Beiträge von RedNoise

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Teilweise ziehen Bedrohungen, die als leichter auszuschalten erscheinen, sogar als erstes Feuer.

    Das beantwortet meine Frage eigentlich nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und es geht um was? Richtig, die Frage warum FFBA weniger behindern soll als wesentlich teurere Implantatpanzerung.

    In meiner Frage danach wie du auf diese pauschal deklarierte Konsti x3 Maximum Limite für Armor kommst ging es darum, wie du auf diese Konsti x3 Maximum Limite für Armor kommst und nichts anderes. Aber ist jetzt klar.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und da ist Implantatpanzerung durch ihr eigenes Cap eben nicht das entscheidende Problem.

    Implantatpanzerung hat kein eigenes Cap aussert über Essenz? Kann dir nicht ganz folgen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn er die vorgeschlagene Militärpanzerung als Troll trägt - wieso?

    Physik? Wenn man Armorverschleiss gelten lässt ok, aber so mir nichts dir nichts sich Granaten und Raketen von der Schulter zu wischen empfinde ich als unrealistisch. Vor allem stört mich, dass Knockdown erst ein Thema wird, wenn ein Charakter Schaden nimmt. So ein Panzertroll könnte also von einer Rakete in die Brust getroffen werden und immernoch stehen, obwohl so vom Schwerpunkt und Geicht her er eigentlich fast zwingend umfallen müsste, selbst wenn er keinen Schaden nimmt. Das gleiche für Automatik Salven. Ein Typ, der stehen bleibt, während er durchlöchert wird, bleibt genau deswegen stehen. Die Kugeln dringen in ihn ein und die Energie verteilt sich nicht gross. Würde er Rüstung tragen, die nicht durchschlagen wird, würde sich die Energie grossflächig auf die Rüstung verteilen (ausser Abpraller) und hätte, genau nach dem gleichen Prinzip wie Gel Muni, eigentlich eine bessere Chance ihn umzuwerfen als ein ungepanzerters Ziel; Schaden hin oder her. Also genau umgekehrt. Meine Meinung zumindest.
    Aber das wär ein anderes Topic.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist eine schöne Vorstellung - leider hat die Opposition genau entgegengesetzte Interessen.


    Na und? Ändert nichts am Sachverhalt? Mal abgesehen von der "geek the mage first" Situation, ziehen in der Regel alle Charaktere bei euch gleich viel Feuer?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Für diese Diskussion schon, da es um das Abzugskriterium geht.

    Nö. Formfitting Body Armor und militärischer Kram sprengt diese Limiten.


    Ich seh das Problem eher darin, dass einer mit Body 10 zuviel Rüstung haben kann als dass der Rest zu wenig hat.


    Wenn einer eine Handgranete in den Schoss geworfen bekommt und die Explosion unbeschadet übersteht, dann leidet mir der Realismus doch ein wenig zu arg.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Doch, das ist sogar essentiell: Es wird nicht nur auf den Tank geschossen.
    Der entscheidende Punkt ist: Wenn der Tank bereits 30 Würfel Schadenswiderstand hat, machen 3 weitere, freie Würfel kaum noch etwas aus im Gesamtbild. Für den kleineren Charakter mit 9 Würfeln Schadenswiderstand sind sie aber der Unterschied zwischen Leben und Tod.

    Es wird sicher nicht nur auf den Tank geschossen, aber doch hoffentlich am häufigsten. Ich erwarte, dass eine Gruppe taktisch beweglich genug ist um ihre etwas zarter besaiteten Mitglieder abzuschirmen, wenns zu krachen beginnt bzw. dass die selber schlau genug sind um nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bezogen auf Konstitution & Rüstung (maximal doppelte Konstitution).

