Waffenfokus und Todeskralle

  • ahoi,
    ist es machbar sich auf nen schlagring nen waffenfokus zu zaubern und neben dem bonus des fokuses auch den todeskrallenbonuns (insert random ki kraft hier) zu bekommen? ich war bis dato immer der meinung foki könnten nur auf nahkampfwaffen, wie schwerter oder messer glegt werden?

  • Neh, das geht schon.
    Nur halt ist das dann zwar der SKILL unbewaffneter-Nahkampf, allerdings nimmst du nicht mehr deinen unbewaffneten Schaden.
    Du nimmst den Stärke Plus . . was war das, 2? Schaden.
    Du würdest nur die Bonuswürfel für die Fertigkeit bekommen, hättest viel Geld und Kraftpunkte verschwendet undhättest gegen Geister nicht viel mehr Wumms.
    Aber ja, es würde gehen.
    Oder geht es um SR4?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Auch in SR4 würde er zwar die Vorteile aus ggf. magisch verbesserten Fertigkeiten bekommen, aber Todeskralle, durchdringender Schlag, etc würden auf der Strecke bleiben, weil er ja in diesem Sinne nicht mehr unbewaffnet kämpft.
    Allerdings gibt es mMn leider keine Textstelle dazu, ergo ist es nur eine Frage der Zeit, bis einer sagt "da steht ich bekomm die Kikraft im waffenlosen Kampf und das tu ich mit dem Schlagring laut RAW auch" - und damit hätte er soweit ich weiß leider recht, auch, wenn es keinen Sinn ergibt und ich als SL da meinen GMV davorschieben würde.

  • :?
    Todeskralle verwandelt doch nur den Schaden von G auf K und macht Geister angreifbar(er)
    ein Schlagringwaffenfokus gibt +Würfel und macht Geister angreifbar(er)
    Was passiert denn,wenn man das kombiniert ?
    Der Adept macht K Schaden(egal ob durch Schlagring oder Todeskralle) und kann Geister besser angreifen(egal ob durch Todeskralle oder Waffenfokus) ...So What :lol:
    Und da man Todeskralle auch mit Martial Arts einsetzen kann....


    HokaHey
    Medizinmann

  • Es ist eben kein so großer Unterschied, wie sich mancher erhofft haben mag.
    Aber Todeskralle und kritischer Schlag und sowas funktionieren an sich ja wirklich nur, wenn man unbewaffnet ist.
    Und selbst wenn die Waffe mit dem Skill unbewaffneter Nahkampf geführt wird, so ist es immer noch eine Waffe
    und man ist nicht mehr unbewaffnet und die Fähigkeiten funktionieren demnach nicht mehr. Einfache Fähigkeiten
    ohne so einen Waffenfokus sind in den meisten Fällen einfach besser, als so einen unbewaffneten Nahkampffokus.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Würde ich sagen.
    Wenn ich mich nicht irre addiert kritischer Schlag Schaden auf den unbewaffneten Nahkampf-Schaden.
    Nicht auf bewaffneten Nahkampf-Schaden der mit einer Waffe ausgeführt wird die zufällig diesen Skill verwendet.
    Wenn es Bonuswürfel auf den Skill wären, dann würde das immer noch funktionieren, aber nicht so denke ich.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es erhht "nur" den Schaden...
    Wenn ich mich irre steht im SM direkt drinn, dass es sich um einen unbewaffneten angriff handeln muss...
    was das ganze sogar vom Skill unabhängig machen würde um Hardliner-Handschuhe, Schlagring und vo. zu umgehen, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Da gebe ich Cochise recht das wurde schon vor Jahren von uns ausdiskutiert, ich erinnere mich wie, als wäre es gestern... mmmh was hab ich gestern eigentlich gemacht? :-k
    Scherz bei Seite die Idee ist nicht neu. Und nicht nur Handschuhe waren damals im Gespräch, mein persönlicher Favorit der Schlagring. :twisted: schön Bling, Bling und Boom, Boom!
    Ist halt eine ähnliche Diskussion wie die von Cybergliedmaßen u.ä. als Waffenfokus. :wink:

  • Ich hab mit Absicht"Normale "davor gesetzt,damit man gerade nicht auf Hardliner kommt :mrgreen: :wink:
    und klar wir hatten Die Diskussion schon öfter. Ich wollte es nur für diejenigen in den Raum werfen,die die Diskussion noch nicht hatten :wink:
    Ausserdem war "vor Jahren" zu SR3 und Fanpro Zeiten ,jetzt sind SR4 und 4A Zeiten ^^


    mit Tanz zu :"the Times they are A-changing"
    Medizinmann

  • Ändern sich die Zeiten tatsächlich? Mir scheint, dass die Diskussion auch in SR4 am Ende daran scheitert, dass man den Einsatz von "unbewaffneten" Ki-Kräften mangels eindeutiger Formulierungen (und entgegen Nekekamis von Logik bestimmter Erklärung) nicht sauber von Waffen trennen kann, die eben mittels der Fertigkeit "unbewaffnet" abgewickelt werden. Und die von Dir erwähnten Handschuhe nebst Hardlinern und dann den Schlagringen machen das Dilemma so richtig deutlich:


    "normale" Handschuhe als Waffenfokus verhelfen sowohl in SR3 als auch SR4 zu den relevanten Waffenfokusboni und sind auch ohne Anwendung von logischen Überlegungen hinsichtlich des Einsatzes von "Waffen" voll kompatibel zu Ki-Kräften wie eben Todeskralle, kritischem Schlag, elementarem Schlag, durchdingendem Schlag und was es sonst noch so in den beiden Editionen gibt.


