SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Weil in den Oberarmen/-schenkeln, der ganze Kram drin ist, der die Muskulatur ersetzt. Deshalb muss man bei vollen Armen generell den Durchschnitt bilden, und bei partiellen generell nicht.
    Außerdem finde ich 0,45 Essenz für Unterarm und Hand ein bisschen wenig gegenüber 1 Essenz für den kompletten Arm. 0,7 für beides passt besser IMHO.


    Klar kannst du als SL festlegen, dass in den Unterarmen/-schenkeln die Hände/Füße schon drin sind, aber Du musst Cybergliedmaßen nicht noch mieser machen als sie sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Vieles was feinmotorisch ist, fällt in diese Kategorie. Eventuell sogar das Schießen, also Kampfproben.


    schießen ist ja nicht nur das Krümmen eines Fingers. da spielen viele muskeln mit rein und mMn am ehesten die vom ganzen Arm. Wenn also nur eine partielle Cybergliedmaße installiert ist, zählt für mich die Werte des kompletten Körpers und nicht die von einer Hand/Unterarm. oder sehe ich da was falsch?

  • Ja, oder der Durchschnitt, wenn der Charakter noch andere volle Cybergliedmaßen hat. Wenn man nicht richtig steht, kann man nicht richtig schießen, einhändig Schießen geht schlechter als beide Arme zu benutzen etc. Nahkampf geht schon gar nicht mit nur einem partiellen Arm (mit der expliziten Ausnahme, die ich unsinnig finde, für den Schaden)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Wo steht , dass Füße und Hände zu Unterschenkeln und Unterarmen gehören?


    Wenn Ich mir meine beiden Hände anschaue, dann sind sie an den Unterarmen .... ;)


    nein, im Ernst :)


    sowohl zu Unterarmen als auch zu ganzen Cyberarmen gehören die Cyber-Hände und sowohl zu Cyberunterschenkeln als auch den ganzen Cyberbeinen gehören die Cyber-Füsse.
    Man kann keine fleischlichen Hände/Füße haben, wenn man Cyberarme/beine hat
    und zu den Attributen der Cyberunterarme:
    Ich nehme den Durchschnitt Zwischen Cyberunterarm und fleischlichem Oberarm für Aktionen die den ganzen Arm betreffen (Schiessen mit einer Schnellfeuerwaffe z.B.) und Werte des Cyberunterarms , für etwas , das man aus dem Handgelenk machen kann (Schiessen mit einer Pistole z.B.)
    bei Aktionen die den ganzen Körper benötigen (Waffenloser Kampf z.B.) wird der Durchschnitt der beiden Beine, vom Torso und der beiden Arme genommen .Und damit auch der Anteilsmäßige Durschschnitt des Cyberunterarms


    HokaHey
    Medizinmann

  • was mit noch Probleme bei der Vorstellung bereitet ist, wie bei einem System Fleischhand- Cyberunterarm- Fleischoberarm, die Hand mit Blut versorgt wird. Geht das so einfach?


    dass geht eben gar nicht ;)
    mit dem Cyberunterarm wird auch die Hand ersetzt.


    Jahtahata
    Medizinmann


  • Man kann keine fleischlichen Hände/Füße haben, wenn man Cyberarme/beine hat

    Warum nicht? Man kann auch Fleischarme/-beine haben, wenn man einen Cybertorso hat.


    und zu den Attributen der Cyberunterarme:
    Ich nehme den Durchschnitt Zwischen Cyberunterarm und fleischlichem Oberarm für Aktionen die den ganzen Arm betreffen (Schiessen mit einer Schnellfeuerwaffe z.B.) und Werte des Cyberunterarms , für etwas , das man aus dem Handgelenk machen kann (Schiessen mit einer Pistole z.B.)
    bei Aktionen die den ganzen Körper benötigen (Waffenloser Kampf z.B.) wird der Durchschnitt der beiden Beine, vom Torso und der beiden Arme genommen .Und damit auch der Anteilsmäßige Durschschnitt des Cyberunterarms

    Nur den Unterarm für's Pistolenschießen zu benötigen finde ich sehr seltsam. Warum brauchst Du für den Nahkampf den Kopf nicht? Wenn der Kopf fixiert ist, wird Nahkampf sehr viel schwieriger, insofern sollte er IMHO auch in den Durchschnitt mit eingehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Warum nicht? Man kann auch Fleischarme/-beine haben, wenn man einen Cybertorso hat.


    der Cybertorso ist nur eine Hülse, die Inneren Organe sind noch da und damit eine Möglichkeit, die Arme mit den
    Organen, dem Skelett und den Muskeln zu verbinden . Cyberarme hingegen sind komplettkonstruktionen.


    Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten , es wäre möglich eine Fleischhand an einen Cyberunterarm(ohne Cyberhand) und dann wieder einne Fleischoberarm zu haben ,oder ?
    Das ist für Mich völlig abwegig....


    Zitat

    Nur den Unterarm für's Pistolenschießen zu benötigen finde ich sehr seltsam. Warum brauchst Du für den Nahkampf den Kopf nicht?


    weil Ich den Kopf noch nie mit reingenommen habe , in die Rechnung ,weil das doofe Ohren hat (für Mich).
    vom RAW her ist es so, das du den Durchschnitt aller beteiligten Gliedmassen nehmen musst bei Z.B. Waffenloser Kampf.
    Du kannst dann alles durch 5 teilen (ohne Kopf) oder durch 6 (mit Kopf) dir Überlassen. Aber wenn Du den Unterarm einzeln einrechnest ....
    Dann solltest Du den Kopf mit reinnehmen, weil du dann durch 10 teilst , ohne Kopf durch 9
    Mach wie du willst, RAW ist nur den Durchschnitt aller beteiligten Gliedmassen zu nehmen
    bzw. den Wert von der Cybergliedmasse NUR dann wenn NUR das Gliedmass daran beteiligt ist.....
    bei welcher Aktion ist denn NUR ein Cyberfuss beteiligt ?


    der auf 2 Cyberfüßen tanzt
    Medizinmann


  • der Cybertorso ist nur eine Hülse, die Inneren Organe sind noch da und damit eine Möglichkeit, die Arme mit den
    Organen, dem Skelett und den Muskeln zu verbinden . Cyberarme hingegen sind komplettkonstruktionen.


    Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten , es wäre möglich eine Fleischhand an einen Cyberunterarm(ohne Cyberhand) und dann wieder einne Fleischoberarm zu haben ,oder ?
    Das ist für Mich völlig abwegig....

    Der Cybertorso ist eine Hülle, aber es wird nicht beschrieben, dass diese Hülle große Löcher hat, wo Kopf, Arme und Beine ansetzen. Insofern könnte da genau so eine Barriere sein, und auch da könnten Überbrückungen sein. Auch für die Hände/Füße sind solche Überbrückungen denkbar.


    Mach wie du willst, RAW ist nur den Durchschnitt aller beteiligten Gliedmassen zu nehmen
    bzw. den Wert von der Cybergliedmasse NUR dann wenn NUR das Gliedmass daran beteiligt ist.....
    bei welcher Aktion ist denn NUR ein Cyberfuss beteiligt ?

    Ungefähr and genau so vielen wie ein Unterarm (ohne Hand) alleine. Ist das problematisch, wenn man den Fuß/Unterarm nicht auf das Niveau des restlichen Körpers bringen muss, damit man keine Nachteile hat?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn man Cyberprothesen zwischen Fleischgliedmaßen setzen könnte, ist es dann nicht seltsam, dass es (das ist jetzt mal eine Unterstellung, da ich das SR4 Regelwerk nicht hier habe, aber die Diskussion würde anders wohl auch nicht in Gang kommen und bei SR5 ist es so) keine Werte für Oberschenkel und Oberarme gibt? Es gibt nur Ganzer Arm, Unterarm und Hand (bzw. entsprechend für Beine). Und das wirkt doch sehr so, als würde damit festgelegt, wo die Cybergliedmaße anfängt, wofür es eben 3 Optionen gibt. Damit ist im Unterarm die Hand inbegriffen, und ein Dazwischensetzen nicht möglich.

  • Mag sein. Wie dem auch sei, die Regeln besagen weder das eine noch das andere. Bei Unklarheiten lasse ich lieber Optionen offen als sie wegzunehmen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mag sein. Wie dem auch sei, die Regeln besagen weder das eine noch das andere. Bei Unklarheiten lasse ich lieber Optionen offen als sie wegzunehmen.


    Genau, oder wie Medizinmann öfter sagt: Wenn es nicht explizit verboten ist, ist es erlaubt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Noch ein guter Punkt: Wenn der Unterarm/-schenkel die Hand/den Fuß beinhielte, müsste es doch verboten sein, eine Cyber-Hand oder einen Cyber-Fuß anzusetzen, oder aber es müsste irgendwo erwähnt sein, dass man entweder einen Stumpf hat oder den Cyber-Fuß oder die Cyber-Hand dazukaufen muss. Nichts davon ist der Fall.