    Maximale Rüstung ist nicht doppelte Konstitution. Es gibt keine Cap.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ist der klassische Fehler. Es geht um Schadenswiderstandswürfel, und da sind eben maximal Konsti x3 drin, was eben die Tanks überproportional bevorzugt: Die kommen eh auf hohe Pools und der Rest hat nicht mal mehr die Möglichkeit, durch Implantate/Magie etwas mitzuhalten. Denn die Punkte von Implantaten sind nicht das was den Tank schlimm machen - das fängt vorher an.

    Es soll meiner Meinung nach auch niemand mit dem Tank etwas mithalten was Schaden Widerstehen angeht... Wenn andere das mit Magie und Implantaten wett machen könnten, dann wäre das ganze Konzept eines Tanks ja ziemlich überflüssig.


    Wie kommst du auf maximal Konsti x3? Schadenswiderstand hat keine Cap soweit ich weiss.

    "Medizinmann" schrieb:

    ...deshalb auch kein Totem akkzeptieren,das die Charaktereigenschaften eines Beutetiers hat

    Ein Maustotem hat aber keine Charaktereigenschaften von Mäusen, es ist alles nur eine Assoziierung. Tiere haben wie du ja auch sagst keine Charaktereigenschaften sondern sind überlebensorientiert.


    "Medizinmann" schrieb:

    Das hat keine derartige Kultur !


    Ich gehe davon aus, dass ein GW Spielercharakter schon lange genug unter Menschen ist um ein wenig Kultur mitgekriegt zu haben. Aus irgendeinem Grund wird man ja Shadowrunner und begibt sich in Städte.


    Aber vielleicht wäre es am naheliegendsten, wenn man tatsächlich von menschlichen Kulturen wegkommt beim Totem und ein nicht idealisiertes Totem macht für den GW, dass sich mit seiner eigenen Sicht bezüglich Adlern deckt.


    Somit wäre das Adlertotem eines GWs nicht das selbe wie das romantisierte eines indianischen Schamanen, sondern wie du sagst unemotional, unüberlegt und instinktiv (und Mäusegeschmacksfixiert)).


    Fragt sich dann, was für Werte und Verhaltensweisen das genau mit sich bringt.

    "Angier" schrieb:

    It is very rare for shapeshifters to possess a mentor spirit different than
    their animal type...


    Ich würde sagen, die Regeln möchten dir widersprechen und sind nicht daran interessiert, ob Mentor Spirits nun anthropomorphe Repräsentationen eines Ideals sind oder nicht.

    Das ist keine Regel, mehr eine Fluffbeschreibung.
    Ich habe mich wie gesagt nicht auf Regeln bezogen und habe auch gesagt, dass ich die Regeln dazu nicht kenne. Ich finde den Fluff aus oben genannten Gründen ziemlich unsinnig und würde einem GW keine anderen Totems verbieten. Der Fluff hier tut das hier auch nicht, sonst würde da "impossible" stehen und nicht "very rare".


    Aber das ist nur persönliche Einschätzung gegen Fluff. Ähnlich wie man sich als Informatiker oft fragt, warum in Shadowrun Computersicherheit so lachhaft ist. Muss ja nicht alles Sinn machen, solangs den Spielspass fördert, aber anders als bei einer unknackbaren Matrix, denke ich wäre ein GW mit anderem Totem nicht so schlimm.

    "Angier" schrieb:

    Tierschutzpatrone in SR4 sind kulturunabhängig definiert.

    Nö. sie sind überhaupt nicht definiert. Es sind bloss Beispiele und sie sind nicht kulturunabhängig, wird im vorangehenden Text ausdrücklich gesagt.

    The archetypes below serve merely as examples of different archetypes and are not meant to apply to all cultures


    "Medizinmann" schrieb:

    Es wird also nicht passieren,das sich ein Maustotem einen AdlerGW als repräsentierenden Schamanen aussucht.
    Ein AdlerGW wird auch nie das Totem eines Beutetiers(Maus) akkzeptieren.

