SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Abschließend läßt sich wohl nur formulieren, wenn, dann würde ich wohl lieber in einer SR-Welt mit SCARed spielen, als mit UV oder Rotbart. Hier läuft es eh nur auf das Klassische Nein/Doch-Argumentieren hinaus. Da bin ich lieber raus...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich habe gestern mal testweise einen Charakter nach dem KArmapunktesystem erschaffen.
    NAch dem RC bin ich von 750 KArmapunkten ausgegangen. Irgendwie bin ich aber auf sehr viel mehr, vor allem Fertigkeiten, gekommen als mit den Standardregeln mit 400GP.
    Ist das so gewollt, oder habe ich mich irgendwo vertan?

  • hast du die geänderten attributskosten (5x stufe) mit reingenommen? und sonst: ja, das ist so. insbesondere, wenn man sich eine ganze reihe skills auf niedrigeren stufen (so bis 2) holt. die chars werden breiter in ihren möglichkeiten. und an vielen stellen auch "runder", weil man skills auf kleinen stufen mit reinpacken kann, die normalerweise von der HG her da sein sollten, für die man beim BP-system aber einfach nicht die punkte hat.


    mages und TMs sind nicht sooo abweichend, aber bei mundanen chars fällt es schon recht deutlich auf. daher auch der hinweis der devs, möglichst in einer runde nicht BP-chars und karma-gen-chars z umixen (es sei denn die spieler finden es okay).


    magische kugel: wie schon gesagt, ich kenn die ganzen diskusionen. ja, es ist möglich eine kugel mit magie drauf zu erschaffen (wobei auch beim verankerungsfokus die frage bleibt: wird das telesma beim abschuss nicht zu sehr beschädigt, um den fokus zu zerstören).


    das ist jedoch nicht die klassische kugel, die analog zum waffenfokus magischen schaden durch sich selbst verursacht und damit z.B. die immunität gegen normale waffen als kraft umgeht.


    von den folgen für den mage (der irgendwann urplötzlich entzug soaken muss) ganz zu schweigen. und wenn der die kugel selber abfeuert: warum hat er dann nicht direkt gecastet? der einzige vorteil: so kann er in einem ini-durchgang mehrere zaubersprüche raushauen - indem er mehrere verankerungsfokus-kugel abschießt.

  • "Killua" schrieb:

    Ich habe gestern mal testweise einen Charakter nach dem KArmapunktesystem erschaffen.
    NAch dem RC bin ich von 750 KArmapunkten ausgegangen. Irgendwie bin ich aber auf sehr viel mehr, vor allem Fertigkeiten, gekommen als mit den Standardregeln mit 400GP.
    Ist das so gewollt, oder habe ich mich irgendwo vertan?


    Wenn man nach den erratierten Regeln spielt ist es gar nicht mehr so krass, aber nach den alten ist es etwa 200Karma mehr, bei Technomancers 50-100


    cya
    Tycho

  • ich hab den Charakter mit einem editor erstellt der für beide gleich die Punkte ausrechnet. Der kam auf 680 GB bei 750 Karma. Ich hatte nen Magieradept erstellt. vielleicht muss ich das ganze doch mal per Hand nachrechnen. Im limitierten GRW ist da die Errata schon mit drinne?

  • Schade, die PN Funktion ist gerade kaputt: SCARed, das stimmt aber nicht. Pegasus SM S.66, 4 Absatz: "Der Spruchzauberer erleidet keinerlei Entzug, wenn der Zauber ausgelöst wird."


    Aber das mit der Zerstzörung des Telsmas, ich würde es schon Fokus nennen, wäre mein Argument...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Tycho" schrieb:

    Im deutschen Runnerscompanion ist die schon drin.


    Ansonsten würde ich das bei deinem Chargen mal überprüfen, so rein von den Werten vermute ich, dass es noch mit Attr*3 rechnet.


    cya
    Tycho


    jupp, da liegt der Fehler.


    Danke

  • Hm, das kommt darauf an, wie eure Runde das mit den Elektrowaffen und Nettoerfolgen auslegt. Irgendwo im Forum stand, dass die Nettoerfolge bei den E-Schlagstöcken den Schaden erhöhen, beim Taser aber z.B. nicht ( :?: bin mir gerade gar nicht sicher). Bei den Handschuhen würde man sich mit kritischer Schlag quasi den Elektro-Elementarschlag einsparen - wenn man es den zählen lässt. Ziemlich üble Kombo auf den ersten Blick, hab es ingame aber noch nicht gesehen.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Ich würde sagen, da es um Adeptenkräfte geht, die sich ja nur auf den Adepten beziehen Nein.
    In der Beschreibung steht, dass es bei Waffenlosem Kampf funktioniert, den du auch bei den Hanschuhen verwendest, also hab ich keine direkte Regelstelle die es dir verbietet.
    Ich denke nur, dass die Tatsache, dass es bei KEINER anderen Waffengattung geht, für sich spricht.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Hier ist qwieder das altbekannte Problem mit den zwei Schadensarten. Das GRW sagt eindeutig, dass erhöhte Stärke den Schaden eines Schockhandschuhs/ Elektroschlagstocks nicht beeinflusst, also gilt das auch hier.

