Global Running

  • Zitat

    Hab ich irgendwas überlesen? Ich kann mich nicht erinnern, dass es Extraregeln für Diplomate-SINs gibt. Nach RAW kosten sie das gleiche wie die SIN, die auf Joe Wageslave ausgestellt ist.


    Ich bin davon ausgegangen, dass man, um eine Diplomaten-SIN zu bekommen, mehr Aufwand betreiben muss, als bei Joe Wageslave. Schließlich ist so ein Diplomatenpass höchstwahrscheinlich extra abgesichert und wahrscheinlich mehrmals sicherheitskopiert (was alles geändert werden muss). Da in meiner SR-Welt mehr Aufwand zu mehr Kosten führt... ;)


    Ansonsten bin ich auch gerade am Überlegen, wie mein langgespielter SR3-Rigger sein Team interkontinental mobil bekommt...und am Besten sein Wohnmobil gleich mit. Stellt einen vor echte Herausforderungen, wenn man nicht gleich einen Frachtflieger nutzen will (siehe Datatrail/Papierkram und die Lizenz- und Flugerlaubnisprobleme - sowas nervt, kostet Zeit, Geld und zu schnell den Kopf...).


    Ansonsten würde ich sagen es hängt vom Team ab. Ist es ein erfolgreiches Team, kann es gut sein, dass der Auftraggeber eventuelle Unkosten u.Ä. übernimmt. Ist's eher ein chaotischer Haufen, werden die wahrscheinlich selbst zusehen müssen, weil Hr. Schmidt nur kompetente Leute finanziert ^^

  • "Elfangor" schrieb:


    Ich bin davon ausgegangen, dass man, um eine Diplomaten-SIN zu bekommen, mehr Aufwand betreiben muss, als bei Joe Wageslave. Schließlich ist so ein Diplomatenpass höchstwahrscheinlich extra abgesichert und wahrscheinlich mehrmals sicherheitskopiert (was alles geändert werden muss). Da in meiner SR-Welt mehr Aufwand zu mehr Kosten führt... ;)

    Das stimmt sicher, aber wo wilst Du die Grenze ziehen? Ist eine SIN aus Pomorya teurer/aufwendiger als eine aus UCAS? Ist ein Arbeitsloser einfacher zu erstellen als ein Lohnsklave? RAW macht diese Unterscheidung nicht.


    @Medizinamnn: ich kenne Deine Hausregel, und fände gut, so einen Mechanismus in den Regeln zu sehen, aber momentan ist es halt nicht so.


    "Elfangor" schrieb:

    Ansonsten würde ich sagen es hängt vom Team ab. Ist es ein erfolgreiches Team, kann es gut sein, dass der Auftraggeber eventuelle Unkosten u.Ä. übernimmt. Ist's eher ein chaotischer Haufen, werden die wahrscheinlich selbst zusehen müssen, weil Hr. Schmidt nur kompetente Leute finanziert ^^

    Oder aber der chaotische Haufen sagt Herrn Schmidt, das er diesen Auftrag nicht ausführen kann. Auch das zeugt von Professionalität.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Medizinmann : ich kenne Deine Hausregel, und fände gut, so einen Mechanismus in den Regeln zu sehen, aber momentan ist es halt nicht so.
    Ich wollte nicht unbedingt auf meine Hausregel hinweisen,sondern nur bemerken,das das Thema ers kürzlich diskutiert wurde


    Hokahey
    Medizinmann

  • Yup.
    SIN-Diskussionen sollten also bitte anderswo geführt werden. Ich hatte mit diesem Thread ne konkrete Fragestellung im Sinn, auf die bislang scheinbar niemand so richtig einzugehen bereit ist.
    Daher hier nochmal aufgeschlüsselt.
    -Wieso arbeiten Runner international? Welche hintergründe und Machenschaften könnten der Anlass sein?
    -Welche offiziellen Hinweise und Ansätze gibbet da?
    -Wie hällt man die Runner über eine Kampagne hinweg international aktiv?
    -Was für Ansprüche stellt das an die SCs?
    -Welche Extraregeln mögen da Sinn machen? (Extra-BP für mehr Connections kommen mir da zB in den Sinn)
    und (wichtig)
    -Wie kann man den insularen Charakter der einzelnen Spielwiesen konkret etwas aufbrechen?


