Was muss der Spieler ansagen und was nicht?!

  • In der Gruppe in der ich spiele reicht normalerweise die Ansage:
    "Ich nehm das Standardrunnerkit mit", und dann weiß der SL, dass man seine Panzerung, Waffen, etc. dabei hat.
    Nur wenn man längere Zeit von seiner Wohnung/seinem Ausrüstungslager abgeschnitten ist wird eine Liste mit Gegenständen verlangt.

  • Soll ich jetz eine Patenschaft übernehmen für die armen?
    Na ich werd mal sehen was sich machen lässt...


    mit Tanz für die armen kleinen...
    (;))

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trichter" schrieb:

    "Ich nehm das Standardrunnerkit mit", und dann weiß der SL, dass man seine Panzerung, Waffen, etc. dabei hat.
    Nur wenn man längere Zeit von seiner Wohnung/seinem Ausrüstungslager abgeschnitten ist wird eine Liste mit Gegenständen verlangt.

    Ich verwende dafür auf dem Charakterbogen drei verschiedene Schrifttypen: fettgedruckt für das, was der Runner im Alltag immer dabei hat, kursiv für die Sachen, die er normalerweise auf einen Run mitnimmt, und normale Type für Dinge, die dabeizuhaben einer extra Erwähnung bedarf. Hat sich bewährt.

  • Also wenn ich leite, dann gehe ich davon aus, dass die Runner denkende Wesen sind und über genug Hirn verfügen den Alltag auch ohne Spieleransage zu überleben.


    Bei so einer Runde würde ich nach 1-2 so Vorfällen gehen...


    cya
    Tycho

  • Hm, das ist eigentlich ne gute Idee, was Asleif und Trichter da sagten...


    Werd das vielleicht auch mal einführen bei mir... Standardsets an Ausrüstung. Macht etwas Arbeit zu Beginn, erleichtert aber das Play ungemein, denk ich.


    Aber ehrlich, ich würd immer davon ausgehen, dass ein Runner standardmäßig mindestens eine Waffe und sein Kommlink dabei hat. Wenn es für die Story wichtig wäre, würde ich vielleicht mal würfeln, ob er ein Teil vergessen hat, aber nicht im Normalfall.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Aber ehrlich, ich würd immer davon ausgehen, dass ein Runner standardmäßig mindestens eine Waffe und sein Kommlink dabei hat. Wenn es für die Story wichtig wäre, würde ich vielleicht mal würfeln, ob er ein Teil vergessen hat, aber nicht im Normalfall.

    Beim Kommlink ist das okay, aber Waffen sind für etliche Locations z.B. schon mal mehr Hindernis als angebracht. Und was bei Leuten, die drei oder vier Kommlinks haben? Und welche der sechs Waffen hat man normalerweise dabei? GMV ist schön und gut, aber sobald die Chars mal eine etwas breitere Ausrüstungspalette haben, kommt man kaum mehr an einer etwas detaillierteren Ausarbeitung vorbei.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Wenn es für die Story wichtig wäre, würde ich vielleicht mal würfeln, ob er ein Teil vergessen hat, aber nicht im Normalfall.


    Warum bloß wundert mich das nicht...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Weil du inzwischen eingesehen hast, dass sich sein Spielstil von deinem unterscheidet?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Asleif :


    Wenn der Runner irgendwo hingeht, wo Waffen ein Problem darstellen können, wissen die Spieler dies ja. Und in solchen Momenten lass ich die Spieler nicht in eine Falle laufen, das wäre zu plump. D.h. in dem Moment frage ich, ob sie ihre Waffe mitnehmen, bevor sie aufbrechen. Und bei verschiedenen Commlinks gehe ich trotzdem davon aus, dass der Runner eines mithat. Wenn er dann sein Commlink benutzen will, frag ich ihn, welches er dabeihat. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass er die Sachen nicht dabei hat, nur weil er sie nicht erwähnt.
    Meine Spieler kennen quasi den Standard und wissen, wovon ich ausgehe und informieren mich, wenn vom Standard etwas abweicht. Neue Spieler werden aufgeklärt und informiert, da frag ich eher einmal mehr oder berücksichtige die mögliche Unkenntnis, aber sowas wie am Beginn beschrieben wurde, finde ich mehr als dreist.