  • "Jungle_Reaper" schrieb:

    Hi !


    Erhöhrt die Adeptenkraft "Kritischer Schlag" auch den Schaden bei Schochhandschuhen ?


    Nein.Die Kikraft erhöht deinen Waffenlosen Schaden.
    Die Schockhandschuhe haben Ihren eigenen Schaden ,die Kikraft würde auch nicht den Schaden eines Schwertes erhöhen


    @NettoErfolge&Elektroschaden
    IIRC erhöhen Nettoerfolge zwar den Elektroschaden nach RAW
    aber Ich kenne ein paar Gruppen,die als Hausregel drauf verzichten.ich persönlich finde die RAW Regelung auch nicht so Toll und kann mit der Hausregel gut leben(können wir uns gerne weiter drüber unterhalten,dann aber in einem eigen Thread,nicht hier in Kurze Fragen-Kurze Antworten :) )


    mit geschocktem Tanz
    Medizinmann

  • eine regel dazu gibt es nicht. aber zumidnest auf der monetären seite spricht ja nicht allzuviel dagegen, die alte 'ware hinterher zu verscherbeln. irgendwoher muss die second-hand-cyberware ja kommen. allerdings würde ich bei bioware etwas genauer hinschauen. kultivierte bioware ist an den wirt angepasst -die kannst du IMHO nicht weiterverkaufen (außer an ghule als futter ...).


    bei der essenz gibt es die slot-regelung aus dem Augmentation. die ist aber halbgar, weil dort noch zwischen bioware- und cyberware unterschieden wird, was IMHO den spielfluss hemmt. deswegen ist die wahrscheinlich am weitesten verbeitete hausregel: einfach die alte ware rausreißen, dadurch entsteht ein loch. neue 'ware rein und dann schauen, bei welcher essenz man landen würde, wenn man das so direkt eingebaut hätte. "loch" anrechnen und fertig.

  • "SCARed" schrieb:


    bei der essenz gibt es die slot-regelung aus dem Augmentation. die ist aber halbgar, weil dort noch zwischen bioware- und cyberware unterschieden wird, was IMHO den spielfluss hemmt. deswegen ist die wahrscheinlich am weitesten verbeitete hausregel: einfach die alte ware rausreißen, dadurch entsteht ein loch. neue 'ware rein und dann schauen, bei welcher essenz man landen würde, wenn man das so direkt eingebaut hätte. "loch" anrechnen und fertig.


    Ist im deutschen Bodytech auch schon anders, also erratiert, aber da CGL ja mit der Errata nicht in die puschen kommt... :roll:


    cya
    Tycho

  • Gibt es Regeln um 3er Charaktere auf SR4 zu konvertieren, bzw wo kann ich die finden? Hab schonmal im Kompendium geschaut weils im alten dort war, aber leider nix gefunden.
    Schonmal danke im voraus...


    Lg Stoke

  • Ja gibt es aber die sind um es gelinde auszudrücken SCHEISSE! Aber wenn du sie unbedingt brauchst... http://home.arcor.de/hildeshei…nvertierung%20SR3-SR4.pdf
    Ich und bestimmt die Mehrheit des Forums werden dir aber raten, dir dein Konzept mit dem normalen Erschaffungsregeln nach zu bauen. Das Ergebnis wird auf jeden Fall regelgerechter ausfallen, als das was du per Konvertierungsregeln erreichen wirst.


    Edit: Hauptproblem ist meist das Geld und was man dafür in SR4 alles bekommt. Die meisten Spieler denken sich dann eine Story aus wie ihr Charakter Geld verloren hat, z.B. Lebensstil für den Zeitsprung (immerhin 5 Jahre) komplett bezahlt, oder Geld beim Crash verloren oder ein Run der schief gegangen ist usw. Oder für Verjüngungskuren ausgegeben (bei orkischen Charakteren sind 5 Jahre eine Menge Lebenszeit).


    Die häufigste Methode ist die den SC komplett neu zu bauen und dann das Karma und ein Teil des Geldes drauf zu rechnen, so das das Ergebnis möglichst nahe an dem SR3 SC ist, aber auch im Verhältnis zu SR4 noch im normalen Rahmen läuft.

  • Die "Neubau-Methode" wird auch ganz offiziell empfohlen in den Konvertierungsregeln für die Werte - die ursprüngliche Quelle findest Du hier.


    Geld und Ausrüstung sollte man eher abschätzen - zu versuchen, das über die Erschaffungsregeln abzuhandeln führt eher zu lächerlichen Ergebnissen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld