, aber nicht identisch.


    Stimmt ... dem habe ich nie widersprochen. Aber das verändert die taktische Sitationen in den meisten Fällen nicht. Das ganze betrifft nur sehr seltene Einzelfälle und öffnete kein großes Einfallstor für weitere Überlegungen.

    "Cochise" schrieb:

    Die Deckungsregeln wirken bei Magie nur auf Seiten des Spruchwiderstandes überhaupt :arrow: Zauber, denen (warum auch immer) nicht widerstanden wird, sind in dem Fall frei von jedem Einfluss durch "Deckung", sobald der Zauberer auch nur ein Fitzelchen der Aura sehen kann.


    Was ein allgemeiner "Schwachpunkt" der neuen Deckungsregel ist ... (Schuß auf ein überraschtes Ziel das in Deckung ist ... gleiches Problem).

    "Cochise" schrieb:


    Es steht Dir frei, das nicht als Problem zu betrachten, aber Du wirst wohl nicht umhin kommen irgendwelche weiterführende Regelungen hinsichtlich der Materialdicke anzustellen, die das "Durchzaubern" / "Aurendurchstrahlen" maximal erlauben ... Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das recht schnell zu ungewollten Situationen führen wird.


    Das glaube ich eben nicht ... da diese Frage in meiner bisherigen SR-Laufbahn nie einen Rolle gespielt hat, glaube ich nicht daran das ich dem Problem in nächster Zeit mehr als einmal begegen werden.

    "Cochise" schrieb:

    Da es nicht eindeutig geklärt werden konnte, welche Situationen nun dazu führen, dass eine Aura oder ein Astralleib bzw. astrales Konstrukt nun tatsächlich "augeblicklich offensichtlich" ist


    Doch er benutze Astral Wahrnehmung, das reicht um zumindest ein Probe zu erlauben um zu bestimmen welche Auren/Astral Gestalten/Konstrukte sich ein Betrachter bewußt ist. Und dies Probe ist nur Empfohlen wenn es etwas gibt was nicht offensichtlich ist und es spricht auch nichts dagegen das Erfolge aus für diese Probe gekauft werden. Damit ist sich ein astral Wahrnehmender fast jeder Aura und jedes astral aktivem Objekt bewußt das sich in seinem Sichtfeld befindet. Ob das ein aktiver Fokus jetzt auffällig ist hängt von der Situation ab.

    "Cochise" schrieb:


    1% magisch Begabte bedeutet doch, dass 1 von 100 Personen irgendwie magisch begabt ist. Selbst wenn ich jetzt einen Großteil zu Adepten mache (die auch bestimmte Foki binden können), ist die verbleibende Anzahl von Personen, die einen Fokus (oder mehr) besitzen können ausreichend groß, um in einem urbanen Setting mehrmals täglich völlig unbewusst mehreren Leuten zu begegnen, die einen Fokus besitzen. In den Bereichen, in denen Sicherheitsmagier zum Einsatz kommen und auch nötig sind (und dazu gehören Stuffer Shacks üblicherweise nicht, nur so am Rande), ist die Chance jemandem zu begegnen, der einen Fokus besitzt deutlich höher.


    Also "wissenschaftlicher" mit meinen Zahlen: 1% magiebegabt davon 50% erkannt und ausgebildet (inkl. Adepten da die ja Foki haben dürfen). Davon haben gerade mal 30% ein Fokus gebunden (Karma und Geldinvestition) und die werden wiederum den Fokus in 20% der Zeit aktiv haben ... macht also Wissenschaftlich ... 0,003% (sehr selten ... 3 von 100000), reicht im urbanen Setting für mehrmals täglich, aber damit selten genug um aufzufallen und einer genauere Betrachtung unterzogen zu werden. ("Eh ein Fokus ... was hat der für einen. lass mal schauen" (zufälliger Magierpassant), "Oh ein Fokus, direkt bestimmen und direkt Aura und Signatur des Nutzer mal anschauen, vieleicht brauche wir die Infos noch mal" (Magier im Sicherheitsdienst).

  • (Achtung Thread- Wiederbelebung)
    Weise Magie Experten des Forums, folgende Frage tauchte letzte Sitzung auf und ließ sich trotz emsigen Blätterns im GRW und SM nicht beantworten:


    Ein aktivierter Fokus hat eine Astralgestalt, und kann somit aus dem Astralraum angegriffen werden (Das GRW erwähnt ja explizit, dass aktivierte Foki aus dem Astralraum zerstört werden können). Frage: Wie geht das? Wie kann ich einen Fokus eines feindlichen Magiers zerstören? Mit einem Manablitz? Gegen was? Objektwiderstand? Hat ein Fokus eine Schadensleiste?


    Besten Dank im Voraus!

