SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Apropos Helis, was passiert eigentlich wenn ein Magier seine Barriere in den Rotor des Helis zaubert? (Also zwischen die Blaetter)


    Hah, zum Glück tanze Ich in vielen Foren :mrgreen:
    http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=4824


    Gibt es eigentlich Verfolgungsjagten zwischen Menschen, bzw Regeln dafuer?
    Jouh, die normalen Rennen Regeln (für ausführlicherer Erklärungen incl anschliessender Diskussion wie oft man Sprinten kann sollte man sich einen der alten Threads aussuchen oder einen neuen aufmachen ;) )


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann


  • Hm, das Forum ist down? Wurde das da schon erklaert? Naja, werde ich mir ansehen wenns wieder da ist.
    Stimmt mit den Rennenregeln koennte man da was Biegen. Wobei es vielleich auch ganz gut waere das abschuetteln aus dem Fahrzeugkampf zu uebernehmen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wuerde ich nicht sagen.
    Die bei Shadowrun angegebenen Preise sind so weit ich weis Schwarzmarktpreise. Da wird noch eine ganze Stange draufgelegt. Der im Buch angegebene Wert ist also ein gaaanzes Stueck hoeher als der Preis der industriellen Herstellung. Zwar ist die industrielle Herstellung billiger als das selbstherstellen, aber durch den Schwarzmarktaufpreis wuerde ich sagen im Endeffekt sollte es trotzdem billiger sein zu Hause zu prodozieren.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Die angegebenen Preise sind reguläre Handelspreise. Preismodifikatoren für den Schwarzmarkt sind im SR4A angegeben. Die Preissenkungen die durch large scale Fertigung erreicht werden können sind immens (Economy of Scale).


    Die interessantere Frage ist: Beziehen die Hersteller die Grundzutaten auch billiger? Denn sonst hilft Massenproduktion halt gar nix.

  • Frage zur Gabe "Night Vision" aus dem Runner’s Companion (Seite 100). Sehe ich das richtig, das die Gabe schlechter ist als normale "Low-Light Vision" die Orks oder Elven haben, weil sie nicht mit Sichtverbesserungen kompartibel ist?


    Es steht ja extra dabei

    Zitat

    This quality is not cumulative with other forms of vision
    enhancement and is incompatible with cyber- or bioware augmentation
    or replacement, nor is it possible to combine with electronic
    sensors and vision enhancements.


    Vergleicht man das mit "Low-Light Vision" von den "Metagenetic Qualities" (Seite 114) steht hier keine solche Einschränkung.


    Sprich ein Ork kann Kontaktlinsen mit z.B. Sichtverbesserung Stufe 3 tragen und davon profitieren, wärend ein Mensch mit der "Night Vision" Gabe das leider nicht kann.
    Kann mir jemand erklären wie das vom Fluff her begründet ist? Es scheint ja ein wichtiger Unterschied zu sein, sonst hätte man den Text zur Gabe "Night Vision" ja auch deutlich kürzer haben können.


    (In meinem Fall ist es leider nicht möglich, die Restlichtverstärkung einfach in die Kontaktlinsen einzubauen. Offensichtlich kann ich für die 5 BP auch einfach Class I SURGE holen und da dann die normale "Low-Light Vision" Metagenetic Quality und sogar noch was anderes für 5 Punkte kaufen, und einfach ne ungewöhnliche Augenfarbe als Nachteil nehmen. Aber die Quote an Surge-Charakteren im Team ist eh schon sehr hoch, deshalb würde ich das nach Möglichkeit gerne vermeiden)

  • Benötigt man für die Verwendung eines Vorschlaghammers (aka Muker) die Fertigkeit Knüppel oder die Fertigkeit Stangenwaffen?


    In den ersten 1-2 Dekaden nach dem Schattenlaufen (solange der Körper das noch mitmacht) würde sich mein Ki-Adept-Troll gerne als Abrissunternehmen "Troll mit Vorschlaghammer" selbstständig machen (neben dem Schieber-Dasein). Metamenschen umknüppeln tut er jetzt schon gerne und oft, aber ein Schlagstock und ein Vorschlaghammer sind dann evtl. doch zu unterschiedlich in der Handhabung...

  • Alle stumpfen waffen fallen unter Knüppel
    und um eine Mauer niederzureißen braucht man keinen Knüppelskill


    aber ein Schlagstock und ein Vorschlaghammer sind dann evtl. doch zu unterschiedlich in der Handhabung...
    Jouh und ein Messer und eine Streitaxt auch, fällt aber abeides unter Klingenwaffen


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich kann mich nicht dran erinnern, dass bei den beiden beisteht, dass sie inkompatibel sind. Scheint mir auch etwas unlogisch, Gelenke sollten Drähte nicht sonderlich beeinflussen. Wenn du das M&M nich da hast, kann ich auch gern nomma nachschlagen, aber jetz bin ich zu müde dazu...

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Wir hatten bei uns eine interessante Diskussion zu SR3: Wenn ich mich zu Boden werfe, gelte ich dann einem Gegner gegnüber, als in Deckung? Streng genommen bin ich hinter keiner Deckung, aber es ist nur ein Bruchteil von mir zu sehen. Umgekehrt würde man vermuten, dass die Präzision auf aufgesetzten Schießen (im liegen) steigt. Bin ich aber in Deckung, dann behindert mich die Deckung nach RAW und ich schieße schlechter. Wie handhabt ihr das?
    EDIT: Ich meine das hauptsächlich für Distanzen von 50m+

  • "Warentester" schrieb:

    Wir hatten bei uns eine interessante Diskussion zu SR3: Wenn ich mich zu Boden werfe, gelte ich dann einem Gegner gegnüber, als in Deckung?


