Ungenügendes Wissen über Wi-Fi?

  • Hallöchen,
    ich habe da ein kleines Problem mit einem meiner Spieler. Der Spieler spielt einen StraßenSam/Doktor und ist mein ehemaliger Meister. Ich meister noch nicht sehr lange aber dachte eigentlich das ich genug über die Regeln weiss aber dem ist wohl nicht so.
    WEIL:
    Als ich meinen Spieler versuchte Wi-Fi und deren Wichtigkeit zu erklären kam ich arg ins stocken als mein Problemspieler ganz trocken sagte das er sein Kommlink einfach ausschaltet. Da war ich ganz schön Buff denn ehrlich gesagt weiss ich garnicht was für schlimmere nachteile dadurch entstehen. Ich meine vieles läuft über Wi-Fi, ja eigentlich alles aber es ist ja nicht so das man ohne kommlink komplett "blind" ist. Aufjedenfall ist das mein Problem weil er sich so gegen Hacker "verteidigt".


    Nun habe ich das Gefühl irgendwie machtlos zu sein was Wi-Fi angeht. Ich meine ein abgeschaltetes Kommlink kann nunmal nicht gehackt werden und ihn zwingen es anzumachen kann ich auch nicht.


    Ich weiss nicht ob das eine dämliche Frage oder doch einigermaßen vernünftig. Jedoch bin ich damit überfordert und ich habe das Wi-Fi Kapitel viermal durchgelesen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Crackn

  • In der Welt von 2070 ist alles über Wifi miteinander verlinkt.
    Lies dir noch einmal das Kapitel im GRW durch und dann kannst du dem Spieler auch erklären, warum er eben nicht einfach sein Comlink abschalten kann.


    Aber hier mal ein paar grundsätzliche Probleme:


    Wie kommuniziert er mit seinem Team?


    Fast alles ist über ein AR-Overlay sichtbar, warum sollte er sich den Luxus entgehen lassen, einfach alles sehr schnell zu bedienen und virtuell beraten zu werden (beim Einkaufen) oder schnell Essen auszuwählen (Restaurant)?
    Viele medizinische Geräte funktionieren besser mit AR-Sicht und gerade als Doc sollte man davon gebrauch machen.


    Letztendlich wird in Gebieten, höherer Sicherheit auch in Intervallen die SIN geprüft und das funktioniert nur, wenn das Com an ist und in manchen Gebieten schwirren Drohnen umher, die den Benutzer auffordern das PAN auf "aktiv" einzustellen.
    Da ist nix mit Comlink ausschalten.
    (Gerade dazu steht ein kurzer, aber guter Abschnitt im GRW)


    Du solltest aber den Spielern aber auch nicht mit Hackern Schwierigkeiten machen, wenn sie selbst keinen Techniker dabei haben, nur wenn sie etwas wirklich vergeigen.
    Das Zurückverfolgen der Datenspur ist sowieso viel gemeiner :twisted:

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • erstmal Kommlink ausschalten ist eigentlich eine valide Option, gerade für einen Nichthacker sind die Nachteile auch überschaubar.


    abgeschaltetes Kommlink:
    Vorteile:
    -man kann nicht gehackt werden,
    -man kann nicht verfolgt werden.
    -man hinterlässt keine Datenspur.


    Nachteile:
    - kein Matrixzugang (vor allem kein AR)
    - kein Onlinebanking
    - ab Mittelschicht Gegenden ist das Austrahlen der SIN vorgeschrieben
    - externen Smartlink funzt nicht bzw nur sehr unssicher.
    - kein Funk (außer man hat ein Extra gerät dabei)
    - kein Datenaustausch zwischen den Runnern möglich (zB Fotos, Karten, Viedeo/Audiofeeds, TacNets)


    daraus folgt, dass das abschalten des Kommlinks eigentlich nur auf Runs eine option darstellt, fürs normale Leben ists einfach nötig das ding anzuhaben, weil man sonst die Hälfte der Stadt nicht betreten darf, nicht einkaufen kann, usw.


