Wie wichtig sind Connections ?

  • "William F. Drake" schrieb:

    Sicher, man kann das so handhaben, aber dadurch wirkt das ganze so aufgesetzt. ausserdem ist es mMn viel cool, wenn das SC beim Schieber anruft, und sagt, ich brauche das und das. Ich als SL handhabe das so, das ich aus dem Bauch entscheide ob und wie schnell der Typ das zeug besorgt.


    Ich finde es im Gegenteil mit Connections eher aufgesetzt, denn ich frag auch nicht bei jedem Scheiß Freunde oder Bekannte, schon garnicht bei illegalen Dingen, da sind mir dann anonyme Kanäle wo ich weiß das diese Anonymität auch gewollt und diskret behandelt wird lieber. Hey ich will den Typen der solche Sachen verkauft garnicht persönlich kennen.
    Das ist für mich eben die andere Seite des Aufgesetzten! Und da hat eben SR4 die Lösung indem man Connections nicht mehr braucht, aber sie immer noch nützlich sind und Boni liefern. Eben den Wink wo man eventuell fündig werden könnte. Aber mit Eigeninitiative und ein wenig nachforschen, kommt man auch ohne so einen Wink zum Ziel.
    Kleines Beispiel: Drogenkauf in einer fremden Stadt du kennst niemanden, aber ich bin sicher nach ein Paar Stunden wirst du fündig, wenn du weißt wonach du suchen musst. Und ähnlich ist bei Runnern und Waffen, sie wissen halt wo und wie man normalerweise Waffenhändler findet und erkennt und wie man mit ihnen redet. Weiß der Charakter es nicht ist es eben genau das Gleich, wie wenn er in deiner Interpretation keine passende Connection hätte.
    Das Wissen, Suchen und Erkennen so wie der Erste Kontakt sind alle in der einen Probe integriert.
    Und woher der Charakter jetzt sein Wissen hat, bleibt reiner Fluff, und reicht von Erfahrung und der richtigen Spürnase bis zu einschlägigen Schatten-Nodes in der Matrix und liegt so komplett im Ermessen des Spielers und Spielleiters.
    Ohne das eine Connection immer vorhanden sein muss. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ich finde es im Gegenteil mit Connections eher aufgesetzt, denn ich frag auch nicht bei jedem Scheiß Freunde oder Bekannte, schon garnicht bei illegalen Dingen, da sind mir dann anonyme Kanäle wo ich weiß das diese Anonymität auch gewollt und diskret behandelt wird lieber. Hey ich will den Typen der solche Sachen verkauft garnicht persönlich kennen.


    Wer behauptet denn, das du deine Connections persönlich kennen must? ne LOY2/Stufe6 Connection kann ja auch nur die Stimme am Telefon sein.

  • Und je illegaler die Sache, je höher ist ja auch der Mindestwurf es zu bekommen.


    Wenn ich RL in einer fremden Stadt eine Waffe will würde ich bei einem Messer z.B. einfach in ein Kaufhaus gehen (sehr einfach). Bei einer Pistole (ohne Waffenschein/-berechtigungskarte) brauche ich Leute die Schwarzmarktkontakte haben (Junkies oder Nutten am Bahnhof ein paar Scheine geben ob sie Kontakte vermittel können). Bei einer Atomwaffen wird der Mindestwurf natürlich sehr hoch. :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Klar, weil Typen, die man nur vom Telefon kennt auch so oft für einen sterben würde. :roll:


    Connections haben eine echte (Geschäfts)Beziehung zum Charakter... und die hat der normale Händler eben nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Klar, weil Typen, die man nur vom Telefon kennt auch so oft für einen sterben würde. :roll:


    also Loyalität 2 ist ja nicht so hoch oder?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Connections haben eine echte (Geschäfts)Beziehung zum Charakter... und die hat der normale Händler eben nicht.


    Das ist genau so eine ansichtssache, wie deine aussage, das man keine Connection braucht um etwas zu kaufen.


    Denn der Spieler entscheidet, wie die Connection zu einem steht, indem er die Werte festlegt. Wie sie letztendlich im Spiel reagiert, liegt dann natürlich beim SL.

