SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Hm, könnte per Regeln doch möglich sein...
    Wenn ich mich richtig erinnere, steht nirgends, dass man die Modifikationsregeln aus dem Arsenal nicht bei Cyberwaffen verwenden darf (oder doch?).
    (Natürlich sollte das nicht ausarten...)
    Aber ansonsten würden diese Nagelmesser dann (Keramikkomponenten Stufe 3, von MADs nicht mehr aufzuspüren) 5400 NuYen (Standard-'Ware) kosten, bei einer Verfügbarkeit von 20V.
    Dadurch wird's natürlich teuer.
    Stimmt das jetzt so?
    P.S.: An Cyberwarescannern sollte man dennoch hängenbleiben, wenn ich mich nicht irre...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Medizinmann" schrieb:


    +1 auf die Verfügbarkeit


    Hough !
    Medizinmann


    Nach SR4A? Denn sonst stimmt es nicht.
    Außerdem glaube ich gelesen zu haben, daß man Cyberwaffen nicht weiter modifizieren kann. Die Quelle ist das BodyTech.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • SR4A hab ich nicht, aber warum sollte ein austausch der klingen nicht möglich sein? nach RAW evtl. nicht (wenn die regeln das eben explizit so sagen) aber GMV sagt mir ganz klar: geht!


    die frage, ob das was gegen MAD/cyberwarescanner nützt ist aber wieder ne andere. je nach verankerung/ausfahrmechanismus etc. bringt ein reiner klingenaustausch u.U. eh nix.

  • Kleiner Hinweis: Cyberware taucht auf MAD-Scannern nicht auf, denn dazu müssten sie magnetisch sein (Magnet-Anomalie-Detektor... ;) ). Und das Cyberware nicht magnetisch ist, da sind wir uns ja alle einig. Ergo machen Keramikklingen hier nur bedingt Sinn.

  • Leider nur bedingt korrekt bei Cyberware. Die Masse an Drähten sorgt auch da für einen möglichen Ausschlag eines MAD-Scanner. Außerdem gibt es spezielle Ware die auf magnetische Technik basiert (hatte in SR2). Es liegt letztendlich an den jeweiligen Teilen. Der Scanner funktioniert indem ein Magnetfeld erzeugt wird und der Meta hindurchläuft, dabei ändert sich das Feld, abhängig von der Stärke der Änderung kann auf Ware, Waffen oder allgemein Metalle geschlossen werden. Ich würde Titan und einige der anderen Teile eindeutig in die Kategorie MAD-Probe schieben.

  • Hm, ich dachte schon, das könnte man unbürokratisch mit GMV regeln, aber mit RAW wirds ja richtig teuer (wenn manns denn auf Cyberwaffen anwenden darf, allerdings hab ich im Arsenal spontan nichts dagegen gefunden).


    Auf S.158 steht: ... Diese Modifikation ersetzt Metall-Komponenten einer Schusswaffe [ups, womöglich erstes Problem?] mit Keramik-/Plaststahl-Komponenten, um die Schwierigkeit, die Waffe mittels MAD-Systemen zu erkennen, zu erhöhen. [...] und Stufe 3 macht eine Waffe für MAD-Systeme unaufspürbar.


    Wobei, wäre ja sinnlos, wenns auf Schusswaffen beschränkt wäre - Keramikmesser gibts ja schließlich auch (dieses scheint aber obige Regeln nicht zu verwenden, da es nur eine Verfügbarkeit von 4 hat?!). Und die beiden Voll-unaufspürbar-Waffen von H&K haben auch nicht die Verfügbarkeit von 20V, die sie laut Mod-Beschreibung haben müssen (sie haben nämlich 14V und 16V) - HÄ? :wtf:


    Gelten die Modifikations-Regeln vll. nur, wenn man sie selbst benutzt, und nicht, wenn die Dinger "von Werk" so ankommen, wie man sie haben will? *Ich will jetzt meine Keramik-Nagelmesser, verdammt* (Hatte mich nach Medizinmanns Antwort schon so gefreut :( )

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Cajun" schrieb:


    Nach SR4A? Denn sonst stimmt es nicht.
    .....


    Stimmt,Du hast Recht
    Ich hab keinen Modifikator der Verfügbarkeit gefunden,weder im GRW (vor dem Ausrüstungskapitel),noch im Bodytech (nur das gebrauchte Ware -1 hat) Ich war der Meinung es gäbe einen ,Sorry :oops: :)
    Muss 'ne Hausregel gewesen sein (Alpha +1/ Beta +2/ Delta +4)die sich festgesetzt hat


    HokaHey
    Medizinmann

  • "abanasies" schrieb:

    Ja, die Regeln gelten extra bei selbst umgebauten Teilen. Der Vorteil ist nämlich, dass die ab Werk vorhandenen Extras nicht zur Modifizierungsbeschränkung zählen.


    Und gegeben, man führt das als neue Fertig-'Ware ein? Wo lägen dann so die Preise / Verfügbarkeit? Nochmal zum Vergleich: Keramikmesser hat 4, Pistole 14, MP 16 - und Nagelmesser sind Imho auch nicht viel anders als Messer anzusehen (von den Werten als auch vom Fluff). Verfügbarkeit irgendwo dazwischen angesiedelt? :)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Da ich die Bücher nicht vorliegen habe, ist das schwer zu raten. Wäre ohnehin nur ein Daumenwert.
    Ich würde die Verfügbarkeit deutlich über dem Messer ansetzen, aus folgenden Gründen:
    1. Es ist neue Cyberware auf dem Markt.
    2. Es ist eine Waffe die dazu auch noch versteckt getragen wird.
    3. Es ist ein Waffensystem das von vielen üblichen Such-Verfahren nicht gefunden wird. (Abtasten bei getragenen Waffen, Messern hilft)
    4. Es ist eine Waffe die nicht entschärft oder entwaffnet werden kann.


    Verfügbarkeit würde ich follglich bei 8 mit einem klaren E oder V ansetzten.
    Der Preis ist wenn ich es aus dem Arsenal korrekt im Kopf habe ca. doppelte der normalen Nagelmesser.

  • Legalität würde ich auf jeden Fall V ansetzen, weil die nur noch sehr sehr schwer zu finden sind. Durch einfache Türrahmen-MAD-Sannner und Abtasten garnicht mehr.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Glaube doch das ein Scanner angeben kann ob die gesamte Hand oder nur die Fingerkuppen vercybert wären. Also solltest du für das Attest (welches im PAN steckt) die Hand auch wirklich getauscht haben.

  • Im Arsenal steht:

    "Diese Regeln können verwendet werden, um jeden Waffentyp zu modifizieren, obwohl sie in erster Linie für das Modifizeieren von Feuerwaffen gedacht sind."


    Daher hab' ich mir das dann mal so gedacht...


    Und warum sollte der (Ausfahr-) Mechanismus der Nagelmesser nicht auch tarnbar sein?


    Denn so eine Keramik-Modifikation (Stufe 3) tut sich noch nicht mal schwer mit z.B. einem Revolver, in den eine Munitionswechselautomatik (dreht dann per Motor die Trommel), Servounterstützte Zerlegbarkeit (beinhaltet ebenfalls mind. einen Servomotor) und Smartgun (jede Menge Drähte) eingebaut wurden.


    Wie das gehen soll, ist nicht so ganz erklärt, aber im Jahr 2070 sollte sie da schon mehr Möglichkeiten haben. Eine Möglichkeit wären zum Beispiel leitfähige Kunststoffe (werden heute erst entwickelt).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Stimmt, aber mit der Modifizierung aus dem Arsenal kommt man an andere Werte für den Preis. Die Frage vorher war, wie die Verfügbarkeit und Preis aussehen würden wenn das von der Stange bekäme.

  • Neue Frage: Hat schon mal jemand "The Exchange" als Connection gehabt? Mit den RC-Regeln für virtuelle Kontakte wäre das ja kaum zu bezahlen, oder? Membership ist 1000+, Area of Influence wohl Global und Matrix Resources wohl auch ziemlich hoch -> nach der Tabelle für Gruppen-Kontakte kommt man so schnell auf Kosten von 16+Loyalität :?: was tun?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Gibt es eigendlich Karmakosten für Connections, die einen quasi während des Spiels ansprechen, weil man so bekannt(oder auch nicht) ist?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"