  • Ich frage eigendlich nur bei Sachen nach, die potentiell Probleme machen können, bzw Sachen, anhand derer ich meine beschreibungen ändern sollte, wie die Umwelt auf den Charakter reagiert:
    -Waffen
    -Kleidung (falls unpassend für den Zielort)
    -SINs (interessiert mich aber auch net immer)
    -Commlinks (wobei ich da eher mal wissen muss, welches benutzt wird, nicht, ob welche daheim bleiben)
    Fehler passieren da eher auf Wunsch der Spieler. Bestes Beispiel war der sozialversagende Ex-Kindersoldat, der zu nem Treffen in HK-Downtown mit nem Armtech MGL6 auftauchte. Man hatte ihm (keinerlei Verständnis für so Kram wie Legalitäten) vorher gesagt, er soll nur was pistolengroßes mitbringen. Da er alleine angereist war, gingen nach der erfolgreichen Flucht auch nur seine SIN und seine Waffe hops.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • zum Thema auswürfeln ob man ws vergessen hat....
    Ob man das auch vom SL verlangen kann ?
    SL:" Also ihr werdet von den Gängern überfallen,3 decken euch mit AK Feuer ein ,2 Weitere zünden Mollys an"
    Spieler 1 :"Moment ,haben die Gänger denn auch genug Mun dabei ?"
    Spieler 2 :" und Feuerzeuge um die Mollys anzuzünden ?" :mrgreen:


    Sorry ,war nur so ein Gedanke ,der sich gerade formte
    Als Serrax auf Darkcyde rumhackte (Was Ich nicht toll finde,denn damit provoziert man ja geradezu wieder ein Gegenflame ).Aber das ist wohl ein bischen zuviel "Player empowerment"


    der mit dem Feierlöscher tanzt
    Medizinamnn

  • Nein, solche Gegenfragen "dürfen" die Spieler nicht stellen bei mir. Sie dürfen aber davon ausgehen, dass ich z.B. realistische Gegner verwende, d.h. alle X Kampfrunden z.B. checken, ob das Feuerzeug klemmt oder die Waffe blockiert weil sie schlecht gepflegt wird... außerdem kommt es eben darauf an, wie wichtig so ein Encounter ist... ist er unwichtig, lassen sich die Ganger vielleicht schneller in die Flucht schlagen oder einer baut Mist und läßt den Molly fallen... je nachdem, wie sich das so hinzieht.

  • "Medizinmann" schrieb:

    zum Thema auswürfeln ob man ws vergessen hat....
    Ob man das auch vom SL verlangen kann ?


    SL:" Also ihr werdet von den Gängern überfallen,3 decken euch mit AK Feuer ein ,2 Weitere zünden Mollys an"
    Spieler 1 :"Moment ,haben die Gänger denn auch genug Mun dabei ?"
    Spieler 2 :" und Feuerzeuge um die Mollys anzuzünden ?" :mrgreen:


    Wieso sollte das der SL auswürfeln? Warum überhaupt auswürfeln? Wer Mollies mitnimmt, dürfte wohl kaum so dämlich sein, weder Streichhölzer, noch ein Feuerzeug mit zu nehmen.


    Genau das selbe mit alltäglichen Dingen. Alleine schon beim Comlink dürfte sich das "Vergessen" dank "fehlender" AR schnellstens bemerkbar machen.


    Und es wird ohnehin nur in Momenten gewürfelt - d.h. ein Vergessen des Dings XYZ postuliert - die den SC in Bedrängis bringen könnte. Aber nicht, ob dem SC vielleicht auch so schon vorher das Vergessen des Dings XYZ auffällt.


    Auf was wird gewürfelt? EDGE? INT? Irgend eine Wissenfertigkeit? Wer entscheidet das?


    All das ist tendenziös und dient nur zur unnötigen Gängelung der Spieler durch den SL. :? Und meistens ist das nicht mal witzig, sondern nur ärgerlich.


