SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • außerdem sollte man da nicht OP-wissen mit IP-wissen vermengen. der normale wachmann wird den teufel tun und seine nase aus der deckung strecken, wenn da irgendjemand mit einer salvenfähigen schrote die luft mit blei füllt. selbst wenn man OP weiß, dass da die chance auf schaden nicht allzuhoch ist: erstens weiß man nie, wer das ding bedient (und ein guter schütze kriegt dann viele nettoerfolge zusammen, die den schaden dan wieder ordentlich in die höhe schrauben) und zweitens würde ICH da auch nur rausgucken, wenn ich MilSpec mit helm aufhab. weil selbst winzige schrotpartikel im gesicht bestimmt trotzdem höllisch weh tun und so ein auge schnell kaputt geht. selbst wenn das alles auf der regelebene eher unwahrscheinlich bzw. ohne direkte auswirkungen für den schadensmonitor ist.

  • "abanasies" schrieb:

    Die Teile lohnen sich auch bei unsichtbaren Zielen, die meisten machen Töne, nachdem der Raum in Flechette gestrichen wurde.


    8O


    :rofl:


    Und sie hinterlassen dann oft sichtbare Spuren...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • hallo,
    wiedermal eine frage meinerseits:


    - wieviel wären informationen über ein forschungsprojekt der yakuzi (versuche an metamenschen, implantate von cyberware, manipulation des willens ect.) eurer meinung nach wert, wenn man nach ausgiebiger und sehr vorsichiger suche einen abnehmer gefunden hat?


    hm hatten gestern noch ein problem, nur weiß ichs grad nicht mehr ;-)

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • wieviel wären informationen über ein forschungsprojekt der yakuzi (Yakuza ,nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden heißen Whirlpool ;) )
    Puhh,Ich glaube nicht ,das dir da irgendeiner eine konkrete Antwort drauf geben kann,das hängt von Eurer Gruppe ab,auf welchem Level die Chars sind,wie Schwierig es war an die Infos zu kommen,wie wichtig sie dem Käufer sind...


    hm hatten gestern noch ein problem, nur weiß ichs grad nicht mehr
    Dann waren Sie wohl nicht so wichtig,Aber wenn Du willst kannst Du eines von meinen Haben :mrgreen:


    mit fast problemlosen Tanz
    Medizinmann

  • oh verzeih, yakuza.


    ok kurzzusammenfassung:
    die runner sollten was in nem gebäude erledigen, welches sich als eben forschungs-wasauchimmer herausstellte und sie durften gegen ne menge (!) "zombies" à la "Killing Floor" (n ego-shooter) kämpfen. der ganze run war auf horror und eher unübliches ausgelegt. in der überwachungszentrale der station gelang es dem hacker der gruppe, "diveres informationen" (zitat) zu kopieren.


    wir wechseln uns ab mit meistern und diese mal wars eben ich (ähm meine premiere, nebenbei bemerkt...). klar, es wird sehr warscheinlich noch n nachspiel haben, dass sie da reingegangen sind, aber zuerst sollten sie die infos gewinnbringend vermarkten (ob das dann ein fehler ist? wer weiß). hab gewürfelt und somit festgelegt, dass sie einen interessenten haben. nur wieviel is ihm sowas wert? geheimes zeug usw...

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Es hängt immer davon ab was sie gefunden haben und wer sich dafür interessiert.


    1. Die Information handelt von?
    - Forschungsdaten sind immer gute Paydata, wobei du Zombies in den Fluren erwähntes was die Daten interessant aber unbrauchbar macht. Wer will diese Forschung schon 1:1 nachstellen? - Geht es um ein Elexier des Lebens oder nur um einen Nahrungsmittelzusatz (der Willenslos machen sollte)...


    2. Wieviel von den Daten wurde gefunden?
    Moderne Forschungsarbeiten umfassen Datenmengen, inkl. Liefer und Seriennummern, womit nicht umbedingt jeder Rechner alle Daten enthält. Sind die Daten zu Segmenten der Forschung vollständig, kann daraus eine Ableitung der tatsächlichen Stände hergeführt werden...