    cya
    Tycho

  • Zusätzlich ist es einfach nicht mehr in den Köpfen der Metamenschen drin, man schaltet nicht aus man schaltet maximal auf Hidden Modus.
    Und das mit der Datenspur nicht hinterlassen ist auch so eine Sache, wenn jemand da sein müsste, z.B. eine Kamera oder Sensoren ihn sehen, doch er strahlt keine SIN aus, wie Tycho schon sagte, ist ab Mittelschicht eine Personalüberprüfung angesagt. Und er ist immer noch trackbar auch ohne Commlink, zwar wesentlich schwieriger aber machbar.
    Viele Cybersysteme brauchen ein Commlink um richtig zu arbeiten, z.B. Talentleitungen.
    Und gerade in Sicherheitszonen ist das Commlink das Gerät was den Sicherheitsanlagen sagt hier ist ein Mitarbeiter/Besucher der legal hier ist, wenn nicht kann die Sicherheit alarmiert werden. Und die bewaffneten Drohnen nehmen die Person ohne gültigen Ausweis aufs Korn, kommt dann die Überprüfung zum Schluß, dass die Person gefährlich ist wird Entsprechendes eingeleitet.


    Kurz um: Ohne Commlink fällt man mehr auf als mit. Und der fehlende Imput kann auch gefährlich sein, wenn Warnungen nur über AR-Tag-Schilder laufen usw.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Zusätzlich ist es einfach nicht mehr in den Köpfen der Metamenschen drin, man schaltet nicht aus man schaltet maximal auf Hidden Modus.


    Nein, das tut 'man' erst recht nicht. Nicht benötigtes WiFi ausschalten ist seit den AI-Technomancer-Paniken richtig in.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Viele Cybersysteme brauchen ein Commlink um richtig zu arbeiten, z.B. Talentleitungen.


    Aber nur um die Software auf die Leitungen zu schaufeln. Danach kann man auf beiden Seiten das WiFi komplett ausschalten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn man keine Werbe und Spam anrufe bekommen will, kann man heutzutage auch sein Handy ausschalten!
    Vorteile:
    Man hinterlässt keine Datenspur.
    Man bekommt keine Werbe oder Spamanrufe.
    Keiner kann an die SIM im Handy selbst wenn es geklaut wird. (da PIN eingabe.)
    Oder einen in der Prüfung stören.


    Wenn man wen anrufen will, kann man das Handy ja kurz anmachen......


    Wer macht das heutzutage? Warum macht das nicht jeder heutzutage?


    Selbe Antwort nur noch etwas gravierender für 2070+.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Danke für die schnellen Antworten erstmal. Langsam wird mir auch klar wo die Nachteile tatsächlich ärgerlich wird. Vorallem haben mir die Vergleiche es nahe gebracht.
    Also nochma schönen dank.

  • Also ich denke man sollte das mit dem Wifi so handhaben wie die Runde das will. Wir konnten uns nie damit anfreunden und nutzen es daher nicht so viel. Ich denke du solltest mit deiner Runde vorher klären wie stark du das WiFi nutzt. Wenn du es nutzt kommen oben die gennanten Dinge zum tragen.


    MfG Jackhammer

  • Ich find den Verlgeich von SirDrow mit dem Handy gut.
    Insbesondere als Runner bekommt man auch mal kurzfristig einen Auftrag und wenn der Schieber dich nicht erreicht, weil dein Comlink aus ist, dann kriegt einfach der Nächste das Angebot.
    Lass den Schieber des SC einfach mal anrufen und etwas sagen wie:
    "Was war denn los? Ich hab versucht dich zu erreichen. Hatte nen Auftrag an der Angel bei dem ich sofort an dich gedacht hab aber musste halt schnell gehen. Naja, jetzt ist XYZ an der Sache dran. Sorry, aber lass nächstes mal dein Comlink an."

