wieviel Karma ist richtig für Euch

  • Wieviel Karma ist bei einem Standardrun richtig,wenn man die neuen SR4A Regeln betrachtet ? 33

    1. 3-5 Karma ( wie vorher) (4) 12%
    2. 4-6 Karma(etwas mehr,aber nicht zuviel sonst entwickeln sich die Chars zu schnell) (12) 36%
    3. 5-8 Karma(damit man nicht solange auf eine Verbesserung des Chars warten muss) (5) 15%
    4. 6-10 Karma (unsere Gruppe braucht viel mehr Karma als vorher ) (9) 27%
    5. 3-9 Karma(damit man mehr variieren kann) (3) 9%

    Hallo zusammen
    Ich wollte mal eine Umfrage starten, die in verbindung mit den neuen SR4A Regeln steht.
    Dort werden die Kosten zum steigern von Attributen von x3 auf x5 angehoben
    Und zwar was Ihr für die richtige menge an Karma für einen Standardrun/Standardabenteuer haltet,das man an einem Tag(6-9 Stunden Spielzeit) bekommen/vergeben sollte


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Synner hat diese Problematik damit beantwortet, dass er den durchschnittlichen Karma-Verdienst verdoppeln will:
    Statt 4.5 nach RAW sollen es ungefähr 9 sein, seiner Meinung nach.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Angier" schrieb:

    Ich finde die alte Karmamarge wie zuvor eigentlich ganz gut. Die Änderung auf Attribut *5 funktioniert in meinen Augen nur förderlich fürs Spielgleichgewicht, wenn der Entwicklungsspielraum gleichbleibt. Wenn ich mehr Karma bekomme, sind die *5 wieder viel zu leicht zu erreichen.


    Fürs Gleichgewicht ist es ImO besser wenn die Attribute im Vergleich zu den Skills/Skillgroups teurer werden.Das kommt ja in SR4A !
    wenn aber jetzt das Karma gleich wenig fließt,werden die Attribute (so gut wie)gar nicht mehr gesteigert und Erwachte,TMs
    und andere Chars die hohe Attribute brauchen sind in den PoPo gekniffen.
    Wenn das Karma (wie erhofft ) gesteigert wird,kann Ich mir eher vorstellen,das die Spieler eher die Skills und Skillgroups steigern,aber trotzdem noch die Möglichkeit haben mit sparen die Attribute zu erhöhen.deshalb hab Ich 5-8 angekreuzt das ist ungefähr 50% mehr und damit das gleiche Ratio zu den Attributen wie vorher


    Hokahey
    Medizinmann

  • Es wird mehr Dumpstats geben (Strength...) und Attribute, an denen viele Fertigkeiten hängen (Agility...) weden trotzdem bevorzugt gesteigert.


    Prinzipiell ist es nun zwar schneller lohnend eine Skill Group und das zugehörige Attribut gleichmäßig zu steigern - aber sobald man mehr als eine Skillgroup steigern muss (Magie und Sorcery & Conjouring) lohnt es sich immer noch, hauptsächlich das Attribut zu steigern.


    Da das nun teurer ist wird eben an Sekundär- und Wissens-fertigkeiten gespart werden, wenn es nicht mehr Karma gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bin und bleibe knausrig mit Karma (3-5 Karma pro Run), selten mehr!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Da in meiner bereits laufenden Runde vermutlich nicht nachträglich die Kosten geändert werden, bleibt es bei mir wohl gleich viel Karma.
    Sollten wir die Veränderten kosten in späteren Runden mal übernehmen, dann wird es vllt (sicher bin ich mir da nicht) geringfügig (1-2) mehr Karma geben. Wobie ich mir auch gut verstellen kann, daruaf zu verzischten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also bei uns wird sich nichts ändern, aber man sollte Variieren können, also 3-9 halte ich für gut, wenn man mal einen Charakter bestrafen oder belohnen muss, für sehr gute Idee/Rollenspiel oder eben schlechte(s).

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich kenn jetzt nur die 4te Edition, war das früher irgendwie anders?
    mir kommt da alles sehr ausgewogen vor

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • wir reden auch von der 4ten Edition. :)
    Richtig ausgewogen ist es nicht,wenn ein Attribut zum Steigern x3 Karma kostet,eine Skillgroup x5 aber man mit einem Attribut soviel mehr ausrichten kann(Schau nur wieviele Skills mit GES oder REA zusammenhängen :wink:
    jetzt,wo die Attribute auch x5 kosten,genau wie Skillgroups und mehr als doppelt soviel wie ein Skill ist es zwar damit ausgeglichener(noch nicht richtig ausbalanciert,aber immerhin besser).
    Dafür ist die Charackterentwicklung ohne mehr Karma vergabe noch viel langsamer ,als sie es vorher war.


    mit Tanz für mehr Karma
    Medizinmann

  • so,Ist jetzt auch 1/2offiziell :)
    Karmabelohnung wird geändert auf:


    Character survived the adventure: 1 or 2
    Per mission objective group fulfilled: 1
    Adventure threat/challenge level: 1 to 4

    damit sind 5 bis 10 + Karma pro Run möglich


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Zitat

    jetzt,wo die Attribute auch x5 kosten,genau wie Skillgroups und mehr als doppelt soviel wie ein Skill ist es zwar damit ausgeglichener(noch nicht richtig ausbalanciert,aber immerhin besser).


    Ich nehme mal an, dass ist 'ne Hausregel, oder?


    Bei uns bewegt sich die Karmabelohnung irgendwo zwischen 4-8. Natürlich spielt auch 'ne Rolle, wie lange der Run dauerte, wie gefährlich er war, u. wie erfolgreich.

  • Und einer der größten Streitpunkte seit der Veröffentlichung von SR4, auch hier im Nexus.


    Oder, anders gesagt: Guten Morgen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld