[SR4] Martial Arts Kampfkünste Sammelthread

  • Zitat

    Ähnliche Geschichte wie in Japan, nur das da die Macheten verboten wurden.


    Macheten in Japan ?
    Und Japaner die einfach so Kampfkünste von anderne Kulturen übernehmen ?


    Ich hab ja nicht so die Ahnung von Kampfkünsten, vielleicht hab Ich deshalb noch nie davon gehört (in den gesammten 25 Jahren nicht in denen ich so ein bischen auf asiatisch rumhampel )


    Mit leicht verwundertem Tanz
    Medizinmann

  • Jedenfalls verbinde ich den Begriff Machete nicht mit Asien und schon gar nicht mit Japan.
    Macheten sind ja eher große Messer und finden ihren Ursprung im der Zuckerrohr-Ernte. Ich weiß nicht, wie es in Japan so mit der Zuckerrohr-Ernte aussieht. Deshalb könnte es da auch schon Macheten geben. Ja... aber mit ihrer Kampfkunst sind Asiaten sehr eigen und ob sie da etwas nutzen, was ursprünglich aus Haiti oder Kuba kommt!
    Glaub ich dann eher nicht.

  • Machete, Dao und Falchion sind ganz ähnliche Waffen. Würde mich nicht wundern, wenn es auch in Japan ähnliche Hiebwaffen gäbe. Ich glaube bei dem Verbot ging es weniger um die Machete sondern um Klingenwaffen im allgemeinen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Soweit ich mich erinnern kann werden im Escrima kurze Stöcke, also eher Knüppel als Stäbe gebraucht, ich wollte aber was mit Stäben. Was die Sache mit Japan Bojutsu, Kung Fu und Aikido angeht so wollte ich davon etwas weg kommen, da mir dieGleichsetzung Kampfsport = Japan/China irgendwie nicht ganz gefällt.


    In meinem Hinterkopf hallt grade das diffuse Echo einer Information die besagt, dass es in Frankreich eine Kampfkunst gibt die mit Stäben arbeitet. Hier finde ich beim Nachschauen aber nur Canne, was wieder keine Stäbe sind sondern nur Knüppel von nem Meter länge.

  • In Frankreich gibt es Bâton Française, das wird, soweit ich weiß, mit (halb langen oder) langen Stöcken gekämpft. Ist mit dem englischen Quaterstaff oder dem portugiesischen Jogo do pau vergleichbar . Letzteres ist ein wenig bekannter. Vielleicht helfen Dir ja diese Suchbegriffe weiter.


    (Nachtrag: Blöd nur, dass ich den Beitrag drei mal ändern musste, bis die Schreibweise der Kampfsportarten endlich richtig war. Es lebe die Autokorrektur, die immer Jogi schreiben wollte.)

  • Ich finde es Klasse, das ich hier noch was lernen kann :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Jogo_do_pau


    darüber bin Ich zu
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bataireacht
    gekommen.(Das kann was für meinen englischen Gnom sein,mal schauen)


    Hough
    Medizinmann

  • Ja, ich habe eben auch heraus gefunden, dass man bei Wikipedia einfach nach Stockkampf suchen kann und dann jede Menge passende Lösungen angeboten bekommt. ^^ Ich finde Baton francais (ohne diese unchristlichen französischen Sonderschriftzeichen geschrieben ^^) sehr formschön. Es ist eine Kampfsportart die die volle länge des Stabes ausnuzt und auf Körperkontakt verzichtet. Allerdings passen die Regel die zum Beispiel Escrima abbilden würden nicht mehr, da hier auch viele waffenlose Techniken und Techniken die auf Körperkontakt aufbauen gebraucht werden. Man müsste also neue Regeln schreiben.


    Ich fand das Video ganz hübsch:
    http://www.youtube.com/watch?v=VD9CL4I1XTg

  • Snowcat
    Ok, kleine HG (Offtopic)
    der Char ist 1/2 Japaner .Mutter japanische Zwergin und Vater ist Hobbit Hermetiker aus dem Tir Na Nog (mein alter SR3 Char "Jack of Hearts", ein Tuatha do Danaan Ehrenhalber ),
    der Gnom selber ist in Lodon aufgewachsen
    und weil die Japano Megacons seine Mutter in den Ruin und ins Irrenhaus gebracht haben(also ein paar Execs die sowohl an Ihr Erbe wollten als auch Rassisten sind ) verachtet er sie und auch ein bischen den japanischen Lebensstil und hat sich deswegen dem Erbe/der Geschichte seines Vaters zugewendet.
    Deshalb verkleidet er sich auch als Leprechaun (ist auch sein Matrix Ikon)


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Macheten in Japan ?
    Und Japaner die einfach so Kampfkünste von anderne Kulturen übernehmen ?


