SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Backup" schrieb:

    @UV: Wie soll das nebenbei draufgehen? Das ist doch zusätzlich zum Lebensstil Oberschicht; sprich Unterhaltung, Ausgehabende, neue Klamotten, Sportveranstaltungen, Vergnüglichkeiten etc. ist alles im Lebensstil mit drin.


    Genau. Und wenn man es in sozialen Events verprasst würde es sich in Szenekenntnissen oder Connections niederschlagen

  • "Modular Man" schrieb:

    Das erste (und zweite). Beim verstärkten Attribut ist einfach Schluss, ab da wird nichts mehr addiert.


    Ich glaub ich muß mal meine Headware checken, die scheint zu stottern... :lol:
    Aber danke..!


    G.

  • "Warentester" schrieb:


    Genau. Und wenn man es in sozialen Events verprasst würde es sich in Szenekenntnissen oder Connections niederschlagen


    Nicht alles wird über den Lebensstil gehandhabt, und innerhalb der Oberschicht ist Geld halt weniger wert. Natürlich kann man dieses Taschengeld auch innerhalb des Spiels (also nach Spielbeginn) sparen, oder anderweitig investieren. Aber die Frage wo das bisher erhaltene Geld hin ist, ist ein wenig frech... wie ich finde, es ist halt im Alltag drauf gegangen, verspielt, verschätzt, versoffen...
    Aber jeder und auch Warentester muss das mit seinem SL persönlich abklären, bei mir ist da kein Geld vor Spielbeginn drin. (das war ja die Ursprungsfrage)
    Gleiches Problem findet sich übrigens an vielen Stellen, z.B. kann ich auch berühmt sein und ein 40h Day Job haben, dann verdiene ich 50k im Monat zusätzlich oder mir alle Zutaten für Drogen kaufen und sagen ich hab die selbst zusammen gekocht dann verzehnfache ich mein Kapital mit einer Beschreibung... doch ist das alles nicht im Sinne des Spiels und der SL sollte auf so etwas achten... Doch wenn er nichts dagegen hat und es in die Kampagne passt, warum nicht. :roll:

  • @UV: Ich glaube da haben wir uns misverstanden bzw. aneinander vorbeigeredet. NAtürlich hat man nichts angespartes ( außer Startkapital) und die 500/1.000Y pro Monat bei Trust Fund werden erst ab Spielbeginn wirksam. Ansonsten mach ich mir nen uralten Elf und kaufe Aztech mit dem Geld *g* Hatte dich vorhin nämlich so verstanden, dass du meintest die 1.000Y werden auch nach Spielbeginn vom Oberschicht-Lebensstil aufgefressen.

  • "Backup" schrieb:

    @UV: Ich glaube da haben wir uns misverstanden bzw. aneinander vorbeigeredet. NAtürlich hat man nichts angespartes ( außer Startkapital) und die 500/1.000Y pro Monat bei Trust Fund werden erst ab Spielbeginn wirksam. Ansonsten mach ich mir nen uralten Elf und kaufe Aztech mit dem Geld *g* Hatte dich vorhin nämlich so verstanden, dass du meintest die 1.000Y werden auch nach Spielbeginn vom Oberschicht-Lebensstil aufgefressen.


    Dann erstelle ich mir meinen Elfenchar doch einfach auf 2011. :mrgreen:

  • Mir ist grade aufgefallen das High Pain Tolerance/Pain Resistance jeweils +1 pro Rating auf Escape Artist gibt. Ist ja auch irgendwie logisch (wenn der Char die Schmerzen in Kauf nimmt).
    Aber was passiert mit Chars ohne Schmerzempfinden, Sideway und Paineditor laesst gruessen, oder auch die Bioware Damage Compensator (die aber eh kein SC benutzt).
    Die ganzen Sachen sind bei Escape Artist nicht aufgefuehrt, sollten aber den gleichen Bonus geben. Bei Damege Compensatoren ist es einfach, sie bringen pro Rating das gleiche wie High Pain Tolerance/Pain Resistance also sollten die auch den gleichen Bonus bekommen.


