SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Backup" schrieb:

    Makki : Habs nochmal nachgelesen, leider sind beide nicht miteinander kompatibel, steht beim Genetic Heritage dabei dass es nicht zusammen mit Genecrafted genommen werden kann.


    wurde das im dt. Bodytech erratiert?

  • "ayahuaska" schrieb:


    Wie kommst du auf 4 oder 5? Da tun sich mir jetzt ganz große Fragezeichen auf. ^^


    Für den zweiten Schuss gibt es einen zusätzlichen Rückstoß von 1. Basis-Rückstoß ist bei normalen Kugeln also 0, der auf 1 erhöht wird. Bei den HP-Geschossen ist demnach Basis-Rückstoß 2, der auf 3 erhöht wird.


    Und warum sollte dieser Rückstoß nicht kompensiert werden können? So lange nicht explizit dabei steht, dass das nicht geht, würde ich es nicht so anwenden. Ansonsten kann immer eine Hausregel eingeführt werden.


    Das ist wie gesagt eine Lesart (die du oben selbst noch bestritten hast).

    "ayahuaska" schrieb:

    Das sollte auch nach den Standardregeln funktionieren, also je Handlung. Das heißt, je Schuss bzw. Salve.


    Denn wenn man je Schuß/Salve kommst du genau in das von mir beschriebene Problem. Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: Man kann es je ID nur einmal anrechnen, dann ist es, wie du es im späteren Post geschrieben hast. Oder man kann es für jede Kugel anrechnen. Aber wenn es pro Kugel ist, dann bleibt noch immer die Frage, ob der -2 Würfelpoolmod den gesamten Rückstoß pro Kugel darstellt, oder lediglich den zusätzlichen Rückstoß (also insgesamt -3).

  • "ayahuaska" schrieb:

    Ich würde den 2er Malus jedenfalls nicht doppelt (bei zwei HM-Schüssen) bzw. mehrfach (bei Salven) anrechnen. Der Schaden wird bei Salven ja auch nicht vervielfacht.


    Bei zwei Salven wird der Schaden vervielfacht. Verdoppelt um genau zu sein :mrgreen:
    Warum erzeugt denn dann bei Highpower Muni die erste Salve 4 Punkte Rückstoß, die zweite aber bloß 3 Punkte Rückstoß? Das ergibt doch auch keinen Sinn!

  • "ayahuaska" schrieb:

    Ja, aber das ist doch immer so? So aendert sich wenigstens nichts and den Grundregeln. Einzig der Grundmodifikator des Rueckstosses steigt von 0 auf 2.


    Nein, ist es nicht. Normalerweise verursachen 2 HM Schüsse 1 punkt Rückstoß und eine Salve von 3 Kugeln 2 Punkte Rückstoß.


    Neue Frage:
    Können Mörsergranaten mit Airburst-Link ausgestattet werden, und wenn ja, welche Abweichung haben sie dann?

  • "Warentester" schrieb:

    und eine Salve von 3 Kugeln 2 Punkte Rückstoß.


    Das ist nur zur Hälfte richtig. Salven haben beim ersten Mal 2 Rückstoß und beim zweiten Mal 3.

    "Warentester" schrieb:


    Neue Frage:
    Können Mörsergranaten mit Airburst-Link ausgestattet werden, und wenn ja, welche Abweichung haben sie dann?


    Um 1w6 veringert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Das ist nur zur Hälfte richtig. Salven haben beim ersten Mal 2 Rückstoß und beim zweiten Mal 3.


    Was daran liegt, dass alle Waffen RC-1 umsonst bekommen. Nichtsdestotrotz bleibt das Problem bestehen, dass wenn man bei HP Muni den -2 Poolmod pro Handlung verwendet 2 Kugeln mehr Rückstoß machen als 3

    "Cajun" schrieb:


    Um 1w6 veringert.


    Das steht wo, bitte?

  • "Warentester" schrieb:

    Neue Frage:
    Können Mörsergranaten mit Airburst-Link ausgestattet werden, und wenn ja, welche Abweichung haben sie dann?


