Was muss der Spieler ansagen und was nicht?!

  • in einer Nichtraucherkneipe holt der Raucher seine Kippen auch nicht raus,aber er hat Sie dabei
    genauso hat der (ImO normale) Runner Waffen parat oder in der Nähe (siehe Ronin)


    Ausserdem hab Ich von Waffen geredet.Du schreibst von Kanonen und Messern :wink:
    (und von Plastik-Holdouts in Tarnholstern unter Mänteln mit Stick& Schock Mun will ich nicht erst anfangen,weil wir dann bei -8W auf die Probe sind )


    mit Tanz ganz in der Nähe
    Medizinmann


    guckt nach unten zum Nakekami ,nee der ist im RC :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • "Medizinmann" schrieb:

    und von Plastik-Holdouts in Tarnholstern unter Mänteln mit Stick& Schock Mun will ich nicht erst anfangen,weil wir dann bei -8W auf die Probe sind


    ..oder bei einem Erfolg des Cyberscanners ohne Abzüge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was ein Charakter nach GMV tun würde muss bei mir nicht angesagt werden. Wenn ich mir da als SL nicht sicher bin, frage ich nach.
    Von einer abgeschlossenen Autotür wäre ich in dem Beispiel aber auch nicht ausgegangen, wenn jemand in seinem Wagen auf irgendwas wartet, das hätte man mir schon ansagen müssen, denn die meißten Leute die ich kenne schließen ihr Auto nicht ab solange sie drin sind.


    Aber wenn mir ein Spieler sagt, dass er zu einem Treffen mit Mr. Johnson fährt, gehe ich schon davon aus, dass er dazu irgendwie ein Fahrzeug verwendet, wenn er ein solches hat und sich nicht ein Taxi ruft. Außerdem hat er wahrscheinlich den Wagen getankt und so Dinge wie Comlink(s), SIN(s), gut tarnbare und/oder registrierte Waffe(n), einen Verbandkasten, ein Warndreieck und so mit an Bord sind. Den Reservekanister würde ich schon wieder nicht als gegeben ansehen und wenn es eine sponatan Verfolgung über mehrere hundert Kilometer gäbe und ich nichts genaues über den Füllzustand des Tanks wüsste, würde ich einen Edge-Check würfeln lassen, zu wieviel Prozent der Tank nun wirklich gefüllt (vielleicht 20% pro Erfolg) war (wenn der Spieler da keinen Erfolg hat, muss er halt sofort tanken, wenn er kritisch patzt bleibt das Auto in dem Moment stehen).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    und wenn es eine sponatan Verfolgung über mehrere hundert Kilometer gäbe und ich nichts genaues über den Füllzustand des Tanks wüsste, würde ich einen Edge-Check würfeln lassen, zu wieviel Prozent der Tank nun wirklich gefüllt (vielleicht 20% pro Erfolg) war (wenn der Spieler da keinen Erfolg hat, muss er halt sofort tanken, wenn er kritisch patzt bleibt das Auto in dem Moment stehen).


    Wichtig ist hier das wort "spontan".
    Wenn es sich aus einem Run heraus ergibt, dann ist davon aus zu gehen, dass vorher vollgetankt wurde und somit Sprit keine Rolle spielt (es sei denn natürlich man hat das Fahrzeug wärhend des Runs schon trocken gefahren).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Natürlich. Wenn ein Charakter vorhat, jemanden zu verfolgen, dann wird er auch vorher tanken.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Serrax" schrieb:

    Alleine schon beim Comlink dürfte sich das "Vergessen" dank "fehlender" AR schnellstens bemerkbar machen.


    Nicht unbedingt. Wenn z.B. der Strassendoc vergessen hat, die implantierten Cyberaugen auch anzuschliessen, ist dieses ständige Dunkel ganz normal.

  • "Mimikry" schrieb:

    Was ein Charakter nach GMV tun würde muss bei mir nicht angesagt werden. Wenn ich mir da als SL nicht sicher bin, frage ich nach.
    Von einer abgeschlossenen Autotür wäre ich in dem Beispiel aber auch nicht ausgegangen, wenn jemand in seinem Wagen auf irgendwas wartet, das hätte man mir schon ansagen müssen, denn die meißten Leute die ich kenne schließen ihr Auto nicht ab solange sie drin sind.


