SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Makki : Habs nochmal nachgelesen, leider sind beide nicht miteinander kompatibel, steht beim Genetic Heritage dabei dass es nicht zusammen mit Genecrafted genommen werden kann.

  • Ja.


    Zitat

    High-power rounds inflict a –2 dice pool penalty when fired due to excess recoil.


    Ist das jetzt also einfach nur 2 Punkte Rückstoß? Aber warum steht dann da nicht "High-power rounds generate 2 additional points of recoil when fired"? Oder ist es ein Poolmodifikator, der nicht durch Rückstoßkompensation negiert werden kann?

  • Ich stimme dem ja vollkommen zu. Nur habe ich das Gefühl(!), das hier RAW nicht RAI ist. Einfach nur RC um zwei verringern und die Vorteile von High-Power genießen ist mir einfach zu einfach, vor allem bei Waffen, die ohnehin nur HM schießen. Der zusätzlich Rückstoß steigt ja nicht wenn mehr als eine Kugel abgefeuert wird, oder doch?

  • Hmn. Im GRW steht: "...imposes a -5 dice pool modifier", was sich mit er Angabe im WAR deckt. Aber es folgt jedes Mal: "(recoil compensation neutralizes this modifier)"


    Ist nun die Frage, ob da der Satz in Klammern nur vergessen wurde oder nicht.


    Andererseits...bleibt Rückstoß ja Rückstoß.

  • Auch das ist nicht eindeutig!
    Der erste Schuss HM erzeugt dann also 2 punkte Rückstoss und der zweite entweder 4 oder 5. Denn der übliche Rückstoß von 1 für den 2. HM Schuss kommt entweder noch drauf oder wird durch den Rückstoß von 2 ersetzt. Dies ergäbe auch die seltsame Situation dass 3 Kugeln einer Salve nicht mehr (wenn 4 Punkte für 2 HM Schüsse richtig ist) oder gar weniger Rückstoß erzeugen (wenn 5 richtig ist).

  • Soviel zum Thema "War ist ein gutes durchdachtes Buch" irgendwie wirft das ding mehr fragen auf als es eindeutige GUTE Lösungen hat. Ergo "man bin ich gespannt was Pegasus draus macht"

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Gibt es für als Fallen angebrachte Waffen Regeln?
    Also die klassische Shotgun über der Tür. Im Neue Waffen-Thread wurde ja ein einfaches Rohr mit elektronischer Zündung dafür vorgeschlagen.


    Aber wie wird der Angriff gewürfelt? Schließlich zielt die Waffe ja nur auf ein Gebiet und z.B. mit ner Schrotflinte geht Sperrfeuer ja nicht.

  • Besondere Regeln fallen mir gerade nicht ein, aber da es ein Angriff ist, der überraschend ist, würde ich Schadenswiederstand würfeln, ohne Verteidungungsprobe gegen den Grundschaden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zum Thema HP-Waffen, ich wuerde den Dicepoolmodifikator von +2 eigentlich zusaetzlich zum Rueckstoss verstehen, hinzu kommt dann, dieser Modifikator kann durch Rueckstosskompensation nicht negiert werden.
    Also egal wie viel Kompensation man hat, die -2 hat man immer bei HP-Waffen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Warentester" schrieb:

    Auch das ist nicht eindeutig!
    Der erste Schuss HM erzeugt dann also 2 punkte Rückstoss und der zweite entweder 4 oder 5. Denn der übliche Rückstoß von 1 für den 2. HM Schuss kommt entweder noch drauf oder wird durch den Rückstoß von 2 ersetzt. Dies ergäbe auch die seltsame Situation dass 3 Kugeln einer Salve nicht mehr (wenn 4 Punkte für 2 HM Schüsse richtig ist) oder gar weniger Rückstoß erzeugen (wenn 5 richtig ist).


    Wie kommst du auf 4 oder 5? Da tun sich mir jetzt ganz große Fragezeichen auf. ^^


    Für den zweiten Schuss gibt es einen zusätzlichen Rückstoß von 1. Basis-Rückstoß ist bei normalen Kugeln also 0, der auf 1 erhöht wird. Bei den HP-Geschossen ist demnach Basis-Rückstoß 2, der auf 3 erhöht wird.


    Und warum sollte dieser Rückstoß nicht kompensiert werden können? So lange nicht explizit dabei steht, dass das nicht geht, würde ich es nicht so anwenden. Ansonsten kann immer eine Hausregel eingeführt werden.