Global Running

  • "Grey Ice" schrieb:

    GMV würde die aber machen. Und wenn meinen NSC jemand sagt, bau mir ne SIN, die verhindert, das sie mich durchsuchen dürfen, mit zig-Verschiedenen Privilegien, aber ich zahl nicht mehr wie für nen Arbeitslosen, würd mein NSC lachen.


    Ja ja, GMV und Regelabstraktion. Wenn Du so argumentierst, ist es logisch, dass ein Bibliotheksausweis billiger ist als eine CPL (Commercial Pilot License). Damit wird das Spiel sehr schnell zum Verwaltungs- oder Tabellenrun. Die andere Möglichkeit wäre willkürlich einige SINs oder Lizenzen zu verbieten. Das ist meiner Meinung nach auch keine Lösung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn man sich die Entdeckungswahrschinlichkeit bei der SIN-Überprüfung anguckt, kann man den SCen schon eine Identität zugestehen, die unter Umständen nicht überprüft wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nicht, dass sie nicht von Anfang an geschrieben hätten, dass es dem SL freisteht, die Welt so zu gestalten wie er will :roll:
    Jetzt ist das wenigstens konsequent, indem dem Spielleiter aufgezeigt wird, wo mit einer solchen Kreativität bereits gerechnet wird.


    Zum Thema: Ich spiele meist Seattle-zentrisch, mit kleinen nationalen Abstechern. Mein Charakter ist allerdings internationaler angelegt. Derzeit steigt zum Beispiel ein Run in Hong Kong (Bad Moon Rising...)

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn man sich die Entdeckungswahrschinlichkeit bei der SIN-Überprüfung anguckt, kann man den SCen schon eine Identität zugestehen, die unter Umständen nicht überprüft wird.


    Oder eben eine Hausregel einführen, in der Fälschungen nicht von 12 bis Mittag halten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "doc damnij" schrieb:

    die Idee mit dem Kon ist schon in die rchtige Richtung gedacht.
    Das weiter international aktiv beleibende Element lässt sich wohl wirklich am einfachsten durch einen entsprechenden Job-Vermittler bewerkstelligen. Ne Idee die mir da kam, ist das Verbinden dieses Anspruchs, mit der Idee des aufsteigenden Schiebers zu verbinden, die wir beide schon anderswo diskutiert hatten. Also zum Start zB ne kampagne, wo man dabei hilft, aus Yuri Orlov, der in nem lokalen Hotelzimmer ein paar Uzis vertickt, den international agierenden Yuri Orlov zu machen. Am Ende so einer langwierigen Kampagne hätte man dann (Erfolg vorrausgesetzt) einen 6/6er Schieber als Connection, der auch weiterhin international vermitteln wird. Aßerdem würde man so die eigene Gruppe Stückweise immer mehr ans internationale Spiel ranführen.


    Die Idee, das zu kombinieren, hat wirklich was, doch. Vor allem, weil die Runner so mit der Zeit wachsen können, die brauchen am Anfang nicht schon so Mega-Profis sein. Man müsste nur sicherstellen, das die sich keine illegalen Implantate einpflanzen lassen. Anfangen werden sie, indem sie einen kleinen Straßenschieber, der für die Mafia unter der Hand ein paar Knarren und so vertickt, bei Problemen im heimischen Plex helfen. Vielleicht helfen sie sogar erstmal einem Assistenten des Schiebers, der gerne ne Stufe aufsteigen will. Irgendwann helfen sie ihm dabei, Ware zu schmuggeln/zu stehlen, um sich unabhängig zu machen, was zu den ersten Runs im nahen Ausland führen könnte, bevor die Reisen dann zum Schluß nach Osteuropa und Schwarzafrika usw gehen, quasi als handverlesene besondere Vertraute eines der heftigsten Schieber überhaupt. Connections im Ausland bei diesen Geschichten wären wohl zumindest anfangs flüchtige Bekannte des Schiebers, und der Schieber und seine Geschäfte sind der Grund, das sie nach und nach international werden.


    "Le Chuq" schrieb:

    Ja ja, GMV und Regelabstraktion. Wenn Du so argumentierst, ist es logisch, dass ein Bibliotheksausweis billiger ist als eine CPL (Commercial Pilot License). Damit wird das Spiel sehr schnell zum Verwaltungs- oder Tabellenrun. Die andere Möglichkeit wäre willkürlich einige SINs oder Lizenzen zu verbieten. Das ist meiner Meinung nach auch keine Lösung.

