Tarndebakel?

  • Flexibel geht immer, aber für "flexibel" zahl ich kein Geld.
    das Argument hör Ich recht Häufig. Ich finde ,das ist ein sinnloses übertreiben einer Situation.
    Das heißt nämlich
    entweder :
    Ich zahl nur für ein 100 % perfektes System ,an dem Ich nichts mehr selber machen muss(Das gibts nicht)
    oder:
    Ich will mir keinerlei Mühe machen und will,das mir alles in den Schoss fällt (ImO die falsche Einstellung )
    Flexibel muss man sein,sonst ist man ein schlechter SL (Auch hier ist das keine Ansage an RedNoise direkt sondern eher generell gemeint !)


    Ich erhoff mir halbwegs sinnvolle, detaillierte und flüssige Regeln, soweit sich diese drei Dinge kombinieren lassen.
    Ich auch :mrgreen: und wenn Ich die nicht finde und trotzdem spielen will,mach Ich mir die eigenen.das gehört einfach dazu (ImO)



    Aber um wieder aufs Thema zurückzukommen
    Ich finde UVs Idee/Vorschlag eigentlich recht Toll.Ich werd Ihn mal in meinen Runden vorstellen


    mit "Find-Ich-Gut"Tanz
    Medizinmann

  • ich finde die idee von UV auch sehr gut. man müsste wahrscheinlich ein bissel playtesting machen um die theshholds plausibel zu machen. ob die palmingprobe den MW erhöhen sollte, halte ich für fraglich. sonst kommt man schnell in die richtung, dass man auch eine AK gut verbergen kann (3 erfolge bei der palmingprobe und selbst ein ziemlich guter wachmann sieht nur mit viel glück etwas).


    das mit der ausgedehnten probe gefällt mir aber. nur welche intervalle? und man müsste ne grobe einteilung machen für abtastungen. also über die "schnelle variante" bis hin zu "gummihandschuh überzieh - bitte mal bücken".

  • [quote="Palming, p.114, SR4 (english)"]This skill is used to conceal small objects about the character...[/quote]Palming ist nur für kleinen Kram zulässig. Schwere Pistolen wären da schon sehr hart an der Grenze, eine AK wäre völlig ausgeschlossen.

  • "SCARed" schrieb:

    ich finde die idee von UV auch sehr gut. man müsste wahrscheinlich ein bissel playtesting machen um die theshholds plausibel zu machen. ob die palmingprobe den MW erhöhen sollte, halte ich für fraglich.sonst kommt man schnell in die richtung, dass man auch eine AK gut verbergen kann (3 erfolge bei der palmingprobe und selbst ein ziemlich guter wachmann sieht nur mit viel glück etwas).


    Es gilt ja nur für's aktive Verstecken, d.h. wenn der SC extra eine Probe gemacht hat. Und nach Regeln kann man nur kleine Gegenstände per Palming versteckt. Aber den cinematisch angehauchten Runden sollte so etwas egal sein, oder gerade gewünscht. :wink:


    Zitat

    das mit der ausgedehnten probe gefällt mir aber. nur welche intervalle? und man müsste ne grobe einteilung machen für abtastungen. also über die "schnelle variante" bis hin zu "gummihandschuh überzieh - bitte mal bücken".

    Nicht lang, ein Intervall einer KR (maximal 1 Minute) reicht normalerweise aus (zumindest bei Massenveranstaltungen, sicher nicht perfekt, aber das Gröbste pickt man schon raus). Und nach der neuen Regel aus dem SR4A sind Ausgedehnte Proben ja auch begrenzt.
    Wie schon erwähnt wurde gibt es auf beiden Seiten noch andere Dinge, wie Scanner + Analyse Soft oder Tarnhalfter, Gefütterter Mantel usw., da würde ich vorschlagen, das die Passive Seite also, der der durchsucht wird, den MW durch die Tarnhalfter & Co. direkt anhebt, wie die Palming-Erfolge. Und die aktive Seite (die Suchende), bekommt ein Würfelpool Modifikator. Ganz wie es im SR4 Spiel üblich ist.

  • Hm,.. ich seh da im System eine gewisse Schwaeche.


    Oder wie wird der Threshold veraendert wenn ich anstatt 1 Schwere Pistole folgendes Trage:


    1 Schwere Pistole, 1 Taser, 5 Granaten, 1 Leichte Pistole, 1 Comlink, 1 Jammer, 1 Messer, 2 Munstreifen ....


    und bekommt der Suchende dann weniger Informationen, weil ja bei 1 Erfolg bei einer Pistole ein Ja/Nein Ergebnis kommt?


    Oder um ein anderes Beispiel zu nehmen: Runner 1 will mit einer MP in den CLub, Runner 2 ist auf dem Neo-Trip und hat 12 Automatikpistolen am Mann. Irgendwo hinkt es dann doch ein wenig , imho. Oder hab ichs nur einfach nicht verstanden?


  • Was hälst du davon einfach sich bei der Probe gegen eine Gruppe Regel zu bedienen und zu sagen der Suchende bekommt bis zu 5 Zusatzwürfel.
    Die Informationsgeschichte war beim beobachten/schnellen abchecken (also der Variante mit nur einer Probe ohne Intervall). Damit sind dann solche Tricks wie: das Erkennen das unter seiner Jacke eine aufgemotze Ares Predator IV ist. Ohne sie wirklich aus ihrem Versteck geholt zu haben.
    Aber wie schon eingangs erwähnt es ist ein Schnellschuß wenn du einen besseren Vorschlag hast (am besten auf bestehenden Regeln/Regelmechanismen basierend) lass hören!
    Mir ging es in erster Linie um das Problem das man es mit einer Probe schaffen sollte. Einfach um Zeit und Nerven beim Spiel zu sparen.