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    (Achtung Thread- Wiederbelebung)
    Weise Magie Experten des Forums, folgende Frage tauchte letzte Sitzung auf und ließ sich trotz emsigen Blätterns im GRW und SM nicht beantworten:


    Ein aktivierter Fokus hat eine Astralgestalt, und kann somit aus dem Astralraum angegriffen werden (Das GRW erwähnt ja explizit, dass aktivierte Foki aus dem Astralraum zerstört werden können). Frage: Wie geht das? Wie kann ich einen Fokus eines feindlichen Magiers zerstören? Mit einem Manablitz? Gegen was? Objektwiderstand? Hat ein Fokus eine Schadensleiste?


    Besten Dank im Voraus!


    Dafür gibt es keine Regeln.


    cya
    Tycho

  • Wir behandeln bei uns einen Angriff auf den Foki einfach wie einen auf eine vergleichbare Barriere. Sprich, vergleich aus welchem Material der Foki mit mehr als 50% Anteil besteht und dies dann als Referenz benutzen. Das ist für die Magier nicht ganz so böse, wie der normale Objekt Wiederstand, der unter Anderem doch mal ganz schnell geschafft wird.


    Aber wie Tycho schon richtig bemerkt hatte, gibt es keine Regel für diesen Fall bei SR4.

  • Für welchen Magier ist das nicht so böse, den zaubernden oder den, deessen Fokus betroffen ist. Ich bin immer der Meinung was SCe können, können NSCe erst recht. Ich weiß nicht wie bei Dir die Spieler reagieren, wenn man ihnen einen Haufen Karma und Geld vernichtet.
    Auf der anderen Seite steht natürlich die taktische Überlegung. Will man jemandem potenziell ein sehr kleinen Teil seiner Macht nehmen, oder will man ihn direkt ausschalten?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hab extra nicht geschrieben Spieler oder SC sondern Magier um es zu verallgemeinern. Was für SC zählt gilt ebenso für NSCs. Da ich als SL schon gewillt bin, gerade bei Dingen die feste Karmapunkte gekostet haben, Foki etwas mehr Schutz zu geben haben wir uns gemeinsam in der Gruppe auf diese Lösung geeinigt. Allerdings hab ich auch gleich klargestellt, dass hier auch nicht alles geht was in der Tabelle aufgelistet ist. Foki bis zum Grad verstärktes Material (Reinforced Material) lasse ich noch zu. Dies ist allerdings dann auch Rollenspielerisch so geregelt, dass es sich hierbei dann z.B. um ein Schwert für ein Waffenfoki handelt, dass in der Schmiede mit besonderem Aufwand hergestellt wird (mehrfach gefaltet usw.). Foki mit einem höherwertigen Stabilität lasse ich eigentlich nicht zu und dies sollte eigentlich auch ausreichen (unzerstörbar sollte auch kein Foki sein).

  • nur wie will man ihn (da man ja vermutlich nur astral anwesend ist) direkt ausschalten? außer durch einen beschworenen geist, den der fokusbesitzer aber meist auch einfach wieder los wird (manablitz rulez!).


    ich würde sagen: der fokus bzw. desen astralgestalt hat eine kraftstufe. warum sollte er nicht auf dieser basis einen schadensmonitor und entsprechende widerstandswürfe (dann analog zur astralen barriere) bekommen?


    ja, das macht auch "kleinen" foki riskoreiche investitionen. aber größere foki (bei denen ein verlust RICHTIG hässlich würde), sind ziemlich gut geschützt. zumal der besitzer nach der ersten attacke den foki wohl deaktivieren dürfte und selber nach dem rechten sieht ...
    und ja, damit kann man sicher gemeine hinterhalte erzeugen ... :twisted: :twisted: :twisted:

  • "SCARed" schrieb:

    warum sollte er nicht auf schadensmonitor und entsprechende widerstandswürfe (dann analog zur astralen barriere) bekommen?


    Weil es kein Lebewesen ist.


    Allerdings um deine Idee mit dem Schadensmonitor aufzugreifen, könnte ich mich mit folgender Idee anfreunden (optionaler Hausregel)


    -Fokis wie Geister behandeln
    Also mit Bannen oder einem Angriff (dann von mir aus mit einem Schadesmonitor... sagen wir einfach mal Kraft x2) verletzen wie ein Geist und der diesen dann für eine gewisse Zeit deaktiviert wenn er zu viel Schaden bekommen hat. Ähnlich wie Geister die auf der Metaebene regenerieren, müsste ein Foki sich auch wieder erholen. Dies könnte auch zur Folge haben, dass die Kraftstufe stück für stück erst langsam ansteigt und der Magier halt nur bedingt die aktuelle Kraftstufe des Fokis nutzen kann, bis er wieder vollständig 'genesen' ist.

  • Wenn ich denn Foki mit nem Flächenzauber angreife kriegt der Amgier doch auch schaden oder?
    (ich kann keinen MAgier aus dem Astralraum angreifen es sei denn er guckt selber mal rein??)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Elfangor" schrieb:

    Wenn du den Fokus im Astralraum mit einem Manazauber auf Fläche angreifst, bekommt der Magier nur etwas ab, wenn er astral aktiv ist. Ansonsten ist ihm das Schnuppe.


