SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Kurze Frage zu Essenz und Magie


    Essenz verringert das magische Attribut
    verschlechtert die bedingung für magisches heilen


    frage: erhöht eine geringere essenz auch gleichzeitig den widerstand gegen z.b. beherrschende zauber ect. extrem beispiel: ein char mit essenz 0 der mehr mit einem toaster gemein hat als mit einem metamenschen. Sonst könnte ein magier ja auch fast elektronikgeräte beherrschen.

  • Nö, das hat keinen weiteren Effekt. Denn selbst schwer vercyberte Wesen haben noch ein Bewusstsein und außerdem geistige Attribute, mit denen sie Widerstand leisten dürfen. Objekte hingegen haben ja nur ihren Objektwiderstand :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wieviel Panzerung bekommt eine Critterschimäre mit der Kraft Panzer, wenn der ursprüngliche Critter keine Panzerung hat?
    Sowas hat zum Beispiel der Stalker aus dem Wildwechsel nur steht dort leider nicht wie hoch dieser Panzer nun ist?


    Hat da jemand ne passende Auslegung zu?


    gruß


    shiggy

  • Ui, das ist eine Frage, auf die es keine pauschale Antwort gibt. Sehr großen Einfluss auf die Haltbarkeit von Atemluftfiltern haben natürlich die Art des Stoffes (Gas, Partikel und vor allem welche Menge) sowie die Belastung (Ruhiges Sitzen/Liegen oder körperliche Anstrengung und schnelle, tiefe Atmung). So grob von etwa 20 Minuten bis 80 Stunden...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zu Gasmasken? Sieh dich bei Dräger um. Die bauen Atemschutzausrüstung für Feuerwehren/Polizei/Militär auf der ganzen Welt. Kommt aus Lübeck und da ich dort in der Betriebssportgruppe war, fällt es mir immer ins Auge wenn ich es sehe. Auch auf den Fukushima Bildern konnte man hin und wieder Dräger sehen.


    http://www.draeger.com/media/1…ter_alu_ds_6736121_de.pdf


    Filter von denen. Die Haltezeit ist die Zeit die du suchst.


    Edit:

    Zitat

    Noch heute werden Mitarbeiter des Rettungswesens im Bergbau und bei der Feuerwehr in den USA auf Grund der Atemschutzgeräte der Drägerwerke als „Drägermen“ bezeichnet.


    Sogar die Tauchgeräte der Navy SEALs sind von Dräger.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, hab aber weder im GRW SR4 noch per Suchfunktion eine Lösung gefunden:
    Es geht um den Nahkampf und Stosspanzerung.
    Wenn der Schaden eines Angriffs (z.B. 3G waffenlos) die Stosspanzerung nicht überschreitet, passiert dann nichts?


    Und eine weitere Frage, weil ich mir etwas unsicher bin wie ich die Beschreibung bezüglich des Steigerns von Fertigkeiten/Attributen verstehen soll:
    Wenn ich ein Attribut von 1 auf 3 steigen will, muss ich dann 2x5=10 + 3x5=15 in total also 25 Karma ausgeben oder einfach nur 3x5=15?
    Bin von Ersterem ausgegangen (also jeder Zwischenschritt muss bezahlt werden) hab aber hier im Forum auch schon gelesen, dass man meinte nur die letzte Stufe muss bezahlt werden (fände ich irgendwie komisch). Bin etwas verwirrt und eure Meinung wäre sehr hilfreich!


    Danke im Voraus

  • "Harbinger" schrieb:

    Ne, der Schaden muss dennoch runtergwürfelt werden, Ausnahme gehärtete Panzerung und Critterpanzer...

    Bei gehärteter Panzerung ist das aber unabhängig von der Art des Schadens. Was meinst Du mit Critterpanzer?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke fuer die schnellen Antworten!


    Wir spielen SR4a mit 400GP Chars. Aber denke, qua Karma werden wir relativ großzügig entlohnt (20 Punkte auf 5 Wochenenden verteilt).


    Mystischer Panzer eines Ki-Adepten wird wie normaler Panzer behandelt, nicht wie gehärtete Panzerung oder genannter Critterpanzer (also normal runterwürfeln)?


    Dachte ich bau mir einen irischen Amateur-Bare-Knuckle Kaempfer (Kampfsinn, kritischer Schlag und etwas myst. Panzer), der gut mit der Fiddle umgehen kann (geschickte Finger, fesselnde Vorstellung) und sich natürlich im Pub zuhause fühlt (Befehlsstimme hilft beim Drinks bestellen und natürliche Immunität um diese in groesseren Mengen wegzustecken). So ein bissle Richtung One-Punch Micky aus Snatch...


    Als Gaben kriegt er Kampfkunst Boxen und Inspiriert (fuers Fiddlen).


    Wenn ich den Char fertig hab pack ich ihn in den passenden Thread.


    P.S. Sorry fuer die Umlaute, habe keine dt. Tastatur.

  • "Wackelpeter" schrieb:

    Mystischer Panzer eines Ki-Adepten wird wie normaler Panzer behandelt, nicht wie gehärtete Panzerung oder genannter Critterpanzer (also normal runterwürfeln)?

    Ja.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aus den FAQs:
    Which sourcebooks from previous editions are still compatible with Shadowrun Fourth Edition?
    -We did not alter the setting very much, however—other than updating the Matrix and moving the timeline ahead a few years to 2070—so any book that is primarily source material (not rules) is still compatible. -


    Das ist deren Ernst?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Verständnisfrage:


    Mir hat jemand erzählt das Programme, Sensorensoft und Talentsofts unterschiedlich behandelt werden bezüglich Kommlinks.
    Stimmt es das die Stufe und Menge von Software die nicht explizit als Programme bezeichnet werden nicht von den Attributen des Kommlinks begrenzt werden?
    Als Beispiel etwa ein Kommlink das überall 3er Werte hat, dort soll man wohl auch eine 6er Emosoft laufen lassen können und sie voll nutzen dürfen oder theoretisch unbegrenzt Linguasofts da diese keine Programme sind und deswegen nicht zum Limit zählen. Das kommt mir etwas merkwürdig vor.