Beiträge von FLS

    "Existenz" schrieb:


    Die Zweite Frage wäre, gibt es denn nun doch einen Malus auf Fernkampfangriff im Nahkampf?
    Bin bisher davon ausgegangen das es im SR4 abgeschaft wurde, und finde aber im Arsenal nun einen Vorteil um besagten Malus zu senken. ????


    Ja, gibt es. Ich glaube er war -3.

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!


    "Medizinmann" schrieb:


    Wenns nicht so wäre könnte man keine Unsichtbarkeit auf andere zaubern ^^


    Wirkt denn der eigene Zauber auch auf den Zauberer selbst? Kann der Zauberer seinem eigenen Zauber nicht automatisch widerstehen, wenn er das möchte?

    Wenn ein Magier einen aufrechterhaltenen Zauber wirkt, bei dem er sein Zeil sehen/berühren muss, gilt das sehen/berühren müssen dann nur beim Wirken oder auch beim späteren Aufrechterhalten?


    Ich habe leider keine eindeutige Regel dazu gefunden.

    Hallo,


    es gibt ja die Möglichkeit die Rüstung mithilfe eines angesagten Ziels zu umgehen. Dafür muss der Angreifer eine freie Handlung aufbringen und verliert so viele Würfel für den Angriffswurf, wie das Ziel Rüstung hat. Dafür darf das Ziel auch keine Rüstung für die Schadenswiderstandsprobe verwenden.


    Übersehe ich etwas oder ist das Manöver komplett nutzlos? Der Angreifer verliert genauso viele Würfel für den Angriff, wie das Ziel für die Schadenswiderstandsprobe. Das bedeutet statistisch macht das letztendlich keinen (oder so gut wie keinen) Unterschied, da jeder dritte Würfel im Angriff den Schaden um eins erhöht und dafür jeder dritte Würfel der Rüstung den Schaden wieder um eins verringert.


    Als Angreifer habe ich dann also nichts gewonnen, sondern nur Nachteile:
    1. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ziel ausweicht erhöht sich stark und dann mache ich gar keinen Schaden
    2. Ich verliere eine freie Handlung
    3. Ein möglicher PB-Bonus verfällt
    4. Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers erhöht sich beim Angriff (gilt zwar auch für das Ziel, das hilft mir aber nicht, wenn mir meine Waffe in der Hand explodiert)


    Den einzigen möglichen Vorteil, den es gibt, ist dass der Schaden definitiv körperlich ist. Aber ob das unbedingt ein Vorteil ist, weiß ich nicht. Bei niedrigen Rüstungswerten macht es keinen Unterschied und bei hohen ist die Wahrscheinlichkeit des Treffens insgesamt extrem verringert. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Gegner bei geistigen Schaden schneller kampfunfähig sind.


    Was meint ihr dazu? Habe ich etwas übersehen oder ist dir Regel einfach nicht durchdacht?
    Falls jemand Vorschläge für Hausregeln dazu hat, würden mich die ebenfalls interessieren.


    Viele Grüße,
    FLS

    Es geht mir dabei nicht nur darum mehrere Angriffe auf ein Ziel zu haben (was auch nützlich sein kann^^). Sondern vor allem um die Überlegung, dass ich eine viel höhere Chance habe, dass ich den Gegner auch treffe, bzw. er nicht ausweichen kann. Wenn ich mit 18 Schüssen auf einen Gegner schieße habe ich für den gesamten Wurf einen +18. Wenn ich statt dessen immer mit 3 Schüssen schießen würde, hätte ich eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass die ersten Treffen, da die ja nur +3, +6 usw. hätten. Wenn ich bei den 18 Schüssen schlecht würfel treff ich bei der Handlung gar nichts, wenn ich bei den sechs 3er Feuerstößen mal schlecht würfel, treff ich vielleict nur mit der hälfte der Angriffe.
    Wobei ich jetzt nicht die Sonderregeln aus dem Arsenal beachtet habe, das müsste ich noch vergleichen. Bei Beispiel zu Automatischen Feuer steht im GRW, dass wenn man statt einmal z.B. 7 Schuss mit +7 Malus auch zweimal 5 Schuss mit einmal +5 und dann +10 Malus schießen kann...

    In wie weit kann man Bücher aus der 2. Edition für die dritte verwenden? Kann man Bücher wie Critterhandbuch, Kompendium ode Bcher mit Cyberware von der 2. auch in der 3. verwenden oder haben sich da die Regeln so stark geändert, dass es nicht kompatibel ist? Was und wie viel müsste man dafür abändern, damit man die Bücher verwenden kann?


    Vielen Dank für die Antworten!!!

    Kann man ein und den selben Gegner innerhalb einer Handlung mit einer vollautomatischen Waffe mehrfach angreifen? Man kann ja mehrere Gegner angreifen, bei denen man dann Mali bekommt. Aber kann man einfach sagen ich schieße auf Gegner X erstmal mit 3 Schuss, dann nochmal mit 3 Schuss und dann nochmal mir 3 Schuss? Wie wäre das mit dem MW? Bekommt man weitere MW-Erhöhungen außer +3 auf die ersten, +6 auf die zweiten und +9 auf die dritten Schüsse? Es ist ja immer noch das gleiche Ziel, also dürfte es keine weiteren Mali geben...