Beiträge von Leonidas

    "Cryptic" schrieb:

    Grad mal nachgeschlagen: deutsches Arsenal s. 111: "Einzelne Sensoren und Sensorproben"
    In dem Absatz steht alles drin (auch die Sache mit den 4 Sensorsystemen).


    In der englischen Ausgabe finde ich weder an dieser Stelle noch an einer anderen die Maßgabe, dass vier Sensorsysteme zum Funktionieren einer Drohne benötigt werden, das wäre bei Mikro- und Minidrohnen auch schwierig, da diese höchstens einen bzw. drei Sensoren haben dürfen. Was genau steht denn in den deutschen Regeln?

    Du kannst einfach ausschließlich Sensoren einbauen, die eine Stufe von 6 aufweisen, und schon hast du eine Gesamtsensorstufe auf diesem Wert, wie auf Seite 334 SRA beschrieben wird. Da du mit einer Steel Lynx über acht Slots verfügst, könntest du einfach acht 6er Kameras einbauen, oder fünf Kameras, ein Mikrofon, einen Cyberware Scanner und einen Radiosignal Scanner dieses Ratings. Wenn ich den Text richtig verstanden habe, kannst du auch einfach nur eine 6er Kamera einbauen und den Rest weglassen, da dies durchschnittlich immer noch den Höchstwert bringen würde, zumindest habe ich bislang nirgendwo eine Angabe finden können, die vorschreibt, dass man bis zum Slotmaximum gehen müsste.

    Ich möchte derartige Kombinationen keineswegs anwenden, das Aufstellen solcher theoretischer Konstrukte hilft nur sehr dabei, Regeln zu verstehen und Lücken aufzudecken, was ich als regelorientierter Spieler als sehr wichtig erachte, ganz abgesehen von der Tatsache, dass es mir eine Menge Spaß bereitet, die Grenzen eines Regelwerkes auszuloten. Außerdem weiß ich nach 13 Jahren Rollenspiel bereits ganz gut, was mich weiter bringt und was nicht.


    Anmerken möchte ich noch, dass 18er Sprites nicht gerade schwer zu kompilieren sind, wenn man die Resonanz erst einmal auf 9 angehoben hat, was das Ziel jedes Technomancer sein sollte, da dieser Wert unter normalen Umständen die Obergrenze der meisten Matrixattribute darstellt. Gegen ein Fading von 6 kommt man auch relativ leicht an, und mit Edgeeinsatz ist es sogar noch einfacher. Regestrieren müsste man den Sprite nicht einmal.

    Okay, offensichtlich stelle ich zu hohe Ansprüche an das Regelwerk. Aber eins noch: Richtet sich der Blast Radius nach dem Grundschaden, oder werden auch dabei die Net Hits eingerechnet? Wäre eine nette Vorstellung, ein 18er Machine Sprite in einem Fahrzeugt mit einer GM Heavy Cannon und schon bekommt man bei Edgeeinsatz auf einen Durchmesser von durchschnittlich 78 Metern.

    "Warentester" schrieb:

    Es handelt sich um eine Kanone... die ist recht hart. Du kannst aber wenn du willst den Blastradius von den Nettoerfolgen unabhängig machen. Man trifft ja andere Ziele im Wirkungsbereich durch mehr Erfolge nicht besser.


    Ich habe nicht vor, Hausregeln aufzustellen, ich bin da ziemlich orthodox. Ich hätte nur nicht vermutet, dass es so gedacht ist. Aber finden sich denn irgendwo Regeln für Kanonen? Noch nicht einmal zu den normalen Assault Cannons im Grundregelwerk habe ich etwas gefunden, beispielsweise wird hin und wieder behauptet, dass sie angeblich ein großes Recoil Rating besäßen, ohne, dass ich dazu irgendwelche konkreten Äußerungen über einen spezifischen Wert gefunden hätte.

    "LeChuq" schrieb:

    Zumindest bezüglich Knüppel und Axt ist das aber genau, was die Regeln besagen. Stell es Dir mal so vor: Sowohl der Angreifer als auch der Verteidiger wissen, dass es sich bei der Waffe um die astrale Represntation eines mehr oder minder gefährlichen Gesgenstandes handelt, also macht er auch entsprechend Schaden.


    Ich stimme dir ja zu. Ich wollte mit meiner Aussage lediglich jenen widersprechen, die die Meinung vertreten, dass eine Monofilamentpeitsche im Astralraum unsinniger wäre als eine Axt im Astralraum.

    Wie genau läuft das Schießen einer Waffe wie der GM Heavy Canon ab? Weicht der Schuss wie bei Granatwerfern ab? Wenn ja, um wie viele Meter? Und welches Recoil Rating verursacht das? Kann ich sie mit einem Airburst Link ausstatten?