    Die Frage, wie man den Transport regelt ist mir persönlich zu banal und wäre, wenn überhaupt wichtig, Schritt 2, nachdem man die Fragen oben halbwegs abgehandelt hat.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Wieso arbeiten Runner international?


    Weil sie dafür bezahlt werden. :wtf:

    "doc damnij" schrieb:

    Welche offiziellen Hinweise und Ansätze gibbet da?


    Sprawl Survival Guide, Runners Companion, Ghost Cartels.

    "doc damnij" schrieb:

    Wie hällt man die Runner über eine Kampagne hinweg international aktiv?


    ..man bezahlt sie.

    "doc damnij" schrieb:

    Was für Ansprüche stellt das an die SCs?


    Wenn sie nicht als Fracht reisen wollen, sollten sie gesellschaftstauglich sein.

    "doc damnij" schrieb:

    Wie kann man den insularen Charakter der einzelnen Spielwiesen konkret etwas aufbrechen?


    Man liest den Hintergrund, dort stehen schon mal die Bezeihungen zu den Nachbarn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "doc damnij" schrieb:

    -Wieso arbeiten Runner international? Welche hintergründe und Machenschaften könnten der Anlass sein?


    Es gibt viele internationale Organisationen für die die Runner tätig sein können. Zu viele um sie aufzuzählen schlag ein SB von SR auf und du wirst mindestens einen Kanidaten finden. Eben wie R.v.D. schon sagt weil irgendjemand sie dafür bezahlt. Oder sie andere Ziele verfolgen die sie im internationalem Stil handeln lassen.


    Zitat

    -Welche offiziellen Hinweise und Ansätze gibbet da?


    Es gibt seit der SR2 immer wieder Ansätze, wie gesagt in jedem SB wo irgendein Ort oder eine Organisation abgehandelt wird stellt sich die Möglichkeit in den Weg. Ghost Cartels ist der letzte offizielle Versuch dies in einem offiziellen Abenteuer zu tun, aber schau einfach in die SR-SB (das sind die ohne oder mit wenig Regeln, aber viel Hintergrundmaterialien).


    Zitat

    -Wie hällt man die Runner über eine Kampagne hinweg international aktiv?


    In dem man den Runnern immer wieder neue Aufträge in andern Ländern und Städten gibt, wie sonst?


    Zitat

    -Was für Ansprüche stellt das an die SCs?


    Das sie keine sesshaften Typen sind die nicht über ihren Gartenzaun hinaus schauen. Kurz um: Leute die weltmännisch sind und viel rum kommen.


    Zitat

    -Welche Extraregeln mögen da Sinn machen? (Extra-BP für mehr Connections kommen mir da zB in den Sinn) und (wichtig)


    Extraregeln braucht man garkeine man kann jedes Runnerteam international aggieren lassen, die einen besser als die andern, aber es geht immer. Was praktisch für die SC wäre sind viele Connections in verschiedenen Metropolen der 6. Welt, mehrere SINs mit verschiedenen Staatsangehörigkeiten, mehrere Sprachen zu sprechen ist auch immer hilfreich, mehrere Lebensstile in verschiedenen Städten und Ländern ist sehr vorteilhaft (eine Wohnung in Seattle, ein Loft in Paris, ein Hausboot in Hamburg usw.) und ein oder mehrere Transportwege, die möglichst immer zugänglich sind und einfach und sicher erscheinen (z.B. ein eigenes Flugzeug, Langstrecken oder Lastenhubschrauber, Schiff o.ä.)


    Zitat

    -Wie kann man den insularen Charakter der einzelnen Spielwiesen konkret etwas aufbrechen?


    Ähm ich versteh nicht was du willst, man kann sich auch extrem kompliziert und kryptisch ausdrücken. :P
    Das Geheimnis ist keine SCs zu zu lassen die nur in ein und dem selben Sprawl überleben können, wie gesagt eher offene und weltmännische Charaktertypen sind hier gefragt. Aber das ist in SR4 eigentlich überhaupt kein Problem.


