SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Kosten stehen nirgendwo verzeichnet.
    Geschätzt würde ich von Schaden, dem man heheben will, mal 100 und dann eventuell die Mechanikerkosten (Stufe*100)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Gibt es irgendwo spezielle Regeln bzgl nem Ballistischen Polizeischutzschild?


    Ich hab hier ein paar Kommentare gelesen in denen manche SL gerne ihre NSCs mit diesen ausstattet.


    Hab ich jetzt selbst getan, aber diese 6 zusätzlichen Rüstungspunkte waren alles andere als sicher. Kurzum, die NSCs waren keine größere Herrausforderung.
    Überseh ich da was. Oder schleicht sich da der "GMV-Teufel" ein?

  • Eine Frage zu Salven im Allgemeinen und High-Velocity Weapons im Speziellen: Wann ich Salven aufsplitte, muss ich dann mehrere Schussproben ablegen oder nur eine? Und wie sieht es mit dem Recoil aus? Wenn ich beispielsweise aus einer Full Burst Salve vier Short Burst Salven mache (Arsenal p. 26), würfle ich dann vier Angriffproben oder nur eine? Und habe ich dann ein einmaliges Recoil von 11, oder viermal eines von 2? Und wenn zweiteres der Fall ist, addiert es sich jeweils auf, so dass ich beim vierten Schuss einen Malus von -11 hinnehmen muss, bei den vorherigen allerdings weniger?

  • "Tyrannon" schrieb:

    Gibt es irgendwo spezielle Regeln bzgl nem Ballistischen Polizeischutzschild?


    Ich hab hier ein paar Kommentare gelesen in denen manche SL gerne ihre NSCs mit diesen ausstattet.


    Hab ich jetzt selbst getan, aber diese 6 zusätzlichen Rüstungspunkte waren alles andere als sicher. Kurzum, die NSCs waren keine größere Herrausforderung.
    Überseh ich da was. Oder schleicht sich da der "GMV-Teufel" ein?


    es wird eher ein GMV-problem sein. aber in verbindung mit ein wenig körperpanzerung springen da nunmal


    a) statistisch zwei extraerfolge beim schadenswiderstand raus und


    b) entscheiden die 6 punkte mel BAL häufig über körperlichen oder geistigen schaden ...


    klug eingesetzt könnte man zudem mit wahrnehmungsmodis/deckung argumentieren.

  • Zitat

    Wenn man einen Zauber mit zwei Elementaren Effekten machen möchte, und sie unterschiedliche Schadenswiederstandwerte haben, welche nehme ich? Beispiel Metall und Wasser. Bei dem einen halbe, dann ganze Panzerung +PB. Was tun?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Leonidas" schrieb:

    Eine Frage zu Salven im Allgemeinen und High-Velocity Weapons im Speziellen: Wann ich Salven aufsplitte, muss ich dann mehrere Schussproben ablegen oder nur eine? Und wie sieht es mit dem Recoil aus? Wenn ich beispielsweise aus einer Full Burst Salve vier Short Burst Salven mache (Arsenal p. 26), würfle ich dann vier Angriffproben oder nur eine? Und habe ich dann ein einmaliges Recoil von 11, oder viermal eines von 2? Und wenn zweiteres der Fall ist, addiert es sich jeweils auf, so dass ich beim vierten Schuss einen Malus von -11 hinnehmen muss, bei den vorherigen allerdings weniger?


    Es wird eine Schussprobe abgelegt und es gilt ein Malus -11 durch den Rückstoss auf diese eine Probe.

  • Widerspricht das nicht der Aussage "Multiple Targets: Full bursts may be made against more than one target as long as they are within one meter of each other, but in that case treat it as separate burst fire attacks against each target (one short and one long against two targets, or three short against three targets)."?

  • "Warentester" schrieb:

    Was passiert wenn elementarer Schaden die darauf ausgerichtete Rüstungsmodifikation nicht übersteigt? z.B. SnS gegen Nonconductivity(6) oder 4P Feuer gegen Fire Resistance(4). Treten dann trotzdem noch Sekundäreffekte auf?


    Steht nix gegenteiliges drin. Also ja, du bekommst die Bonuswürfel der Panzerungsmodifikation auch auf den Wurf dazu OB überhaupt die Sekundäreffekte auftreten.