    "LeChuq" schrieb:

    Welch ein hilfreicher Kommentar zu meiner? Frage.


    Das war auf die in meinen Augen merkwürdige Regel bezogen, dass ein Waffenfokus nicht bei der Verteidigung hilft, und vor allem auf die letzte Antwort auf Seite drei, die ich fälschlicherweise für den letzten Beitrag gehalten habe. War also nicht gegen dich gerichtet :)


    Zum Thema: Ich finde es nicht unsinniger, dass eine Monofilamentpeitsche auf der Astralebene mehr Schaden macht als ein Schwert, als dass eine Axt auf der Astralebene mehr Schaden macht als ein Knüppel.

    Was für ein Bullshit, wenn ich mir diese Formulierung einmal erlauben darf. Noch eine weitere Frage, die ich vergessen habe: Gehe ich recht in er Annahme, dass ich mir das ganze Arcana und Enchanting Zeug sparen kann, wenn ich mit die Foci einfach gemäß den Preisen in der Ausrüstungsliste kaufe?

    "Ultra Violet" schrieb:

    Man macht während dessen andere Matrix Actions, die man eventuell mit Codeslinger versehen kann, aber rein auf alle "Jumped in" Actions kann man kein Codeslinger nehmen.


    Ich meinte damit keineswegs sämtlich Matrixaktionen, sondern schon eine einzelne spezielle, wie beispielsweise "Codeslinger: Rigging Defense (Oder wie auch immer man das nennen möchte)". Da dies eine Erfolgsprobe darstellt, erfüllt es in meinen Augen die in der Quality-Beschreibung gestellten Anforderungen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Die Seite wurde ja schon genannt. Und vergiss nicht: A device’s ratings may only be upgraded by +2 with regards to their original ratings.


    Außer man verwendet das Modular Electronics Upgrade, welches jedoch lediglich äußert mangelhaft in dem GRW Erratum beschrieben wird.

    Einfach den Preis bezahlen, der in der Hardware Upgrade Costs Tabelle (SR4A S. 222) aufgeführt ist, oder alternativ lediglich die Hälfte, wenn du über den Hardware Skill verfügst und eine ausgedehnte Probe ablegst mit einem Theshold in Höhe des doppelten angestrebten Ratings.

    Zwei Matrixfragen:


    1: Bei der Beschreibung von Riggern findet sich der Satz "All actions by a rigger who has jumped into a drone (or other device) are considered Matrix actions." (SR4A S. 245), während bei der Beschreibung der Quality Codeslinger geschrieben steht "A codeslinger is particularly adept at performing a particular Matrix action and receives a +2 dice pool modifier to that Matrix action." (SR4A S. 90). Bedeutet das, dass ich mir Codeslinger für so etwas holen kann wie den Reaction Wurf den ich mache, wenn die Drohne, die ich rigge, beschossen wird?


    2: Bekommen AIs den +2 Bone für Hot Sim?

    Du meinst also, der Vorteil des Upgrades liegt darin, dass man jederzeit zwischen den beiden Modi wechseln kann, was beim Ausbauen der WiFi Capabilities nicht möglich wäre? Das würde durchaus Sinn machen, aber für einen paranoiden SC lohnt es sich dann nicht wirklich, Slotvolumen dafür zu investieren :wink:

    "aikar" schrieb:

    Da lässt sich jetzt drüber streiten ob "Attack" ein Skilltest ist. Da es eigene Autosofts für Zielerfassung und <Fertigkeit> gibt sag ich eher nein. Vor allem da auch im SR4A-Regelwerk steht "Drones attack using their Pilot + Targeting autosoft rating", kein Wort vom Handling.


    Im gleichen Absatz: "The standard utilization of these arms and legs is part of the vehicle’s Pilot programming (see Pilot Capabilities, p. 103). Autosoft s (p. 239–240, SR4) can also be purchased to improve the use of such limbs with particular skill (for example, Demolitions or Blades)." Warum sollte Blades möglich sein, Pistols oder Automatics aber nicht?

    "If any skill tests with the limb are required, roll Pilot + autosoft +/– Handling (if the drone is operating on its own) or Response + skill +/– Handling (for jumped-in riggers)." (Arsenal S. 102)


    Smart Tires verbessern das Handling.

    +6 ist das Extrembeispiel eines Fahrzeugs mit Handling +3, das mit Smart Tires und Improved Suspension ausgestattet ist, war also nicht auf die Sache mit der Microdrohne bezogen. Allerdings kann auch eine solche durchaus über ein Handling von +1 oder +2 verfügen, wenn sie mit Rädern ausgestattet ist, steht ihr zudem die Möglichkeit offen, auf die genannten Upgrades zurück zu greifen und es auf diesem Wege weiter zu erhöhen.