SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Merlin" schrieb:


    Aber ja es ist moeglich, wenn du es auch fuer sinnvoll erachtest mache es. Aber wunder dich nicht ueber schraege Blicke :mrgreen:


    Sicher nicht. Es ist auch mehr ein Hingespinst, in Kombination mit Smartgun und verkürztem Lauf. Wobei mich noch immer wundert, warum es einen Slot kostet.


    Zu Loco läßt sich sagen, das weiß keiner. Falls man Pegasus darauf anspricht, gibt es keine Antwort. Es heißt nur, im amerikanischen Arsenal ist es auch nicht ausführlich drin...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Waffenmod Underbarrel Weapon:
    Bezieht sie sich auf die Trägerwaffe oder die Unterlaufwaffe?
    Ersteres scheint mir nach lesen des Textes richtig zu sein, zweiteres erscheint mir aber fast logischer (mir scheint, als müsse man für so eine Prozedur die Waffen, die zur Unterlaufwaffe werden soll, stärker umbauen, als das Trägersystem).
    Oder gilt das für beide involvierten Waffensysteme?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Meiner Meinung nach bezieht sich die halbe Munitionskapazität etc. auf die Unterlaufwaffe und nicht auf die Trägerwaffe. Wär auch unlogisch: Warum zum beispiel kann ich weniger Munition in meine AK packen wenn ich nen Granatwerfer unten dranhänge?

  • Ah, sorry. Ich rede von den 3 Punkte Modkosten (gegen das 6er Limit). Der Rest ist weitesgehend offensichtlich. Es gibt zwar auch da IMO logische Haken (Warum muss zB bei einer Unterlauf-MP der Ladestreifen um die Hälfte gekürzt werden?), aber das war nicht meine Frage.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ah, ok jetzt verstehe ich die Frage ^^


    Nun die 3 Punkte gehen von der Trägerwaffe weg. Du musst ja beachten dass die von der Gewichtsverteilung umgebaut werden muss, dass du nicht einfach nen Klumpen Blei am Lauf hast sondern mit beiden Waffen auch vernünftig schießen kannst...deswegen ist die Unterlaufwaffe auch nicht so groß (--> weniger Munition bei dieser). Und wenn damit eben der Großteils des UNterlaufs der Trägerwaffe verbaut wird, kostet das eben Slots. Ich denk nämlich nicht, dass es einfach nur ne Waffe mit nem Panzertape am Lauf der Trägerwaffe ist sondern dass beide schön miteinander verarbeitet sind.



    EDIT: Und falls die 3 Slots nur von der Unterlaufwaffe weggehen würden......könnte man das ausnutzen und eine Schweizer Taschenmesser Waffe damit bauen ^^

  • Thema Cyberwaffenhalterung:


    Kann man die externe Cyberwaffenhalterung nach den Arsenalregeln zu Waffenhalterungen so modifizieren, dass sie auch getarnt, sprich intern ist und erst bei Benutzung ausfährt ( natürlich mit höheren Slotkosten wie angegeben) ?
    Dazu: Könnte man eine Cyberimplantatwaffe dahingehend modifizieren, dass sie eine Smart-Feuerplatform integriert hat ?

  • Ich glaube, da gilt die Rüstungsregel. Wenn der Schaden geringer ist als dein Rüstungswert, ist es geistiger Schaden.



    Andere Frage: Ich habe einen blinden Char mit Ultrasound ausgestattet. Kann dieser immer noch eine Smartlinkverbinung verwenden?

  • IMO setzt die Antwort woanders an:
    Blindheit bedeutet entweder in eine Schädigung der Augen, oder eine Schädigung des optischen Zentrums des Gehirns.
    Wenn der Char die Daten des implantierten Ultrasound (was als Sichtequivalenter sensorischer Imput im Hirn dargestellt wird) verarbeiten kann, gilt ersteres und er muss den Blindheitsnachteil de facto wegstreichen/wegkaufen. Dann kann er IMO auch von der Smartlink profitieren und sollte sich am besten direkt Cyberaugen implantieren, um seine Sicht komplett wieder herzustellen (statt nur mit Ultrasound zu sehen).
    Wenn es sich im eine Schädigung des optischen Kortex handelt, und der Char keine optischen Sinneseindrücke verarbeiten kann (auch wenn seine organischen Augen möglicherweise gesund sind), dann kann der Charakter IMO ohne korrektive maßnahmen am Hirn weder Ultrasound- noch Smartlink-Imput nutzen. Selbiges gilt dann IMO zB auch für den Radarsenosor, der definitiv keine Eyeqware ist, aber eben Bildinformationen im Hirn generiert.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hab mal ne kurze Frage.


    Wie funktioniert das bei Shadowrun 3 eigendlich genau mit dem Karmapool. Irgendwie versteh ich das nicht so richtig.
    Es heißt ja im GRW das jeder 10. Karmapunkt (beim Menschen) in den Karmapool getan wird. Wenn ein Charakter nun z.B. 12 Karmapunkte bekommt, dann hat er ja effektiv nur 11 bekommen da ein Punkt in den Karmapool wandert. Soweit ist es ja klar. Sagen wir das der Charakter nun für 4 weitere Punkte Gutes Karma ausgibt und sein aktuelles Karmaguthaben auf 8 Punkte sinkt. Wenn er nun nach dem nächsten Run 5 weitere Punkte Gutes Karma bekommt steigt sein Guthaben wieder auf 13 Punkte. Bedeutet das nun das er wieder 1 Punkt in seinen Karmapool bekommt, da sein Guthaben ja wieder über 10 liegt? Auf diese Weise wäre es doch ziemlich leicht sehr schnell einen sehr hohen Karmapool zu bekommen. Daher kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Aber wie berechtet sich das nun? Muß man nun die 5 neuen Punkte zu den ursprünglichen 12 addieren die man mal hatte (bevor man etwas ausgegeben hatte) zur Berechnung für den Karmapool? Oder die 11 Punkte da man ja einen Weg tun mußte?


    Ich hoffe es ist verständlich was ich damit fragen möchte. ^^

    Here I am, dirty and faceless, waiting to heed your instruction.
    On my own, invisible warrior! I am a wind of destruction.

  • Gesamtkarma = alles Karma, was man bekommen hatte
    Gutes Karma = alles Karma, was man noch ausgeben kann


    In Deinem Beispiel:
    Gesamtkarma: 12
    Gutes Karma: 11
    Karmapool: 2


    Chara gibt 4 Karmapunkte aus.
    Gesamtkarma: 12
    Gutes Karma: 7
    Karmapool: 2


    Chara bekommt 5 Karmapunkte.
    Gesamtkarma: 17
    Gutes Karma: 12
    Karmapool: 2


    und so weiter, z.B.


    Chara bekommt 3 Karmapunkte.
    Gesamtkarma: 20
    Gutes Karma: 14
    Karmapool: 3

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Okay, danke für die Antwort. Jetzt versteh ich es. :)


    Also sollte man immer schön Buch darüber führen wieviel Karma man schon insgesamt bekommen hat bzw. seine Reputation zu Rate ziehen. ^^

    Here I am, dirty and faceless, waiting to heed your instruction.
    On my own, invisible warrior! I am a wind of destruction.

  • Okay, das stimmt. ^^


    Aber ich habe noch eine weitere Frage. Braucht man um einen Cyberarm-Gyrostabilisator willendlich zu aktivieren/deaktivieren eigendlich extra ein DNI?

    Here I am, dirty and faceless, waiting to heed your instruction.
    On my own, invisible warrior! I am a wind of destruction.