Beiträge von Shiggy

    Wurde der Polizist nicht durch die geschlossene Tür erschossen?
    Naja auch egal. Das mit dem Hund ist halt leider (meist) unvermeidlich, da die wenigsten Hells Angels (oder andere Rocker) sich nen lieben Golden Retriever/Yorkshire halten (obwohl der natürlich auch bösartig [gemacht] werden kann) sonder irgendwas Pitbull, Dobermann, Rottweiler mäßiges. Und die können halt, wenn Herrchen angegriffen wird bzw. Herrchen sagt greif an auch mal im Alleingang 2-3 Leute in Schach halten. Das merk ich selbst bei meinem feigen 18 Kilo Labrador, dass der beim spielen durchaus Kräfte entwickelt.
    Dummerweise kann man dann mit den Hunden auch nicht verhanden für die gibts in der Situation dann halt nur Sieg oder Niederlage.


    Von daher Eigenschutz Polizisten (leider) > Hund

    Nun da gibt es meiner Meinung nach zwei Perspektiven.


    Zum einen die reine ingame-Sicht der Dinge Schusswechsel werfen (zumindest theoretisch) mehr Fragen auf, als wenn das wichtige Forschungsprojekt a einfach nur von den Festplatten kopiert wurde und niemand weiß, wieso das passiert ist.


    Auf der anderen Seite gibt es aber halt auch die reine Spielersicht, die sich sicherlich wieder unterteilen lässt in Spieler, die während der Runzeit Action haben wollen aka Gefechte gegen Sicherheitstrupps, Magier und Drohnen als auch die Spieler, die während des Runs Ruhe haben wollen sich dafür aber Mühe geben Informationsgewinnung logisch darzustellen.


    Das muss man halt als Spielleiter abschätzen können, was der eigenen Gruppe mehr liegt.


    Meine Gruppe bei der ich meister(n muss) neigt eher dazu mehr oder weniger planlos in das Unternehmen einzusteigen, dass es anzugehen gilt. Ich versuche sie zwar dazu zu animieren, dass es leichter wird, wenn sie sich davor etwas über das Ziel informieren aber das liegt ihnen irgendwie nicht so. Das bedeutet für mich halt auch, dass ich im Sinne des Spielespaßes für alle auch mal fünfe gerade lassen sein muss, was die Reaktion der Spielwelt darauf angeht.


    Z.B. meine Spieler machen einen Mafiastützpunkt kalt, indem sie ihn in die Luft jagen. Das würde in MEINER Spielwelt vermutlich nicht verfolgt werden (schon weil wir nur rund alle 2 Monate Zeit finden für 2-3 Stunden zu spielen).


    Wie gesagt da sollte man halt echt nen Gruppenkonsens finden, was akzeptabel ist und was nicht.


    Bei mir wär das glaub ich, wenn meine Spieler beschließen würden ne LS/KE-Wache zu überfallen und in die Luft zu jagen. Das würde vermutlich mit nem Wipe-Out für das Team enden auch, wenn ich mir damit ihren Zorn zuziehen würde.

    [SR 4a]


    Kann mir jemand sagen, was für eine Stärke ein mechanischer Arm hat (Arsenal - Fahrzeugupgrades)? Im Arsenal steht leider nur was über die Länge drin.
    Ich möchte als NSC für nen Abenteuer nen Otomo-Cyborg einbringen und find leider nirgends, wie stark die sind. Kann auch sein, dass ich einfach nur zu doof zum finden war.

    "Narat" schrieb:

    Ein Vollmagier hat nicht nur theoretisch mehr Qualifikationen, er hat sie. Geister rufen, Astrale Barrieren bauen, den Astralraum zu untersuchen und zu zaubern sind Dienstleistungen mit ganz und gar handfesten Vorteilen.