    Sideways und Pain Editor schalten das Schmerzempfinden aber ganz aus, was fuer ein Rating ist das? Unendlich? Gibts zu der ganzen Sache irgendwie ne Errata oder so?


    Ich wuerde den Bonus sowie nach oben beschraenken, +10 Dices wegen Pain Resistance waeren irgendwie ungewoehnlich, weil es nur einen begrenzten Nutzen hat keine Schmerzen zu spueren, irgendwann geht es warscheinlich trotzdem nicht weiter.


    Also ich wuerde irgendwie +5 oder +6 als Maximalwert nehmen und diesen Bonus allen mit Paineditor oder Sideways zugestehen. Wie seht ihr das?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Regeln kenne ich da auch keine zu. Allerdings liegt es ja immer im Ermessen des Sls, aufgrund besonderer Umstände 1-3 Bonuswürfel (oder mehr) zu geben, damit bekommt man die meisten solcher Situationen, finde ich, gut unter Kontrolle.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Regeln kenne ich da auch keine zu. Allerdings liegt es ja immer im Ermessen des Sls, aufgrund besonderer Umstände 1-3 Bonuswürfel (oder mehr) zu geben, damit bekommt man die meisten solcher Situationen, finde ich, gut unter Kontrolle.


    :)
    +1


    mit kryptischem Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • Naja, der Modifikationsmod fuer aeussere Umstaende ist da ein wenig klein. Schon im Beispiel wird erlaeutert wie jemand mit Pain Resistance 4 ganze 4 Bonuswuerfel bekommet, dafuer, dass er 4 Kaestchen ignorieren kann.
    Ein Char mit Sideways oder Paineditor kann aber alle Kaestchen Ignorieren. (Wobei Paineditor nur die Stunkaestchen glaube ich)


    Naja, ich werde es einfach mal als Hausregel formulieren.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Frage: Bei SR3 benutzte man für externe Smartgunverbindungen schlicht ein Kabel von der Waffe zur Brille.
    Wie ist es nun bei der WirelessWorld in SR4? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erlesen, obwohl ich alle Quellen (engl.) als e-book habe...
    Smartlink, Skinlink, Commlink?!?
    Danke für den Support!


    P.S.: Nach langer SR3 Abstinenz lese ich mich hier schon seit einigen Wochen zum Thema SR4 ein...

  • "FeisterSepp" schrieb:

    Frage: Bei SR3 benutzte man für externe Smartgunverbindungen schlicht ein Kabel von der Waffe zur Brille.
    Wie ist es nun bei der WirelessWorld in SR4? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erlesen, obwohl ich alle Quellen (engl.) als e-book habe...
    Smartlink, Skinlink, Commlink?!?
    Danke für den Support!


    P.S.: Nach langer SR3 Abstinenz lese ich mich hier schon seit einigen Wochen zum Thema SR4 ein...


    Es gibt die Möglichkeiten WiFi, Skinlink und Kabel
    es geht von der Waffe entweder zum Comlink oder zu Cyberauge oder zur Smartkontaktlinse/Monokel/Brille
    externes oder internes Smart ist jetzt in SR4A gleichwertig


    hough!
    Medizinmann

  • Habe mal wieder ne kleine Frage hier.
    Bei der Vashon Island Steampunk Line im Arsenal, gibt es ja ein paar verschiedene Kleidungsstuecke. Nun sind das aber teilweise Ueberbekleidung, teilweise unterbekleidung und teilweise fuer den Unterkoerper und teilweise fuer die Beine.


    Ich verstehe nicht wie das zusammenpasst nach RAW, ein Shirt bringt 1/1 Ruestung, aber wer geht bitte mit Shirt, aber ohne Hose vor die Tuer? Die Hose bringt auch 1/1, aber da Ruestung nicht stacked ist das trotzdem nur 1/1.