  • Was den leuten vielleicht auch die "Augen öffnet" ist, wenn selbst ein einfacher Ganger auf die SCs durch eine dünne Wand schiesst.
    Dank AR ist das möglich. Wenn ein anderer Ganger die Runenr sieht, kann es deren Positionen per AR in das SIchtfeld des anderen einblenden. Und dieser Ballert dann durch die dünne Wand....
    Und die Runner? Die sehen den schützen und den Späher nichtmal. Dennd er Späher sitzt gut getrarnt irgendwo und gibt keinen Muks von sich. Und der Schütze ist hinter einer Wand. Und die Runner haben keinerlei Hinweis wo dort. Was selbst "blindes Feuern" nahezu unmöglich macht.
    Die technik ist "billig". Für "Echtzeit" empfielt sich allerdings die tac-soft. Welche wenn ich mich recht erinnere nicht so leicht zu bekomnen ist.


    Spätestens dann sehen die Runner, dass AR grosse Vorteile haben kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Was den leuten vielleicht auch die "Augen öffnet" ist, wenn selbst ein einfacher Ganger auf die SCs durch eine dünne Wand schiesst.
    Dank AR ist das möglich. Wenn ein anderer Ganger die Runenr sieht, kann es deren Positionen per AR in das SIchtfeld des anderen einblenden. Und dieser Ballert dann durch die dünne Wand....


    Nein, so einfach ist das eben nicht mit indirektem Feuern nach Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genauso wie Connections sind Commlinks nicht unbedingt Notwendig :mrgreen:
    seine SIN kann man durch einen Credstick übertragen lassen.man kann per Pager angerufen werden und auf das öffentliche LTG Netz zurückgreifen um zurückzurufen.Man kann mithilfe eines Mircrotranceivers mit der Gruppe kommunizieren,man kann mithilfe eines 10 Jahre alten Cyberdecks und Datenkabel in die Matrix....es geeeeeht alles :wink:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Und da jeder Mikrotranciver auch ein Knoten ist, bringt einen das wieder in die selbe bredoullie. Mit dem "hackbar"/abhörbar.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Deswegen benutzen einige meiner Chars den guten alten Kurzwellen Funk. Ich mein wer rechnet denn mit sowas.


    MFG Jackhammer


    Nicht mal deine Mitrunner! *g*
    Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit "kurzwelle" ins Breite Wi-Fi Spektrum passt.
    Auf jeden fall inbegriffen sind ja schonmal:
    - Mikrowellen (Heute Handy)
    - Bluetooth
    - W-Lan


    Zumindest von ihrer Funktion. In wiefern ein Kommlink soviele Frequenzen nun beherscht oder ob alles auf einen Frequenzbereich reduziert wurde.... ka... dürfte dann aber zimlich voll sein in den Frequenzbändern.


    Kurzwelle würde ich nicht als prinzipiell unortbar oder "veraltet" ansehen. Vielleicht funkt nun jedes Babyphone oder jedes Smarttoy auf dieser Frequenz. Und daher werden sie auch überwacht..... ka.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Kurzwelle würde ich nicht als prinzipiell unortbar oder "veraltet" ansehen. Vielleicht funkt nun jedes Babyphone oder jedes Smarttoy auf dieser Frequenz. Und daher werden sie auch überwacht..... ka.


    MfG SirDrow


    Ja aber die Wahrscheinlichkeit, das gerade ein Babyphone im alten Farbrikgelende ist und das die Leute die sich für eure Kommunikation interessieren auch eins dabei haben ist gering. :wink:
    Es gibt schließlich jedemenge verschiedene Frequenzen, soweit ich weiß und die alle durchzuackern ist auch Zeitaufwendig. :fadein:
    Auch sollte man bedenken, das Kurzwellen kurz gehen, was bedeutet, das man auch relativ nah dran sein muss um es abzuhören. :idea:



    Gruß Vivyen