Ammo-Skip und Muni Mix

  • Im GRW steht, dass man nur einen Munitionstyp in ein Magazin laden darf, allerdings steht im Arsenal, beim Ammo-Skip System als Beispiel, dass man sich durch die Gelgeschosse am Anfang des Magazins skippen kann um direkt zu den Explosivgeschossen dahinter zu kommen. Tja, was denn jetzt?


    Wozu Ammo-Skip, wenn ich nicht mixen darf, und wenn ich mixen darf, wie gehe ich dann mit gemischen Salven um? Denn die können beim Übergang von einem zum anderen Muni-Typ leicht auftreten.

  • Nicht mixen ist ja nur ,damit man keine Probleme beim Schadenscode von Salven hat.Niemand kann den Char davon abhalten verschiedene Kugeln ins selbe Magazin zu stopfen :wink:
    Aber damit der SL den dementsprechenden Spieler nicht mit der zusammengerollten Zeitung schlagen muss gibts die "No-Muni-Mix-Regel"
    Das Ammo Skip System hat deshalb bei Magazinen doofe Ohren,weil es diese Regel aufweicht
    (bei Revolvern hat das wunderschöne Elfenohren mit BlinBlingBrilli :mrgreen: )
    dadurch muss die Gruppe überlegen,wie Sie es handelt ohne 10 Seiten Zusatzregeln für Salvenschadenscodes bei verschiedenen Munimixtypen
    Ich selber nehm das Teil nicht für Magazine,Ist mir persönlich zu blöd


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    Nur um es klarzustellen: Ich meine das, was SR als Clip bezeichnet, nicht das, was SR als Magazin bezeichnet.


    Jo... das stimmt schon, aber bei beidem ist es extrem stressig wenn man nen Munitionsmix geladen hat und ne Salve damit abfeuert. ;)


    1. Kugel: Normale Muni
    2. Kugel: Gelmuni
    3. Kugel: AF Muni


    Das wird stressig egal ob bei nem Clip oder nem internen Magazin. Das Ammo Skip System macht nur wirklich Sinn bei nem Revolver.

  • "Warentester" schrieb:

    Nur um es klarzustellen: Ich meine das, was SR als Clip bezeichnet, nicht das, was SR als Magazin bezeichnet.


    Das was SR einen Clip oder Streifen nenne ich Magazin(Abk.Mag).Ich verwechsel das schon nicht mit internen Magazinen,keine Angst :D


    mit Oldschooltanz
    Medizinmann

  • Magazien ist auch der bessere Begriff...
    (Ich saß ne ganze Weile vorm GRW und hab Ersatzmagaziene gesucht bis mir aufgegangen ist was diese komischen Streifen bei der Waffenausrüstung sind)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich denke ich weiß worauf diese Frage abzielt: auf einen vollautomatischen Granatwerfer.
    Und (wie auch schon an anderer Stelle erwähnt ;)) sehe ich bei einem Granatwerfer mit Vollauto und Munimix kein Problem. Es ist ja nicht die direkte Einwirkung der Granate die Schaden verursacht sondern die Explosion/das Gas/das Brandmittel/was auch immer sonst noch möglich ist. Und von daher: Vollauto Granatwerfer mit Munimix ist ein Problem das es nie gab IMHO

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Elfangor" schrieb:

    Also sind Kapselgeschosse im Munimix ebenfalls legitim? Wäre die selbe Argumentation.


    Nochmal:
    Ein Munimix für Salve ist verboten(wegen der Schadenscodeberechnung) :!:
    Deswegen ist Leuchtspur Mun Ok,weil sie den Schadenscode nicht verändert und Waffen die auf SS oder SA eingestellt sind !


    hokaHey
    Medizinmann

  • Was würdet ihr zu der Regel sagen, dass die Waffe dann einfach keine Salve oder eine Salve nach den Regeln für fehlende Kugeln abfeuert?
    Beispiel:
    Sam feuert seine Ares Alpha. Im Magazin liegen 2 Gel- und 10 ExExkugeln. Er will eine kurze Salve abfeuern, das Smartsystem der Waffe (oder meinetwegen der Chip, falls kein Smart drin steckt) registriert unterschiedliche Munitionssorten und aus der Waffe kommen eben nur 2 Gelkugeln als Salve, für diese Salve gelten dann die Regeln für Salven mit zu wenig Kugeln. Die nächste Salve haut dann ganz regulär 3 ExExkugeln raus.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Medizinmann" schrieb:


    Nochmal:
    Ein Munimix für Salve ist verboten(wegen der Schadenscodeberechnung) :!:


    Ich sehe dabei ehrlich gesagt kein Problem. Effekte die nicht von allen Kugeln der Salve geteilt werden verfallen einfach. Wird geistiger und körperlicher Schaden gemischt so gelten Nettoerfolge nur für den ersten Teil des Angriffs, die restlichen Kugeln verfallen.