    Ja, wir hier und heute in Deutschland. In anderen Ländern, zB Südafrika, Brasilien, Mexiko, sieht das durchaus anders aus. Und auch für SR-Seattle finde ich das nicht ungewöhnlich. Ich persönlich würde heute schon auch in manchen amerikanischen Großstädten (zB LA, Washington DC) die Autotüren auch während der Fahrt verriegeln.


    Da kann mMn durchaus davon ausgehen, daß der SC in einer Gegend mit Gangaktivität seine Autotüren verriegelt hält.


    EDIT:


    Das Verriegeln der Türen kann man ja noch auf unterschiedliche Wahrnehmung dessen, was für die SCs selbstverständlich ist, zurückführen, aber die Geschichte mit dem plötzlich leeren Tank finde ich bei genauerem Nachdenken ziemlich merkwürdig. Typischerweise verfügt ja ein heutiges Auto über eine Tankreserveanzeige und ich denke, die wird es auch 2060/70 noch in der einen oder anderen Form geben. Da scheint es mir der SL nur auf Spielertriezen abgesehen zu haben.

  • "Stonewall" schrieb:


    Da kann mMn durchaus davon ausgehen, daß der SC in einer Gegend mit Gangaktivität seine Autotüren verriegelt hält.


    Und selbst wenn nicht - erst mal dürfte eine Wahrnehmungsprobe fällig sein, ob die Ganger vom Fahrer (und ggf. Auto-Sensoren) bemerkt werden.


    Und wenn das nicht die berühmten Super-Stealth-Ganger (SSG) sind, dann hat der Fahrer immer noch Optionen um zu reagieren. Vom Abschliessen der Türen, über Aktivierung von Diebstahlsicherungen, Waffe ziehen, weg fahren, usw.


    Einfach "Du wirst aus dem Auto gezogen, verdroschen und beraubt" weil Du nicht explizit vor einer Stunde gesagt hast, dass Du Dich in so einer Situation wehren willst - sowas ist vollkommen indiskutabel.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Medizinmann" schrieb:


    Wobei Du die Modifikatoren vergessen hast
    bei einem Standardsam braucht der schon mindestens 4 Erfolge :wink:


    HokaHey
    Medizinmann


    Korrekt, beim Standardsam bekommt der Scanner +3 Würfel. Schau mal ins englische Errata ;)


    Grüße,
    Coldan

  • Hmm...
    Ich hatte da kürzlich den Fall, dass sich ein SC in den Barrens mit seinem Wagen hinstellte um was zu observieren. Da sich das hinzog, machte er ein Nickerchen.
    Ich hatte ihn extra gefragt, ob er "noch etwas machen wollte" (bevor er sich aufs Ohr haut). Er sagt, dass nicht - worauf ich dann anahm, dass er weder den Wagen zentralverriegelt noch die Diebstahlsicherung aktiviert hatte.


    Demzufolge: Wahrnehmungsprobe, Aufwachen - ein Ghul steht in der Tür. Überraschungsprobe, Kampf...


    Ist so etwas zu "krümelkackerisch?"



    Bei uns läuft es meistens darauf hinaus, dass ein Spieler ansagen muss, was sein Char z. B. mitnimmt. Und seine akuten Handlungen.


    Aber wenn irgend etwas in der Zwischenzeit geschieht, kann der Char natürlich sein Verhalten adaptieren. Es ist sinnlos, dass der Char bis 22.00 Uhr wartet, wenn 21.45 das Cafe explodiert... :twisted:

  • Ist so etwas zu "krümelkackerisch?"
    Für mich klingt das OK.
    Für den Spieler war das wieder ein Beispiel von"Learning by Boing"
    Aber die andere Situation,das der Char die Schläger auf sich zu kommen sieht ,das Sie ihn rausziehen und dann vermöbeln,ohne das der Char was dagegen machen kann,nur weil der Spieler nichts dementsprechendes gesagt hat....
    Das klingt so als ob die Blondine sich denkt:" Oh 2 Meter vor mir liegt eine Bananenschale,da werd Ich bestimmt gleich drauf ausrutschen" und dann weitergeht.
    Dämlich,extrem dämlich und genauso dämlich find Ich die Annahme des SLs ,das der Char nix tut


    und zu dem Scanner thema:Scheiß Errata :evil:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja, in dem Fall (mit den Gangern etc.) sollte doch der Meister zumind. so anfangen:


    Wahrnehmungsprobe
    Wenn gelungen: "Es ist 21.30 Uhr. Du siehst..."