    Dagegen gibt es +1/0 wenn ich einen Schal trage. (gut der kostet auch 500¥)


    Zudem sind mir ne Reihe Asteriske aufgefallen, zu denen ich keine Erklaerung finde.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Die Kleidungsstücke im Arsenal sind anders als die meiste Panzerung geregelt:
    Stücke der gleichen Kollektion lassen sich miteinander kombinieren (zumindest ist das bei den Kollektionen angegeben), außer, wenn sie beide mit einem Stern bz. Asterisk markiert sind (für gewöhnlich Oberbekleidung). Das steht auch am Anfang des Kapitels, schau da sonst noch mal nach.
    Der Schal zählt extra, wie z.B. auch die PSB-Panzerungsteile und Helme.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich hab das Arsenal grade nicht da, deswegen kann ich dir keine genaue Antwort geben. Es ist aber so, dass bei diesen Anzugrüstungs-Reihen die einzelnen Teile meist kombiniert werden können. In deinem Beispiel zieht man also Hemd und Hose an und bekommt +2/+2. Die Asterixe beziehen sich dann glaub ich auf genau die Teile, die nicht kombiniert werden können.
    Schau dir einfach das Rüstungskapitel nochmal durch, da wird sicher erklärt, wie das genau funktioniert.


    Die meisten Kombis kommen am Ende auf ungefähr die gleiche Rüstung, wenn man die jeweiligen Sachen kombiniert. Es ist also hauptsächlich eine Frage des Stils, den man präsentieren will.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Modular Man war schneller :)

  • Tja, manchmal waere es gut auch die Einleitung zu lesen und sich nicht gleich auf Fluff und die Werte zu stuerzen. :mrgreen:
    Das ist das problem wenn man Stueckweise liest und nicht Vorne anfaengt. (so ein Regelbuch Seite fuer Seite zu lesen kann ich einfach nicht)


    Vielen Dank.


    Edit:
    Ist bei der Steampunk Line beim Overcoat bei euch auch kein Asteriks? Da kommt man ja mit allem Kombinierbaren auf 7/7, das erscheint mir sehr hoch. Weil ist ja eignetlich logisch das das nicht mit anderer Ueberkleidung kombinierbar ist.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Nö, da ist auch bei mir kein Stern. Jetzt weiß ich ja nicht, wie sich das mit Errata verhält, aber:
    Soweit ich das sehe, wäre das ein Mantel über Hemd und Weste, das kommt mir noch ganz okay vor. Auch im Grundregelwerk taucht Panzerung mit Werten von 8/6 vor, die einigermaßen zivil ist.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Man muss auch bedenken, dass bei der kompletten Steampunk-Kollektion auch ein Mantel getragen wird. Und der "normale" Mantel aus dem Grundregelwerk hat auch schon 6/4 und ist zivil.
    Von daher nichts weltbewegendes, vor allem da die Kollektionen meist sehr teuer im Vergleich mit normaler Panzerkleidung sind.

  • Kurze Frage zur Schadenregeneration.
    Körperlicher Schaden wird mit Konstitution regeneriert. Wie schaut das bei einem Charakter aus, der seine Konstitution nur über Cybergliedmaßen hat und damit eine Konsti von 1(6) hat.
    Wird die natürliche Konsti zur Schadensregeneration benutzt oder die verstärkte Konstitution?

  • Die Attribute von Cybergliedmaßen werden IMHO nur benutzt, wenn die Probe auch was mit den Cybergliedmaßen zu tun haben. Also würde ich die normale Konsti für die Schadensheilung benutzen, die Metall-Teile heilen sich ja auch nicht von selbst.
    Evtl. muss man sich überlegen, ob bei viel Schaden nicht auch was vom Blech beschädigt wurde. Das heilt dann natürlich nicht von alleine.


    Aber ich bin nur Anfänger, was Cybergliedmaßen angeht, da haben andere mehr Ahnung.


    Grüße Zeddicus2

  • Die Antwort auf die Frage wird ekelhaft. Die eigenen Atrributswerte für Cybergliedmaßen führen zu massig Problemen, die nicht explizit geklärt werden. Ich würde sagen: Regeneration ohne Cybergliedmaßen, aber das geht nur, wenn ihr ohne gemittelten Konstiwert spielt (Hausregel).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08