    Es ist in sehr vielen primitiven Jagdkulturen (auch bei einigen Indianern) üblich, dass Beutetiere hoch verehrt und respektiert werden und dass man nach der Jagd Opfer bringt um die Geister der Beutetiere milde zu stimmen. Ich sehe da eigentlich keinen Konflikt. Schamanismus geht mit einem Verständnis für den Einklang in der Natur einher. Keine Pausenhofstreiteren von wegen wer stärker ist und wer stolz ist. Fressen und gefressen werden.


    Es ist nicht so, dass das Adlertotem eine abschätzige Meinung vom Maustotem hat oder umgekehrt und das trifft auch nicht auf deren Schamanen zu. Ein Adler GW kann durchaus Bewunderung für seine Beute empfinden, wie schnell Mäuse sind, wie gut sie Gefahr spüren, wie flink sie sind, wie genügsam. Überlebenskünstler halt, die trotz ihrer geringen körperlichen Kraft ihren Widersachern entgehen.


    Ein Adler GW dessen Persönlichkeit und Lebensumstände ihn unweigerlich öfters in die Rolle des fliehenden Opfers als die des Angreifers zwängen wäre törricht den Rat eines Totems zu suchen, das ihm in seiner Lage nicht helfen kann und das Totem wäre törricht ihn zu wählen.


    Natürlich wäre ein Adlertotem unter Umständen sehr passend, aber ich würde keine anderen ausschliessen.

    "Angier" schrieb:

    Ja und Nein. GWs haben eine besondere Verbindung zu ihrer Tierseite, weil sie Tiere sind. Sollten sie ein Totem haben, ist es also höchstwahrscheinlich eine Repräsentation ihres Wesens.


    Totems sind keine Tiere.
    Totems sind idealisierte, romantisierte, anthropomorphe Wesen, die Charakteristika haben die von einigen Leuten mit Tieren assoziiert werden.


    Beispiel:
    Das Wolfstotem ist loyal, edel und mutig.


    Wölfe hingegen sind ganz einfach fleischfressende Tiere, die aus evolutionären Gründen mehr oder minder sozial sind.


    Von mutig kann keine Rede sein. Wölfe greifen nur an was vor ihnen flüchtet, ausser sie sind schwer in der Überzahl gegen einen aggressiven Feind und halten sich an das einfachste Opfer, also die Alten, die Kranken, die Schwachen und die Jungtiere.


    GWs haben eine Verbindung zu Tieren.
    Totems sind aber keine Tiere.


    Weiss nicht obs Regeln gibt zu GW Totemwahl, aber sinngemäss seh ich keinen Grund, warum er nicht frei wählen könnte.


    Menschenmagier haben auch eine besondere Verbindung zu ihrer menschlichen Seite, weil sie Menschen sind... sie sind trotzdem frei in ihrer Wahl. Totems sind abstrakte Konzepte. Genetische Gemeinsamkeiten spielen da keine Rolle.

    GW kann als Totem wählen was er will. Totems sind anthropomorphe Wesen die nicht zwingend viel mit dem Tier gemein haben von dem sie abgeleitet sind.


    Menschenmagier müssen als Totems auch nicht Primaten wählen oder sich auf Menschenidole beschränken.

    "Mercenario" schrieb:

    Ultra Violet
    Wo steht, dass die Adeptenkräft nicht hinzuzählen? Wie kommst du zu dieser Aussage?

    Scroll rauf und blätter zurück oder gehe auf die Homepage für die offiziellen FAQ. Habe einen Eintrag von dort gepostet.

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich habe gerade eben noch das ofizielle Gegenteil gepostet
    Armor enhancements installed on cyberlimbs are both Ballistic
    and Impact, and it is cumulative with all forms of worn armor.

    Feste Werte !
    Was willst Du noch mehr ?
    Wenn Du dich nicht überzeugen lassen willst ist das Schade,aber deine Sache.

