Über das dahinter stehende Konzept bin ich mir durchaus im Klaren, nur sagt Unwired p. 147 eben etwas anderes.
SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten
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"Xamu" schrieb:
Hallo ich habe mich gerade hier angemeldet.
Ich wollte einmal kurz wissen ob bei der Widerstandsprobe gegen Beherrschungszauber, die alle (Kraft) Runden abgelegt werden darf, die Runde als Kampfrunde zählt, also 3 Sek. Oder wie in anderen Systemen 5min?
Was haben denn andere Systeme damit zu Tun ?
Man wirft ja auch keinen W20 für einen Schutzwurf
Also natürlich alle 3 Sekundenmit einem Tanz pro Runde
Medizinmann -
Ist in SR4 der Rundenbegriff außerhalb der Kampfrunde inzwischen auch auf 3 Sekunden getrimmt?
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Es gibt IIRC keinen anderen Rundenbegriff. Ergo ist die außer-Kampf-Runde gleich der Kampfrunde gleich 3 s. Warum sollte auch eine Kontrollmanipulation (so heißen die Beherrschungszauber bei SR) länger halten, weil jemand gerade eine bestimmte Sache tut oder nicht tut?
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"Leonidas" schrieb:
Über das dahinter stehende Konzept bin ich mir durchaus im Klaren, nur sagt Unwired p. 147 eben etwas anderes.
Du bist die schon im klaren darüber, das die zitierte Textstelle sich auf das Echo von Technomancern bezieht?
Also nix mit dem technischen Skinlink zu tun hat?!
Ja es wird einmal erwähnt, das das Echo ÄHNLICH dem "complete Skinlink" funktioniert! Und danach wird beschrieben was es noch besonderes kann.MfG SirDrow
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Es steht dort nichts davon, dass es eine spezielle Eigenschaft des Echos wäre, das ist ja gerade das Problem :wink: Aber okay, wie sieht es dann mit meiner zweiten Frage aus? Existiert irgendeine andere Möglichkeit, über eine Drohne in ein Gerät ohne kabelloses Signal einzudringen? Kann man vielleicht einfach einen Stecker einbauen?
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Ganz genau. Im Zweifelsfall ein mechanischer Arm mit Stecker, oder wenn Meister nett ist, dann erlaubt er dir auch so einen Stecker ohne den mech. Arm.
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Es ging mir weniger um etwas, das mir der Meister erlauben könnte, sondern um irgendein offeizielles Upgrade, dass sich in den Regelbüchern findet. Ich mag Hausregeln nicht.
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Nun, der mechanische Arm ist keine Hausregel sondern eine reguläre Fahrzeugmodifikation und die Kabelverbindung ebensowenig (wenn ich aber auch nicht weiß, wo genau sie in Regelbegriffen spezifiziert wird so ist sie doch im Regelwerk aufgeführt). Allerdings haben weder der Shiawase Kanmushi noch der Aztechnology Crawler eine spezielle Erweiterung, obwohl die eigentlich für sowas gedacht sind.
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Der mechanische Arm ist mir bekannt, aber einen "Stecker" konnte ich leider nirgendwo finden. Das einzige, was in diese Richtung geht, ist der Datajack, jedoch handelt es sich dabei um ein Implantat und keine Modifikation.
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"LeChuq" schrieb:
Es gibt IIRC keinen anderen Rundenbegriff.
Das ist zwar zutreffend, aber ...
ZitatErgo ist die außer-Kampf-Runde gleich der Kampfrunde gleich 3 s.
... dieser Schluss ist dann doch reichlich gewagt. Als Referenz:
Time
In most situations, you don’t have to keep strict track of time while
playing Shadowrun as long as the gamemaster and players have a clear
sense of continuity and the sequence of events. While it may often be
necessary to keep track of time for specific periods within the game (for
instance, if the runners must meet with the Mafia don for a dinner, and
he hates tardiness), it is best dealt with in a fluid and abstract manner.Allgemein gilt also, dass man mit Zeitabschnitten in einer abstrakten und flexiblen Art und Weise umgeht.
Wann sind nun primär Kampfrunden anzusetzen?Combat Turns
In certain situations, such as combat or pursuit scenes, timing becomes
critical. When this occurs, the Shadowrun game proceeds
in turns. Each character acts in order, the fastest first, according to
their Initiative Score. Characters act in a set sequence known as
the Combat Turn that is roughly 3 seconds long (see Combat Turn
Sequence, p. 144). The point during each Combat Turn when a specific
character can act is called an Action Phase.Der (ungefähre) 3 Sekundenrythmus gilt also primär in den Kampf- und Verfolgungsszenen.
Die Preisfrage lautet jetzt: Ist jede Szene in der ein Magier eine Kontrollmanipulation wirkt eine Kampf- oder Verfolgungsszene?