    3. Welches Interesse kann der Käufer haben?
    Es gibt aus meiner Sicht immer zwei Arten von Käufern, die die Daten um des Wissens haben wollen und jene die dem Konkurenten Schaden wollen. Wenn ich das Produkt mit den Daten selber schnell und Günstig nutzen kann, oder eine Verteidigung dagegen aufstelle (Konzerne) dann ist das einiges Wert. Wenn der Käufer nur ein Druckmitteln sucht, wie z.B. Presse, Greenwars etc. dann ist der Käufer (vielleicht) finanziell weniger betucht dafür aber um so begieriger auf die Infos über den Run.


    Allgemein ist Forschung bis zur Marktreife (z.B. Autos) im Millionen-Yen-Bereich anzusiedeln. Davon bekommen die (dummen) Runer max. 10%. Reden wir allerdings von Rüstungsforschung oder Drogen kann es auch in die Milliarden laufen... Was bist du bereit zu zahlen ohne die Gruppe damit aus der Bahn zu werfen. Es könnte einige Chars geben die sich zu Ruhe setzen oder Größenwahnsinnig werden. Vielleicht zieht der Johnson sie über den Tisch oder oder oder

  • verdammt, so hatte ich es eigntlich nicht geplant. es waren 8erfolgreiche) experimente die zu wirklich bösem zeug führen sollten, auftraggeber war hierbei n AAA-konzern. ergo wärs wirklich einiges wert, wenn mans der gegenpartei zukommen läßt. allerdings wollt ich nicht, dass meine leute (bzw wir) gleich im superwohlstand schwelgen. werd die infos wohl entweder zu heiß für abnehmer machn oder... irgendwas anderes. schade eigentlich, aber was solls.
    danke für die hilfe

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • In so eiem Fall ist es interessanter, wenn du deine Leute verhandeln lässt und es durch dich (als Leiter) begrezt, indem du dir nen Punkt suchst, ab dem die Gesammtmenge die du für angemessen hälst erreicht ist.
    Damit hab ich auch schon ne gute Erfahrung gemacht.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Speziell wenn die Chars über etwas stolpern und selber nicht damit gerechnet haben ist das eher eine Last für viele Gruppen (oder lag es an mir :twisted: )Mach ein paar nette Abenteuer bis der Richtige Käufer scheinbar gefunden ist, lies dir die Hinweise noch einmal durch, wahrscheinlich haben die Chars nur Schrott oder nicht das Wissen es zu beurteilen... Schick statt Bezahlung ein Killerkommando und vergiss nicht, nichts ist so uninteressat wie die Zeitung von Gestern.

  • [SR3]


    o.k., gefunden im Arsenal 2060.


    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, ist die Designstufe. Liegt die Designstufe für die tatsächliche Größe des Programmes zugrunde, oder nur für die Berechnung des Preises?


    Beispiel: Ein Talentsoft 3 hat eine Designstufe von 3. Verwende ich Pluscode 2, dann sinkt seine Asist Anforderung auf 1, seine Designstufe steigt jedoch auf 5. Ist es dann jetzt 75 MP Groß (Stufe 5) oder bleibt es bei 27 MP (Stufe 3), aber ich verwende 75MP zur Berechnung des Preises? Denn wenn die Designstufe die tatsächliche Größe angibt, dann macht Optimisierung keinen Sinn, da die Designgröße um 100% steigt, um dann die Größe auf 50% zu reduzieren. Das wäre ein Nullsummenspiel.

  • Noch ne Frge (SR4)
    Können NSCs, die Soziale Fertigkeiten haben, diese gegen SCs einsetzen? Denn was mach ich, wenn ein NSCs einen SC überreden will und dabei eine sehr erfolgreiche Probe wirft, der Spieler aber sich nicht überreden lassen will, InPlay der NSC den Charakter aber erfolgreich überredet hat?

  • Wenn der NSC mehr Erfolge hat als der Spieler hat er genauso gewonnen, wie der Spieler, der einen unwilligen NSC überreden will.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"