    Mit "Feste Werte" meine ich Gundwerte und nicht kumulative Modifikatoren. Werte bei denen bei der Berechnung des Rüstungswertes der höhere Wert verwendet wird, wenn noch andere Items getragen werden. Sorry, wenn ich da mich unklar ausgedrückt habe. Es gibt keine Cyberware die Feste Werte liefert, auf die dann Boni angerechnet werden. Alle Cyberware ist kumulativ selbst wenns zu Kleidung mit 0/0 ist.


    "Medizinmann" schrieb:

    Dieser Satz
    Der gesammte 1. Paragraph hat null, nix, niente, nada, reingarnichts mit Encumberance zu tun. Überhaupt nichts im ersten Absatz bezieht sich auf Encumberance.
    Läst mich nämlich glauben,das Du nicht zu überzeugen bist und nur das lesen willst was für deine Argumente (egal wie falsch) das gerade richtige ist und damit ist für mich jegliche weitere "Diskussion " sinnlos geworden

    Dann bitte ich dich mir zu erklären, was im 1. Absatz sich auf Encumbrance bezieht. Ich meine ich wills ja verstehen.
    Was im 1. Absatz bezieht sich auf Encumbrance und nicht ausschliesslich auf Armor?

    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn ein Char mehr als eine Panzerung zugleich trägt
    direkt der erste Absatz :wink:


    1. Das ist ein anderer Paragraph, als der für Encumbrance Regeln.
    2. Das Kapitel ist "Armor und Encumbrance" ist zweiteilig. Der gesammte 1. Paragraph hat null, nix, niente, nada, reingarnichts mit Encumberance zu tun. Überhaupt nichts im ersten Absatz bezieht sich auf Encumberance. Er beschäftigt sich ausschliesslich mit dem Berechnen vom Rüstungswert. Erst im zweiten Absatz kommen wir zum zweiten Teil des Kapitels, nämlich Encumbrance.


    Zitat

    If a character is wearing more than one piece of armor at a time, only
    the highest value (for either Ballistic or Impact) applies.

    Nix, niente, nada. Dieser Satz hat rein gar nichts mit Encumbrance zu tun...


    Der erste Absatz hat überhaupt nichts mit Encumberance zu tun, aber es wird auf ihn verwiesen, weil die Berechnung des eigentlichen Rüstungswertes und die Berechnung des Rüstungswertes für Behinderung nicht die selbe ist. Und der einzige Unterschied zwischen den zwei?


    Beim oberen wird getragene Rüstung die nicht Modifikatoren gibt nicht addiert, sondern nur der höhere Wert wird genommen.
    Beim unteren wird nicht der höhere Wert genommen, sondern es wird alles addiert.


    Das zusammenlegen dieser Abschnitte gilt nur der Differenzierung dieser beiden unterschiedlichen, aber ähnlichen Rechnungen.


    Natürlich spricht man hier nur von getragener Kleidung. Von Cyberware zu sprechen wäre sinnlos, weil es gibt keine Cyberware, die feste Werte liefert. Jegliche Bodyware gibt Modifikatoren auf den Rüstungswert.

    Elfe, Body 1, Dermalpanzerung 3.


    Die allgemeine Regel, die sagt, dass sie Abzüge hat, hat Mercenario jetzt schon mehrmals gepostet, aber wird scheinbar immer ignoriert.


    Zeigt mir eine Regel, die aussagt, dass die Elfe keine Abzüge hat.


    Die Beweislast liegt bei euch. Wir haben usere Pflicht getan. Eine simple Beispielsituation mit 1:1 Regelzitat, keine Anspielungen auf angebliche zahlreiche Dev Zitate, die momentan unauffindbar sind , keine Spezialfälle und keine:

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich weiß nicht ,wo es steht,nur das es so ist


    Nach so einer Aussage zu behaupten, dass wir den Beweis erbringen müssten ist schon fast tragisch-komisch.

