Wie viel würdet Ihr für ein Rollenspiel-Wochenende bezahlen?

  • Wie viel würdet Ihr für ein Rollenspiel-Wochenende bezahlen? 0

    Hoi Chummers,


    ich hoffe dies ist das richtige Board. Oder gehört sowas in die Plauderecke?
    Ich wäre euch dankbar wenn Ihr bei der kleinen Machbarkeitsstudie mitmachen würdet. Ich freue mich auch sehr über Anerkungen, was euch bei Kons wichtig ist: Also Preis, Veranstaltungen, Stände, Workshops, Spielrunden, Anfahrtsweg usw.


    Der hintergrund der Umfrage ist folgender: Ich habe jetzt schon mehrere Multiuserruns veranstaltet (mit maximal 25 Teilnehmern). Da ich in Zukunft etwas Zeit habe und prinzipiell eine Location vorhanden Wäre, überlege ich, ob ich nicht mal einen kleinen Con veranstallten soll. Die Hauptfrage ist, ob in unserer Location (Familienhotel) sowas bezahlbar wäre.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Also ich als armer Schüler, würd mir kaum mehr als 5-10€ für ein Rollenspiel Wochenende zumuten. Der Anfahrtsweg ist ja eh immer nochmal anders zu berechnen, da man mit Fahrgemeinschaften etc. ne Menge sparen kann, aber insgesamt wären wohl 5-10 € so ziemlich das höhste der gefühle. Letztendlich ist ja auch Rollenspiel nicht teuer. Man braucht eigentlich nur Nahrung, Obdach und Spaß. Deswegen halte ich alles ab 13 € für zu teuer, bei einem Rollenspiel Wochenende (mal abgesehen von Quellenbüchern :-D )

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

    Einmal editiert, zuletzt von Trollballerina ()

  • [mod]in die Plauderecke[/mod] :wink: :)


    Ich bin vielleicht durch jahrelanges Con gehen geprägt, aber mehr als 10 € würde Ich nicht ausgeben (Hab Ich auch bisher nicht ) auch bei Privaten Wochenendtreffen gibts meistens einen Unkostenbeitrag von 5€ p.P.
    deshalb 5-10€
    Diese Midgard oder CoC Cons (ein Wochenende Pen&Paper auf einer Burg für 150 -250 €) kann Ich nicht verstehen.Ambiente ist ja schön,aber die Kosten wären mir dann viel zu viel. Bei einem LARP ist das etwas anderes,da wird ja in der Umgebung,also der Burg gespielt.
    OK für ein besonders interessantes WE mit vielen interessanten Punkten incl Verpflegung könnte
    Ich mir auch bis 20,25 € vorstellen,aber das muss wirklich was besonderes sein. Der normale Con mit 5-10€ (Ratcon) ist voll OK und voll ausreichend


    Hough !
    Medizinmann

  • Vom Rollenspielverein in Bayreuth aus wird immer jedes Jahr ein Rollenspielwochenende veranstaltet. Dabei geht es jedoch nicht darum möglichst viele Workshops anzubieten, sondern einfach im Kreis des Rollenspielvereins ein Wochenende zu verbringen. Kostenpunkt zwischen 30 und 40 Euro. Zumindest war es das letztes Jahr über vier Tage. Machbar ist sowas, aber man sollte halt einfach sich überlegen, was man haben will.


    Eine Con ist einfach etwas anderes, als ein Rollenspielwochenende, auch wenn viele den Unterschied nicht so richtig sehen leider.


    Grüße,
    Coldan

  • bei einem RPG-Weekend trifft man sich mit bekannten Freunden,es wird viel geredet ,getrunken und nebenbei ein bischen RPG gemacht.
    auf einer Con zahlt man Eintritt (meist),sucht sich ein RPG, spielt dann,wandert zwischendurch rum zu den Läden und Workshops,trifft Bekannte von anderen Cons und geht dann wieder zum nächsten RPG.
    auf einem RPG Wochenende schaffe Ich nicht mehr als 3 Abenteuer
    auf Cons meist 3-5 da Ich die Nächte durchmache(KingCon: 1x SR4 geleitet,1x SR4 gespielt,1x StarWars D6, 1x Elyrium)


    hokaHey
    Medizinmann

  • Ich finde, die schöden, physischen Leistungen wurden noch nicht klar genug aufgesplittet.


    Cons bieten ja oft einen Schlafplatz (für Isomatte, Schlafsack), aber nicht zwangsläufig.