  • "Leonidas" schrieb:

    Widerspricht das nicht der Aussage "Multiple Targets: Full bursts may be made against more than one target as long as they are within one meter of each other, but in that case treat it as separate burst fire attacks against each target (one short and one long against two targets, or three short against three targets)."?


    Das stimmt. Wenn auf mehrer Ziele geschossen wird, dann sind das alles einzelen Angriffe. Jeder hat eine eigene Probe. Der Rückstoß schaukelt sich von Burst zu Burst immer weiter auf. Und nicht den Modifikator für mehrer Ziele vergessen.


    Also wenn ich mit der HV-Waffe einen Full-Burst auf 4 Ziele (also vier kurze Salven) aufteile, habe ich ohne Rückstoßkompensation folgende Modifikatoren für Rückstoß und Zielwechsel:
    1. Ziel -2 (erste kurze Salve)
    2. Ziel -7 da -5 (zweite kurze Salve) und -2 (2.Ziel)
    3. Ziel -12 da -8 (dritte kurze Salve) und -4 (3.Ziel)
    4. Ziel -17 da -11 (vierte kurze Salve) und -6 (4.Ziel)
    Wie man sieht ist hier Rückstoßmodifikation extrem wichtig, und selbst mit dieser schießt man beim letzen Ziel oft viele Löcher in die Luft.

  • "Maxwell" schrieb:

    Steht nix gegenteiliges drin. Also ja, du bekommst die Bonuswürfel der Panzerungsmodifikation auch auf den Wurf dazu OB überhaupt die Sekundäreffekte auftreten.


    Da bei Elektro-Schaden der -2 Dice Pool Modifikator IMMER auftritt, wenn der Angriff erfolgreich war hilft es also nichts, selbst mehr Panzerung zu haben, als der DV Wert des Angriffs ist. Auch Incapacitation muss immer gewürfelt werden. Großartig. Imba.

  • "Warentester" schrieb:


    Da bei Elektro-Schaden der -2 Dice Pool Modifikator IMMER auftritt, wenn der Angriff erfolgreich war hilft es also nichts, selbst mehr Panzerung zu haben, als der DV Wert des Angriffs ist. Auch Incapacitation muss immer gewürfelt werden. Großartig. Imba.


    Klar... war schon immer als imba angesehn. Genauso wie zu SR3 Zeiten Dikote. :p

  • sollte ja aber nicht zuuuu schwer zu hausregeln sein, oder? würfelt das ziel die sekundäreffekte ganz weg, gibts auch keine -2. weil die taserpfeile z.B. nur den sicherheitsmantel getroffen haben, nicht aber wichtige nervenbahnen "bestromen" konnten. oder so ähnlich ...

  • Naja, für Elektrikschaden ist ja gerade der -2 Würfelpoolmodifikator vorgesehen obwohl kein Schaden angerichtet wird (weil er abgewürfelt wird). Das ist auch noch o.k. Mein Problem liegt eher darin, dass dieser Modifikator auch auftritt, wenn der Angriff die Panzerung nicht durchdringen kann.


    Ich würde die Hausregel eher so ansetzen, dass ein DV der die Rüstung nicht übersteigt auch keine Sekundäreffekte anrichtet.


    EDIT: Nächste Frage:
    Kann man den Two-Weapons Style als Martial Arts Manöver auch für den rein waffenlosen Kampf erlernen?

  • würde ich deutlich verneinen. ein waffenloser angriff ist ja eh eigentlich "eine serie von angriffen". und nicht: "ich schlage den ork mit meiner rechten faust" (waffenloser angriff) *poof* - er tritt zurück (seine handlung) *zack* usw.

  • "Warentester" schrieb:

    Tja, und wieder ein System, in dem ich schneller werde, wenn ich Waffen (z.B. Hardlinerhandschuhe) in die Hand nehme. :roll:


    Hardliner Handschuhe sind W.L.Kampf :wink:
    und man wird mit Waffen nicht Schneller ?!! wie kommst Du den darauf ?(Antwort entweder per PM oder in einem anderen Thread )
    @2 Weapons-Style.
    Der geht nur mit Waffen,(deswegen heißt es ja auch 2-Waffen-Stil :wink: )
    Du kannst aber trotzdem deinen Pool aufteilen um 2 Gegner gleichzeitig anzugreifen,dafür brauchst Du nicht extra den Style


    mit 2-Tänze-Stil
    Medizinmann