    Dein Rucksackbeispiel ist seltsam insofern als das Zeug in dem Rucksack in deinem geschilderten Fall komplett Platz im Rücken findet? Ein "Cyberrucksack" mit gleichem Volumen würde dich wie der buckelige Glöckner von Notre Dame aussehen lassen und dich kein Deut weniger behindern als ein normaler gut geschnürter Rucksack. Es sei denn du würdest irgendwie deine internen Organe umarrangieren dass alles Platz in der Bauchhöhle findet oder was in der Art.
    Das gleiche für die Schwimmweste und für die Panzerweste. Gut anschnallen und der Unterschied ist minimal.


    Eine Urban Explorer Jumpsuit ist nicht viel mehr als ein hautenges Athletenhemd. Da rutscht so gut wie gar nichts. Gleicher Abzug wie die Weste. Abzüge von bis zu -2 weil ein hautenger Anzug ein wenig verrutscht ist? Ich denke nicht. Verrutschen ist kein Thema. Das bisschen Energiediffusion macht da auch keinen Unterschied.


    Robocop war hart gepanzert, aber besonders agil war er nie.


    "Nekekami" schrieb:


    soviel zu ob sie stacken oder nicht.
    zur behinderung fehlt immer noch was


    Du verwechselst da schwer was...


    Du argumentierst für eine nicht existente Ausnahme bei einer allgemein geltenden Regel die Biotech und somit Cyberlimbs mit abdeckt. Diese allgemeine Regel macht keinen Unterschied was die Quelle der Rüstung angeht. Es gibt keine formulierte Ausnahme für Biotech.


    Du sagst, dass es zahlreiche Kommentare von Devs gibt, die dich bestätigen, aber hast bis jetzt noch kein einziges gezeigt.


    Die Beweislast liegt bei dir, nicht bei uns.
    Solange du uns keine Regel oder kein Dev Zitat zeigst, gilt die allgemeine Regel und die beinhaltet Biotech mangels Spezifizierung vom Gegenteil.
    Argumentation von wegen "getragene Rüstung" ist meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen. Frag die magersüchtige Body 1 Elfe, die keine Schutzkleidung trägt. Erklär mir, warum sie keine Abzüge haben soll.

    Arumentation: Man gewöhnt sich an Bodyware. Sie ist Teil des Körpers.
    Smith der Security Mann ist ein Veteran und schon 20 Jahre im Einsatz. Er trägt während der Arbeitszeit praktisch 8 Stunden am Tag eine Security Weste. Insgesammt sind das schon knapp 5 Jahre(!) lang. Er verbringt knapp die halbe Zeit seines wachen Lebens in dieser Weste (zum Schlafengehn und am Wochenende zieht er sie aus, soo krank ist er nicht). Smith weiss genau wo jede einzelne Plaststahlplatte ist, er kennt jedes Gel-Pack. Das Gewicht der Jacke fällt ihm gar nicht mehr auf, für ihn ist es wie eine zweite Haut; manchmal vergisst er, dass er die Weste überhaupt trägt. Wenn er abends die Weste auszieht kommt er sich fast schon unnatürlich leichter vor (Smith verbringt mehr wache Zeit am Stück in der Weste als ohne).


    Bob will Bodyware und hat sich vor 3 Wochen eine Dermalpanzerung rein gemacht.


    Eure Argumentation ist es, dass Bob keine Abzüge hat, weil er sich an die Bodyware gewöhnt, aber das Smith, der seine Rüstung schon zigmal länger hat, sie bis ans Ende der Tage tragen könnte und sich nie an sie "gewöhnen" wird?


    Wenn Abzüge durch Cyberware Gewöhnungssache sind, kann ich mich mit einer Cybergun an den Rückstossabzug auch gewöhnen, wenn ich ständig wild rumballer?

    "Mercenario" schrieb:

    (Es würde lustigerweise auch für Zauber gelten und Adeptenkräfte gelten, außer ich habe etwas übersehen.)


    "Ultra Violet" schrieb:

    Und was wäre denn so schlimm daran wenn ein Adept oder Cyberpanzer sowie ein Magier mit hohem Panzerzauber sich schlechter bewegen kann?


