Waffenfokus und Todeskralle

  • @Fernkampf im Nahkampf
    Was ist mit den anderen Modifikatoren?
    (z.B. Point Blank, Größe des Ziels usw.)
    Wenn man nämlich alles zusammenrechnet ist die -3 verschwinden gering.


    Todeskralle wirkt mMn auf den gesamten Körper somit auch auf die Füße. Aber das solltest du mit deinem SL vorher abklären, denn der kann das anders sehen.
    Eine wirklich klare Äußerung diesbezüglich wirst du in SR4 oder SR4A noch nicht finden.

  • "FLS" schrieb:

    Ja, gibt es. Ich glaube er war -3.


    Er ist immer noch -3 ;)
    es gibt aber immer wieder Diskussionen (erst vor ein paar Tagen wieder Seitenlang in Dumpschock) ob der Point Blank von +2 verrechnet wird
    ?!
    ImO nicht !
    der -3 Mod ersetzt den +2 Mod ,er wird nicht verrechnet


    OK auf einen großen Troll aus 50 Zentimeter Entfernung schiessen, ja klar den kann man verrechnen :mrgreen:
    Da würde ich als SL sogar noch Freiwillig +1 geben


    @Todesfüße ,
    Warum nicht ?
    Ich sehe da sowohl keine Balance Probleme als auch nichts was dagegen spricht und finde es Cool, also bei Mir dürftest Du :)


    Hough!
    Medizinmann

  • Fernkampf-Modifikatoren sind Point Blank und Großes Ziel.
    Nahkampf Modifikatoren ist Fernkampfwaffe im Nahkampf nutzen.
    Es gibt keine Überschneidung, weil es entweder Nahkampf oder Fernkampf ist. Man bekommt auch keinen Bonus Freund im Kampf, weil alle Angreifer dicht beeinander stehen. Oder den Malus im Nahkampf anwenden, in guter Deckung. Die Arten der Kämpfe sind immer exklusiv...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Fernkampf-Modifikatoren sind Point Blank und Großes Ziel.
    Nahkampf Modifikatoren ist Fernkampfwaffe im Nahkampf nutzen.
    Es gibt keine Überschneidung, weil es entweder Nahkampf oder Fernkampf ist. Man bekommt auch keinen Bonus Freund im Kampf, weil alle Angreifer dicht beeinander stehen. Oder den Malus im Nahkampf anwenden, in guter Deckung. Die Arten der Kämpfe sind immer exklusiv...


    Aha, mmmh was soll ich sagen...

    Attacker in melee combat: -3


    Wenn einer eine Fernkampfwaffe im Nahkampf einsetzt/einsetzen will, so läuft es nach allen Fernkampfregeln. Und da gibt es den oben genannten Modifikator und weitere, wie auch...

    Target point-blank: +2
    ...
    Large target (Body 8+): +1
    Massive target (Body 15+): +2 or more
    etc.


    So mit findet alles auf der selben Ebene statt, eben im Fernkampf. Trotz der Situation das sich der Schütze im Nahkampf befindet.


    Edit: Da ich es mir gerade noch einmal durchgelesen habe. Point-Blank gilt anscheinend nicht, wenn es im Nahkampf ist:

    Note that this may be off set by the Attacker in Melee Combat modifier (see p. 141, SR4).

  • Nene, das sind nur Fern-Mods, die du gelistet hast, UV. Man bekommt den Malus ja auch, wenn man aus dem Nahkampf woanders hinschießt. Genau wie mit dem Auto. Auf den Insassen oder als Insasse schießen gibt auch den gleichen Malus. So wie ich das verstanden habe, ist der Malus gegeben, wenn sich das Ziel oder der Angreifer im Nahkampf befindet und auf ein anderes Ziel als den Nahkämpfer schießen will.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Man bekommt den Malus ja auch, wenn man aus dem Nahkampf woanders hinschießt.


    Was ja immer noch Fernkampf ist, wenn du "hinschießt", benutzt du Fernkampf.

    Zitat

    Genau wie mit dem Auto. Auf den Insassen oder als Insasse schießen gibt auch den gleichen Malus.


    Auch das ist immer noch Fernkampf, in beiden Fällen wird geschossen.

    Zitat

    So wie ich das verstanden habe, ist der Malus gegeben, wenn sich das Ziel oder der Angreifer im Nahkampf befindet und auf ein anderes Ziel als den Nahkämpfer schießen will.


    Nein, das heißt es nicht. Wobei deine Situation genauso den Modifikator triggern würde. Der Modifikator ist für den Schützen, wenn dieser sich im Nahkampf befindet egal mit wem. Ob er nun auf sein Nahkampf-Gegner schießt oder auf etwas oder jemand anderen spielt hier keine Rolle. Und alles immer noch nach Fernkampfregeln.
    Der auf den geschossen wird folgt natürlich auch den Fernkampfregeln für Ausweichen & Co., ganz normal.