Falls nicht, wäre der Zeitverlauf wieder flexibel gestaltbar.ZitatWarum sollte auch eine Kontrollmanipulation (so heißen die Beherrschungszauber bei SR) länger halten, weil jemand gerade eine bestimmte Sache tut oder nicht tut?
Weil Ereignisse mit "Speed of Plot" eintreten können?
Achtung, dass soll nicht heißen, dass ich so eine Abweichung begrüße / gut finde, allerdings finde ich auch die sich alle paar Sekunden wiederholenden Widerstandsproben gegen Kontrollmanipulationen in SR4 mindestens ebenso schlecht. -
Klar gibt es speed of plot, aber wenn Zeitspannen klar definiert sind, sollte man diese Definition auch benutzen. Im Widerstandsfall ist das nun mal alle 3*Kraftstufe Sekunden.
Wenn man das erfolgreiche Abschütteln der Manipulation zu einem bestimmten Zeitpunkt haben will, kann man a) verdeckt würfeln und so verschleiern, wenn der Spruch gebrochen wurde oder b) den manipulierten Charakter entscheiden lassen, dass er noch bis zum kritischen Zeitpunkt so tut als ob er noch kontrolliert würde. Wenn man nicht will dass der Charakter dem Zauber widerstehen soll, kann man ihm einfach die benötigte komplexe Handlung nicht geben, weil er mit den Befehlen schon beschäftig ist.
@Alle paar Sekunden Widerstand: Es gibt ja auch permanente Manipulationszauber. Da gibt es meist nur einen zusätzlichen Wurf. Den Zeitraum noch zusätzlichauszudehnen, macht die so schon mächtigen Zauber noch mächtiger.
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"Leonidas" schrieb:
Der mechanische Arm ist mir bekannt, aber einen "Stecker" konnte ich leider nirgendwo finden. Das einzige, was in diese Richtung geht, ist der Datajack, jedoch handelt es sich dabei um ein Implantat und keine Modifikation.
Genau und da steht z.B. das zwei Leute über ein Kabel im Datajack miteinander verbunden eine abhörsichere Verbindung aufbauen können. -
Immer wenn es wichtig ist,ist es eine (Kampf)runde á 3 Sekunden.Wenns nicht ganz so wichtig ist,(wie dem Treffen mit dem Mafiaboss wo man einfach nur Pünktlich sein muss,aber sein Auto noch vorher waschen will und dann nicht weiß wieviel Zeit man dafür braucht)machts der SL mit Handwedeln und GMV.
Für alle anderen Wichtigen handlungen geht das ystem von einer komplexen Handlung alle 3 Sekunden aus (und damit auch die Abschüttelveruche von Kontrollzaubern)
Also entweder 3 Sek oder GMV *Schulterzuck*mit einfachem 3 Sekundentanz
Medizinmann -
Ich kann einer Drohne aber keine Cyberware implantieren, als was nützt mir die Existenz dieses Implantats?
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Da bin ich mit Medizinmann einer Meinung. Wenn von Runde gesprochen wird, sind es drei Sekunden. Bei nicht näher spieltechnich definierten Zeiträumen nimmt man GMV und Handwedeln.
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"LeChuq" schrieb:
Klar gibt es speed of plot, aber wenn Zeitspannen klar definiert sind, sollte man diese Definition auch benutzen.
Die "klare Definition" bezieht sich aber auf Kampfszenen und Verfolgungsszenen
Für andere Situatione ist die Definition nicht klar und ...ZitatIm Widerstandsfall ist das nun mal alle 3*Kraftstufe Sekunden.
... im Widerstandsfall lautet die Zeitdefinition: Every (Force) Combat Turns, the victim may spend a complex action to shake off the mental control
Da hast Du's nun mit drei Problemen zu tun:
- Kampfrunden gibt's nur in Kampfszenen. Um also wirklich gesichert mit dieser Definition arbeiten zu können, muss es sich um eine Kampfszene handeln ... und damit wäre bereits der Zaubervorgang selbst notwendigerweise mit dem vollen Programm von Initiative, Überraschung, etc. abzuhandeln. Ob das wirklich für jede Spielszene gewünscht / praktikabel ist?
- Selbst wenn man jetzt tatsächlich mal annimmt, dass man in jeder Spielsituation, die einen solchen Zaubervorgang beinhaltet von Kampfrunden und der entsprechenden Widerstandhäufigkeit ausgeht: Ist das dann noch dem Plot zuträglich?
- Das Opfer kann eine solche komplexe Handlung aufwenden. Es ist also kein inhärenter Zwang, dies zu tun. Die Frage lautet nun: Welchen Grund hätte ein Opfer von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch zu machen? Ingame eigentlich garkeinen. Bleibt nur Offgame in Form des Willens des Meisters (oder des Spieler selbst) zu Gunsten des Plots.