    Zitat

    Die Frage, wie man den Transport regelt ist mir persönlich zu banal und wäre, wenn überhaupt wichtig, Schritt 2, nachdem man die Fragen oben halbwegs abgehandelt hat.


    Threads entwickeln sich nicht immer so wie der Ersteller es gerne hätte. Und das Thema ist eigentlich das "Ah" und "Oh" wenn es um häufige Grenzüberschreitungen und dem damit verbundenen Transport von illegalen Dingen und Personen geht. :roll:

  • "doc damnij" schrieb:

    Yup.
    SIN-Diskussionen sollten also bitte anderswo geführt werden. Ich hatte mit diesem Thread ne konkrete Fragestellung im Sinn, auf die bislang scheinbar niemand so richtig einzugehen bereit ist.
    Daher hier nochmal aufgeschlüsselt.
    -Wieso arbeiten Runner international? Welche hintergründe und Machenschaften könnten der Anlass sein?


    -der Johnson der sie anheuert weiß, wo der Job erledigt werden muss, kennt aber keinen vor Ort.
    -es werden frische Gesichter gebraucht, die nicht bekannt sind die aber was reißen können.
    -die Runner brauchen dringend einen Tapetenwechsel weil es ihnen in der Heimat zu heiß wird
    -es ist ein Auftrag der in der Heimat der Runner beginnt aber irgendwo im Ausland endet

    "doc damnij" schrieb:

    -Welche offiziellen Hinweise und Ansätze gibbet da?


    Hmmm. Da muss ich so jetzt passen, aber ich meine im SSG steht so einiges dazu drinne, da es ja auch ums Thema reisen geht.

    "doc damnij" schrieb:

    -Wie hällt man die Runner über eine Kampagne hinweg international aktiv?


    Connections. Ob es jetzt dieist, die mangrade frisch gewonnen hat, sich aber beim ersten Auslandsjob als Wertvoll erwiesenhat oder eine aus der Heimat, die einem ein paar Adressen nennen konnte wo man was kicht. Das ist egal, wichtig ist nur, dass die mit Jobs rausrücken sollten. Und solange man nicht die total sozialinkompetenten Runner hat, sollte was im Sinne von "Ihr seid die einzigen die mir noch helfen können"dazu führen dass man bereit ist, eben auch nochmal über den Teich zu jetten

    "doc damnij" schrieb:

    -Was für Ansprüche stellt das an die SCs?


    Reisefähige SINs, eine gesunde Portion GMV (nein, die Handgranaten sind kein Handgepäck!), die Fähigkeit sich in der Landessprache verständigen zu können...

    "doc damnij" schrieb:

    -Welche Extraregeln mögen da Sinn machen? (Extra-BP für mehr Connections kommen mir da zB in den Sinn)
    und (wichtig)


    Eigentlich keine. Connections kann man sich erspielen... Ich würde die Kampagne nur nicht sofort als eine beginnen die nur darauf aus ist die SCs um die Welt zu scheuchen sondern sie langsam daran heranführen

    "doc damnij" schrieb:

    -Wie kann man den insularen Charakter der einzelnen Spielwiesen konkret etwas aufbrechen?


    Sich daran erinnern, dass die meisten Firmen und Kartelle international agieren und nicht nur lokal.

    "doc damnij" schrieb:

    Die Frage, wie man den Transport regelt ist mir persönlich zu banal und wäre, wenn überhaupt wichtig, Schritt 2, nachdem man die Fragen oben halbwegs abgehandelt hat.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Zitat


    -Wieso arbeiten Runner international? Welche hintergründe und Machenschaften könnten der Anlass sein?