    Natürlich kann ein Spieler auch mal von den Ereignissen überrollt werden, aber eine klitzekleine Chance, etwas zu bemerken (u. dann zu handeln) sollte es doch geben,


    Was die Bananenschale angeht. Vielleicht läuft das wie beim Autofahren. Wo man hinsieht, da läuft/fährt man automatisch hin... :lol:

  • Über die Autotüre kann man sicher reden. Sowohl abgeschlossen als auch unverschlossen haben ja Vor- und Nachteile. Ich würde zum Beipsiel nicht mit abgeschlossenen Türen fahren, da man in dem Fall ein Problem bekommen kann, wenn es einen Unfall gibt und mann gerettet werden muss. Außerdem dauert das Verlassen des Wagens dann länger, wenn man nach außen handeln will.
    Wenn mir ein Spieler sagen würde, dass sein auto immer verschlossen ist, es sei denn er sagt es anders an, dann würde er halt eine komlexe Handlung zum Öffnen der Zentralverriegelung bennötigen, wenn er aus irgendeinem Grund schnell (also kampfrundenrelevant) aussteigen wollen würde. Letztlich eine Frage der Konvention.


    Dass da Verhalten des SL indikutabel war, weil er einfach gesagt hat, dass "Ich warte bis 22.00 Uhr" heißt, dass ansonsten keine Aktion kommt, ist klar.
    Übrigens: Ein guter Konter wäre gewesen: "SL, gilt hier nicht 'Gesagt, Getan!'? Ich sagte nähmlich 'Ich warte bis 22.00 Uhr, nicht, dass ich mich zwischendrin verprügeln und berauben lasse. Wenn schon wörtlich nehmen, dann doch bitte ganz." und wenn er nicht reagiert aufstehen und einpacken.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Wenn mir ein Spieler sagen würde, dass sein auto immer verschlossen ist, es sei denn er sagt es anders an, dann würde er halt eine komlexe Handlung zum Öffnen der Zentralverriegelung bennötigen, wenn er aus irgendeinem Grund schnell (also kampfrundenrelevant) aussteigen wollen würde.


    Das Bedienen eines Schalters ist eine Einfache Handlung, das öffnen einer Türe ebenso. Wenn das Auto per PAN kontrollierbar ist, ist es sogar nur eine Freue Handlung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibt es eigentlich in SR4 neues zu Fahrzeugsicherheitssystemen? Ich besitze das Arsenal nicht, nur das 4er GRW. In SR3 gab es ja den Annäherungsalarm schon als Option. Also nehme ich an, daß er auch in SR4 existiert.


    Ich könnte mir auch intelligente "Anti-Carjacking"-Schlösser vorstellen, die auf der richtigen Einstellung nur gegen außen verriegeln.

  • Ja, das reine bedienen des Schalters ist eine einfache Handlung, über PAN eine frei, richtig. Aber meißtens muss mann bei einem Auto schon och ein wenig (wenn auch in Runden relevant) warten, bis die Zentralverriegelung die Tür wirklich ver- bzw. entriegelt hat, deswegen würde ich einn Inidurchgang extra ansetzen.
    Sorry, natürlich kann eder Charakter da noch mehr tun, als die Tür zu öffnen, besonders ein Magier könnte z.B. zaubern, während er um sich rum das Entriegeln der Zentralverriegelung hört. Aber ich weiß, dass das subjektiv ist und die Regeln es so nicht vorsehen. Blos würde ich das, im Gegensatz zum anderen Meister, dem Spieler vorher mitteilen, damit der abwägen kann.


    Intelligente schlösser, die sind bei SR4 überigens recht einfach zu realiseren, indem man WiFi nutzt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Aber meißtens muss mann bei einem Auto schon och ein wenig (wenn auch in Runden relevant) warten, bis die Zentralverriegelung die Tür wirklich ver- bzw. entriegelt hat, deswegen würde ich einn Inidurchgang extra ansetzen.


    Ich weiß nicht von was für Wracks Du Zentralverriegelung gewohnt bist, aber die Zeit kannst Du schon bei halbwegs aktuellen Autos vergessen - insbesondere in SR, da ist die in allen solchen Handlungen inklusive - siehe Clip auswerfen.


    Da irgendwelche Sonderregelungen aufzustellen ist relativ unsinnig, sorry.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()