    Meist dann auch noch relativ günstige Futter-Angebote, aber ebenso nicht zwangsläufig.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich habe 20-50 gewählt, wobei ich allerdings kein Jugendherbergszimmer bräuchte. Isomatte und Schlafsack tun es durchaus. Doch gutes Essen und ausreichend Getränke für ein Wochenende sollten schon drin sein. Und 50 € sind da ja nix, im Vergleich zu 2x ausgehen oder so. Ein Wochenende sind 6 Mahlzeiten, da würde es mich schon wundern, wenn man die für 5-10€ bestreiten könnte. Für die körperliche Versorgung sollte gesorgt sein, sonst macht der Geist schnell schlapp und dann ist Schluß mit RPG.

  • Das Argument mit den Freunden ist mir Unklar. Wenn ich mit meinen Leuten zocken will kostet mich das doch gar nichts da ich bei denen Umsonst spielen und schlafen kann. Evtl kommt noch essen dazu aber das bezahl ich ja sonst auch.


    MfG Jackhammer

  • Nen übliches Wochenende bei mir:
    Schlafplatz - lau (da bei Freunden mit LuMa und Mieftüte)
    Pizza - 7€
    Getränke/Snacks/Frühstück - 10€
    Kuchen - lau (den bringt irgendwer mit)


    Mal angenommen das Leistungspaket wäre
    Sa - Ankunft um spätestens 13 Uhr
    Sa - Abends (abendessen)
    Sa - So - Bett im Doppel/Vierbettzimmer
    So - Morgens: Frühstück/Brunch
    So - 17 Uhr - Abreise
    In der Zwischenzeit RPG


    Für sowas würde ich gerne und ohne mit der Wimper zu zucken 25€ zahlen...


  • Das würde ich so in etwa unterschreiben. 2 Flaschen Mineralwasser sollten imho noch mit dabei sein.


    Für 5 Euro mehr würde ich dann auch ein leichtes Mittagessen am Samstag und Sonntag wünschen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • All Inklusive oder nur Con, Unterkunft und Verpflegung ? Was da so an Einkäufen drauf geht... :wink:


    RatCon oder NordCon kosteten auch schon mal >200€ das WE. (inklusive Anreise u. Unterbringung). Auf RatCon verzicht ich seit ein paar Jahren (fällt nicht schwer), NordCon.. mal schauen, das neue Gelände reizt ^^
    Für eine Con mit 3-4 Tagen mit Vollpension zieh ich für mich bei 100-125 € den Trennstrich, mehr muss nicht sein.


    Für die "normale" RollenspielCon rechne ich im Normalfall mit 20-40 Euro (Anfahrt, Eintritt, Verpflegung etc)


    Und meine Güte, schaut euch an was andere fürn Samstag abend im Kino hinlegen oder fürs Konzert bzw. Spiel ihres Vereins hinbblättern. Ist ja nicht so als wär ich das Jahr über auf 50 Cons :mrgreen:
    (Das Dutzend auf denen ich bin reicht...)


    Zitat

    Die Hauptfrage ist, ob in unserer Location (Familienhotel) sowas bezahlbar wäre.


    Je nach Hotelauslastung... Aber da fragst du besser mal bei Leuten nach die das schon eine Weile machen, zum Beispiel die MidgardCons (WestCon, SüdCon...) Die sind schon seit Jahren mehrtägig in Jugendherbergen.

  • Joa aber wer brauch schon ne Jugenherberge? Bin ich 50? Außerdem fahr ich auch keine 700 Km auf ne Kon da fah rich lieber auf die Ratcon,Feencon, Dreieich und so die bei mir in der Nähe sind und komm in der Fahrgemeinschaft mit 50 Euro hin. Dann hab ich aber auch das volle angebot und jeden Tag mehrfach Lieferservice.


    MfG Jackhammer

  • Erstmal Danke für die rege Beteiligung und die diversen Anregungen.
    Ich hab bisher 5 Mal einen privaten MUR veranstaltet. Unkostenbeitrag waren waren 10-15 Euro pro Person mit Vollverpflegung (3 warme Mahlzeiten, kostenlose alkoholfreie Getränke, wie Wasser, Softdrinks Kaffe) für Fr-So. Geschlafen wurde bei Freunden oder an Ort und Stelle mit Isomatte/Schlafsack.