    Mal'n paar Aufhänger:


    - Ihr lokaler Kon für den die Runner schon tätig waren möchte im Plex X im Land Y expandieren und möchte lokale Konkurrenz ausschalten/sabotieren/ausspähen etc. und schickt lieber ein Team das sie schon kennen statt in den dortigen Schatten Verbindungen zu knüpfen. Soll ja geheim ablaufen und Mr. Johnson traut 'diesem Asiatenpack / Den Turbanträgern / <insert random ethnical insult> nicht weiter als er sie werfen kann


    - Verbrechersyndikat X hat Verbindungen zu einer anderen kriminellen Organisation (Z) im Land Y (Motivation z.B. Schmuggel, Menschen/Drogenhandel), hat aber den Verdacht das da in letzter Zeit ordentlich was an Geldern unterschlagen / Ware gezwickt wurde und traut den ansässigen Schatten nicht (könnten ja mit der Z-Organistion zu tun haben oder sonstwas zu Z durchsickern).


    - Lokal ansässiger Kon / Vereinigung /Reicher Privatmann etc. hat Interesse an Dingen die nicht lokal zu bekommen sind. Artefakte/exotische Foki-zutaten/Orginalgemälde etc. . Also den eigenen Jet mit dem Runnerteam von letzter Woche beladen und zur Extraktion um die Welt geschickt.


    Zitat

    Was für Ansprüche stellt das an die SCs?


    Zusätzlich zum bereits gesagten:
    Sie sollten gut sein in dem was sie tun, sonst macht sich kein Johnson die Mühe sie quer über die Welt zu schippern. Eine gewisse Professionalität ist denk ich schon nötig um das halbwegs glaubhaft rüberzubekommen.
    Quasiganger schickt n Johnson höchsten zum Nachbarplex zum Backpfeifen verteilen, aber nicht nach Übersee.

  • Hm, ich sehe, es scheint sich zumindest zT eher um ein Problem mangelnden SB-Wissens meinerseits zu handeln. Das Ghostcartells wurde mehrfach genannt. Ist das ein SB oder ein Abenteuer/Kampagnenbuch? Letzteres wäre für mich leider nicht interessant.
    Bleibt halt nur die Anmerkung, dass ich mir entsprechende Verknüpfungen eher schon im Runner hAvens gewüncht hätte.


    Und um einen Punkt für UV etwas aufzuschlüsseln:

    Zitat

    Ähm ich versteh nicht was du willst, man kann sich auch extrem kompliziert und kryptisch ausdrücken. :P


    Damit meinte ich, dass, wenn ich mir die Beschreibungen von Seattle, Hong Kong oä anschaue, ich zwar reichlich Plotansätze finde, aber kaum einer davon sagt sowas im Sinne von: "Wenn du auf diese Sache einsteigen willst, musst du aber auch mal nen Abstecher nach xxx machen, weil ..."
    Die Plotansätze sind halt fast immer (Ausnahmen wollen mir spontan keine einfallen) ziemlich lokal gehalten. So bekommt man den Eindruck, dass die Schatten der einzelnen Plexe wie Inseln im Meer keine direkten Berührungspunkte haben.
    Was mir hat einfach fehlt, sind in dem Bereich konkrete Vorgaben. Selber machen geht immer, aber wenn ich zb von Triaden rede und dann (bzgl Hong Kong) die Red Dragon Asssociation nenne, weis jeder, wovon ich rede. Eine entspechende gemeinsame nachlesbare Basis für internationale Schattenverbindungen fehlt aber in dem SB (Runner Havens), wo es IMO hätte stehen sollen.
    Kritisch ist es nicht und ich will auch keinen allzu lauten Rant loslassen. Aber schade finde ich es halt dennoch.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Diese Freiheiten finde ich grade sehr angenehm. Gibts halt nicht immer dieses feste Gerüst an das man sich sklavisch halten muss

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Solange das Gerüst nicht die Dichte von Gefängnisgittern hat, befürworte ich sowas durchaus. Bei Sr hat man zum Glück meist die Freiheit, neben den Vorgaben eigenes einzubringen. Aber die Vorgaben sorgen eben auch für nen gemeinsamen Nenner (und oft genug für Unmut, aber wir wollen hier einfach mal positiv denken ;) )
    Naja, vllt hab ich an der Stelle ein klein bissl zuviel erwartet von der angepriesenen Dezentralisierung. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • doc damnij
    Das Ghost Cartels ist ein Abenteuer-/Kampagnenband und zwar der erste große eigene Plot der SR4 und er macht genau das was du im Runner Havens vermisst hast, er gibt eine Geschichte vor die die Runner durch viele verschiedene Länder und Städte schickt.