  • Um kurz mal allgemein etwas von meinem Senf dazu zu werfen:


    Um an Waffen und anderes illegale Material zu kommen brauchts wirklich nicht unbedingt eine Connection, da hat Rotbart nicht unrecht. Gebräuche und andere Wissens Skills ersetzen auch vieles - aber alles decken die auch nicht ab. Connections sind halt auch die Typen, die eine Informationen beschaffen an die man sonst nicht heran kommt. zB. ein Konzernmitglied zu entführen um an bestimmte Infos (wie auch immer) zu kommen und ihn dann verschwinden zu lassen ist um einiges auffälliger als einer Connection Scheine in die Hand zu drücken (Informant halt). Dazu ersetzen die Connection dann auch die Gebräche & Wissens Skills, die man gerade nicht hat oder ohne die man in bestimmten Kreisen so erstmal kaum Fuß fassen könnte.


    Insofern halte ich Connections schon für wichtig in dem Spiel. Sie erleichtern einen das Leben als Runner etwas und man bekommt über seinen Schieber auch wieder an mehr Aufträge als über das öffentliche schwarze Brett in der Stammkneipe (Vorsicht: Ironie *ggg*)

  • "Akon" schrieb:

    Um kurz mal allgemein etwas von meinem Senf dazu zu werfen:


    Um an Waffen und anderes illegale Material zu kommen brauchts wirklich nicht unbedingt eine Connection, da hat Rotbart nicht unrecht.


    falls ich je das gegenteil behauptet habe, wiederrufe ich das.


    Aber der Vorteil einer Connection liegt klar auf der Hand. Am besten macht man es anhand einer kleinen skizze-



    SC-->Schieber--->Freund1--->Freund1
    --------------------------------->Freund2
    --------------------------------->Freund3
    ------------------->Freund 2--->Freund1
    --------------------------------->Freund2
    --------------------------------->Freund3
    ------------------->Freund 3--->Freund1
    --------------------------------->Freund2
    --------------------------------->Freund3


    allein dadurch, das du den schieber kennst, hast du indirekt zugriff auf das gesamte netzwerk. Und über solche Kanäle an zeug ranzukommen ist wentlich einfacher als immer wieder aufs neue loszuziehen und auf eigene Faust zu suchen.


    Klar wenn es darumgeht, z.B. Waffen zu kaufen, und du einmal einen gefunden hast, kannste immer wieder dahingehen, aber im großen und ganzen wird das dann auch zu ner Connection. Wenn du Sachen vom LKW eines Elektrogeräteherstellers kaufst, und es immer der selbe Fahrer, oder eine bestimmte Anzahl an Fahrer ist, sind die deine Connection. Ausserdem geht der mensch meist den Weg des geringsten wiederstandes. warum sollte man immer wieder von neuem nach neuen Kanälen suchen, wenn sich eine Hand voll leute als äußerst zuverlässig im bereitstellen von Dingen, herausstellt. Kauft ihr eure Pizza jedes mal woanders, oder euren Döner? Sobald die euch da mit Namen anreden, sind sie eure Connection.

  • Euch ist aber bewußt, daß der abstrakte Wurf der Verfügbarkeit, das hin- und hergerenne eines SCs wiederspiegelt? Warum sonst sollte es ein Intervall nach Preis haben? Haben in eurer Welt die Würfe kein Fluffgegenpart?



    "Medizinmann" schrieb:

    AchJa ganz Nebenbei :)
    wenn man in Hong Kong spielt sind Connections das wichtigste Überhaupt :!:
    ohne das Guanxi (Netzwerk an Connections) ist man dort nichts,da kann man noch so gute Skills haben !


    mit Hai statt Hough!
    Medizinmann


    Bedingt. Mit reiner Professionalität und guten Ergebnissen ist man ebensogut dabei. Steht im selben Buch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also ich seh das generell wie Medizinmann aber halt überall auf der Welt. Wenn du keine Connctions hast bekommst du nichts. Weil einfahc niemand dir was verkauft wenn er dich nicht kennt und vor allem im Fluff sind sie extrem wichtig. Bei uns sogar so wichtig das wir eigentlich gar nichts Würfeln sondern das mit den Connections ausspielen.


    MfG Jackhammer

  • Bei uns sogar so wichtig das wir eigentlich gar nichts Würfeln sondern das mit den Connections ausspielen.
    UhOh
    Da ist es wieder das alte Thema der Unfairniss :wink: :)
    Ich hoffe,das nach dem Ausspielen auch ein bischen gewürfelt wird ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Man kann sich sicher Seitenlang darüber streiten was schneller ist, das ganze schnell auszuwürfeln und kurz die Verfügbarkeitswerte nachzuschlagen, oder das ganze durch einen kurzen Dialog ohne würfelwurf abzuhandeln.


    Ich mache es oft mit einer Kombination aus beidem. Der Wurf wird selbstverständlich vom SL verdeckt ausgeführt. Aber meistens entscheide ich nur mit dem Wurf aus [SC]Charisma+Loyalität+Stufe (1-6) Wurf, ob er das Ding in der gewünschter Zeit beschaffen kann, oder nicht. Und dann bekommen die Connections ziemliches Gewicht. Denn die Runner haben während der Vorbereitungen kaum Zeit sich um die Ausrüstung zu kümmern, da sie Beinarbeit machen. Denn oft ist die Beinarbeit nicht von einem Runner alleine zu bewältigen.


    Wenn die Spieler hingegen diese Dinge strickt untereinander aufteile, sieht das ganze schon wieder anders aus. Ich weis nicht, ob ihr es schon mal gemacht habt, aber es ist unheimlich cool, aus einer standart Waffenabhohlung ein kleines Scenario zu stricken. Jeder der Ronin gesehen hat weis was ich meine.

  • Um es noch mal kurz zusammen zu fassen. Rotbart van Dainig und ich haben euch gezeigt, dass laut RAW keine Connections mehr nötig sind. Doch haben wir auch eingeräumt, dass Connections auch nach RAW Vorteile bringen (Würfelpoolmodifikatoren).


    Hingegen sind hier anscheinend viele der Meinung: Ohne Connections läuft garnichts! Das ist rein vom Regelmechanismus falsch, vom Fluff her stimme ich aber teilweise zu, ich modifiziere es aber ein wenig und sage: Mit Connections läuft alles viel einfacher im Leben.
    Ein gutes RL-Beispiel ist z.B. ein guten Job zu finden. Man kann ohne Verbindungen einen guten Job finden. Aber mit geht es einfacher und schneller und man hat oft bessere Chancen.
    Genauso ist das beim Kauf illegaler Dinge, wenn man den Drogenhändler, Waffenschieber persönlich kennt, wird er seine gewöhnlichen Betrügerein wohlmöglich sein lassen und dir anständige Ware liefern, wenn nicht kommt es auf die Situation (d.h. das Würfelergebnis) an. Schließlich geht es immer um's Geschäft und Geld und gerade bei neuen Kunden ist der erste Eindruck und Kauf wichtig für zukünftige Geschäftsbeziehungen. Und wie heute schon bei Online-Shops Dinge bestellt werden können ist das in SR Gang ung Gebe, hier wird die Matrix für alle täglichen Besorgungen benutzt. Und wenn man Zugang zu einem Schattennetzwerk findet kommt man auch an Illegales per Matrix ran. Wobei halt Schattennetzwerke auch als Connection zu erwerben sind.
    Der Status Connection modifiziert halt den Würfelwurf und damit das Ergebnis.


    Im Grunde ist es genauso wie defaulten, d.h. etwas ohne Skill machen, es ist schwieriger aber man kann es schaffen.
    Aber hier stellen es manche Leute so da als wäre man inkompetent wenn man keine Connections hat, und das ist einfach mal FALSCH.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Im Grunde ist es genauso wie defaulten, d.h. etwas ohne Skill machen, es ist schwieriger aber man kann es schaffen.
    Aber hier stellen es manche Leute so da als wäre man inkompetent wenn man keine Connections hat, und das ist einfach mal FALSCH.


    Da war das aber schon immer so oder? Aber sein wir mal ehrlich, wie lame ist es die beschaffung von ausrüstung einzig von einem einfachen würfelwurf abhängig zu machen.


    SC: ich will Bodyarmor xy
    SL: würfelt... ja bekommst du, dauert 12 Stunden


    klingt schnell, unkompliziert, stört kaum den Spielfluss. Ich revidiere meine eben geschriebene Meinung. Es ist nicht lame. Aber dennoch würde ich nicht auf Connections verzichten. Vorallem weil sie mehr sind, als nur ein Boni auf den Verfügbarkeitswurf. Ich weis nicht wie es euch geht, aber ich schreibe für meinen Char ne vorgeschichte von etwa einer seite, für seine Connections mindestens ne viertel Seite. Für mich sind die nicht nur zwei Werte und n Name.


    Desshalb mein Fazit, Connections sind so wichtig, wie kaum ein anderes feature in SR

  • Wie schon Anfangs geschrieben haben wir das offizielle Connectionsystem bei uns über Board geworfen. Warum weil es wie Rotbart van Dainig richtig erkannt hat in Shadowrun noch nie gut gelöst war.


    Wir nutzen einen NSC-Ordner darin sind sowohl bekannte, die die den SC von ihrer Charaktergeschichte her zu stehen so wie neue Bekanntschaften während des Spiels, alle NSCs sind gut ausgearbeitet, haben einen Namen, eine Hintergrund, Spiel-Werte und ein Bild und manchmal noch andere NSCs die dranhängen. Doch diese elende Geschichte mit der Loyalität und den Beziehungen bleibt im Dunkeln bis die Spieler sich näher mit der Person befassen, dann bekommt man langsam mit was der NSC kann oder nicht kann. Und die Fluktuation im Ordner ist stark, denn normalerweise lernt man jedes Abenteuer jemanden Neues kennen meist sogar eine ganze Reihe von Leuten, andere verschwinden wieder aus dem Leben (gerade in einem Gewerbe wie den Schatten ist das nicht selten) oder sterben einfach weg.
    Überigens das ist für mich ein wichtiger Vorteil, das man als SL einfach mal die Connection eines Charakters umlegen kann weil irgendwer einen Fehler gemacht hat, und dabei nicht überlegen zu müssen ob das jetzt fair ist oder nicht (weil sie haben ja Punkte bezahlt usw. da hab ich früher Geschichten erlebt, ist halt wie jede Zerstörung von Charakterressourcen fressender Ausrüstung) Und da man diese Bekannten oder Connections praktisch um sonst bekommt ist, der Verlust auf Punkteebene nicht vorhanden, trotzdem bleibt das Geschrei, aber diesmal auf der richtigen Seite nämlich In Play, denn die meisten NSCs sind so gut ausgearbeitet und ins Spiel integriert (sie laufen praktisch nebenher und sind wie Spielercharaktere) das die Spieler teilweise engere Beziehungen mit den NSCs eingehen als mit den Charakteren der Mitspieler. Wir hatten mal den Fall das ein SC einen NSC gehasst hat und sie totsehen wollte, die anderen SC waren aber begeistert von der NSC und schützen sie vor dem SC, und als sie dann einige Abenteuer später doch drauf ging war das Geschrei und der Kummer groß, aber eben nur gespielt. Und nicht außerhalb des Spiels anzutreffen.
    Und unsere NSCs werden auch als Begleitung zu Anlässen mitgenommen, oder von SCs ausgebildet z.B. in Survival oder Nahkampf, wenn die Zeit reicht und die Gründe für so ein Vorgehen berechtigt sind.
    Und diese NSCs sind auch mehr als die Connection, es sind Gefolgsleute, Informaten, Gangs, Schützlinge oder manchmal auch die bösen Gegenspieler (ohne das man es weiß), hatten mal einen Spion zwischen uns und haben uns Wochenlang immer gefragt wie die Gegenseite so schnell reagieren kann und woher sie ihre Informationen hat. Solche Charakterspiele funktionieren mit den Standart Connections einfach nicht. Aus verschiedenen Gründen...
    Zum einen hat der Spieler immer eine Grenze zwischen Connection und NSC aus Szenario und NSCs wird schon mal nicht so sehr vertraut wie Connections, dann sind Spieler halt immer auf ihren Vorteil aus, d.h. würde ein SL wagen und einen teuer erkaufte und selbst erstellte bzw. gewählte Connection umzudrehen, bekommt der SL normalerweise eine minutenlange Predigt, warum das nicht geht und das er Willkührlich handelt usw.
    Das ist mit unserem System ausgeschaltet, der Spieler beschreibt bei der Charaktererschaffung und Kampagnenbesprechung wie der Hintergrund seines SCs ist und SL und Spieler überlegen sich ein paar dazu passende Kontakte, meist läuft es darauf hinaus, das der SC z.B. im Militär war also bekommt er einen alten Militär Kontakt, oder er hat Familie also bekommt er einen Bruder und dessen Frau als Kontakt, Ex-Konzerner bekommt ein paar Konzernkontakte, ein Ex-Lone Star ein Paar Polizei oder Sicherheitskontakte usw. Die Anzahl und Art der Kontakte hängt wirklich vom Charakter ab, so hatte ein Face-Gigolo bei uns mal um die 20 Frauen als Kontakte jede in einer anderen Stadt, und er hat nie mit Geld bezahlen müssen, und hatte immer ein Platz wo er schlafen konnte...
    Ein Adliger in einer anderen Runde hatte einen chinesischen Diener/Chauffeur/Bodyguard der sich auch um seinen Herrn zu retten einige Abenteuer zwischen ihn und eine Kugel warf. Naja, danach hatte er noch ein Chinesen der verstarb leider auch einige Stunden später durch eine Explosion. Das hängt dem Spieler heute noch nach wenn es um Sicherheitsfragen seines Charakters geht, kommt immer einer der auf noch ein paar Chinesen besteht. :mrgreen:
    Alle NSCs sind vom SL erstellt mit Mitspracherecht der Spieler, und das bedeutet meist sie sind tiefer in den Plot verstrickt als es standart NSCs sein können, und sie haben halt auch Persönlichkeit, Vorlieben, Abneigungen, nützliche oder lästige Fähigkeiten u.ä.


    Im Schnitt starten wir eine frische Kampagne mit ca. 20 Kontakten im Ordner (bei 4 Spielern) und landen meist am Ende dann bei so 60 - 80 Kontakten im Ordner die eingeheftet sind, und ungefähr nochmal so vielen Toten oder Untergetauchten.
    Jeder mit eigener Geschichte und oftmals Sideplots.


    So viel zu der Connectionproblematik aus meiner Sicht.

  • Ich bin inzwischen zu einem etwas anderen Konzept übergegangen bei den Connections. Einerseits versuche ich Connections mehr auszubauen als vorher und nicht als Name, Profession und zwei Zahlenwerte darzustellen, andererseits lasse ich auch viele Informationen nicht in der Matrix auftauchen. Warum sollte ich auch einem Hacker alle Informationen auf dem Silbertablett präsentieren? Er würfelt eine Erfolgsprobe und ich frage ihn, wo er suchen will.
    Durch das Runners Companion gibt es nun auch virtuelle Kontakte und daher Zugriff auf bestimmte Themengebiete, wo Informationen leichter zu bekommen sind als in der allgemeinen Matrix oder natürlich schwerer bzw. mit Nebenwirkungen.


    Die Spieler erhalten meist noch Gruppenkontakte kostenlos. Dies ist ihr Auftragsschieber, ein bekannter Strassendoc oder eine gemeinsame Syndikatsverbindung. Je mehr sich die Spieler auf einen gemeinsamen Hintergrund einigen können, um so mehr Gruppenkontakte bekommen sie, eine Belohnung für ihre Arbeit vor dem eigentlichen Charakter erstellen. Ansonsten gibts die berühmte Chasima * 2 Regel bei mir, um zusätzliche kostenlose Kontakte zu erhalten, die jedoch in den privaten Bereich gehen sollten. Dazu kommen abrundend die Kontakte, die jeder sich kauft mit Punkten.


    Gruppenkontakte arbeite ich alleine aus, private Kontakte müssen von den Spielern kommen und die gekauften Kontakte werden zusammen ausgearbeitet. Zu jedem Kontakt gehört natürlich ein weiteres Netzwerk an Kontakten. Wieviel die Charaktere davon wissen, hängt von der Loyalität ab, die sie bei dem Kontakt haben. Je besser man jemanden kennt, um so mehr Leute aus dessen Bekanntenkreis kennt man.


    Wer Kontakte aufwerten will, der muss einfach nur einige Informationen verstecken (Erfolgswurf statt Erweiterte Probe bei Datensuche, paralell zu Wissensfertigkeiten gehalten), Kontakte etwas mehr ausarbeiten (Wissensfertigkeiten sind Gold wert) und das Wissen der Charaktere einschränken. Wer nicht die passenden Wissensfertigkeiten hat, wird nicht herausbekommen, was er wissen will, sondern muss Leute fragen.


    An sich sind Kontakte eng mit der Problematik der allwissenden Matrix und der Unbedeutsamkeit der Wissensfertigkeiten verbunden.



    Grüße,
    Coldan

  • @ UV


    Das ist auf jeden fall ne coole sache, das einzige problem was ich dabei sehe ist, das wie du schon gesagt hast, das sich die Spieler mehr mit ihrer Connection befassen als mit den mitspielern. Wenn man nicht viele große Runns macht, kann bei euch allein aus den Sideplots der kontakte viel entstehen. Für einige ist es langweilig, für andere der Grund um SR zu spielen. Nur das argument, das man eine gekaufte Connection umdreht, und die Runner hintergeht, ein no Go ist, ist lächerlich. Wozu gibt es den Loyalitätswert. Der SL würfelt eine verdeckte CHA+LOY (x) probe, und wenn er versagt, gibt es keine diskussion. Vorallem, wenn sie dann im spiel Connections nur alleine durchs Rollenspiel erlangen. Es sei denn, manche spielen so, das man sie Mittels Karma kauft. Aber davon halte ich nichts.


    Aber im großen und ganzen Respekt.

  • Hier mal meine 2 cents.
    Ich stimme RvD zu, dass man nicht unbedingt Connections braucht. Finde ich so auch absolut vernünftig und in Ordnung.
    Natürlich kann der SC auch alleine ne Waffe besorgen, ne Falsche SIN erstellen, Infos ausgraben, etc. Er braucht dafür lediglich nen ausreichend großen Pool und evtl Aüsrüstung. Ist aber alles prinzipiell ohne Connections machbar.
    Warum hat man also Connections? Weil die das im Regelfall häufig besser können bzw. einen dabei unterstützen. Genauso könnte ich auch fragen, warum jemand seinem Charakter ne Smartlink verpasst, weil ohne kann man auch ne Waffe abschiessen.
    Oft werden Runner keine Lust/Möglichkeit haben, alles selber zu erlernen (Waffenbau, Medizin, Computerskills, Mechaniker, Magie etc) und somit lieber Zeit investieren, (halbwegs) sichere Kontakte zu Leuten aufzubauen, die es für sie erledigen. Das hat Vorteile (meist sind es Spezialisten, mit höherem relevanten Skillpools als der SC), aber auch Nachteile (2 Leute können ein Geheimnis wahren, wenn einer tot ist).
    Und ja, je nach Gruppenkonstellation kann die ein oder andere Connection redundant werden. ZB hatte ein anderer SC in einer meiner Gruppen mal recht hohe Medizinskills und Geld in nen Med-Shop investiert, wodurch die Gruppe nen wesentlich sichereren Zugang zu medizinischer Behandlung hatte.


    Aber Connections sind zu nem großen Teil eben auch Fluff-Element. Sie sorgen IMO wesentlich besser dafür, das Gefühl zu vermitteln, der SC wäre Teil seiner Spielumgebung (deshalb habe ich in Meiner Starwars-Runde zB was ähnliches angeregt). Meine Connections haben in manchen fällen sogar eher "geschadet", als geholfen. ZB die Straßenklinik-Connection meines Monddruiden-Auftragskillers, der nebenher gelegendlich in der Straßenklinik ausgeholfen hat (abgebochenes Medizinstudium) und auch schonmal Medikamente und anderen medizinischen Kram organisiert hat. Rein Crunchmäßig hab ich davon nur Schaden gehabt (Geldkosten und Zeitverlust), ohne jemals nenneswerte gegenleistungen zu bekommen. Aber theoretisch hätte ich, im Bedarfsfall, dadurch Zugriff auf medizinisches Arbeitsgerät, die Meinungen/Erfahrungen anderer (richtiger) Ärzte und Unterbringungsmöglichkeiten für Verletzte gehabt.
    Die Spielrelevanten Vorteile einer Connection umfassen also nicht nur die etwaigen crunchigen Boni auf irgendwelche Würfelwürfe, sondern oft vor allem die dadurch erweiterten (fluffmäßigen) Möglichkeiten des SCs, die er alleine nur mit viel Mühe (wenn überhaupt) ausgleichen könnte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich sehe den Vorteil einer Connection nichtnur in der Organisation von Equipment und Intel. Als Runner muss man auch mal unterrtauchen, braucht direkte Unterstützung etc.
    Und da sehe ich den wirklichen Sinn einer Connection. Eine befreundete Gang wird einem eher Unterschlupf auf ihrem Turf gewähren als Joe Sarariman da vorne um die Ecke. Von einem befreundeten Yakuza (oder Vor, oder Mafia, oder was auch immer) mit dem man befreundet ist kann man Hilfe in Form ordentlicher Schlägertrupps erwarten für die man sonst teuer bezahlen müsste. Wenn man mit einem Schieber befreundet ist kann man auch mal was auf Kredit kaufen wenn die Kohle knapp ist etc.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.