    Da wir ein Famlienhotel an der Hand hätten, dass ausserhalb der Saison auch genutzt werden kann, ist die Überlegung dort etwas ähnliches (aber Kostendeckend) zu veranstalten. Der Grobplan ist ein Festpreis für Eintritt und 6 Essen (2x Frühstück, Mittag- und Abendessen). Getränke können zu bezahlbaren Preisen gekauft werden (also Flaschenweise nicht Gläserweise). Geschlafen wird in einem Schlafsaal, oder in den Zimmern. Die Idee für die Zimmerbelegung wäre Folgende: Die Zimmer werden zu Festpreisen vermietet (je nach Größe) und wie viele im Zimmer schlafen ist egal. D.h. jemand der Wert auf eigenes Bad und Privatsphäre legt nimmt sich halt alleine ein Zimmer, wenn m an mit Freunden anreist, kann man sich halt zu 5 (oder mehr) ein großes zimmer teilen. Wer sparen will, oder sowieso kaum schläft, pennt halt kostenlos im Schlafsaal. Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr so ein Angebot nutzen?


    Die nächste Frage ist, ob man das ganze eher als RPG-Wochenende aufziehen soll, also für Spielleiter Rabatt gibt und sich nur aufs Rollenspiel stürzt. Oder ob man eher einen kleinen Con draus machen soll, mit evtl. kleinem Tabletop-Tunier und ein paar Stände (Verlage, Rollenspielladen, usw.) anwirbd. Was ist euch wichtiger?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Die nächste Frage ist, ob man das ganze eher als RPG-Wochenende aufziehen soll, also für Spielleiter Rabatt gibt und sich nur aufs Rollenspiel stürzt. Oder ob man eher einen kleinen Con draus machen soll, mit evtl. kleinem Tabletop-Tunier und ein paar Stände (Verlage, Rollenspielladen, usw.) anwirbd. Was ist euch wichtiger?
    Einen Verkaufsstand solltest Du auf jeden Fall mit reinnehmen. Er kann dir einen Teil der Kosten abnehmen und gekauft wird immer. Ab 20 -30 Leuten bringts auch was für den Laden.
    Tabletop Turnier.... ?
    Wenn genügend Platz ist und genügend interessierte...Klar.Ich selber würde auch (wenn keine andere RPG Runde ist ) mit Tabletoppen,speziell Battletech


    Der Grobplan ist ein Festpreis für Eintritt und 6 Essen (2x Frühstück, Mittag- und Abendessen). Getränke können zu bezahlbaren Preisen gekauft werden (also Flaschenweise nicht Gläserweise). Geschlafen wird in einem Schlafsaal, oder in den Zimmern.
    OK wenn das ganze von Freitag bis Sonntag gehen soll (incl Verpflegung und Übernachtung) und mich das ganze thema/die angebotenene Runden interessieren
    und in meiner Nähe wäre, könnte ich mir auch vorstellen 20-25 € zu bezahlen.

    mit erweitertem Tanz
    Medizinmann

  • Ich habe angegeben 20-50 EUR zu bezahlen.


    Bei 20 EUR erwarte ich 2x Frühstück und einmal Mittagessen, sowie eine Schlafnische (iwo wo man die Luma hinpacken kann) achja und nen Tisch zum Zocken^^ Mehr kann man IMO nicht für das Geld erwarten und ausreichend Sprudelwasser


    Für 50 EUR gehört 2 x Frühstück, Mittag- und Abendessen, so wie ein richtiger Schlafplatz in nem Bett und einen Tisch zum zocken, ins Paket, so wie Wasser und Kaffee / Kakao.


    So find ich!

  • 0-5 euro bzw 5- 10 euro


    Ich hab nen Vw bus mehrere schlafsäcke und wenn man sich zusammen zwänkt liegt man auch mit 3-4 leuten noch ziemlich bequem in meinem Baby. Das ganze ist so weit ausfahrbar das eine spielwiese mit kurzem zwischenraum entsteht, daher trinken essen kann ich in meinem bus da genug platz ist. Ab ostern sogar mit standheizung und einer 2 zugeschalteten batterie (ich liebe mein auto und werd wohl mein ganzes geld auch weiterhin in mein baby stecken) Daher ist das für mich ohne anfahrt ein gerechtfertigter preis. Den was brauch ich nen bush etwas zu essen und zu trinken.


    Essen im auto trinken im auto bzw. Dann halt in nem lokal. Somit bin ich bestens als schülerin für so ein wochenende gerüstet.


    Ich hoff ich konnte dir bei deiner studie helfen.