    So würde ich die Problematik lösen.

  • Nen Problem, dass ich dabei auch noch sehen würde ist, was mit den Kugeln im Ladestreifen passiert, die man nicht nutzen will. Da die ja eigentlich schlecht übersprungen werden können, sondern wenn dann ausgeworfen ohne abgefeuert zu werden müsst man sagen, wenn man beispielsweise 3 standard und 3 gel in der reihen folge im Magazin hat aber nur gel schießen will gut die Standard fliegen raus und kullern am Boden rum, was sicher auch noch zu Diskussionen führen würde(zumindest bei meinen Spielern...)

  • Nein,Shiggy,genau das macht ja das Ammo Skip System,es schmeisst (im Magazin )genau die Kugeln raus ,die man nicht braucht oder dreht die Trommel (bei Revolvern)einfach weiter.
    Lies es dir ruhig nochmal durch
    Ich persönlich halte nix von Warentesters Idee.Warum soll Ich mir die Mühe machen und für nix und wieder nix Hausregeln aus dem Ärmel schütteln ? für eine "One-in-a-Million-Situation"? Ich würde einfach meine Spieler bitten so einen Quatsch nicht zu machen (und auf Cons mit der zusammengerollten Zeitung drohen :wink: )fertig ,aus


    Hough !
    Medizinmann

  • "Shiggy" schrieb:

    Nen Problem, dass ich dabei auch noch sehen würde ist, was mit den Kugeln im Ladestreifen passiert, die man nicht nutzen will. Da die ja eigentlich schlecht übersprungen werden können, sondern wenn dann ausgeworfen ohne abgefeuert zu werden müsst man sagen, wenn man beispielsweise 3 standard und 3 gel in der reihen folge im Magazin hat aber nur gel schießen will gut die Standard fliegen raus und kullern am Boden rum, was sicher auch noch zu Diskussionen führen würde(zumindest bei meinen Spielern...)



    und genau das unterstrichene steht soweit ich weiß auch in den regeln zumindest in meinem deutschen arsenal :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Schreib bitte halbwegs anständig, ich kann es einfach nicht lesen, Shiggy. Inhaltlich ist das eine Minotaurenbehausung....
    Das GRW sieht vor, daß man keine Muni mixen kann. Der GMV spricht dagegen, ja, auch die Mods im Arsenal. Niemand wird verhaftet, wenn er unzufrieden mit der Regel ist, und sich eine HR ausdenkt. Als nächstes frag ich mal nach den Smart-Pouches... :twisted:
    Aber das hat man hier ja bereits gelesen, daß man es so machen kann, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Das GRW sieht vor, daß man keine Muni mixen kann.


    Mein GRW verbietet dass nicht ;-)


    S.144 Munition: Um die Verwaltung der Kugeln und die Berechnung des Schadenscodes einfach zu gestalten, raten wir allerdings davon ab, die Munition in einem Ladestreifen zu mischen; jeder Ladestreifen sollte nur eine Sorte Munition enthalten.


    Es wird angeraten, aber nicht verboten.


    Gruß Karma

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Und wieder ein Beispiel wirklich "guter" Übersetzungskunst ~lach~


    Most weapons can fire an assortment of ammunition types. For ease
    of record-keeping and damage calculation, however, we suggest that
    ammunition cannot be mixed in a clip; ...


    Bis hier her noch eine Empfehlung wie im Deutschen auch, aber ...


    ... each clip must contain only
    one type of ammo
    .


    ... "must" steht im Englischen noch immer für "dürfen" und nicht für "sollen". Der Wortlaut der Tracer-Munition im GRW bezieht sich übrigens auch auf das Verbot anstatt nur einer Empfehlung:


    This is an exception to the restriction
    of one type of ammunition
    to a clip.


    Da ja aber der Grundsatz "neuere Regel ersetzt ältere" allgemein gültig bleibt, ersetzt das Ammo Skip System für Smartgun Systeme im Arsenal implizit diese Regel und bringt einen wieder in jene Bereiche erschwerter Buchhaltung und Schadensberechnung, die man mit der GRW Regel vermeiden wollte. Insbesondere beim Schaden durch unterschieldiche Munitionstypen steht man da irgendwie in der Wüste. Oh glorreiche, segensbringende SR4-Regelwelt ~schmunzel~