    An sonsten kann ich es nicht wirklich nach vollziehen was dir persönlich denn fehlt. Ich meine du kannst ja selbst kaum ein Beispiel nennen. :roll:


    Die Sache ist einfach die willst du eine internationale Kampagne dann mach sie international in dem du die Runner wo anders hinschickst. Punkt, mehr ist da nicht zu tun.


    Verbindungen sind eigentlich offensichtlich, wenn man den Hintergrund kennt und selbst wenn nicht ist es nicht schwer sich solche Plots zu basteln, da braucht man keine extra erwähnten "Muss"-Verbindungen. Man kennt den Namen der Triaden Familie in HK und den Namen einer Triaden Familie in Seattle schwups hat man eine Beziehung die einen Courier-Plot genauso wie ein Kill&Destroy-Plot mit sich bringen kann und alles über zwei Städte bzw. Ländergrenzen hinaus.


    International aggierende Organisationen waren z.B. im Loose Alliance (Feind meines Feindes) gut beschrieben. Geheimdienste fand man im SOTA2064 usw.


    Aber das braucht man alles garnicht es reicht wenn der Auftraggeber bzw. die Aufträge die Runner immer an andere Orte führen d.h. viel reisen lassen. Und schon hast du deine internationale Kampagne.

  • Die Dezentralisierung, war eher so gemeint das man endlich mehr verschiedene Spielorte hat die jede Runde für sich wählen kann und das die Abenteuer nicht alle an ein und dem selben Ort spielen. Das war eben einer der alten Haken die man loswerden wollte. Die früheren Editionen hatten zu 80% immer Seattle als Spielort obwohl auch SB zu anderen Städten rauskamen spielten alle Abenteuer in Seattle (zumindest die Amerikanischen).

  • Hallo allerseits,


    ein Problem - wenn man es denn so nennen möchte - ist, daß internationale Kampagnen gerne auch mal einen "touristischen" Beigeschmack haben und die Gefahr des Railroadings besteht. Ich mußte mir das in der letzten Kampagne von meinen Spielern anhören. Allerdings ist für die auch die Story häufig von geringerem Interesse, die wollen untereinander und mit ihren Connections agieren und dafür eignet sich dann eine feste Location einfach besser.
    Ein ab und zu eingestreuter Run in einem anderen Teil der Welt kommt allerdings immer wieder gut an, man darf's nur nicht übertreiben. (Zumindest bei meinen Jungs. :) )


    tschö
    Silverback

  • Das mit dem Railroading ist mMn nur eine Gefahr, wenn die Spieler keinen Plan von den Ortschaften haben. Das muss aber nicht sein, wenn die Spieler alle oder zumindest die nötigen SB kennen, oder man als SL ihnen genügend Zeit für Recherchen gibt (z.B. man schon am Ende des letzten Spielabends ankündigt wo es nächstes mal hingeht) bzw. ihnen vorher genügend Informationen über die Gegend liefert, sollte es genauso funktionieren wie eine stationäre Kampagne.
    Und mit Connections kann man überall auf der Welt haben, treffen oder mit ihnen kommunizieren.

  • Mit den Connections hast du sicherlich recht, aber bei uns wird halt auch ganz gern noch "nicht-virtuell" vorbei geschaut. Und das mit den SBs ist auch so ne Sache, weil wir uns nur lose an die Vorgaben der Bücher gehalten haben oder in Gegenden unterwegs waren, die nicht beschreiben wurden. Weiterhin hat nicht jeder so viel Zeit / Lust sich durch die Bücher zu wühlen. In der Heimatlocation hat sich über Jahre eine gemeinsame Vorstellung entwickelt, wie es dort vorgeht.

  • Muss sagen ich mag kein Global Running. Finde das bescheuert da es einfach nicht in meine Ansichten zu SR passt.
    Aber gut das muss jeder für sich entscheiden.


