Granaten haben 1W6 Abweichung -1m/NetHit, Granatwerfer haben 3W6 Abweichung -2m/NetHit, Granatwerfer mit Airburstlink haben 2W6 Abweichung -1m/NetHit. Steht doch alles da.
SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten
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Bei der Airburstverbindung selber steht doch aber was anderes.
Edit: Ah, hmpf. Hatte auf Arbeit nur ein englisches PDF dabei. In meinem deutschen Grundregelwerk steht es so wie du sagst. (Das ist wohl eratiert?) Thx.
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Interessant! Bei meinem Englischen Regelwerk steht in der Tat 2W6 für Airburstgrenades in der Kampf-Sektion und 1W6 in der Accessoire Sektion.
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Airburst kostet keinen Slot, Verbesserter Entfernungsmesser hingegen schon. SR kann so skuril sein...
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Kann der -2 Würfelpoolmodifikator der High-Power Munition durch Rückstoßkompensation ausgeglichen werden?
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Wo findet man diese Muni denn? Im War?
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Ja.
ZitatHigh-power rounds inflict a –2 dice pool penalty when fired due to excess recoil.
Ist das jetzt also einfach nur 2 Punkte Rückstoß? Aber warum steht dann da nicht "High-power rounds generate 2 additional points of recoil when fired"? Oder ist es ein Poolmodifikator, der nicht durch Rückstoßkompensation negiert werden kann? -
"excess recoil" verstehe ich jetzt erstmal als exzessiven Rückstoß. Und Rückstoß (exzessiv oder nicht) sollte durch die üblichen Mittel kompensierbar sein.
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Ich stimme dem ja vollkommen zu. Nur habe ich das Gefühl(!), das hier RAW nicht RAI ist. Einfach nur RC um zwei verringern und die Vorteile von High-Power genießen ist mir einfach zu einfach, vor allem bei Waffen, die ohnehin nur HM schießen. Der zusätzlich Rückstoß steigt ja nicht wenn mehr als eine Kugel abgefeuert wird, oder doch?
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Hmn. Im GRW steht: "...imposes a -5 dice pool modifier", was sich mit er Angabe im WAR deckt. Aber es folgt jedes Mal: "(recoil compensation neutralizes this modifier)"
Ist nun die Frage, ob da der Satz in Klammern nur vergessen wurde oder nicht.
Andererseits...bleibt Rückstoß ja Rückstoß.
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Gut, RAW sagen: Es ist Rückstoß und kann kompensiert werden.
Nächste Frage: Gilt der +2 Rückstoßbonus bei High-Powermunition für jede einzelne Kugel oder jede einzelne Handlung (bei Salven z.b.) oder bloß für jeden Initivedurchgang einmal? -
Das sollte auch nach den Standardregeln funktionieren, also je Handlung. Das heißt, je Schuss bzw. Salve.
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Auch das ist nicht eindeutig!
Der erste Schuss HM erzeugt dann also 2 punkte Rückstoss und der zweite entweder 4 oder 5. Denn der übliche Rückstoß von 1 für den 2. HM Schuss kommt entweder noch drauf oder wird durch den Rückstoß von 2 ersetzt. Dies ergäbe auch die seltsame Situation dass 3 Kugeln einer Salve nicht mehr (wenn 4 Punkte für 2 HM Schüsse richtig ist) oder gar weniger Rückstoß erzeugen (wenn 5 richtig ist). -
Soviel zum Thema "War ist ein gutes durchdachtes Buch" irgendwie wirft das ding mehr fragen auf als es eindeutige GUTE Lösungen hat. Ergo "man bin ich gespannt was Pegasus draus macht"
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Gibt es für als Fallen angebrachte Waffen Regeln?
Also die klassische Shotgun über der Tür. Im Neue Waffen-Thread wurde ja ein einfaches Rohr mit elektronischer Zündung dafür vorgeschlagen.Aber wie wird der Angriff gewürfelt? Schließlich zielt die Waffe ja nur auf ein Gebiet und z.B. mit ner Schrotflinte geht Sperrfeuer ja nicht.
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Besondere Regeln fallen mir gerade nicht ein, aber da es ein Angriff ist, der überraschend ist, würde ich Schadenswiederstand würfeln, ohne Verteidungungsprobe gegen den Grundschaden.
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Zum Thema HP-Waffen, ich wuerde den Dicepoolmodifikator von +2 eigentlich zusaetzlich zum Rueckstoss verstehen, hinzu kommt dann, dieser Modifikator kann durch Rueckstosskompensation nicht negiert werden.
Also egal wie viel Kompensation man hat, die -2 hat man immer bei HP-Waffen. -
So hatte ich es auch verstanden, doch das ist nicht haltbar. Der Modifikator basiert explizit auf recoil.
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"Warentester" schrieb:
Auch das ist nicht eindeutig!
Der erste Schuss HM erzeugt dann also 2 punkte Rückstoss und der zweite entweder 4 oder 5. Denn der übliche Rückstoß von 1 für den 2. HM Schuss kommt entweder noch drauf oder wird durch den Rückstoß von 2 ersetzt. Dies ergäbe auch die seltsame Situation dass 3 Kugeln einer Salve nicht mehr (wenn 4 Punkte für 2 HM Schüsse richtig ist) oder gar weniger Rückstoß erzeugen (wenn 5 richtig ist).
Wie kommst du auf 4 oder 5? Da tun sich mir jetzt ganz große Fragezeichen auf.Für den zweiten Schuss gibt es einen zusätzlichen Rückstoß von 1. Basis-Rückstoß ist bei normalen Kugeln also 0, der auf 1 erhöht wird. Bei den HP-Geschossen ist demnach Basis-Rückstoß 2, der auf 3 erhöht wird.
Und warum sollte dieser Rückstoß nicht kompensiert werden können? So lange nicht explizit dabei steht, dass das nicht geht, würde ich es nicht so anwenden. Ansonsten kann immer eine Hausregel eingeführt werden.