    Hardliner sind effektiv nur Handschuhe mit in die Oberfläche eingearbeiteten Plastikstahlstreifen und würden als Waffenfokus wieder die Waffenfokusboni bringen ... und warum ein solcher Handschuh nun plötzlich die Ki-Kräfte unterdrücken sollte oder nicht, dürfte weder in die eine noch die andere Richtung wirklich klärbar sein.


    Zu guter Letzt bleibt dann der Schlagring, eigentlich nur ein Hardliner ohne den unnützen "Ballast" in Form einer Stoff-/Lederummantelung für die Hand.


    Und selbst wenn man hergeht und klare Formulierungen schafft - z.B. solche die den Einsatz der Ki-Kräfte mit Schlagring- / Hardliner-Waffenfoki explizit verbietet - wird sich immer wieder die Logik der Regelbetrachtung mit der Logik der Waffenbetrachtung (die wie oben dargestellt sehr fließend verläuft) und der Logik von eher philosophischen Betrachtungen was überhaupt eine Waffe darstellt beissen, sodass man am Ende gewzungen ist, das für die Gruppe indivdiuell festzulegen .. ggf. sogar in klarem Widerspruch zu den offiziellen Regelwortlauten.

  • Jemand könnte argumentieren, dass Man für die Ki-Kräfte direkten Kontakt benötigt und die Handschuhe halt im Weg sind.
    Aber das würde haarig werden mit gegnerischer Kleidung . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Jemand könnte argumentieren, dass Man für die Ki-Kräfte direkten Kontakt benötigt und die Handschuhe halt im Weg sind.
    Aber das würde haarig werden mit gegnerischer Kleidung . .


    Dieses Argument scheitert weniger an der gegnerischen Kleidung als vielmehr an folgender Frage: Auf wen oder was wirken Ki-Kräfte nochmal? Auf den Adepten oder seinen Gegner?

  • Ist eine ähnliche Frage wie Kleidung und Sichtlinie beim Zaubern (seh ich den Kerl in Vollmilitärpanzerung nu oder nicht?). Manche Kikräfte wirken nämlich definitiv auf die Gegner des Kiadepten (Befehlsstimme wird schwer ohne magische Beeinflussung des Ziels).

  • Der Thread ist zwar schon etwas alt, aber meine Frage passt gleube ich ganz gut rein, auch wenns nur um die Todeskralle geht.


    Todeskralle ist ja ein Waffenloser Angriff, ist der Effekt nur auf seine Hände beschränkt, oder kann man als KiAdept und der Kampfkunst aus Arsenal 2070 die Ki Kraft auch über seine Tritte ala Karate, Muay Thai, Kung Fu etc anwenden.
    Gezielt spiele ich nämlich mit dem Gedanken mir die Erweiterte Kampfkunst Fusstrit mit +1 Reichweite anzuschaffen.


    Die Zweite Frage wäre, gibt es denn nun doch einen Malus auf Fernkampfangriff im Nahkampf?
    Bin bisher davon ausgegangen das es im SR4 abgeschaft wurde, und finde aber im Arsenal nun einen Vorteil um besagten Malus zu senken. ????

  • "Existenz" schrieb:


    Die Zweite Frage wäre, gibt es denn nun doch einen Malus auf Fernkampfangriff im Nahkampf?
    Bin bisher davon ausgegangen das es im SR4 abgeschaft wurde, und finde aber im Arsenal nun einen Vorteil um besagten Malus zu senken. ????


    Ja, gibt es. Ich glaube er war -3.

  • "Existenz" schrieb:

    Der Thread ist zwar schon etwas alt, aber meine Frage passt gleube ich ganz gut rein, auch wenns nur um die Todeskralle geht.


    Todeskralle ist ja ein Waffenloser Angriff, ist der Effekt nur auf seine Hände beschränkt, oder kann man als KiAdept und der Kampfkunst aus Arsenal 2070 die Ki Kraft auch über seine Tritte ala Karate, Muay Thai, Kung Fu etc anwenden.
    Gezielt spiele ich nämlich mit dem Gedanken mir die Erweiterte Kampfkunst Fusstrit mit +1 Reichweite anzuschaffen.


    Ja, das hat nichts mit den Händen zu tun. Man muss nur unbewaffnet angreifen (=Skill Unbewaffneter Kampf). Ellenbogenschläge und Kopfnüsse sind auch ok.


    "Existenz" schrieb:


    Die Zweite Frage wäre, gibt es denn nun doch einen Malus auf Fernkampfangriff im Nahkampf?
    Bin bisher davon ausgegangen das es im SR4 abgeschaft wurde, und finde aber im Arsenal nun einen Vorteil um besagten Malus zu senken. ????


    -3, wenn man eine Fernkampfwaffen benutzen will, während man von jemandem im Nahkampf angegriffen wird.