    MfG
    UV

  • Bei einer Schwellenregel sind nur die Waffenmodifikationen, die den RAW-Tarnmodifikator verändern nicht bedacht. Ich schlage mal vor, dass diese Modifikatoren wie normal angewandt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq

    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie schon erwähnt wurde gibt es auf beiden Seiten noch andere Dinge, wie Scanner + Analyse Soft oder Tarnhalfter, Gefütterter Mantel usw., da würde ich vorschlagen, das die Passive Seite also, der der durchsucht wird, den MW durch die Tarnhalfter & Co. direkt anhebt, wie die Palming-Erfolge. Und die aktive Seite (die Suchende), bekommt ein Würfelpool Modifikator. Ganz wie es im SR4 Spiel üblich ist.

  • Also beides auf einmal? Eine schwere Pistole im Tarnhalfter hat dann eine Schwelle von 4+1 und der Suchende bekommt -1 Würfel? Das ist besser als eine leichte Pistole. Das finde ich übertrieben, oder habe ich was falsch verstanden?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein entweder oder modifiziert er den Wert wie ein Tarnhalfter wird der Schwellenwert erhöht, bekommt der Suchende einen Bonus z.B. Sensorsoft dann bekommt er Bonuswürfel statt die Schwelle zu senken.
    Dein Beispiel mit der Schweren Pistole im Tarnhalfter würde also nur die Schwelle auf 5 statt 4 erhöhen.

  • Ich glaub das ganze Tarndebakel kann man ganz leicht finden.
    Der Mindestwurf geht einfach gegen das am einfachsten zu findende "Ding" was man versteckt hat.
    Jemand der deine abgesägte Schrotflinte nicht findet, findet dein Stifelmesser erst recht nicht.


    Wenn dann doch was gefunden wurde dürfte der Wachmann erneut durchsuchen, wieder gegen das auffälligste, da man ja schonmal versucht hat ne Waffe rein zu schmuggeln.
    Da bekommt er einfach nen Bonus von +2, weil er dir jetzt seine volle Aufmerksamkeit "schenkt"...


    Und sobald er nix mehr findet ist er sicher das du sauber bist...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Und wir verbringen dann auf einmal eine Spielsitzung nur damit, die Runner in die Kneipe zu bekommen, in der J senen Auftrag vergibt...


    Und außerdem: es kommt auch immer drauf an, wo man das ganze versteckt und wie. Das Messer im Stiefelschaft sehe ich eher als gefunden an, als die abgesägte Schrote die man sich zwischen die Schulterblätter getapt wurde. Aus dem simplen Grund, dass man manche Sachen eher vermutet und deshalb schon eher danach sucht. Stopft man hingegen die Schrote in den Stiefelschaft und tapt das Messer auf den Rücken ist es klar und verständlich dass die Schrote gefunden wird, das Messer sehe ich aber als äußerst schwer zu entdecken an.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Stimmt der Ort hat einfluss, aber der wirkt sich nur in einem Modificator in höhe der Erfolge deiner Heimlichkeitsprobeaus, die man im Vorraus macht, wenn man versucht etwas an sich zu verstecken.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Hmmm...


    ich würd mich bei dem Beispiel mit der Schrote und dem Messer einfach bei UVs gutem Vorschlag bedienen und mit Medizinmanns Hinweis auf die SL-Würfelmods abrunden. Mustert der Türsteher den SC (der nicht nur ein T-Shirt trägt) gibt's die Einfache Probe (3) und weil der Rücken als Versteck ungewöhnlich ist bekommt der Sucher nen -1 Mod. (wenn man will +1 wgn dem zusätzlichen Messer im Schuh).


    Tastet er ihn ab gibt's die ausgedehnte Probe gleicher Bauart, is nix los darf er länger suchen, steht eine drängelnde Schlange hinterm SC wird er nur 2 KR drauf aufwenden.


    Und wird er von den Cops gefilzt würde es bei mir keinerlei Probe geben, Stiefelschaft und alle Körperoberflächen werden sicher gecheckt. Ausnahme ein wirklich gutes Versteck bei dem mein GMV mir sagt dass das auch ein geschulter Cop bei einer Durchsuchung übersehen könnte, Körperbehälter, hinterm Ohrläppchen mit den Haaren drüber etc.


    Ich grab mir den Vorschlag auf jeden Fall, eine sinnige Lösung für ein komplexes Problem und leicht auf jeden Sonderfall modifizierbar. Das ist mir lieber als hackelig alle Regelstellen für jeden einzelnen Gegenstand zusammenzusuchen und dann 10 Minuten an der Kneipentür zu verbringen.

  • Bei Leibesvisitation gibt es eine sinnige Regel, die hier auch schon genannt wurde. Da geht es auch explizit um das kurze Abtasten. Daß man keine Sachen am Körper verstecken kann, wenn man sich vor den Cops ausziehen darf, das sollte nicht erwähnenswert sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • GMV ist dein Freund...


    wie auch bei allen anderen Regeln in SR4 gilt: Gehirn sollte man nicht beim Eintritt in die Spielwelt abgeben, sondern weiterhin benutzen und dann klappts auch mit den Regeln...


    wenn jemand 12 Mps mit hat, dann sagt der geneigte SL: "Du brauchst gar nicht würfeln, das ist so offensichtlich, dass sieht jeder auf den ersten Blick, dass du bewaffnet bist.", sollte da jemand motzen, dann kann man ihn beruhigt als Regelfi***** bezeichnen und am besten in Zukunft ignorieren.


    cya
    Tycho