    Ja, einen Bibliotheksausweis zu erstellen erfordert das hacken einer Bibliothek, eine Pilotenlizenz ein paar besser gesicherte Systeme. Da brauch ich auch keine Tabellen für. Ich meine, wenn dein SC das Angebot kriegt, einen Stuffer Shak zu überfallen oder die Aztec-Pyramide, da wird er doch auch nicht dieselben kosten veranschlagen, oder? Oder schlägst du da in Tabellen nach? Genau so sehe ich das bei dem NSC, der Lizenzen erstellt. Es ist auch keine SIN verboten, aber zu sagen, meine SIN darf alles, kostet aber genauso viel wie eine normale, halte ich für falsch. Ich würde es evt. mit einer Lizenz oder so verbinden, den Lizenzen sind die Privilegien einer SIN.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Ich würde es evt. mit einer Lizenz oder so verbinden, den Lizenzen sind die Privilegien einer SIN.


    Lizenzen sind genau nur das... alles Weitere braucht Hausregeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Grey Ice" schrieb:

    Ich würde es evt. mit einer Lizenz oder so verbinden, den Lizenzen sind die Privilegien einer SIN.

    Sehe ich genau so, ein Diplomat ist auch ein normaler Bürger mit den entsprechenden Lizenzen. Die Frage ist nur, wie teuer man diese machen will. Ich finde SR4 hat da eine gewisse Unschärfe, aber die ist nicht störend. Ich gehe einfach davon aus, dass im Falle einer Überprüfung es wahrscheinlicher ist, dass da besseres Gerät verwandt wird, als bei Ausleihen eines Buches.


    @Überfall auf Stuffershack/Aztech-Pyramide: Dafür gibt es auch keinen festgelegten Wert in irgendeinem Regelbuch (für SR4). Insofern ist das etwas anderes.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Sehe ich genau so, ein Diplomat ist auch ein normaler Bürger mit den entsprechenden Lizenzen.


    Nein. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Innerhalb des empfangenden Landes, in das sie abgesandt sind, sind sind sie eben kein normaler Staatsbürger des entsendenden Landes, sondern eben Diplomaten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq" schrieb:


    @Überfall auf Stuffershack/Aztech-Pyramide: Dafür gibt es auch keinen festgelegten Wert in irgendeinem Regelbuch (für SR4). Insofern ist das etwas anderes.


    Tatsächlich? Und für Diplomaten-SIN's gibt es die?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Tatsächlich? Und für Diplomaten-SIN's gibt es die?


    Ja, das sind die kosten für SINs (1000¥*Stufe) und Lizenzen (100¥*Stufe). Es steht nirgends im GRW das man Identitäten von bestimmten Personen nicht annehmen darf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Angier" schrieb:

    Mit der Lizenz: Diplomatenstatus.


    Da es kaum als 'activity' im Sinne von Jagd, Autofahren, etc. oder 'item' gilt, eher nicht.


    Wiegesagt: Die Regeln handhaben Organisationszugehörigkeit und resultierende Privilegien überhaupt nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wiegesagt: Die Regeln handhaben Organisationszugehörigkeit und resultierende Privilegien überhaupt nicht.


    Wird im RC in zwei Formen als Lösungsansätze geliefert. 1. als Quality, wie Made Man und 2. als Group Contact. Beide Regelungen binden den Charakter in eine Gruppe oder Organisation ein, was verschiedene Vor- und Nachteile bringt.


    Hausgemachte Alternative wäre die Diplomaten-SIN als positives Quality ähnlich dem "Privileged Family Name"-Quality selbst zu gestalten. Will man es karmalos gestalten, könnte man auch die Reputationsregeln, wenn man sich für jemand anderen ausgibt nutzen. D.h. die Vita muss dann verkauft werden, verkauft man sie gut, so denken die Leute man ist wirklich Mr. D. und man bekommt deren Reputation, die man normal nutzen kann. Die Höhe des Reputationswertes der fiktiven Person (gefälschten SIN) ist unbekannt bzw. nicht geregelt. Pi mal Daumen würde ich halbe Stufe (abgerundet) sagen. D.h. maximal ein Bonus von +3 (Hälfte von Stufe 6-SIN). Bei existierenden Personen, benutzt man deren Reputationswert (SL-Entscheidung).

  • Entweder man seiht den Diplomatenstatus als Organisiationszugehörigkeit, oder als Berechtigung bestimmte Dinge zu tun. Im ersten Fall gibt es in der Tat keine Lizenz dafür, im zweiten schon.


    Soziale Proben, um um die Überprüfung herumzukommen, sollten meist funktionieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde zu zweiterem tendieren, es aber nicht als eine Lizenz, sondern als eine Mischung mehrer bestimmter Lizenzen sehen.
    Erscheint mir als das einfachste.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Genau so würde ich es auch machen, wenn einer meiner Spieler eine Diplomaten-SIN haben wollte. Die Idee mit der positiven Qualität finde ich aber auch ganz nett, dann sollte es sich aber mMn um einen echten Diplomaten mit echtern Rechten und Pflichten handeln und nicht um eine falsche SIN/Lizenz.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.