aber sischer datt
mit Platt-Tanz
Medizinmann
aber sischer datt
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Medizinmann
Und man kann sicher davon ausgehen, dass Luftschiffe mehr heben können als Rotor-, VTOL- und normale Flugdrohnen, oder?
So als pauschale Aussage ist das schwer. Also nein. Halt an einem Extrembeispiel. Es gibt Flugdrohnen, die Bomben transportieren. Auch heutzutage bereits. Wenn man dann ein Luftschiff von der Größe eines Mülleimerdeckels zum Vergleich nimmt, dann kann man die Transportkapazität nicht pauschal benennen.
Luftschiffdrohnen mit dem gleichen Body wie eine Rotordrohnen können garantiert mehr schleppen/Tragen.
In SR ist Luftschiffahrt wieder im kommen ,schon seit der 4ten Ed !!
und Luftschiffe und Luftschiffdrohnen sind weit verbreitet und entwickelt
Hough!
Medizinmann
Luftschiffe sind schon seit Beginn von SR wieder im Kommen, nicht erst seit der 4. Edition.
Es ging um die Behauptung, dass Luftschiffe, pauschal mehr Last aufnehmen können, als andere Drohnen. Das ist nicht richtig, da dies von den Werten Abhängig ist, nicht von der Technik, wie die Drohne fliegt.
Dass man sich am Rumpf orientiert, ist eine gute Sache. Das man sich an der Art orientiert, nicht...
Ich hätt vielleicht den Zusatz "gleicher Größe" dazuschreiben sollen. Das eine Motoradgroße Rotordrohne mehr hebt als ein gullideckelgroßes Luftschiff, ist glaub ich klar.
Der Logik folgend müssten Walker/Crawler neben beräderten Drohnen am meisten tragen können...
wie wird die Fertigkeit Handwerk verstanden, denn die Ausrichtungen sind ja schon Spezialisierungen. Kann man also einfach nur "Handwerk" haben, oder ist einfach eine Spezialisierung Pflicht?
Ist Schauspielerei ein Handwerk? Geht mir auch um den Vorteil Berufsfachschule (Schauspielschule).
Du kannst einfach "Handwerk" haben und bist halt ein künstlicher/technisch begabter Allrounder.
AFAIK war Schauspielerei eine Spezialisierung einer der sozialen Fertigkeiten.
SYL
Es gibt zumindest Verkleiden: spez Theater.
Handwerk würde ich als allgemeines Talent im Bezug auf .. naja Handwerkliches allgemein und kreatives mit den Händen auffassen. Egal ob das jetzt Zusammenschrauben eines Tisches, ein Bild malen, den Abfluss reparieren oder Reifen wechseln ist.
Schauspielschule ist mehr als nur das Handwerkliches. Da gibt es viel Wissen wie dies und das in der oder der anderen Sitation wirkt etc. (Sowohl Verhalten/Auftreten als auch Masken, Stimmodulation ...)
hm, also ich habe nun im Grundregelwerk nachschlagen können und "schauspielerei" ist bei keiner sozialen Fertigkeit ist spezialisierung angegeben.
entspricht dann eine Schauspielschule einem "college abschluss" ?
Ich würds ja eher als Wissensfertigkeit abbilden....
hm, also ich habe nun im Grundregelwerk nachschlagen können und "schauspielerei" ist bei keiner sozialen Fertigkeit ist spezialisierung angegeben.
entspricht dann eine Schauspielschule einem "college abschluss" ?
Hast du ein anderes Grundregelwerk als ich?
https://www.dropbox.com/s/cinqmzmdn28hi4r/Screenshot 2015-06-23 20.50.06.png?dl=0
jup, ich habe nen anderes Grundregelwerk. SR4A. hätte ich vielleicht vorher erwähnen müssen. tut mir leid
Was genau soll Schauspielerei bewirken? Vieles der üblichen Dinge (wie das Vorspielen anderer Personen, belügen, ablenken etc) ist bereits Teil anderer Fertigkeiten. Soll es jetzt aktiv gegen andere Menschen eingesetzt werden? Oder ist es eher eine Hintergrundfähigkeit, zum das Showbusiness zu kennen (was zb für Faces ganz interessant ist).
In SR4 dürfte es einfach eine weitere Spezialisierung von Artisan/Handwerk sein (creative skill), während der regeltechnisch aktive Teil von Con(Impersonation) übernommen werden dürfte.
SYL
Oder ist es eher eine Hintergrundfähigkeit, zum das Showbusiness zu kennen (was zb für Faces ganz interessant ist).
genau das! ich tüfftele an einen Face, welcher eine schauspielschule besucht hat und auch mal Theater gespielt hat, und überlege einfach, wie sich das in ihren Fertigkeiten ausdrücken könnte. wäre ja iwie komisch, wenn das nen part ihres Charas wäre, und es käme nirgendwo vor. ist also mehr als "Fluff" zu sehen
Charisma, Con mit der Spezialisierung Impersonation hauptsächlich, ein wenig Disguise mit der Spezialisierung Trideo oder Theatrical. Wissensfertigkeit "Showbiz" mit einer passenden Spezialsierung (Film, Theater, Live Show etc), für Method Actors noch ein wenig Psychologie als Wissensfertigkeit, fertig. Man muß es nicht unnötig kompliziert machen.
SYL
Gibt es explizite Regeln, die Fokus-Nutzung von Adepten, nicht Mystisch und keine Zauberer, erlauben oder verbieten?
Hintergrund ist, mein Wissen überkreuzt sich noch immer mit SR2 und in 4 sind viele Dinge nicht übernommen worden. Dabei hat mich ein Spieler gefragt, ob man als Adept nicht Adrenalinkick, o.Ä. mit Kraftfokussen stärken kann und ich sagte erstmal nein. Allerdings habe ich nichts genaues in die eine, oder andere Richtung gefunden.
Würde sagen nein, da Kraftfoki ja anders funktionieren und den Beschwörern bzw. Zauberern Bonuswürfel geben.
In SR5 gib es da nette Dinge wie die Metafähigkeiten Infusion und Qi-Sculpt
Und die Qi-Foki, die entweder Adeptenkräfte emulieren oder zusätzliche Stufen geben.
Sowas wäre doch was für ihn.
Aber warum auch nicht einfach sagen, Kraftfoki sind so mächtig, die geben jeden auf alles Bonuswürfel.
Ich würds einfach über die Qi-Foki aus SR5 regeln.
Das ist eigentlich in SR4 klar geregelt.
ZitatA focus must be bound to a magician before it can be of any assistance to him.
. Einzige Ausnahme stellt der Waffenfokus dar, welcher auf "Awakened" Charaktere beschränkt ist.
ZitatWeapon foci add magical power to an Awakened character’s melee attacks.
Noch genauer steht es im Street Magic:
ZitatAs with all types of foci, these may be bonded by any magician or mystic adept.
SYL
Ja, verdammt, an die englische Ausgabe habe ich nicht gedacht. Das hilft, danke.
Dass es spezielle Fokusse für Adepten gibt weiß ich, es geht im Grunde um den Kraftfokus, der halt keine Fertigkeit unterstützt, sondern Proben, in denen das Magie-Attribut beteiligt ist.
Mit den Ausschnitten von Apple habe ich das was ich auch gedacht habe. Nochmals, danke.