    Nach RAW: nein.


    Zitat

    Streng genommen bin ich hinter keiner Deckung, aber es ist nur ein Bruchteil von mir zu sehen.


    Wieviel "weniger" ist denn für den aufrecht stehenden Angreifer (auf relevante Kampfdistanzen) tatsächlich zu sehen? Strahlensatz und Winkelfunktionen könnten Dir in Abhängigkeit der Größe des Ziels und der Distanz zwischen dem nächsten und dem entferntesten Punkt zwischen Betrachter und Ziel entsprechende Auskünfte geben. Bei den in SR üblichen Kampfdistanzen in Gebäuden bis maximal 20m dürfte der Effekt vermutlich vernachlässigbar sein (wie so vieles andere auch).


    Zitat

    Umgekehrt würde man vermuten, dass die Präzision auf aufgesetzten Schießen (im liegen) steigt.


    Wieder eine Frage der Vernachlässigbarkeit. Auf bewegliche Ziele schießt man beim reinen Liegendschießen auch nur begrenzt besser als im Stehen. Der Rest geht in den ohnehin vorhanden Modifikatoren für stationäre Ziele und Zielvorgänge unter. Einzig für echt aufgelegtes Schießen könnte man sich ggf. weitere Modifikatoren unterhalten, aber dann wird's schnell unübersichtlich, weil der nächste dann bei Zwei- und Dreibeinen nicht nur die Rückstoßkompensation bekommen will und umgekehrt natürlich auch sofort wieder eine Rückstoßkompensation für liegend-aufgelegt gefordert werden müsste.


    Zitat

    Bin ich aber in Deckung, dann behindert mich die Deckung nach RAW und ich schieße schlechter.


    Nun, der Grundgedanke ist ja auch richtig: Sobald die Deckung mit der Schussposition ins Gehege kommt, wird die Schießleistung beeinträchtigt. Natürlich kann man zig Szenarien skizzieren in denen ein Schütze sich in vergleichsweise guter Deckung befindet und durch selbige nicht wirklich behindert wird (z.B. eben Liegendschießen aus einer Schützenmulde oder sitzend / kniend hinter einer (nur halbhohen) Mauer mit geeigneter Schießkante oder einer vollen Mauer mit geeigneter Schießscharte). Aber in solchen Fällen steht es dem SL ja dann offen, den normalerweise gültigen MW-Aufschlag aufgrund von Deckung nicht anzuwenden.


    Zitat

    Wie handhabt ihr das?


    Situationsabhängig ... Für's sich auf den Boden werfen würde ich einen Deckungsmodifikator nur auf größere Kampfentfernungen anwenden, bei denen aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit die sichtbare Trefferfläche im Vergleich zu einem aufrecht stehenden Menschen tatsächlich ernsthaft verkleinert ist; also grob überschlagen unter 75%, 50% oder 25% sinkt. Und nein ... die Mathematik würde ich da nicht wirklich jedesmal bemühen. Es soll ein Spiel sein und keine Sim-Craft bei der der SL solche Matheaufgaben mal eben im Kopf mitbewältigen muss. Für's Liegendschießen würde ich ebensowenig zusätzliche Modifikatoren anwenden wie für's Auflegen, weil's einfach zu vernachlässigbar bzw. unbestimmbar ist, um daraus einen allgemein gültigen Modifikator zu machen.

  • "Warentester" schrieb:

    Wir hatten bei uns eine interessante Diskussion zu SR3: Wenn ich mich zu Boden werfe, gelte ich dann einem Gegner gegnüber, als in Deckung? Streng genommen bin ich hinter keiner Deckung, aber es ist nur ein Bruchteil von mir zu sehen. Umgekehrt würde man vermuten, dass die Präzision auf aufgesetzten Schießen (im liegen) steigt. Bin ich aber in Deckung, dann behindert mich die Deckung nach RAW und ich schieße schlechter. Wie handhabt ihr das?


    In SR4 wird es so geregelt, das man für den Schützen ab einer Distanz über Point Blank (also für Pistolen >5 Meter) als kleines Ziel gilt (IIRC -2W) aber auf kurzer Distanz(eben bis 5 Meter) für den Schützen +1W gibt. Müßte man nochmal im Arsenal nachlesen.
    Ich denke wenn mich ein Spieler dementsprechend fragt würde Ich eine Rückstoßkomp von +1 geben(so wie mit meiner Hausregel der 2ten Hand)


    mit Tanz im liegen
    Medizinmann

  • Nach RAW ist die Deckung allein vom Sichtbaren Teil des Ziels abhängig, was dafür spricht, dass man auf hinreichende Distanz (s.o.) durchaus einen Deckungsmodifikator von bis zu +6 erhalten kann. Das absurde ist, dass ich wenn ich ein Zweibein einsetzen will (dazu schießt man meistens im liegen) dann erhalte ich zwar Rückstoßdämpfung, aber mein Mindestwurf steigt aufgrund der Deckung(?) um bis zu +3. Noch absurder wird, dass der Aufschlag wieder sinkt, wenn mein Gegner näher kommt, weil dann weniger meines Chars verdeckt ist, obwohl mein Char noch immer genauso da liegt (und somit genauso von der Deckung "behindert" wird wie vorher).