    Stimmt genau (Stichwort Ebenentrennung) du kannst nur jemanden "auf deiner Seite" angreifen (Duale sind auf beiden Seiten) Früher ,in SR2 ging das,da konnte ein Magier einen Feuerball in einen Fokus schicken und der hat alle im Umkreis(gerade auch die Mundanen) erwischt. War sehr Logisch,stimmts :twisted: :roll:


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich fand es damals recht stimmungsvoll, dass ein Fokus quasi eine Brücke von Astralraum zum Realraum geschlagen hat, und daher Manazauber durch geleitet werden konnten. Aber das geht in SR4 nicht mehr. In SR4 erwischt man eben nur noch die Komponente eines Objektes / Wesens, das sich im gleichen Raum aufhält wie man selber (Astralraum / Realraum).

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ich fand es damals recht stimmungsvoll, dass ein Fokus quasi eine Brücke von Astralraum zum Realraum geschlagen hat, und daher Manazauber durch geleitet werden konnten. Aber das geht in SR4 nicht mehr.


    Es hatte aber zur Folge,das alle Magier und Ki-Ads Arschtritte aus dem Astralraum bekamen und auch ihre mundanen Chummer und das Sie nichts dagegen machen konnten ausser Ihre Foki wegschmeissen ! :roll: :fist:
    Oder man brauchte ja noch nichtmals Foki dafür .Einfach Watcher beschwören und den Feuerball durch die durchschicken. Astrales Tontaubenschiessen


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich habe mal eine Frage, die eher Fluff Technisch ist. Wenn ich Klamotten aus Wildleder trage (oder ähnlichen Material) und mich darin verhülle (gibt bestimmt ein archaisch aber auch cooles Aussehen), wie weit beeinflusst das die Astrale Signatur meiner Person? Geht es überhaupt, aus welchen Material muss es bestehen, wieviel Prozent des Körpers müssen bedeckt sein und kann ein Fokus auch in einen Beutel gesteckt werden?


    Es wurde in der Diskussion angeschnitten, ich finde aber es ist Wert sich darüber ein wenig mehr Gedanken zu machen...

  • Du kannst Dich natürlich in Wildleder einhüllen. Das verändert Deine Astrale Signatur genau so wie synthetische Kleidung - gar nicht. Das Wildleder ist genau so tot, wie jeder Polyester. Ich habe es immer so gehandhabt: Wenn man sich darin selbständig bewegen kann, kann man mit Sprüchen bezaubert werden, wenn nicht, ist man sicher vor Zaubern. Also der Träger einer Vollkörperrüstung kann verzaubert werden, der Jarhead nicht. Das steht bei letzterem aber auch so dabei.


    Der Fokus kann natürlich in einen Beutel gesteckt werden, genau wie er unter der Kleidung getragen werden kann. Inwieweit, die Astrale Signatur dann das Behältnis überstrahlt muss jeder SL selber entscheiden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Erst wenn du dir dutzende lebendiger Ratten an den Körper klebst und alles bedeckst (inclusive deinem Geischt) könnte deine Astrale Aura überdeckt werden,aber ein einfaches Askennen und deine Aura ist wieder sichtbar.Normale Kleidung überdeckt deine Aura nicht ! Ebensowenig wie der Fokus im Beutel.Ein Fokus im Magen eines lebendigen Wolverines wäre vielleicht was anderes aber auch da hilft ein einfaches askennen


    mit Tanz im Beutel
    Medizinmann

  • Moment mal... Leder wird mit tierischen Feten haltbar gemacht. Die sind aus... organischen Material.D.h. über den Leder wäre ein Überzug aus organsichen Material. Ich meine es gibt doch viele dieser lebenden Fasern oder nicht?? was wenn ich irgendwelche bakterien einflechte???hab ich da nicht den gleichen effekt?? Oder ich nehme einen Hüter der mich makiert geht das nicht auch???

  • wildleder bewirkt genausoviel wie synthleder: gar nix. kleidung verdeckt auren nicht, da diese ein wenig über das lebewesen hinausragen. sonst wäre es schon nicht mehr möglich, träger von vollrüstungen mit zaubern zu beharken (also direkten kampfzaubern ...).


    ausnahmen sind die blechdosen (aka Cyborgs) aber da verweise ich mal aufs Augmentation/Bodytech.


    was foki in beuteln angeht: IMHO nein. die dinger brauchen körperkontakt. zum verhüllen im astralraum taugt es aber eh nix weil siehe oben.

  • Organisch oder anorganisch hat nichts mit lebendig oder tot zu tun. Fett außerhalb eines lebenden Organismus ist tot, genau wie Motoröl. Vgl. Lebewesen @ Wikipedia


    Dass Bakterien eine geschlossene Fläche auf dem Charakter bilden und ihn somit verstecken halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was für markierende Hüter meinst Du?


    Der Fokus im Beutel ist wahrscheinlich ein Grenzfall. Ich hätte kein Problem damit, da Foki nach RAW auch in Taschen der kleidung funktionieren. Wenn der Beutel allerdings vom Nutzer entfernt wird, funktioniert der Fokus nicht mehr.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.