    Die Frage war ja aber nach einem Magier, der den gleichen Job, wie ein Mundaner ausführt :)
    Von daher ist das Geister rufen astrale Barrieren bauen usw. gar nicht wichtig für den Job. Genauso, wie der Musikprofessor auf der Verwaltungsstelle halt auch nen Firmensong schreiben könnte ;)
    Das war das, was ich mit theoretisch mehr Qualifikation meinte.
    Warum sollte man dann mehr zahlen, wenn der Mensch irgendwas besonderes kann, was ich auf der Stelle aber nicht benötige. Klar kann sich der Magier sicher auf einen magiespezifischen (besser) bezahlten Posten bewerben/versetzen lassen solange er aber nur die selben Aufgaben ausführt, die ein ansonsten gleich qualifizierter mundaner auch ausführen kann ist Mehrbezahlung meiner Meinung nach höchstens über längere Firmenzugehörigkeit etc. zu regeln.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie viel bekommt ein Magisch Begabter mehr im Vergleich zu einem Mundanen im selben Job


    Offiziell würde ich mal behaupten gar nichts. Warum auch, wenn für den Job keine magische Qualifikation erforderlich ist. Das günstigste Beispiel wäre hier vielleicht noch ein Doktor in Musik und der Mensch arbeitet dann auf einem x-beliebigen Verwaltungsposten.
    Klar hat er theoretisch mehr Qualifikationen aber die braucht er in dieser Position nicht warum dann mehr Gehalt zahlen, wenn ich jemanden bekommen kann, der (für diesen Posten) genauso qualifiziert ist.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Erstes Problem das Ding ist teuer! Und hier ist schon meine erste Frage an Euch, würdet ihr die erhöhten Punkte den anderen Spielern (z.B. dem Anfänger) auch für ihre Charaktere geben? Ich bin mir da noch nicht so sicher.


    Punkte würde ich auf alle Fälle gleich geben. Sonst fände ich das als Mitspieler schon ein wenig unfair, wenn der Drake-Spieler mit ka wieviel Punkten mehr beginnen kann, nur weil er nen ausgefallenes Wesen spielt.
    Den Anfänger musst du dann halt ggf etwas mehr an die Hand nehmen, wenn du nicht willst, dass er meinetwegen mit gemaxten Feuerwaffen und Geschick beginnt. Bzw als Face halt mit max Charisma und verhandeln.


    Gerade wenn der Drake auch erst vor kurzem in der 6.ten Welt erwacht ist bietet sich doch geradezu der Nachteil ungebildet für den Spieler an, womit ne ganze Menge Punkte erstmal gemacht werden können. Ja das reicht nicht und man kann die Punkte auch nicht für tolle Fähigkeiten ausgeben sondern muss sie halt komplett für das Drake sein ausgeben aber dafür ist er dann ja auch Drachling^^

    Naja ich würds eher nicht mit nem normalen Flugzeug oder Heliträger vergleichen, sondern eher als Maßstab den japanischen Prototyp aus dem 2ten Weltkrieg annehmen (vielleicht etwas größer) also so vielleicht 4-6 Flugzeuge auf nem U-Flugzeugträger.


    Ist halt einfach auch ne Frage der Kosteneffizienz (grade in der SR-Welt) U-Flugzeugträger verdrängen bei gleicher Kapazität deutlich mehr Wasser/haben mehr Widerstand zu überwinden und damit nen sehr viel größeren Energieverbrauch. Und den Überraschungseffekt (also der einzige Grund, warum man auf U-Booten Flugzeuge transportieren sollte) kann man ja auch mit wenigen Maschinen erzielen :)


    Aber für kleine Kommandoops mit T-Birds für kleine Teams echt vorstellbar.

    "Darkcyde" schrieb:

    Getötet hat er das Vieh mit einem Sprung 30m senkrecht in die Höhe, gepaart mit einem Uppercut, einer Drehung in der Luft und einem beidhändigen Schlag auf die Schädeldecke. Alle anderen standen nur daneben mit einem WTF-Gesichtsausdruck.


    Ein ähnlicher Mechanismus bei SR zur Rückgewinnung von Edge ist für mich voll okay.


    Bitte nicht....
    Ich kenn das Spiel zwar net, aber wenn ich beschreiben muss, dass ich mit meinem Sam erstmal nen 3 m Wallrun hinlege, dabei mein Katana ziehe um mir damit gemütlich die Fingernägel zu reinigen und den Gegner dann durch gezieltes anspucken mit meinem Kippenrest ins linke Auge den Garaus zu machen, um damit eher Edge zurückzugewinnen, als mit einem simplen ich ziehe meine Waffe und erschieße ihn auf sichere Distanz...dann wirds lächerlich :)


    Beispiel ist willkürlich gewählt und muss so nirgends vorkommen.


    nichts gegen eure persönlichen Spielstile ;)


    gruß Shiggy

    Wieviel Panzerung bekommt eine Critterschimäre mit der Kraft Panzer, wenn der ursprüngliche Critter keine Panzerung hat?
    Sowas hat zum Beispiel der Stalker aus dem Wildwechsel nur steht dort leider nicht wie hoch dieser Panzer nun ist?