    1.) Mörser schießen traditionell indirekt (hoher Bogen, über hohe Hindernisse, kein direkter Sichtkontakt)
    2.) Entfernungsmesser sind Laser die direkt die Entfernung zum Ziel messen (Sichtkontakt)
    3.) Airburst basiert laut Beschreibung auf einem Entfernungsmesser (für Raketen und Granaten)


    Daher: Kein Airburst, es sei denn du richtest das Mörserrohr direkt auf den Feind (Penthouse) oder hast Sichtlinie zum Ziel (Pest-Aerosolgranaten in der Wüste in 20m Höhe und 700m Entfernung detonieren lassen). Wenn letzteres zutrifft, sollten die normalen Airburst-Regeln gelten (Abweichung = 1W6-Nettoerfolge; Nicht reduziert "um" 1W6, sondern "auf" 1W6 - Nettoerfolge Meter; siehe SR4->Kampf->Granaten->Abweichung bestimmen).

  • Die Verringerung der Abweichung macht auch einfach über das Airburst Prinzip keinen Sinn. Airburst sorgt über eine genaue Entfernungsmessung für den korrekten Zeitpunkt der Zündung der Granaten, damit diese nicht am Ziel vorbei fliegen.
    Da Mörser jedoch eine sehr steile Flugbahn nutzen, ist ein zu spätes Zünden der Granaten nicht möglich, bzw. verhindert ein genauer Zündzeitpunkt nicht ein Abweichen des Schusses.


    Regeltechnisch weiß ich es nicht. (Forwarded Spotter?) Aber Sinn ergäbe es nicht.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Warum denn nicht?
    wenns so "Miracle Science " wie Smart Link gibt(und irgendwann auch MRSI das 2 Raketen wovon 1 Ballistisch abgeschossen wird punkt/Zentimetergenau trifft)
    dann denke Ich das Airburst für Mörser durchaus MAchbar ist.Zumal die Abweichungsregeln sowieso Broken und Doof sind


    mit Miracle Dance
    Medizinmann

  • Maximal 1W6 Meter Abweichung auf mehrere Hundert Meter mit so einem Geschoss erscheint mir (Realtimestategy-Spieler XD) jedenfalls auch ein bisschen unrealistisch.
    Andererseits will ich irgendwie kein Spiel, das präzise Regeln für indirektes Feuer mit Panzerhaubitzen auf mehr als 15km Entfernung hat. Genausowenig will ich eine Kolateralschadenstabelle zum auswürfeln der zivilen Opfer im Nahbereich intelligenter Kohlenstoffbomben. Oder Sturzflugabweichungen und Streubombenteppichverteilungsmuster. Dann lieber Broken und GMV beim Spielleiter.


    lg chr0me

  • "BurnOut" schrieb:

    Maximal 1W6 Meter Abweichung auf mehrere Hundert Meter mit so einem Geschoss erscheint mir (Realtimestategy-Spieler XD) jedenfalls auch ein bisschen unrealistisch.
    ....
    lg chr0me


    Wie gesagt/geschrieben mit MRSI gibts Zentimetergenaue Treffer (weil
    nur so der doppelte Schaden erklärbar ist)
    und da es MRSI ja schon "In Real Life " gibt kann man auch nix dagegen sagen


    mit Internet Tanz
    Medizinmann

  • Ich meinte damit nicht, das Mörsergranaten ungenau sein müssen. Ich meinte damit nur, das die Wirkungsweise des Airburstsystems nicht zu der Flugbahn von Mörsergranaten passt. ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ballistisch fliegt alles, was keinen eigenen Antrieb hat. Auch eine Gewehrkugel.
    Granatwerfer, Pistolen, Gewehre, Panzergeschütze etc. sind Flachfeuergeschütze.
    http://www.lwg.uni-hannover.de/wiki/Steilfeuer


    Mörser und Haubitzen zum Beispiel sind Steilfeuergeschütze.


    http://www.lwg.uni-hannover.de/wiki/Steilfeuer

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • MRSI ist im RL keineswegs zentimetergenau. Es ist auch nicht sekundengenau. Es dient nur dazu als Erstschlag in einen begrenzten Zeitraum mehr Einschläge pro Zeiteinheit im Zielgebiet zu haben um dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen zwischen den Salven Schadensreduzierende Massnahmen zu ergreifen (in Deckung gehen zb).