    Das Shadowrun4 FAQ auf der Homepage sagt hierzu:

    Zitat

    Is Mystic Armor cumulative with worn armor? Is it subject to the armor encumbrance rules?
    Yes, just add its rating on to the rating of any worn armor. Mystic Armor is a magical effect, so it does not encumber the adept.


    Anscheinend verursachen magische Effekte generell keine Abzüge, auch wenn in den Grundregeln dazu nichts zu finden ist.


    Solang mir keiner eine konkrete Regel oder ein direktes Zitat eines Entwicklers zeigen kann, ist jegliche Regelung, dass Biotech keine Abzüge gibt, meiner Meinung nach Hausregelung.

    "Nekekami" schrieb:

    Dieser Satz bezieht sich auf Charaktere, die mehrere nicht kumulative Rüstungen tragen. z.B Runner, die leicht gepanzerte Kleidung mit Elektro- oder Chemoschutz tragen und darüber eine Panzerweste.


    Das sich Rüstungswerte von gewissen Items addieren wurde schon im oberen Paragraph erläutert und es wäre redundant das unten ein zweites mal zu schreiben zumal ohnehin vom Armor Rating des Characters und nicht der Rüstung gesprochen wird. Die zitierte Textpassage dient dazu zu differenzieren, dass bei zwei nicht kumulativen Rüstungen für Encumbrance der addierte Wert verwendet wird, obwohl sich Werte laut oberem Paragraph nur addieren, wenn es um Helme oder Schilde oder ähnliches geht und obwohl laut oberem Paragraph nur der höhere der beiden Werte für Schadenswiderstand verwendet wird.


    Das Cyberware und Bioware sehr wohl auch gegen das Encumbrance Limit zählen wird deutlich, wenn du mal nicht von einem harten Troll Runner ausgehst, sondern von einem magersüchtigen Elfen Modell mit Body 1, die sich warumauchimmer eine Dermalpanzerung 3 einbaut. Sie trägt nichts ausser einem T-shirt und Jeans, keine Rüstung. Alle Textpassagen von wegen wearing multiple armor und Addieren fallen dann weg, sie "trägt" ja nicht mal eine. Es spielt also keine Rolle mehr, wie man "wearing armor" interpretiert.


    Trotzdem hat sie nach den Regeln -1 auf AGI und REA wegen der Dermalpanzerung.


    Dein 40 Armor Monster hätte wohl so um die -13. Wenn sein AGI und REA Würfelpool auf 0 sinkt, steht er einfach nur in der Landschaft rum und fängt Staub. Er darf Edge einsetzen für eine Handlung.


    2 Nuyen

    "Darkcyde" schrieb:

    Momentan sucht ein Mitspieler ein nettes Bild für einen Orc-Schamanen

    Post mal eine Beschreibung von ihm. Wollte schon länger mal einen Ork zeichnen probieren. Bin aber saulangsam und vom Stil her an Mangas angelehnt.

    Ok, jetzt seh ich mein Verständnisproblem.


    und zwar dieses: Wie kommst du darauf, dass ein Geist bei Essenzentzug eine Stufe verliert? Ist das irgendwo festgehalten?


    Nur weil seine Essenz im Normalfall seiner Stufe entspricht heisst das doch nicht automatisch, dass das auch umgekehrt der Fall ist.

    Ich kenn mich ehrlich gesagt mit SR3 nicht so aus, mehr mit 2 & 4...
    Wenn ich das richtig verstanden habe:
    Der Vampir entzieht Essenz, gibt dem Geist Karma.
    Der Geist steigert seine Stufe und somit seine Essenz wieder auf den ursprünglichen Wert.


    Was für eine Beschwörenprobe?


    Die Stufe des Geistes steigt so ständig an und das ganze würde immer teurer werden.


    Wieso nur 6 Karma pro Monat? Wie soll die Stufe des Geistes gesenkt werden?