    Hat da jemand ne passende Auslegung zu?


    gruß


    shiggy

    Kurze Frage zur Schadenregeneration.
    Körperlicher Schaden wird mit Konstitution regeneriert. Wie schaut das bei einem Charakter aus, der seine Konstitution nur über Cybergliedmaßen hat und damit eine Konsti von 1(6) hat.
    Wird die natürliche Konsti zur Schadensregeneration benutzt oder die verstärkte Konstitution?

    Ich würde das mit der Reichweite unter Wasser aber noch weiter einschränken Meinetwegen mit max 50m als Beispiel.
    Sonst geh ich mit nem Scharfschützengewehr schwimmen und komm immerhin auf 800 m :)
    Ansonsten fehlt mir grad der Unterschied zwischen Ex und Ex-Ex


    gruß

    Naja selbst wenn keine FTL Technologie nötig ist bleibt immer noch das Problem, dass die existierenden SR-Laserwaffen auf ein par Schuss beschränkt sind und man dafür trotzdem noch Akkupakete in Rucksackgröße mit sich tragen muss.
    Daher wird es schon schwerer zu erklären, wie man ein über längere Zeit aktives Lichtschwert betreiben soll ohne dass man es an einen Batterie-LKW anschließt :)

    Naja nur haben die Chars, wenn sie drin bleiben wenig von der Bezahlung, da erstens alles was mit Geld zu bekommen ist deutlich teurer ist.
    Und zweitens wird zumindest in meiner SOX wohl eher mit Naturalien gehandelt werden.
    Also müssen sie schon raus, wenn sie das Geld vernünftig einsetzen wollen.

    Hallo ich habe eine Frage zur Handhabung indirekter Kampfzauber.


    Einer meiner Spieler möchte sich in seinen Zauberer auf keinen Fall Cyberaugen einbauen lassen und war der Meinung, dass Sichtmodifikatoren für seine Zauber nicht gelten würden, wenn er das Ziel nur irgendwie sieht. Nach einigem Diskutieren konnte ich ihn davon überzeugen, dass dem doch so ist.
    Nun möchte er eine Brille benutzen, um die Sichtmodifikatoren aufzuheben.
    Das er durch diese nicht zaubern kann, da es sich um elektronische Sichtverbesserung handelt hat er auch akzeptiert.
    Er möchte sie aber so benutzen, dass er sie aufsetzt, um die Sichtmodifikatoren zu reduzieren und sich das Ziel dabei einzuprägen und dann die Brille absetzt, um seinen Zauber aus dem Gedächtnis heraus auf das Ziel zu zaubern.
    Bei dem Ziel soll es sich um ein unbewegtes Objekt handeln.


    Meine Frage ist nun, wie würdet ihr das handhaben?


    Sein Vorschlag dazu war es, dann für den Zauber eine Abweichung wie bei einer Granate zu benutzen.


    gruß Shiggy

    Aber Hardliner Handschuhe werden trotzdem mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf benutzt."Ein Charakter benutzt diese Handschuhe im Angriff mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf"(S.42 deutsches Arsenal) Und Karate gibt +1 schaden bei Angriffen im Waffenlosen Kampf. Also würde ich sagen doch.

    Nen Problem, dass ich dabei auch noch sehen würde ist, was mit den Kugeln im Ladestreifen passiert, die man nicht nutzen will. Da die ja eigentlich schlecht übersprungen werden können, sondern wenn dann ausgeworfen ohne abgefeuert zu werden müsst man sagen, wenn man beispielsweise 3 standard und 3 gel in der reihen folge im Magazin hat aber nur gel schießen will gut die Standard fliegen raus und kullern am Boden rum, was sicher auch noch zu Diskussionen führen würde(zumindest bei meinen Spielern...)