    Ich kann zwar verstehen das man dieses alte "Ständig in Seattle" weg haben will, aber ich hoffe das wird jetzt nicht so das alle großen Plots dauernd rund um die Welt spielen.


    Ich wünsche mir da lieber Kampangen und Plots die man immer an verschiedenen Orten sozusagen veröffentlicht. Also mal Seattle, mal Tokyo, mal HongKong, mal Hamburg. Aber jede dieser Kampange ist so gebaut das man sie auch an andere Orte transferieren kann, so das letztlich jeder gute Spielleiter (und das sind jene die sich nicht an den Plot klammern und nur offizielles spielen für mich) den Metaplot auf seine Gruppe immer zuschneiden kann.

  • "Le Chuq" schrieb:

    Das stimmt sicher, aber wo wilst Du die Grenze ziehen? Ist eine SIN aus Pomorya teurer/aufwendiger als eine aus UCAS? Ist ein Arbeitsloser einfacher zu erstellen als ein Lohnsklave? RAW macht diese Unterscheidung nicht.


    GMV würde die aber machen. Und wenn meinen NSC jemand sagt, bau mir ne SIN, die verhindert, das sie mich durchsuchen dürfen, mit zig-Verschiedenen Privilegien, aber ich zahl nicht mehr wie für nen Arbeitslosen, würd mein NSC lachen.


    Doch genug dazu.
    @ Doc Damnji:
    Ich verstehe z. T. deine Probleme damit, ich muß ganz ehrlich sagen, ernsthaft international Runs mit mehr Hintergrund als "Johnson zahlt, also fragt nicht weiter" zu kreieren.


    "doc damnij" schrieb:


    -Wieso arbeiten Runner international? Welche hintergründe und Machenschaften könnten der Anlass sein?


    Runner gibts quasi in jedem Plex, auch gute Runner, solange man nicht wirklich Top-Teams wie den Smokers Club oder so sucht. Ansonsten wird imho jede internationale Organisation, die Drecksarbeit im Ausland zu erledigen hat, dortige Experten engagieren, vorausgesetzt, sie haben einen ausreichenden Zugriff auf das dortige Schattenbiz, um dort an Leute zu kommen, die gut genug sind.


    Hier fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
    1) Der Auftraggeber ist international tätig, ist aber in den Plexen, in denen die Runs anfallen, keinen so guten Stand, das er dort die richtigen Runner anheuern könnte. Ein Beispiel wären z.B. AA-Konzerne, z.B. der FBV, der internationalen Bedarf an Runnern hat, aber z.B. in Seattle & HKG nicht stark genug vertreten ist, um im Schattenbusiness tätig zu sein. Immerhin sind die Konkurrenten der FBV (S-K, Wuxing) dort aktiv, und denen in die Suppe zu spucken, würde dem FBV helfen.
    2) Der Johnson arbeitet für eine internationale Organisation, aber im eigenen Auftrag. Z.B. will er eine Beförderung bekommen, um die sich auch ausländische Kollegen bemühen, die er schlecht dastehen lassen muß. Sein Konzern kann gute Runner überall auftreiben, er selber kann aber im Ausland niemanden auftreiben, dem er sowas anvertrauen könnte.


    "doc damnij" schrieb:


    -Welche offiziellen Hinweise und Ansätze gibbet da?


    Berechtigte Frage, imho sind die meisten Plot-Ansätze in den Setting-Büchern eher regional angelegt. Gegenbeispiele müsste ich suchen.

    "doc damnij" schrieb:


    -Wie hällt man die Runner über eine Kampagne hinweg international aktiv?


    Bei den obigen Beispielen durch einen festen Schmidt, der die Aufträge im Ausland vergibt. Die Runner erledigen nur seinen Kram, der sie mal hierhin, mal dorthin führt.

    "doc damnij" schrieb:


    -Was für Ansprüche stellt das an die SCs?