    Du hast da etwas verwechselt.


    Das Zitat würde vollständig lauten:


    Ähnliche Geschichte wie in Japan, nur das da (wo Arnis Eskrima entstand) die Macheten (ähnlich wie in Japan dem gewöhnlichen Volk Schwerter) verboten wurden.

  • Der Satz bezog sich auf die Herkunft der Machete. Sprich, die Philippinen. Dort hatte die Machete großen Nachhall. Vermutlich wurde sie deswegen auch verboten. Als das Messer, nicht der Rächer.
    Bin süffisant davon ausgegangen, dass gewußt wird, dass Eskrima von dort kommt.
    Da es in Japan zu ähnlichen Vorkomnissen kam, weswegen ja auch Tonfa, etc. erfunden wurde, dachte ich, dass das Beispiel auf der Hand lag.
    Stockkampf, da denke ich sofort an Arnis Eskrima, auch wenn die Rattan-Stöcke in SR nichts Wert sind...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Der Satz bezog sich auf die Herkunft der Machete. Sprich, die Philippinen. Dort hatte die Machete großen Nachhall. Vermutlich wurde sie deswegen auch verboten. Als das Messer, nicht der Rächer.


    Ich bezweilfe ernsthaft, dass die Machete verboten wurde. Es ist in erster Linie ein Werkzeug. Evtl. die zahlreichen mehr oder weniger machetenförmigen Schwerter.

  • Ich regele das mit den Kampfkünsten recht frei.


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann kann man beispielsweise einen max. Damagebonus von +3 (oder war es +2?) durch die Kombination verschiedener Kampfkünste bekommen. Wenn jemand die entsprechenden EP berappt, kann er das auch nur aus einer Kampfkunst rausholen.


    Ich mache selbst Krav Maga und der Umgang mit Schusswaffen ist nur ein (sehr) kleiner Teil des Gesamt-Curriculums. Aus dieser Erfahrung heraus können sich die Spieler bei mir sehr frei aus dem Kampfkunstgemüsegarten bedienen, wenn sie die EP dafür berappen.


    Ich denke auch jeder findet irgendwann seinen Stil. Der eine setzt seinen Schwerpunkt eher bei der Verteidigung, der andere eher beim Angriff. So können aus einer Kampfkunst vollkommen unterschiedliche Boni reslutieren. Das verbindliche sind die EP.

  • Hmmm ich würde gerne mal eine neue Kampfkunst entwickeln, tu mir aber schwer da ich mit MA's jetzt nicht so die Erfahrung habe.


    Was ich gerne entwickeln würde wäre eine Spezielle "Zwergen" Kampfkunst. Kann ja nicht sein das die Elfen die einzigen sind die eine eigene quasi exklusive kampfkunst haben. Es sollte etwas sein das speziell darauf abzielt mit (wesentlich) größeren gegnern fertig zu werden, was sie auch interessant für nicht-zwerge machen würde da Trolle ja in den meisten Fällen wesentlich größer als ihr gegenüber sind.
    Ich hätte bei vorteielen gedacht an:
    Der gegner kriegt keinen Bonus für "bessere Position" nur weil er einen Meter größer ist
    +1 Auf Niederwerfen (Man schlägt eben mehr in die Körpermitte um mit der wucht den gegnerischen schwerpunkt zu verlagern, oder man attakiert einfachgezielt die Beine des gegners weil man da eh sehr na dran ist)


    fallen euch noch sachen ein? Ich würde gern auch dei Zwergische eigenart ziemlich viel Muskelkraft bei geringer Größe aufzubringen mit einbeziehen (Immerhin kann ein zwerg genau so hart zuschlagen wie ein Ork)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Zitat

    Der gegner kriegt keinen Bonus für "bessere Position" nur weil er einen Meter größer ist


    das ist ein +2 Bonus
    das würde Ich staffeln auf 2 Stufen
    Andere Kampfkünste staffeln dementsprechende Boni/Mali auch mit je +1 pro Stufe (zB. Feuerwaffeneinsatz im Nahkampf oder
    den zusätzlichen Feind im Nahkampf)


    Was mir noch einfällt wäre ein +1W bei gezielten Angriffen für mehr Schaden( Unterhalb der Gürtellinie ;) )


    HojkaHey
    Medizinmann

  • Ohne da groß eigene Erfahrung zu haben würde ich sagen Zwerge sollten versuchen ihren Gegner auf den Boden zu bringen und dann fertig zu machen. Dementsprechend Bonus auf Angriff zum Niederschlag und extra Schaden bei Haltegriffen.