Zitat@Alle paar Sekunden Widerstand: Es gibt ja auch permanente Manipulationszauber. Da gibt es meist nur einen zusätzlichen Wurf. Den Zeitraum noch zusätzlichauszudehnen, macht die so schon mächtigen Zauber noch mächtiger.
Die "harten" Kontrollmanipulationen Control Actions, Control Emotions, Control Thoughts, Calm Animal, Compel Truth und Control Animal sind allesamt aufrechterhalten. Die einzige permanente Kontrollmanipulation, die mir spontan einfällt ist Alter Memory.
ZitatDa bin ich mit Medizinmann einer Meinung. Wenn von Runde gesprochen wird, sind es drei Sekunden. Bei nicht näher spieltechnich definierten Zeiträumen nimmt man GMV und Handwedeln.
Ich lese da aber in Medizinmanns Aussage, dass er für die Anwendung der 3 Sekunden-Regel immer nur da ist, wo's "wichtig" ist. Jetzt bin ich gemein und frage: Wenn unser Magier mit seiner Kontrollmanipulation in einen beliebigen Stuffer-Shack geht und [Random NPC] mit einer Kontrollmanipulation belegt, ist das dann eine "wichtige" Situation?
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... im Widerstandsfall lautet die Zeitdefinition: Every (Force) Combat Turns, the victim may spend a complex action to shake off the mental control
Da hast Du's nun mit drei Problemen zu tun:
Aber nur wenn man Probleme sehen will ,wo eigentlich keine sind
Jede (Stufe) Runden (à 3 Sekunden) kann das Opfer eine Komplexe Aktion verbrauchen.Wen nder SL nicht will,das der NSC die komplexe Aktion macht,macht er Sie halt nicht
Einfach, fertig ,aus,Wenn unser Magier mit seiner Kontrollmanipulation in einen beliebigen Stuffer-Shack geht und [Random NPC] mit einer Kontrollmanipulation belegt, ist das dann eine "wichtige" Situation?
Ja natürlich.Der Spieler will eine Aktion machen und damit ist es wichtig für Ihn,sonst würde er es nicht machen
Echt,Du machst manchmal wirklich Elefanten aus MückenHokaHey
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
Aber nur wenn man Probleme sehen will ,wo eigentlich keine sind
Es gibt ein offensichtliches Problem mit einer nicht vorhandenen harten Definition (egal wie schlecht oder gut die dann am Ende wäre), sonst wäre die Frage nicht gestellt worden
ZitatJede (Stufe) Runden (à 3 Sekunden) kann das Opfer eine Komplexe Aktion verbrauchen.Wen nder SL nicht will,das der NSC die komplexe Aktion macht,macht er Sie halt nicht
Einfach, fertig ,aus,Und umgekehrt der Spieler?
Es ist übrigens argumentativ schwach, die Existenz der wie behauptet "harten" Definition eines 3*Force Sekunden wiederkehrenden Widerstands mit just der Unschärfe, die ich selbst als Beleg dafür gebracht habe, dass die harte Definition gar nicht existiert, dafür nutzen zu wollen, einen weiteren Beleg für die Nichtexistenz der harten Regelung relativieren zu wollen ~schmunzel~ZitatJa natürlich.Der Spieler will eine Aktion machen und damit ist es wichtig für Ihn,sonst würde er es nicht machen
Ach jetzt ist es die Wichtigkeit der Handlung für den Spieler, die das bestimmt? Dann sollte ich wohl besser niemals mit Dir spielen, denn irgendwie sind alle Handlungen meines Charakters irgendwie wichtig und ich habe keine Lust da dann immer unter Kampfregeln zu agieren.
ZitatEcht,Du machst manchmal wirklich Elefanten aus Mücken
Wenn Du meinst Ich sehe das dann doch etwas anders.
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Es ist übrigens argumentativ schwach, die Existenz der wie behauptet "harten" Definition eines 3*Force Sekunden wiederkehrenden Widerstands mit just der Unschärfe, die ich selbst als Beleg dafür gebracht habe, dass die harte Definition gar nicht existiert, dafür nutzen zu wollen, einen weiteren Beleg für die Nichtexistenz der harten Regelung relativieren zu wollen ~schmunzel~
Du,Cochise,ganz Ehrlich ?
Das hab Ich jetzt nicht verstanden ?!Dann sollte ich wohl besser niemals mit Dir spielen, denn irgendwie sind alle Handlungen meines Charakters irgendwie wichtig und ich habe keine Lust da dann immer unter Kampfregeln zu agieren.
Da Ich sowieso nur für Einstiger auf Cons leite und sonst selber lieber spiele, ist die "Gefahr" für dich gering :wink:Wenn Du meinst Ich sehe das dann doch etwas anders. OK :wink:
HokaHey
Medizinmann