    Klingt abgenudelt aber: sie müssen reisefähig sein. Schmuggler, die zwischen Hamburg & Seattle pendeln, haben imho ihren Job verfehlt - es sei denn, es gibt im SR-Universum so viele deutsche Spieler, die auf diesem Weg ihre Runner dorthin befördern wollen. Wenn der Schmuggler, wie bei Schmugglern üblich, auch mal Ware schmuggeln möchte, macht er das nicht auf diesem Weg, Schmuggelware bezieht Seattle von anderen Ecken her.
    Zum reisefähig sein gehört min. eine gute Sinn, möglichst wenig Cyberware, gar keine verbotene Ware, Sprachkenntnisse und Linguasoft, Lizenzen für alles, was nötig ist, am besten auch internationale Connections, die ihm an verschiedenen Plexen helfen können (ein Schieber mit Stufe 6 z.B.). Auslanderfahrung, im Sinne von z.B. dort aufgewachsen o.ä. sollte bei ein paar Runnern dabei sein, damit sie dort als Ortskundige fungieren können.
    Des weiteren müssen sie gut und vertrauenswürdig sein. Einfach, weil beide Eigenschaften sie für diesen Zweck qualifizieren. Fehlen diese, gibt es keinen wirklichen Grund für den Schmidt mehr, sie anzuheuern. Davon abgesehen, das der SL es gerne würde.

    "doc damnij" schrieb:

    -Welche Extraregeln mögen da Sinn machen? (Extra-BP für mehr Connections kommen mir da zB in den Sinn)


    Extra BP würden im Hinblick auf die o.a. Ansprüche Sinn machen. Z.B. für internationale Connections, aber auch für bessere Skills & Attribute, damit sie gut genug sind, als das es Sinn macht, ihnen eine Reihe von wichtigen Jobs anzuvertrauen.
    Bzgl. der Connections kann es auch Sinn machen, ihnen ein paar ausgewählte an die Hand zu geben. Der Schmidt z.B. als Gruppenconnection, und einzelnen Runnern extra-Connections, die entweder überall helfen, oder nur an ausgesuchten Locations.

    "doc damnij" schrieb:

    -Wie kann man den insularen Charakter der einzelnen Spielwiesen konkret etwas aufbrechen?


    Imho durch den Plot, am besten sogar durch international tätige Gegenspieler, das die Runner immer dieselben Leute das Leben schwer machen.
    Eine Idee, die mir gerade gekommen ist, wäre, einen kleineren Kon zu verteidigen, hinter dem gerade ein größerer Brocken her ist. Das kann z.B. durch Angriffe auf verschiedene, internationale Konkurrenten geschehen, um die eigene Marktposition zu stärken, durch Einsätze, um Anteilseigner vor Bedrohung durch den Mega zu schützen, bei Lieferanten, Kapitalgebern etc.
    Evt. sogar Jobs, um Spekulanten, die den Aktienkurs drücken (könnten) aufzuhalten. Klingt vielleicht alles etwas diffus und schwer umzusetzen, um die Details hab ich mir gerade keine Gedanken gemacht.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • die Idee mit dem Kon ist schon in die rchtige Richtung gedacht.
    Das weiter international aktiv beleibende Element lässt sich wohl wirklich am einfachsten durch einen entsprechenden Job-Vermittler bewerkstelligen. Ne Idee die mir da kam, ist das Verbinden dieses Anspruchs, mit der Idee des aufsteigenden Schiebers zu verbinden, die wir beide schon anderswo diskutiert hatten. Also zum Start zB ne kampagne, wo man dabei hilft, aus Yuri Orlov, der in nem lokalen Hotelzimmer ein paar Uzis vertickt, den international agierenden Yuri Orlov zu machen. Am Ende so einer langwierigen Kampagne hätte man dann (Erfolg vorrausgesetzt) einen 6/6er Schieber als Connection, der auch weiterhin international vermitteln wird. Aßerdem würde man so die eigene Gruppe Stückweise immer mehr ans internationale Spiel ranführen.
    Die Idee gefällt mir und ich überlege, ob ich die nicht irgendwie umgesetzt bekomme in meiner aktuellen Spielrunde (falls die grundsätzlich Interesse an etwas mehr Global Running haben sollte).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang