SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Leonidas
    Wenn ich dein Problem richtig interpretiere bist du auf der Suche nach der Standart Optical Tap (Unwired, p. 199) + Wireless Adapter (Unwired, p. 200) Kombination. Diese Geräte an ein Anderes (das keine WiFi-Verbindung besitzt) durch das Tap angeschlossen gibt ihm eine Standard WiFi-Verbindung mit der man arbeiten kann. Ansonsten kann man auch normal über Kabel Geräte mit einander verbinden, vielleicht sogar slaven, d.h. in deinem Fall mit der Drohne die Skinlink besitzt und per fester Verkabelung an einem Zweitgerät hängt, könnte dieses als Mastereinheit kontrollieren. Leider sind aber Sicherheitssysteme meist umgekehrt gebaut, d.h. Drohnen sind eigentlich immer Slaves von einem anderen System, meist der Node des Sicherheitssystems welches die Drohnen steuert.
    Verkabelung ist genauso geregelt wie WiFi-Vernetzung nur halt nicht wireless. Sprich sind Systeme untereinander verkabelt, bilden sie ein Netzwerk und können genauso miteinander kommunizieren oder Hierarchien besitzen wie es ein PAN oder andere Netzwerke auch können.
    Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht. :roll:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du,Cochise,ganz Ehrlich ?
    Das hab Ich jetzt nicht verstanden ?!


    Nochmal zum mitdenken: Es wird gefragt ob der Widerstand gegen Kontrollmanipulationen außerhalb des Kampfes ebenfalls alle 3 Sekunden stattfindet oder (wie in anderen Systemen) mit 5 Minuten Abstand.
    Korrekterweise wird geantwortet, dass natürlich nur die SR-Definitionen Gültigkeit haben. Es wird weiterhin (unter anderem von Dir) behauptet, dass es in der Tat alle 3 Sekunden sind. Ich hinterfrage, ob es in SR4 inzwischen einen harten Rundenbegriff gibt. LeChuq wiederum schließt aus dem Mangel an einer anderen Rundendefinition, dass zwingend nur die Kampfrunden Definiton gelten kann ... also wieder nur die drei Sekunden. Du wiederum stellst fest, dass die drei Sekudnenregelung immer da greift, wo's "wichtig" ist (wie relativ diese Wichtigkeit sein kann, habe ich ebenfalls versucht zu hinterfragen). Ich wiederum belege, dass a) die Kampfrunde an sich kein fest für alles definiertes Zeitmaß ist, b) man sich erstmal klarwerden muss, ob der Zaubervorgang ganz allgemein "Kampf" darstellt und c) die Widerstandsregelung selbst eine Kann-Option ist, sodass ein feststehender Widerspruch alle drei Sekunden selbst innerhalb der Kampfrundenmechanik nicht belegbar ist. Und was machst Du? Du entgegnest mir, dass ja aufgrund der Kann-Option die Zeitdefinition des Widerstands ja garnicht hart ist ... Du versuchts also mir mit meinem eigenen Argument gegen die drei Sekundenregelung zu belegen, dass die drei Sekundenregelung nicht wirklich hart gilt, wo doch meine Position ist, dass die drei Sekundenregelung nicht pauschal gültig ist (und zudem für meinen persönlichen Geschmack selbst innerhalb der Kampfrundenregelung nur bedingt tauglich ist).


    Fällt Dir dabei "irgendwas" widersprüchliches und argumentativ nicht gerade ideales auf?


    Zitat

    Da Ich sowieso nur für Einstiger auf Cons leite und sonst selber lieber spiele, ist die "Gefahr" für dich gering :wink: :)


    In der Tat ... ein geringe "Gefahr"

  • Ah, ein Wireless Adapter ist genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank :) Die Schwierigkeit, die ich angesprochen habe, bestand daraus, an Daten zu gelangen, die sich in einem System befinden, das aus Sicherheitsgründen kein kabelloses Signal aussendet, ohne mich persönlich dorthin zu begeben. Um das Problem zu umgeben, lag es nahe, eine möglichst unauffällige Drohne dorthin zu schicken, die auf irgendeinem Wege eine Verbindung mit dem System aufbaut, so dass ich es über sie zu hacken vermag. Sehe ich es denn richtig, dass es dafür genügen würde, einer Drohne einen Wireless Adapter mitzugeben, den diese dann in das Gerät steckt? Bzw. würde nicht sogar ein Fiberoptic Cable ausreichen, um die Drohne mit dem Gerät zu verbinden?

  • Leonidas
    Nein du brauchst vor allem das "Optical Tap", das ist das Wichtigste um sich in geschlossene Glasfaserkabelsysteme ein zu hacken, denn es ist eine Art Weiche die die Daten zwar umleitet aber das Signal nicht unterbricht (eine Unterbrechung würde Alarm auslösen). Man darf einfach nicht vergessen wie ein Glasfaserkabel funtioniert. Wenn du das Tap dann an einer Drohne hängen hast kannst du über die Verbindung von Drohne zu dir in das System hacken.
    Doch gibt es auch hier Hindernisse die der SL kennen und gegebenen Falls auch nutzen könnte. z.B. die Hierarchie der Vernetzung, d.h. hängst du dich an eine Kaffeemaschine kannst du nicht gleich auf den Hochsicherheits-Node zugreifen.
    Wichtig hierbei ist auch zu wissen das man die Werte der schwächsten Glieder in der Kette hat wenn man von Node zu Node springend hackt, im Beispiel würde der Hacker die Werte der Kaffeemaschine haben
    (siehe Unwired, Clustering, p. 55), während die Kaffeemaschine vermutlich geslavet ist (siehe Unwired, Slaving, p. 55) u.ä..

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, richten sich Hackingattacken gegen geslavte Geräte doch stets gegen das Mastergerät, sprich, ich würde direkt dorthin kommen, wo ich hin möchte, auch wenn das Mastergerät natürlich gut geschützt sein dürfte. Oder liege ich da falsch? Und wieso habe ich die Werte einer Kaffeemaschine, wenn ich mich über diese einhacke? Dieses Prinzip ist mir lediglich in Bezug auf Agents bekannt, die sich innerhalb eines Knotens bewegen, und in dem von dir genannten Abschnitt über Cluster vermag ich auch nichts entsprechendes zu finden.


    Und warum ist es nicht möglich, einen Wireless Adapter direkt an das Gerät anzuschließen? Wieso muss ich das über das Kabel machen? Werden sensiblen Geräten sämtliche Zugangsbuxen entfernt, die nicht unbedingt notwendig sind? Ich meine, ich kann schon heute einen Wireless Adapter in einen USB Port stecken, wieso sollte das 2072 nicht mehr möglich sein?

  • Sorry ,Entweder liest Du was in meine Aussagen rein oder Ich hab dich immer noch nicht verstanden :oops:


    Ich versuchs mal anders auszudrücken(sonst müssten wir die DIskussion woanders hin verschieben :) )
    Die 3Sekunden Runde gilt eigentlich immer,nur in Situationen die länger dauern,aber keine spezifische Zeit beanspruchen(Ich muss noch meinen Wagen waschen,befor Ich mich Umziehe und zum Treffen des Dons fahre.SL,wieviele Runden brauche Ich dafür ? SL: keine Runden, fürs Wagen waschen 1w6 x10 Minuten,fürs Umziehen 30 Minuten,etc.) Der SL gibt dann (mit verschiedenen Möglichkeiten) an wie lange ein bestimmter Vorgang braucht,der nicht in Runden gemessen wird ,aber dennoch (irgendwie) wichtig ist.Bei allem anderen,sei es Wirkungsdauer von Zaubern,dem Brechen von Mentalkontrolle,verbluten,etc wird in Runden gerechnet,egal ob man im Kampf ist oder nicht !
    Und dazu zählt auch das :Ich geh in einen Stuffer Shack und Manipuliere den Angestellten,selbst wenn es keinen Kampf gibt
    Einfach ,fertig aus


    Hough!
    Medizinmann

  • zu den beherschungszaubern wo ist das problem ? sobald von runden gesprochen wird gelten kampfrunden zeiten also alle 3 sekunden da das die einzige zeitliche erwähnung gibt die ich in sr bisher gefunden habe. Ergo bei einem zauber mit kraft 4 kann das opfer alle 4 runden (alle 12 sek) dagegen ankämpfen.


    finde ich auch ganz ok sonst fände ich die zauber doch recht übel...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Leonidas" schrieb:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, richten sich Hackingattacken gegen geslavte Geräte doch stets gegen das Mastergerät, sprich, ich würde direkt dorthin kommen, wo ich hin möchte, auch wenn das Mastergerät natürlich gut geschützt sein dürfte. Oder liege ich da falsch? Und wieso habe ich die Werte einer Kaffeemaschine, wenn ich mich über diese einhacke? Dieses Prinzip ist mir lediglich in Bezug auf Agents bekannt, die sich innerhalb eines Knotens bewegen, und in dem von dir genannten Abschnitt über Cluster vermag ich auch nichts entsprechendes zu finden.


    Das sind zwei verschiedene Dinge das Slaven sagt was über den Status des eigentlichen Hackens aus, während Clustering (bei Peripherien wie Kaffeemaschinen häufig anzutreffen) eher was über den Status des Nodes sagt. Bei Slaving hat der Hacker immer 3 Möglichkeiten.

    Zitat

    Und warum ist es nicht möglich, einen Wireless Adapter direkt an das Gerät anzuschließen? Wieso muss ich das über das Kabel machen? Werden sensiblen Geräten sämtliche Zugangsbuxen entfernt, die nicht unbedingt notwendig sind? Ich meine, ich kann schon heute einen Wireless Adapter in einen USB Port stecken, wieso sollte das 2072 nicht mehr möglich sein?


    So fern da ein Anschluss offen liegt, geht das natürlich. Nur sieht man dann das neue angeschlossene Gerät im Netzwerk auftauchen, welches in sensiblen Bereichen wiederum gleich Alarm auslöst. ("System erkennt neue Hardware. Hardware als WiFi-Adapter erkannt. WiFi-Adapter steht auf Liste der Sicherheitsgefährden Geräte :arrow: Löse Alarm aus!"). Und wirkliche Sicherheitssysteme haben auch Sicherheitsanschlüsse, d.h. welche als Web of Trust oder mit Passkey oder ähnlichem. Ein Tap setzt sich unerkannt direkt an die Leitung, wie der Name schon sagt zapft es die Leitung an, ohne einen Chokepoint direkt zu nutzen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    So fern da ein Anschluss offen liegt, geht das natürlich. Nur sieht man dann das neue angeschlossene Gerät im Netzwerk auftauchen, welches in sensiblen Bereichen wiederum gleich Alarm auslöst. ("System erkennt neue Hardware. Hardware als WiFi-Adapter erkannt. WiFi-Adapter steht auf Liste der Sicherheitsgefährden Geräte :arrow: Löse Alarm aus!"). Und wirkliche Sicherheitssysteme haben auch Sicherheitsanschlüsse, d.h. welche als Web of Trust oder mit Passkey oder ähnlichem. Ein Tap setzt sich unerkannt direkt an die Leitung, wie der Name schon sagt zapft es die Leitung an, ohne einen Chokepoint direkt zu nutzen.


    Das macht Sinn. Allerdings muss ich unter diesen Umständen noch einen Arm an die Drohne anbringen, da es ohne einen solchen schwierig werden dürfte, den Tap anzubringen. Mal schauen, wie ich den noch unterbekomme.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Das sind zwei verschiedene Dinge das Slaven sagt was über den Status des eigentlichen Hackens aus, während Clustering (bei Peripherien wie Kaffeemaschinen häufig anzutreffen) eher was über den Status des Nodes sagt. Bei Slaving hat der Hacker immer 3 Möglichkeiten.


    Verzeih mir, wenn ich erneut nachfrage, aber könntest du diesen Punkt ein wenig ausführlicher erläutern? Der Absatz über Cluster ist ziemlich kurz, und ich kann darin einfach nichts dergleich finden. Wieso wird ein Hacker von einem Clustersystem behindert? Und wieso sollte jemand eine Kaffeemaschine zusammen mit anderen Geräten zu einem Cluster zusammen fügen? Stützt du dich vielleicht noch auf weitere Passagen, als nur die eine auf Seite 55?

  • - Kontrollmanipulationen sind ein Angriff auf den Geist des Opfers.
    - Andauerne Angrffe mit Gegenwehr wird als "Kampf" bezeichnet.
    - Kämpfe werden in Kampfrunden gemessen.
    - Alle Kraft Kampfrunden kann das Opfer eine Wiederstandsprobe machen, sofern es will.
    - Ein Opfer welches gerade "gezwungen" wird sex mit der "Sexiest Woman alive" zu haben, wird sich nicht wehren wollen, lässt seine Probe bleiben.
    - Ein Opfer welches gerade gezwungen wird die Sch***e vom Schuh des Kontrollierenden zu Lecken wird sich wehren so gut es kann! Können kann es aber nur alle Kraft Runden.


    Kurz: Sobald eine Kontrollmanipulation stattfindet, befindet man sich in Kampfrunden. Da es ein Angriff ist. Ebenso wie man sich in Kampfrunen befindet, nachdem man "spontan" den Anführer der Halloweener (umringt von duzenden seiner Untergebenen) umgenietet hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Warum nicht? Bei SR4 ist es ja nicht mehr wie bei der dritten Edition, wo es bei Adepten plöpp macht und sie haben 6 Kraftpunkte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Warum nicht? Bei SR4 ist es ja nicht mehr wie bei der dritten Edition, wo es bei Adepten plöpp macht und sie haben 6 Kraftpunkte.


    8O War so? brrrrrrrrr :x

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Frage:
    Kann man den Schdenbonus durch Kampfkünst(Bsp.: Karate) mit Hardlinerhandschuhen kombinieren?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"