    BTW Wikipedia definiert den Unterarm als den "untere(n) Abschnitt der oberen Extremität, also des Armes zwischen Ellbogen- und Handgelenk" und den Unterschenkel als "Teil des Beines und befindet sich zwischen Knie und Fuß".


    Ich kann wirklich keinen Grund finden, warum Hand und Fuß in den Teilgliedmaßen inbegriffen sein sollten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Hmm, ganz ehrlich, ich bin auch niemals auch nur auf die Idee gekommen, dass man ne Fleischhand an nen Metall-Unterarm macht. XD
    Und es mag sein, dass es nirgendwo verboten ist, Cyberhände an Cyberunterarmen zu befestigen, andererseits müsste man ja auch irgendwo mal gehört haben, dass es Charaktere gibt, die sowas haben. Wäre mir neu.


    Zitat

    Der Cybertorso ist eine Hülle, aber es wird nicht beschrieben, dass diese Hülle große Löcher hat, wo Kopf, Arme und Beine ansetzen. Insofern könnte da genau so eine Barriere sein, und auch da könnten Überbrückungen sein. Auch für die Hände/Füße sind solche Überbrückungen denkbar.


    Naja, das ist mMn ne Sache des GMV: warum sollte es eine mechanische Barriere zwischen dem Torso (einer bloßen Hülle) und dem natürlichen Arm geben? Das ergibt nicht viel Sinn. Es bringt keinerlei Vorteile, sondern im Gegenzug eher Probleme, dass man die Muskeln wieder am Metall Befestigen muss, Blutgefäße und Nerven kappen und neu zusammensetzen. Alles aufwändige Probleme, die man nicht hätte, wenn es keine Barriere gäbe.


    Und grad bin ich über nen kleinen Teilsatz gestolpert: "Cybergliedmaßen können keine Bioware enthalten". Natürliche Organe und Bioware unterscheiden sich ja prinzipiell nur in ihrer Funktion und makroskopischen Aufbau. Mikroskopisch sind sie aber gleich, bestehen aus Zellen und Geweben. Wenn man also keine Bioware einbauen kann, dann sicherlich auch keine natürlichen Gliedmaßen (ob das die eigene Hand oder die vorher geklonte Hand = Bioware ist ja egal).
    Halten wir fest: es können keine organischen Teile in eine Cybergliedmaße eingebaut werden, was nahe legt, dass diese durch die Cyberware nicht versorgt werden kann. Folglich sollte es ebenfalls unmöglich sein, organische Teile AN eine Cybergliedmaße anzubringen, wenn letztere Zwischengeschaltet ist. Das würde nämlich erfordern, organische oder künstliche Leitungen hindurch zu legen, was aber nicht möglich ist. Denn dann könnte man auch Bioware IN eine Cybergliedmaße implantieren.


    Könnt ihr meinen Gedankengängen folgen?

  • Zitat

    Hmm, ganz ehrlich, ich bin auch niemals auch nur auf die Idee gekommen, dass man ne Fleischhand an nen Metall-Unterarm macht. XD
    Und es mag sein, dass es nirgendwo verboten ist


    doch, irgendwo steht es, das mit Cyberunterarmen auch Hände Inkludiert sind.
    Ich mache mir nur nicht die Mühe das rauszususchen, weil mir das Thema .......zu doof ist.
    Nichts gegen LeChuq ( Ich mag Ihn) aber die Idee ist mir einfach zu absurd und nicht RAW, aber Ich will mich da nicht in Diskussionen verzetteln ,die nichts bringen, weil Ich zu viel Zeit mit raussuchen verbringen muß.

    Zitat

    Und grad bin ich über nen kleinen Teilsatz gestolpert: "Cybergliedmaßen können keine Bioware enthalten". Natürliche Organe und Bioware unterscheiden sich ja prinzipiell nur in ihrer Funktion und makroskopischen Aufbau.


    Weil Arme und Beine Vollprothesen sind
    (auch bei den Kapazitäten kann man das sehen, aber das sind nur Symptome, die bestätigen das Cyberarme & Beine MIT Händen und Füssen sind. Ich weiß aber das es irgendwo von den Devs festgehalten wurde....was das viel gewichtigere Argument ist, nur will Ich mir nicht die Zeitverschwendung geben, danach zu suchen)



    Hough!
    Medizinmann