    "Medizinmann" schrieb:

    der mit dem Feierlöscher tanzt
    Medizinamnn


    Warum den mit dem "Feierlöscher" ? :mrgreen:


    Du Spassbremse... :wink:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • So ein paar Sachen gibts, bei denen es schon ein reiner Automatismus ist, dass man sie Einsteckt. Geht zumindest mir so. Bei mir sinds das Handy, Kippen, Zippo, Leatherman, Portemonaie (ka obs richtig geschrieben ist, aber ich weiger mich die neue Schreibweise zu kennen), MP3 Plaer... - warum also sollte es einem Runner nicht so gehen? Das Comlink ersetzt Sogar noch die Geldbörse und man muss weniger einstecken.
    Waffen (abseits eines Messers) sollte man schon ankündigen oder aber sich einen Kit zurecht gelegt haben, wo man dann nur drauf hinweisen muss "hab Kit 3 dabei" wenn man die Bude verlässt, und der SL weiß: der hat was dabei, ist auch genau festgelegt was es ist.


    Alles andere ist reine Schikane IMO

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • So einen SL hatte ich auch mal, einen halben Run lang. Ging einfach von irgendwelchem Scheiß aus, weil man völlig selbstverständliche und logische Sachen nicht ansagte.
    Als ich kurz davor war die Atmung und den Herzschlag meines SCs anzusagen haben vier von fünf Spielern gesagt sie würden jetzt lieber aufhören und das ganze vergessen.


    Natürlich muss man als SL nicht alles für die Spieler machen, aber es gibt einige Dinge die sind selbstverständlich, z.B. das man im Normalfall nicht ohne Kommlink rausgeht. Und dann gibt es noch Dinge die je nach Charakter selbstverständlich sind. So was muss man in einer Runde, wo der SL den Char kennt nicht mehr ansagen, in einer anderen ist es allerdings nötig.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Fast richtig , Portemonnaie (Franz. für das getragene Geld) :)
    Ich hab auch meist auf dem Charblatt definiert,was der Char am Körper trägt,seine Rüstung und Waffen,was im "Einsatzrucksack" ist,etc.Manche chars haben ein "Ditchkit" einen Koffer o.ä. mit Credstick,SIN,Waffen,etc falls Sie schnell abhauen müssen.Oder auch ein Fluchtmotorrad wo in den Satteltaschen das nötigste ist (Ditchkit)


    mit Tanz auf der Flucht
    Medizinmann

  • Prinzipiell gibt es Dinge, die man als selbstverständlich nehmen kann. Der Runner hat immer sein Komm (SIN's) dabei, seine Auto und Haustürschlüssel, einen Kredstick, Kippen und Feuerzeug, wenn er raucher ist, n Flachmann wenn er trinker ist, Drogen wenn er abhängig ist und seine Klamotten. Alles andere muss er mMn ansagen. Dazu kann man jedoch sagen, das der Spieler ja die möglichkeit hat zu sagen, mein Runner hat standartmäßig dabei...


    Ich als SL gehe immer davon aus, das der Spieler sagen muss, wenn er etwas mitnimmt oder nicht, es sei denn es sind die oben genannten Dinge.

  • Kippen und Feuerzeug, wenn er raucher ist, n Flachmann wenn er trinker ist, Drogen wenn er abhängig ist und seine Klamotten.
    und weil er Runner ist hat er auch eigentlich immer Waffen und Rüstung an,das ist ganz normal für einen Runner,genau wie Kippen für einen Raucher :)


    mit ganz normalen Tanz
    Medizinmann

  • Die Panzerung sehe ich noch ein. Aber bei der Kanone wird es schon schwierig. Es ist normal für ihn, sie dabei zu haben. Aber ein Runner wird auch immer überlegen ob es sinnvoll ist, sie dabei zu haben. Zum einen aus dem Grund: wo will ich hin? Muss ich die eventuell abgeben und stehe dann blöde da, wenn der Wachmann ne Kanone bei mir findet, aber keine Lizenz und ich dann die Cops am Hals hab. Zum anderen: darf ich die Kanone da mit rein nehmen? Ich hab zwar ne CCW, aber damit darf ich nicht in diese Läden, in jene, dann gibt es noch ganze Zonen wo ich keine Waffe dabei habe... Es schränkt oftmals zu sehr ein IMO. Ein Messer ist da unauffälliger, weniger gefährdend wirkend aber zumindest genauso tödlich und ausreichend um im Notfall an eine Waffe zu gelangen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.